PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 60 2.0 Macro oder canon 85 EF 1.8



toxo
29.05.2011, 12:46
Hallo,

ich habe eine 550d mit einemTamron 17-50 2.8 und ein Sigma 50-200 hms os.
Ein Schwerpunkt bei meiner Fotografie sind Menschen/Potrait. Allerdings finde ich die Macrofotografie von Blumen und Insekten auch spannend. Mit dem Tamron bin ich für Potraits bei 50mm manchmal etwas knapp, etwas mehr Brennweite wäre mir durchaus lieb. Zwei Objektive sind nun in meiner engeren Wahl:
Canon ef 85 1.8:
+ schöne Brennweite für Potrait
+ Gute Abbildung und 1.8 zum Freistellen
+ schneller AF
- kein macro
- viel ca wird häufiger bemängelt
- kein stabi

Tamron 60 2.0:
+ macro
+ 2.0 gut zum freistellen
- etwas wenig Brennweite, dafür ohne stabi weniger Verwacklungsgefahr

Ich schwanke sehr hin und her und kann mich nicht entscheiden. Für Eure Meinung wäre ich dankbar :-)
weitere Objektivvorschläge gehen natürlich auch, sofern sie unter 400 euro bleiben.

Viele Grüsse,
Jürgen

ehemaliger Benutzer
29.05.2011, 13:00
Ich an Deiner Stelle würde zunächst das 1,8 85mm kaufen, weil ich es bei der Zielnennung häufiger brauchen würde, als das Makro-Objektiv.
In RAW fotografiert halte ich das CA-"Problem" eher für ein typ. Forenproblem. Aus einer nicht absolut dominanten Schwäche wird häufig ein "no go". Die CAs lassen sich schlicht in RAW sehr gut bearbeiten, daher für mich kein Hinderungsgrund.

MF-AF
29.05.2011, 13:12
Auch ich sehe das 85 F1,8 als die bessere Wahl an.
Aber auch ein Tamron 90mm Makro sollte man mal im Auge behalten.

baXus1
29.05.2011, 16:19
Wieso nicht und?
Wenn dir das EF85 zu nahe an 60mm ist könnte man auch das Tamron mit dem EF100 2.0 kombinieren.

toxo
29.05.2011, 18:39
Hallo,

vielen Dank für Euere Meinung! :)

Ich tendiere auch zum Canon 85mm 1.8, weil im Hinblick auf Portrait der Abstand zu meinem 17-50mm 2.8 deutlicher ist und mir Macro dann doch nicht so wichtig ist.
Wichtig ist mir aber, dass das Objektiv auch bei Offenblende, oder zumindest ab f 2.5 schon eine gute Schärfe zumidest in der Bildmitte liefert.


Wenn dir das EF85 zu nahe an 60mm ist könnte man auch das Tamron mit dem EF100 2.0 kombinieren.

Eine schöne Idee, aber das funktioniert leider aus monetären Gründen nicht ;) und außerdem möchte ich die Anzahl der Objektive in Grenzen halten.
Mit meinem 17-50 f2,8 Tamron, dem Sigma 50-200 4.0-5,6 suche ich vor allem für Portrait eben eine lichtstarke Festbrennweite zwischen 60 bis 100m. Das Canon mit seinen 85mm (APSC KB 135mm) ist da eigentlich schon recht optimal. Viel mehr Brennweite möchte ich eigentlich nicht, da diese Objkitve ja auch alle ohne Stabi sind, und daher die Verwacklungsgefahr stetig ansteigt. Ich habe eine ruhige Hand und würde mir zutrauen mit dem 85mm noch regelmäßig mit 1/80s ausreichend scharf zu bekommen, kürzere Zeiten möchte ich aber nicht so gerne, da ich damit bevorzugt auch noch im Innenraum ohne Blitz fotografieren möchte.

Viele Grüße,
Jürgen

knipserlehrling
29.05.2011, 19:39
Vergiss dabei aber nicht, dass in Innenräumen dann das 85er am Crop schon wieder zu lang sein "kann"...;)

Maik Fietko
31.05.2011, 17:12
Vergiss dabei aber nicht, dass in Innenräumen dann das 85er am Crop schon wieder zu lang sein "kann"...;)

Nimm das Tamron, croppen geht immer. Is die Brennweite zu lang kannst Du nix mehr machen. Selbst wenn Du die Brennweite durch "croppen verdoppeln" tust bleiben bei den 18 Mpixel Bodys immer noch 4,5 Mpixel über.