PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturfotografie mit welcher EOS



RobertzR
02.06.2011, 14:44
moin moin,
nach 10 guten jahren mit der 10d, habe ich mich dazu entschlossen etwas neues an zu schaffen... die frage ist nur was;)

die optik ist vorhanden und besteht größtenteils aus der L-serie...

ein schneller focus wäre wünschenswert

curt
02.06.2011, 15:02
1iv

Eric D.
02.06.2011, 15:05
Das hängt
1. vom Geld
und
2. vom Anspruch
ab..... :eek:

Ist Dir eine 1er zu dick, dann die 7D
Ist Dir eine 1er nicht zu dick: die MKIII
Tuts nicht weh, die MKIV :D
Machst Du lieber Landscape:
Die 5D MKII

ehemaliger Benutzer
02.06.2011, 15:20
Hallo,

ganz klar: Canon Eos 1D Mark IV.

Wenn es ein günstiger Body sein sollte, dann nimm die Canon Eos 7D.

LG,
Gottfried

ehemaliger Benutzer
02.06.2011, 16:10
Aufsteigen von der 10D ist relativ einfach, fast alles was Canon auf dem Markt hat, dürfte in allen Belangen besser sein.

Da muss es nicht direkt die 1DMIV sein, es sei denn, man ist bereit dazu, diesen extremen Aufstieg auch zu bezahlen und der Preis spielt keine Rolle.

RobertzR
02.06.2011, 16:50
Aufsteigen von der 10D ist relativ einfach, fast alles was Canon auf dem Markt hat, dürfte in allen Belangen besser sein.

Da muss es nicht direkt die 1DMIV sein, es sei denn, man ist bereit dazu, diesen extremen Aufstieg auch zu bezahlen und der Preis spielt keine Rolle.

das mag richtig sein... aber ich suche auch was robustes und bewärte technik... staub und wasserschutz sollte schon sein....

MK III und 5D... sind interessant als vollformat...

7D scheint aber auch interessant zu sein... aber lt. canon eine neu-entwicklung...

gibt es erfahrungs- berichte

gruss ralf

ehemaliger Benutzer
02.06.2011, 17:05
das mag richtig sein... aber ich suche auch was robustes und bewärte technik... staub und wasserschutz sollte schon sein....

...
gruss ralf

Diese Infos zu Anfang und dann hätte ich auch sofort die 1DMIV empfohlen.:rolleyes:

curt
02.06.2011, 17:10
1 i v

ehemaliger Benutzer
02.06.2011, 17:27
aber ich suche auch was robustes und bewärte technik... staub und wasserschutz sollte schon sein....

OK - jetzt ist es ganz klar die Canon Eos 1D Mark IV.

Peter ST.
02.06.2011, 19:16
moin moin,
nach 10 guten jahren mit der 10d, habe ich mich dazu entschlossen etwas neues an zu schaffen... die frage ist nur was;)

die optik ist vorhanden und besteht größtenteils aus der L-serie...

ein schneller focus wäre wünschenswert

na na na, 10 jahre kannst du die 10D noch nicht haben, aber egal ;)

wenn solche fragen nach neuer cam oder objektive kommen, warum ist es nicht möglich hier rein zu schreiben, was ihr ausgeben wollt, könnt.
die preisspanne liegt nämlich zwischen ca. 1200€ und etwas über 4000€. ;)

cveith
02.06.2011, 21:18
na na na, 10 jahre kannst du die 10D noch nicht haben, aber egal ;)

wenn solche fragen nach neuer cam oder objektive kommen, warum ist es nicht möglich hier rein zu schreiben, was ihr ausgeben wollt, könnt.
die preisspanne liegt nämlich zwischen ca. 1200€ und etwas über 4000€. ;)


Ich dachte die liegt zwischen 485 Euro (1100D) und 6499 Euro (1Ds M3) ...

Sebastian M
02.06.2011, 22:08
MK III und 5D... sind interessant als vollformat...


Nicht dass du das falsch verstehst: Die gesamte 1D Serie hat bis dato das APS-H Format, also KEIN Kleinbild repektive "Vollformat".
Diese Kameras nennen sich dann 1Ds.

Peter ST.
03.06.2011, 12:27
Ich dachte die liegt zwischen 485 Euro (1100D) und 6499 Euro (1Ds M3) ...

dann denkst du falsch. es waren die 7D, 5D und MIV im gespräch.
achja, eine MIII auch, ok wenn er die Ds meint dann stimmt dein letzter preis. ;)

RobertzR
03.06.2011, 19:13
naja hast ja recht... hab die rechnung nochmal raus gesucht... waren keine 10 jahre... auf jeden fall hat sie immer ihren dienst sehr gut gemacht...!!!

so... ich wollte nicht über preise diskutieren... sondern über den body...

der sensor der MK III 36x24 mm, und der sensor der MK IV ca. 27x18 mm... und beide sollen vollformat sein.... verstehe ich nicht:o

und warum nicht die 5D... ist diese anfällig... oder ist das ein montags- produkt:eek:

Sebastian M
03.06.2011, 19:32
Du musst schon lesen, was andere schreiben ;)
Schau mal zwei Beiträge über mir.

RobertzR
03.06.2011, 19:34
naja hast ja recht... hab die rechnung nochmal raus gesucht... waren keine 10 jahre... auf jeden fall hat sie immer ihren dienst sehr gut gemacht...!!!

so... ich wollte nicht über preise diskutieren... sondern über den body...

der sensor der MK III 36x24 mm, und der sensor der MK IV ca. 27x18 mm... und beide sollen vollformat sein.... verstehe ich nicht:o

und warum nicht die 5D... ist diese anfällig... oder ist das ein montags- produkt:eek:

jetzt hab ich es gefunden... der unterschied liegt im "s".... :cool:.... sollte mal wieder öfters im forum vorbei schauen

Werner Ruf
03.06.2011, 19:40
und warum nicht die 5D... ist diese anfällig... oder ist das ein montags- produkt:eek:Nö ist nicht, aber du hast geschrieben


... aber ich suche auch was robustes und bewärte technik... staub und wasserschutz sollte schon sein....

Damit bleiben nur die Einser übrig, nur die sind wirklich rundum abgedichtet.

RobertzR
03.06.2011, 19:58
Nö ist nicht, aber du hast geschrieben



Damit bleiben nur die Einser übrig, nur die sind wirklich rundum abgedichtet.


na geht doch.... ;) also die einser

jetzt nochmal zum format... canon schreibt zur 1ds "vollformatsensor" bei der 1d nicht... für mich erscheint das auch logisch, das der sensor bei der 1ds auch größer ist.... ich behaupte jetzt mal "canon wollte bei gleicher pixel- dichte einen (vollformatsensor) herstellen"... so, rede ich jetzt blödsinn... oder habe ich ein bischen recht:rolleyes:

Hans Joerg Nahm
04.06.2011, 11:23
Also ich finde das schon reichlich seltsam.
Der Threadopener ist seit 2004 hier unterwegs und sollte hier doch in all den Jahren mitgelesen haben.
Ergo sollte er sämtlich in Frage kommenden Gehäuse aus dem effeff kennen,
oder etwa nicht :confused:

Wall Troud
04.06.2011, 14:57
Also ich finde das schon reichlich seltsam.
Der Threadopener ist seit 2004 hier unterwegs und sollte hier doch in all den Jahren mitgelesen haben.
Ergo sollte er sämtlich in Frage kommenden Gehäuse aus dem effeff kennen,
oder etwa nicht :confused:

Wenn ich so etwas seltsam finden würde, guckte ich in das Profil des TO und sähe mir seine Beiträge an.
Dort würde ich sään, dass der letzte geschriebene Beitrag von 2005 ist.
Schlau wie ich bin, käme ich zu dem Schluss, er hatte in seinem Leben Wichtigeres zu tun, als Technikkram zu inhalieren ;):D:D:D

Eric D.
04.06.2011, 15:42
na geht doch.... ;) also die einser

jetzt nochmal zum format... canon schreibt zur 1ds "vollformatsensor" bei der 1d nicht... für mich erscheint das auch logisch, das der sensor bei der 1ds auch größer ist.... ich behaupte jetzt mal "canon wollte bei gleicher pixel- dichte einen (vollformatsensor) herstellen"... so, rede ich jetzt blödsinn... oder habe ich ein bischen recht:rolleyes:

Naja.. bisserl wirr...:o kann ich aber auch:

Die 1Ds (egal ob MKI, MKII oder MKIII) hat einen Vollformatsensor, klassisches Kleinbild 24x36mm

Die 1D hat einen sogenannten APS-H Sensor, Cropfaktor 1.3, etwas kleiner: ca. 30,2 mm × 16,7 mm Sensorgrösse

Vorteil der 1Ds das volle Format, Auflagenmass für den Spiegel.
Nachteil: die öfter vorhandenen Randschwächen (auch mancher L`s) treten deutlicher zutage. Zudem sind die 1Ds Cams etwas langsamer in der Bildreihenfrequenz

Vorteil der 1D (ohne s): es wird der Rand etwas beschnitten, Randunschärfen treten so gar nicht auf, (kann man auch als Nachteil werten, ich scheib hier extra nix von wegen cropfaktor ausserdem kennst Du das von Deiner 10D die hat Crop 1.6 = 25,1 mm × 16,7 mm...lol)

Vorteil: Die 1D sind schneller (bis 10B/sec.) und das quasi durchgehend, bis der speicher platzt.:eek:

RobertzR
04.06.2011, 17:39
Wenn ich so etwas seltsam finden würde, guckte ich in das Profil des TO und sähe mir seine Beiträge an.
Dort würde ich sään, dass der letzte geschriebene Beitrag von 2005 ist.
Schlau wie ich bin, käme ich zu dem Schluss, er hatte in seinem Leben Wichtigeres zu tun, als Technikkram zu inhalieren ;):D:D:D


RICHTIG...:rolleyes:

RobertzR
04.06.2011, 17:41
Naja.. bisserl wirr...:o kann ich aber auch:

Die 1Ds (egal ob MKI, MKII oder MKIII) hat einen Vollformatsensor, klassisches Kleinbild 24x36mm

Die 1D hat einen sogenannten APS-H Sensor, Cropfaktor 1.3, etwas kleiner: ca. 30,2 mm × 16,7 mm Sensorgrösse

Vorteil der 1Ds das volle Format, Auflagenmass für den Spiegel.
Nachteil: die öfter vorhandenen Randschwächen (auch mancher L`s) treten deutlicher zutage. Zudem sind die 1Ds Cams etwas langsamer in der Bildreihenfrequenz

Vorteil der 1D (ohne s): es wird der Rand etwas beschnitten, Randunschärfen treten so gar nicht auf, (kann man auch als Nachteil werten, ich scheib hier extra nix von wegen cropfaktor ausserdem kennst Du das von Deiner 10D die hat Crop 1.6 = 25,1 mm × 16,7 mm...lol)

Vorteil: Die 1D sind schneller (bis 10B/sec.) und das quasi durchgehend, bis der speicher platzt.:eek:


und schon wieder was dazu gelernt:D

Aaronr
05.06.2011, 15:08
Hallo Forum,
ich bin jetzt auch bei Canon und melde mich deshalb mal.

Das Video demonstriert die Wetterbständigkeit der 5D
http://www.youtube.com/watch?v=C3-fHf0Y990

Ich habe auch schon mehrmals mit der Kamera gearbeitet und kann mich auch nicht über mangelnde Qualität des Gehäuses beschweren.

Eine 1Ds ist natürlich schon etwas sehr feines und in Sachen Anfassgefühl nochmal ne Nummer besser als die 5er. Den schnellen Autofokus bekommst du natürlich nur mit den einsern.

LG Aaron

hwille
09.06.2011, 19:12
Hallo TO,

wahrscheinlich kannst du dir auch noch zusätzlich mal über neuen Optiken den Kopf zerbrechen, auch wenn du ja wie bei 10D üblich Optiken mit EF Anschlüssen besitzt, aber mit der HiTech von heute na ja.

Ist eine reine Vermutung !! Liege ich da richtig ?

Gruß Heinz

muzius
09.06.2011, 19:49
die optik ist vorhanden und besteht größtenteils aus der L-serie...
Also liegst Du eher nicht richtig.

Ansonsten sprechen die gewünschte Robustheit, Wetterschutz und der schnelle AF eindeutig für eine 1er. Wenn Geld keine große Rolle spielt, sollte die 1D Mark IV die nächsten 10 Jahre viel Freude bereiten. (Es gibt allerdings zur Zeit gar keine zu kaufen.
Mit einer guten gebrauchten 1D Mark III wirst Du aber sicher auch froh werden.