PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschen/Signalverstärkung bei Low Light in den dunklen Bildbereichen?



fotodoc
02.06.2011, 23:27
Hallo!
Ist eigentlich eine Signalverstärkung, im Sinne eines stärkeren Bildrauschens, bei Low Light-Aufnahmen in den dunklen Bildbereichen, z.B. schwarzer Hintergrund, vorallem links und dunkle Gesichtshälfte (die dem Licht abgewandten Seite) normal?

Habe dies heute bei den RAW-Dateien einer Testserie feststellen müssen. Besonders bei Zoom-In >50% deutlich sichtbar.

Fotografiert habe ich bei ISO 100 - deshalb wundert mich dieses "Phänomen" insbesondere...

hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/471355/display/24850163
könnt ihr ein Beispielbild sehen!

Danke für euer Feedback!

GrenzGaenger
03.06.2011, 00:07
Moin Doc,

hab mir jetzt nicht deine Beispiele angesehen, aber dass in den dunklen stellen das rauschen schneller in Erscheinung tritt ist normal. Mir ist keine zunahme des rauschens aufgrund weniger EV bekannt. Wen man nicht grad mutwillig den Sensor überhitzt, kann man auch noch, nach entrauschen, schöne Bilder mit der 5er bei ISO 800 hinbekommen.

Also,mach Dir mal keinen Kopf...

Schöne Grüsse
Wolf

Alex K.
03.06.2011, 09:26
Das Rauschen ist in den dunklen Bereichen nicht stärker als in den hellen. Es kommt aber immer auf das Verhältnis Nutzsignal/Rauschen an und das Nutzsignal (Lichtstärke) ist ja nun mal schwächer in den dunklen Bereichen.
alex