PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wackelpudding-Dösbaddel



Leonhard22
03.06.2011, 20:45
Hallo Leute,
bei mir verstellt sich laufend das "Modus-Wahlrad", wie sich Canon auszudrücken beliebt. Das hängt mit dessen Leichtgängigkeit, der fehlenden Arretierung und meiner Schusseligkeit beim schnellen Objektivwechsel oder beim intensiven Fotografieren zusammen (Zutreffendes bitte ankreuzen). Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das Rad fixieren kann (ich fotografiere fast nur mit AV), oder könnte Canon gar die Arretierung gar nachträglich einbauen (wie bei der 60D)? Heute jedenfalls habe ich mir eine Reihe von wunderbaren Motiven versaut, weil das Modus-Wahlrad nicht da war, wo ich es gerne gehabt hätte. Viele Grüße, Leonhard22

ähM_Key
03.06.2011, 21:50
http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/products/cameras/slr_cameras/eos_7d?pageKeyCode=prdAdvDetail&docId=0901e02480245968

Es wäre übrig. gut dazuzuschreiben um welche Kamera es geht.

Leonhard22
03.06.2011, 22:58
Danke für den link. Montag geht die Kamera ab. Und wenn was im Kapitel "5D" gepostet wird, um welche Kamera mag es sich dann wohl handeln???? Viele Grüße, Leonhard22

ähM_Key
03.06.2011, 23:05
Der Bereich heißt "Canon EOS 5D und 5D Mark II".
Um welche Kamera mag es sich dann wohl handeln? Dein Profil ist nicht ausgefüllt und außerdem ließt es sich schlecht.

blindeshuhn
03.06.2011, 23:41
Danke für den link. Montag geht die Kamera ab. ... Viele Grüße, Leonhard22
Du hast aber schon gesehen das die Aktion von Canon USA ist und die Modifikation "schlanke" 100,00$ kostet (zzgl. Versand)?
Wenn du doch überwiegend mit AV arbeitest dann kleb dir doch ein Stück Tape drüber und gut ist.

biochomiker
03.06.2011, 23:49
Du hast aber schon gesehen das die Aktion von Canon USA ist und die Modifikation "schlanke" 100,00$ kostet (zzgl. Versand)?
Wenn du doch überwiegend mit AV arbeitest dann kleb dir doch ein Stück Tape drüber und gut ist.

Du weißt aber auch, dass es das auch in Deutschland gibt, oder?
http://www.canon.de/Support/System/Search.aspx?TcmUri=tcm:83-796313&SearchType=3

Bjoern U.
04.06.2011, 00:36
als 5D (MkI) User hatte ich letztens bei einer geliehenen 7D auch sofort dieses Problem. Unschön das es dies bei der MkII auch gibt :(
Mir unverständlich warum man das (mittlerweile) nicht gleich einbaut oder das Wählrad von Anfang an so gestaltet, dass man es eben nicht so einfach versehentlich verstellen kann. Geht ja bei anderen Kameras auch bzw ging bei der alten 5D schon so.
Unverschämt dann auch noch den Umbau als nicht wirklich günstigen kostenpflichtigen Service anzubieten :mad:
Nach der goldenen Hersteller $<>€ Umrechenregel werden in Europa aus den 100$ doch bestimmt 100€, oder ?

hwille
04.06.2011, 07:30
als 5D (MkI) User hatte ich letztens bei einer geliehenen 7D auch sofort dieses Problem. Unschön das es dies bei der MkII auch gibt :(
Mir unverständlich warum man das (mittlerweile) nicht gleich einbaut oder das Wählrad von Anfang an so gestaltet, dass man es eben nicht so einfach versehentlich verstellen kann. Geht ja bei anderen Kameras auch bzw ging bei der alten 5D schon so.
Unverschämt dann auch noch den Umbau als nicht wirklich günstigen kostenpflichtigen Service anzubieten :mad:
Nach der goldenen Hersteller $<>€ Umrechenregel werden in Europa aus den 100$ doch bestimmt 100€, oder ?

Ja so ein Mist wir leben ja nicht in Europa sondern in Deutschland das ist doch alles teurer wie in Europa !:rolleyes:
Gruß Heinz

roro
04.06.2011, 14:58
Darüber haben sich hier schon mind 2-3 mal div. Leute (ich auch) ausgelassen.

Meine 5DII und 7D sind inzwischen umgerüstet. Gegen Geld versteht sich.
Bin seither wesentlich gelassener beim hektischen Umgang mit den Geräten.

Meine 1DIV habe ich auch so eingestellt, dass sich, ungewollt, fast nichts verstellen kann.

Gruß Rolf

StephanW.
04.06.2011, 15:55
...
Meine 5DII und 7D sind inzwischen umgerüstet. Gegen Geld versteht sich.
...



Und wie teuer war es genau?

Michael - Köln
04.06.2011, 16:18
Meine 1DIV habe ich auch so eingestellt, dass sich, ungewollt, fast nichts verstellen kann.

Gruß Rolf

Was verstellt sich denn da :confused:

Gruß Micha

ehemaliger Benutzer
04.06.2011, 18:23
Kennt wer den Unterschied zwischen dem Wahlrad der EOS 30D zu diesen "kränkelnden" Teilen div. anderer Modelle?

Von der 30D ausgehend kann ich das Problem gar nicht nachvollziehen. Das hat exakt eine Gängigkeit, die nicht zu ungewolltem Verstellen führt, jedenfalls nicht durch meine Anwendung.

An die Sicherheit einer 1er kommt das System natürlich nicht ran! ;) :D

Excalibur
04.06.2011, 19:24
mmh, verstehe ich nicht. Bei meiner 5DMKII und 7D ist das Wahlrad mit einer Arretierung versehen und leichtgängig ist es auch nicht.

Gruß Jörg

biochomiker
04.06.2011, 19:40
Vielleicht gibt es da Schwankungen. Ich habe das Problem bei meiner 5D II und meiner 50D auch noch nicht gehabt. Tatsache ist aber, dass man immer wieder davon liest, was für mich danach aussieht, dass die Arretierung von Kamera zu Kamera etwas unterschiedlich ist.

ehemaliger Benutzer
04.06.2011, 22:33
Vielleicht gibt es da Schwankungen. Ich habe das Problem bei meiner 5D II und meiner 50D auch noch nicht gehabt. Tatsache ist aber, dass man immer wieder davon liest, was für mich danach aussieht, dass die Arretierung von Kamera zu Kamera etwas unterschiedlich ist.

Sowas kenne ich von MF-SLRs auch, aber da war ein irrtümliches Verstellen ohne bewusstes Lösen der Arretierung definitiv nicht möglich.
Soll das bei den 5D- und 7D-Modellen anders sein?

Wenn man das hier liest, hat man den Eindruck, Canon hätte unterschiedliche Modelle ausgeliefert. Nämlich mit und ohne Arretierung, aber der Link verweist klar auf eine nachträgliche Umrüstung.

URi
05.06.2011, 09:15
Es ist natürlich möglich, dass es bei den einen leichtgängiger ist und bei den anderen nicht. Ich denke aber eher, dass es eine Sache des persönlichen Gefühls ist. Die teile werden sicher maschinell produziert und per Roboter zusammen gesetzt. Da gibt es sicher nur wenig Toleranzen. Der eine ist eben ein Grobmotoriker, der andere nicht. Das sich das Teil so einfach verstellt, kann ich auch nicht glauben. Mir ist das jedenfalls auch noch nicht passiert. Und ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, wie man ein Objektiv wechseln kann und dabei versehentlich das Modusrad verstellt (vielleicht, wenn man Hammer und Meisel dazu verwendet :) ).
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen und wenn man sich mit einer Modusradsperre sicherer fühlt, warum nicht. Dann fehlt aber auch noch eine Sperre für das Hauptwahlrad. Nicht dass man versehentlich die Blende verstellt :rolleyes:

Biotar
07.06.2011, 00:14
Das Moduswahlrad der MII ist gegenüber der MI ein absoluter Rückschritt. Es verstellt sich viel zu leicht, weil keiner mitgedacht hat. Während es in der Vergangenheit am oberen Rand eine Phase hat und etwas schwerer ging, wurde hier wieder gespart. Statt einer Nachrüstung habe ich einfach den Gummi an der neuralgischen Stelle glatt geschliffen.

Wem diese Verstellung noch nie passiert ist, der fotografiere einfach mal hektischer im Hochformat mit dem Teil (mit Aufstützen der betreffenden Seite auf dem linken Handballen).

Flat-Twin
07.06.2011, 09:30
Um zu vermeiden, daß mir ein unbeabsichtigtes Verstellen dieses Wahlrades auch passiert, frage ich mich die ganze Zeit, wie die Kamera gehalten werden muß, um ungewollt auch nur in die Nähe des Wahlrades zu kommen ... ich halte die rechte Hand rechts an Kamera / Auslöser, linke Hand an das Objektiv ...

Gruß: Christian

Leonhard22
07.06.2011, 12:26
Also Leute, der Kern dieses Threads ist doch:
(i) Es gibt 5DII-Ausführungen mit einem nicht arretierbaren Modus-Wahlrad
(ii) Aus welchen Gründen es sich verstellt, ist unmaßgeblich; es verstellt sich eben - mal öfter, mal weniger oft.
(iii) Canon tauscht aus.
Deshalb war ich heute bei der Post und habe ein versichertes Paket nach Willich aufgegeben. Ich denke, daß die Willicher - wie immer, so meine Erfahrung - sauber und schnell arbeiten. Und daß es halt was kostet, ist ärgerlich, da sollte Canon kulant sein. Aber das Grummeln ist nur leise und geht schnell vorüber. Die 5 D II ist einfach eine wunderbare Kamera. Viele Grüße und vielen Dank an Euch alle, Leonhard22

Rudolf-
07.06.2011, 12:35
Es geht hier vermutlich nicht um das ungewollte Verstellen während des normalen "Hantierens" mit der Kamera, sondern vielleicht schlichtweg darum, dass es manche Zeitgenossen gibt, die mit ihrer bevorzugten Einstellung eine SOFORTIGE Bereitschaft der Kamera haben wollen oder gar benötigen und für die es eben ein absolutes Ärgernis ist, wenn die Einstellung des Wahlrads nicht dort steht, wo es stehen sollte.

Das Wahlrad sowohl an meiner Mk II, als auch das meiner 7D rasten hörbar und fühlbar ein! Hier gibt es also nichts zu meckern! Trotzdem passiert es auch mir immer wieder, dass nach dem Herausnehmen (ziehen) aus den jeweiligen Taschen (Samsonite und/oder Lowepro) oder dem Rucksack (Alpine+) der jeweils vorher eingestellte Modus verstellt ist, bzw. plötzlich ein völlig anderer Modus eingestellt ist, wobei es beim Transport mit dem Rucksack eigentlich sehr selten vorkommt!
Des Rätsels Lösung kann somit nur die ungewollte Verstellung des Wahlrades sein, weil durch unvorsichtiges oder gar hektisches Hineinschieben - oder Herausziehen - der Kameras aus den Taschen das Wahlrad entsprechenden mechanischen Belastungen ausgesetzt ist! Besonders dann jedoch, wenn die Tasche eh schon ein wenig zu eng für das Equipement ist und die Finger noch hinein müssen...
(Reibung erzeugt eben manchmal nicht nur Wärme...)

Ich besitze auch eine "No-name"-Tasche, in die ich die Kamera von oben hinein LEGE und aus der ich diese dann in der Regel auch herausnehme, in dem ich sie zwischen Body und angesetztem Objektiv anfasse! Bei dieser Art des Transports, bzw. Benutzung haben sich die Wahlräder selbstredend NOCH NIE verstellt!

Sollte ich irgendwann jedoch neue Bodies benötigen, so fände ich arretierbare Wahlräder allerdings auch hilfreich!

Gruß
Rudolf

Biotar
07.06.2011, 14:25
Es gibt von Canon keine werkseitige Sperre- hier auch keine Kulanz. Für Design- u. Produktfehler zahlt leider der Kunde - ärgerlich wie überall.

Das Rad verstellt sich während des Shootings (vor allem im Hochformat mit BG) und im normalen Handling. Es ist immer ein Kontrollblick nötig und das nervt.

Bjoern U.
07.06.2011, 16:54
Um zu vermeiden, daß mir ein unbeabsichtigtes Verstellen dieses Wahlrades auch passiert, frage ich mich die ganze Zeit, wie die Kamera gehalten werden muß, um ungewollt auch nur in die Nähe des Wahlrades zu kommen ... ich halte die rechte Hand rechts an Kamera / Auslöser, linke Hand an das Objektiv ...

Gruß: Christian

Kamera in der rechten Hand (ausgestreckter Arm) und einmal am Bein leicht hängen bleiben -> Kam stand auf M anstatt auf AV
da gleicher Blendenwert aber völlig falscher Belichtungszeit waren 3-4 Aufnahmen versaut bis ich bemerkt habe woran es liegt

Kamera hochkant am BG gegriffen, zu kleines Objektiv um dies mit meiner großen Hand sinnvoll ganz zu greifen die zweite Hand daher am Body -> mit dem Daumen (?) das leichtgängige Wählrad verstellt

Kamera am Bereitschaftsgurt umhängend -> Wählrad bleibt irgendwo an der Kleidung hängen und verstellt sich umbemerkt

Mit der geliehenen Kamera (7D = gleiches Wählrad) im normalen Getümmel einer Hochzeitsreportage innerhalb von nur 1 Stunde mehrmals passiert. Danach habe ich bewusst darauf geachtet und rechtzeitig zurückgestellt. Im direkten Vergleich zu meiner alten 5D passierte mir das sehr auffallend oft und es ist eben entsprechend nervig wenn man sich nicht auf vermeintliche Einstellungen verlassen kann.

Knolles
08.06.2011, 10:38
Kamera am Bereitschaftsgurt umhängend -> Wählrad bleibt irgendwo an der Kleidung hängen und verstellt sich umbemerkt

kommt bei mir ständig vor. Lästig ist es, wenn man im Reportage-Einsatz mit zwei Kameras, in dem Fall 5D mkII und 7D arbeitet, wo eine über die Schulter gehangen wird , während die andere im Einsatz ist.

Wenn man dann, beim Wechsel, nicht aufpasst (man hat ja in dem Moment wirklich sonst nix zu tun ) hat das Wählrad sich, durch -an der Kleidung hängen usw....- verstellt und die ersten paar Bilder sind für die Katz :mad:

werde wohl in den sauren Apfel beissen und beide zwecks Umrüstung zu Canon schicken .

(oder beide verkaufen und eine 1D4........... da gibts diese Probleme ja nicht :D )

Bjoern U.
08.06.2011, 15:51
werde wohl in den sauren Apfel beissen und beide zwecks Umrüstung zu Canon schicken .

mich würde wirklich mal interessieren was man hierzulande für den Umbau bezahlen muss
vielleicht kann sich hierzu ja mal einer, der es bereits hat machen lassen, entsprechend äußern


(oder beide verkaufen und eine 1D4........... da gibts diese Probleme ja nicht :D )

dann fehlt dir aber die zweite Kamera ;)

Leonhard22
28.06.2011, 19:00
Hallo Leute, habe meine 5 D Mk ii mit arretierbarem Modus-Wahlrad von Willich wieder. Mittwoch vor Pfingsten hingeschickt, Freitag vor Pfingsten Kostenvoranschlag, gestern Kamera zurück. Sauber verpackt, sauber gereinigt, neue FW, alles auf Kulanz, und: ein schniekes neues Rädchen mit Arretierung. Das Ganze für 99 Euros (Einbau) plus das Rädchen (30) zzgl. MWSt und Porto. Sage einer was will: Willich ist klasse. Bitte kein Gemeckere. (Iss' ssu deuer! oder so) Dank an die Canon-Leute. Leonhard22