PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BG-E6 Auslöser viel zu leichtgängig



axismundi
04.06.2011, 20:57
Hatte mich dazu durchgerungen, meinen Phottix-Batteriegriff durch den Original BG-E6 zu ersetzen und habe das Teil bei Amazon bestellt.
Das Original ist wirklich deutlich besser verarbeitet als der Phottix und liegt wegen der rauhen Oberfläche auch deutlich griffiger in der Hand.

Allerdings ist der Auslöser an diesem BG-E6 Exemplar eindeutig zu leichtgängig.
Man kann beim fokussieren nur mit Mühe verhindern, dass gleich die Auslösung erfolgt, zumindest wenn man den Auslöser der Kamera gewohnt ist.

Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht mit eurem Original BG-E6?
Oder habe ich da wirklich ein Montagsexemplar erwischt?

Grüße
Marc

Kaffee
04.06.2011, 21:11
Hallo Marc,

der Unterschied zwischen den original Canon-Geräten und z.B. dem Phottix-Griff ist deutlich da. Meine 5D2 hat auch so einen Schlabber-Auslöser. Früher hatten auch die Cams einen deutlicheren Druckpunkt. Das ist aber, glaube ich, eine gewollte Entwicklung, denn das ist bei allen jüngeren Cams so. Ausnahmen sind die 1D/1Ds, die etwas fester sind.

mfG Bernd

axismundi
04.06.2011, 21:37
Hallo Bernd,

vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Hier nochmal der Sachverhalt:
der Auslösepunkt an der 5DMk2 ist optimal, genau richtig.
der Auslösepunkt an dem Phottix-Grip ist ebenfalls gut.
der Auslösepunkt an dem Original BG-E6 hingegen ist viel zu leicht erreicht. Man muss sehr sensibel beim AF vorgehen um nicht gleichzeitig auszulösen.

Mich würde interessieren ob andere Anwender des Original BG-E6 die gleiche Erfahrung gemacht haben.

rabilz
04.06.2011, 22:16
Hallo Bernd,

vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Hier nochmal der Sachverhalt:
der Auslösepunkt an der 5DMk2 ist optimal, genau richtig.
der Auslösepunkt an dem Phottix-Grip ist ebenfalls gut.
der Auslösepunkt an dem Original BG-E6 hingegen ist viel zu leicht erreicht. Man muss sehr sensibel beim AF vorgehen um nicht gleichzeitig auszulösen.

Mich würde interessieren ob andere Anwender des Original BG-E6 die gleiche Erfahrung gemacht haben.

Also, wäre schon fatal, wenn der Kamera-Auslöser ein anderes "Feeling" hätte, wie der BG-Auslöser. Das würde imho einem "runden Handling" entgegen wirken.
Bei meiner Kombi 5DII und BG6 habe ich keine Unterschiede feststellen können. Alle Funktionsknöpfe am BG weisen dasselbe "Feeling" auf wie die entsprechenden Pedante an der Kamera. Der Druckpunkt sitzt da, wo er soll.

Vielleicht liegt´s dann doch an Deinem BG.:(

H.arald P.reller
05.06.2011, 11:39
Kann ich nicht bestätigen.
Meine 5DII un der BG6 haben keine Unterschiede im jeweiligen Druckpunktverhalten der diversen Knöpfe.

axismundi
05.06.2011, 11:48
Danke euch. Ich werde diesen BG-E6 erstmal wieder zurücksenden.

Daniel C.
06.06.2011, 21:46
Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem an der 7d mit dem bg-e6 . Jetzt mit der 5dmkii habe ich das Problem überhaupt nicht. Daher auf jedem Fall zurückschicken, wie Du ja schon erkannt hast.

Und sei vorsichtig beim fest schrauben des BG. Ich habe mir die Getriebeeinheit jetzt schon einmal als Ersatzteil bestellen müssen. Ansonsten ist der BG-E6 wirklich gut.

Gruß
Daniel

Daniel C.
07.06.2011, 18:54
... bei der 7D meinte ich natürlich BG-E7 - für Edit leider schon zu lange her....

hwille
07.06.2011, 19:12
Bei meiner 5DII ist der Auslöser etwas "geringfügig" mit höherem Druckpunkt.
Kann aber mit dem BG-E6 einwandfrei sozusagen vorfokussieren, also ok.
Da ich im Hochformat nur ca. 10% Fotografiere ist das für mich vernachlässigbar !

Die Frage ist ja auch wie fühlt sich das für jeden einzelnen an.

Ich verstehe eigentlich nicht das Canon es schafft unterschiedliche BG´s zu produzieren. Die haben doch auch QM oder ?

Bei meinem zuvor genutzten Phottix war der Druckpunkt gleich Original BG.
Dafür hat sich der Phottix aber vorzeitig verabschiedet, und das schon zum zweiten mal.

Gruß Heinz

Wahrmut
07.06.2011, 21:29
Bei meinem zuvor genutzten Phottix war der Druckpunkt gleich Original BG.
Dafür hat sich der Phottix aber vorzeitig verabschiedet, und das schon zum zweiten mal.
Was genau ist denn an Deinem Phottix kaputt gegangen?
Ich bin mit meinem (noch) sehr zufrieden, vor allem finde ich die Befestigung und die Befestigungsschraube irgendwie stabiler als beim Canon.
Den Druckpunkt finde ich auch ok, obwohl er ein klein wenig anders ist als der der 5D MKII.

Gruss

Wahrmut

axismundi
08.06.2011, 08:30
...
Die Frage ist ja auch wie fühlt sich das für jeden einzelnen an.

Ich verstehe eigentlich nicht das Canon es schafft unterschiedliche BG´s zu produzieren. Die haben doch auch QM oder ?

Bei meinem zuvor genutzten Phottix war der Druckpunkt gleich Original BG.
Dafür hat sich der Phottix aber vorzeitig verabschiedet, und das schon zum zweiten mal.

Gruß Heinz

Bei diesem BG-E6 denn ich bebommen hatte ist der Auslösedruckpunkt sehr deutlich weicher als an der 5DMk2.
Wegen QS: ich glaube kaum dass Canon jedes einzelne Exemplar überprüft, höchstens stichprobenartig.

Den Phottix verwende ich jetzt seit 2 Jahren ohne "echte" Probleme.
Er kommt halt von der Griffigkeit und der Wertigkeit nichts ans Original heran, tut aber soweit seinen Zweck.

Knolles
08.06.2011, 10:27
Kann ich nicht bestätigen.
Meine 5DII un der BG6 haben keine Unterschiede im jeweiligen Druckpunktverhalten der diversen Knöpfe.
dem schliesse ich mich an, habe jedenfalls noch nichts dergleichen bemerkt,
da nach ca. 40 000 Fotos, davon jede Menge hochkannt !

Maic Schulte
18.06.2011, 00:30
Ich hatte das gleiche Problem an der 7d mit dem bg-e7 .

Unterschreibe ich sofort, denn auch mein BG-E7 hat einen kaum fühlbaren Druckpunkt. Leider bin ich in der letzten Zeit aber eher selten im Raum Krefeld/Willich unterwegs, sonst hätte ich den BG schon längst mal dort auf die CPS-Theke gelegt ;)

Ich gehe davon aus, dass man diesen Knopf bzw. den Drucktaster darunter austauschen kann. Mich nervt es auf jeden Fall sehr, da ich extrem viel hochkant fotografiere.

See ya, Maic.

akastylez
07.07.2011, 12:06
Hatte mich dazu durchgerungen, meinen Phottix-Batteriegriff durch den Original BG-E6 zu ersetzen und habe das Teil bei Amazon bestellt.
Das Original ist wirklich deutlich besser verarbeitet als der Phottix und liegt wegen der rauhen Oberfläche auch deutlich griffiger in der Hand.

Allerdings ist der Auslöser an diesem BG-E6 Exemplar eindeutig zu leichtgängig.
Man kann beim fokussieren nur mit Mühe verhindern, dass gleich die Auslösung erfolgt, zumindest wenn man den Auslöser der Kamera gewohnt ist.

Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht mit eurem Original BG-E6?
Oder habe ich da wirklich ein Montagsexemplar erwischt?

Grüße
Marc

DITO! Meiner ist gestern angekommen und es ist ne Katastrophe...
Wie sieht es jetzt bei Deinem neuen aus?

Grüße
Seb

AndersAnt
07.07.2011, 13:02
Meiner Erfahrung nach (10D bis 50D) sind die Druckpunkte an Kamera und BG sowieso etwas schwammig und werden auch mit steigenden Auslösungen noch etwas "weicher", wohingegen die Druckpunkte der 1er auch im fortgeschrittenen Alter sehr deutlich sind.

akastylez
07.07.2011, 13:31
Also ich habe ja auch nen BG an meiner 40D und der ist super! Aber mein E6 ist echt nicht zumutbar...

axismundi
07.07.2011, 15:37
DITO! Meiner ist gestern angekommen und es ist ne Katastrophe...
Wie sieht es jetzt bei Deinem neuen aus?

Grüße
Seb

Habe noch keinen neuen bestellt. Werde erstmal bei meinem Phottix bleiben. Der liegt zwar nicht ganz so gut in der Hand und ist nicht so wertig verarbeitet, und auch das Einstellrad fällt manchmals (Kamera ein/aus hilft), aber ansonsten funktioniert er einwandfrei!

GFD
07.07.2011, 17:45
Habs grad nochmal probiert. Beide Auslöser haben den gleichen Druckpunkt. Verhältnis Portrait/Landscape ca. 30/60.

hwille
08.07.2011, 16:45
Der Phottix hatte einen Totalausfall, keine Funktion mehr !
Gruß Heinz

Aperture 1.2
08.07.2011, 18:16
bei meinem Canon BG-E6 ist der Auslöser genauso wie an der Kamera.
Wurde umgetauscht, da beim ersten das fokussieren unmöglich war. Es kam permanent zur Auslösung.
Phottix war dagegen sehr gut nur hatte ich das Problem mit dem Rädchen bei Blendenverstellung. Ab und zu hing das Mistding zwischen zwei Positionen und man konnte nicht auslösen, weder an der Kamera noch am BG selbst.

Marc Sigrist
08.07.2011, 20:59
Mich nervt der Griff auch total....so langsam hab ich mich zwar dran gewöhnt, aber da scheint es ja ne ordentliche Streuung zu geben.....wie oft ich am Anfang irgend nen Mist fotografiert habe, weil die Kiste einfach los ging....muß mal schauen, ob ich den reklamiere....

Gruß
Marc