PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 50mm 1,4 oder Sigma 50mm 1,4



Felix
05.06.2011, 18:07
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich möchte mir gerne ein lichtstarkes Objektiv zulegen und schwanke zwischen dem
Canon EF 50mm 1,4 und dem Sigma 50mm 1,4. Über beide Teile habe ich das eine
oder andere im Netz bereits gefunden, so auch der Hinweis, dass das Sigma sehr häufig
Schärfeprobleme haben soll.
Wenn der Focus allerdings stimmt, soll das Objektiv dem Canon überlegen sein.
Andere behaupten genau das Gegenteil - ich bin nun total verwirrt. :confused:
Ich möchte das 50mm-Objektiv an meiner EOS 7D und an der EOS 50D betreiben.
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Objektiven? Kann mit einer einen Tipp geben? :o

Vielen Dank

Gruß
Felix

ehemaliger Benutzer
05.06.2011, 18:55
Was mir im Web dazu so begegnet ist, sind die Hinweise auf (häufig) vorkommende AF-Probleme mit dem Sigma, und dessen wesentlich schönerem Bokeh gegenüber dem Canon-Pendant.

Ich hatte das Canon bereits bevor Sigma mit seiner Version heraus kam. Für meine Zwecke kann ich mit dem Canon gut leben, aber wenn Bokeh absolut alles ist, dann ist es sicher nicht das richtige.

Andererseits muss man halt schauen, wie viel Atem man hat, von Sigma ein Modell mit präzisem AF zu bekommen. Ging da nicht um Front- und Backfokus, sondern um unerklärlich unnachvollziehbar unpräzise arbeitenden AF. Manche sollen funktionieren, eher viele nicht, angeblich.

Versuchs mit Sigma, am besten über den Versandhandel mit 14 Tage unbedingtem Rückgaberecht, oder einem lokalen Händler mit gleichem Angebot.
Wenn Du ein "gutes" Sigma bekommst, wirst Du optisch sicher besser bedient. Die Verarbeitung der EX-Typen ist auch noch etwas ansprechender, als die Canon-Mittelklasse.

Murcielago
06.06.2011, 07:17
Das Canon 50 1,4 USM ist fürwahr keine Sahnelinse.
Einerseits die mittelprächtige Abbildungsleistung mit unattraktivem Bokeh und nicht gerade herausragender Schärfe bei Offenblende,
andererseits die mechanische Anfälligkeit für AF-Defekte …

Wenn du ein Sigma 50 1,4 ohne Fehlfokus findest, wird es dem Canon optisch überlegen sein.

ehemaliger Benutzer
06.06.2011, 13:36
....14 Tage unbedingtem Rückgaberecht....


Ist das was neues?

Alex K.
06.06.2011, 18:20
Das Canon 50 1,4 USM ist fürwahr keine Sahnelinse.
Einerseits die mittelprächtige Abbildungsleistung mit unattraktivem Bokeh und nicht gerade herausragender Schärfe bei Offenblende,
andererseits die mechanische Anfälligkeit für AF-Defekte …

Wenn du ein Sigma 50 1,4 ohne Fehlfokus findest, wird es dem Canon optisch überlegen sein.

Die mangelnde Schärfe bei Offenblende würde ich so nicht sehen. Bei 1,4 kann man nicht das erwarten, was andere Objektive bei Offenblende 2,8 zeigen, aber es ist schärfer als das 50 1,2 bei Offenblende und vielleicht auch bei f1,4.

zweigelt
08.06.2011, 01:23
Bin vom Canon 1,4 auf das Sigma umgestiegen. Es ist optisch besser, aber auch deutlich größer und schwerer. Autofocus irrt manchmal rum, ist aber fast immer sehr schnell und sicher. Ich kanns nur empfehlen.

itstata
08.06.2011, 09:25
Ich finde du erzählst groben Unfug.

Nocti-Luchs
08.06.2011, 10:01
Ich habe zwei Sigmas mit Fokusproblemen gehabt und bin daher auf das Canon umgestiegen. Ein paar Tage hatte ich beide Objektive nebeneinander und ich muß sagen, daß die Objektive von der Bildqualität her nicht sooo unterschiedlich sind wie oft kolportiert wird. Der Einfluß des Motivs auf das Bokeh ist größer als der der Objektive. Der AF meines Canons ist deutlich treffsicherer als der der beiden Sigmas - das ist ein dickes Plus!

helmus
08.06.2011, 15:54
Bei der Frage: Canon EF 50mm 1,4 oder Sigma 50mm 1,4 ist meine Antwort:
das Canon EF 50mm 1:1.2 L !!!

Die einzigen f 1.4 Optiken von Canon die ich noch habe sind das 1.4/24mm und das 1.4/35mm, da gibt es von Canon auch nichts lichtstärkeres.
Den Schritt von 1.4/50mm auf das 1.2/50mm habe ich keine Sekunde bereut.

Helmut

itstata
08.06.2011, 19:17
Nicht jeder möchte so viel Geld für ein Objektiv ausgeben. Von daher finde ich das irgendwie nicht so richtig passend. Ich will das 50mm 1.2 f nicht schlecht reden, aber es hat nicht nur Vorteile gegenüber dem Canon 50mm 1.4 f.

hwille
08.06.2011, 19:39
Ich verstehe generell nicht was das Vergleichen im Forum soll.
Der eine behauptet sachlich fundiert das sein 1.2 das bessere 1.4 ist,
der nächste das Sigma wertiger und von BQ schärfer ist, ach ja und der schärfere Preis nicht zu vergessen.

Ich fahre in den Laden meines Vertrauens und teste selber.

Jeder der sich für ein bestimmtes Objektiv entschieden hat wird naturgemäß das für die richtige Entscheidung erachten.
Das kann auch im Extrem dazu führen nicht mehr objektiv zu sein.
Es gibt nur wenig Anwender die sagen es sei ein Fehlkauf gewesen.

Mein 1.4 macht schöne Knackscharfe Fotos an der 5DII.
An der 1DIII passt das bei mir nicht, noch nicht !

Mir ist das Original lieber als die Kopie auch hinsichtlich Preisstabilität.
Ich kann jeden verstehen der sagt mir ist die XY Variante angenehm weil Preiswerter und gute Fotos macht das Teil auch, also dann los und die Hardware in die Hand nehmen !

Gruß Heinz

Alex S.
08.06.2011, 20:05
Interessant. Stand ich letzte Woche vor dem gleichen Problem (allerdings bei Nikon) und habe mir - testweise - einmal das Sigma gekauft. Meiner Meinung nach ist die Optik gut, aber insgesamt stimmte für mich (bei Neukauf) das Preis/Leistungsverhältnis nicht.

- AF ist schnell und treffsicher
- Offenblendleistung gut, aber nicht überragend
- Gewicht und Größe ist heftig für eine 50er FB
- Preis und Wertverlust höher als beim "Original"

Der Test bei dpreview.com trifft´s eigentlich auf den Punkt.

Die angebliche Serienstreuung, die den Sigmas in den Foren oft nachgesagt wird, konnte ich bei 3 versch. Objektiven (Test im Foto Sauter) und einem bei Warehousedeals bestellten nicht nachvollziehen. Auch von FF oder BF keine Spur.

ehemaliger Benutzer
11.06.2011, 12:01
Die mangelnde Schärfe bei Offenblende würde ich so nicht sehen. Bei 1,4 kann man nicht das erwarten, was andere Objektive bei Offenblende 2,8 zeigen, aber es ist schärfer als das 50 1,2 bei Offenblende und vielleicht auch bei f1,4.

Werte ich persönlich durchaus ebenso, weshalb das Objektiv bei mir im Bestand bleibt.
Mancheiner siehts aber anders, was hier und anderswo ja oft genug zu lesen steht.



Ich verstehe generell nicht was das Vergleichen im Forum soll.
Der eine behauptet sachlich fundiert ...

Gruß Heinz

Eigentlich schon die das Vergleichen auslösende Frage, denn beim Kauf agiert jeder anders, eben individuell, und genau so solls ja auch sein.
Grundsätzlich wird m. E. nichts angeboten, was derart miserabel schlecht ist, dass man es eigentlich gar nicht verkaufen kann. Und die Schere beim Qualitätsverständnis, bzw. dem Bedürfnis danach, geht unheimlich weit auseinander.
In dem Zusammenhang sehe ich bei diesen Fragen ein zu geringes sich mit dem Angebot selbst Beschäftigen in Kombination mit einer merklichen Entscheidungsschwäche. Kommt noch hinzu, dass jeder "das ökonomische Optimum" haben möchte, und da es kein Patentrezept dafür gibt, keine Ahnung hat, wie er dazu kommen soll. Also wird gefragt, denn dazu sind die Foren ja da.

Andernfalls würde von den Foren nur wenig übrig bleiben, das man tatsächlich auf so einer Plattform gut klären oder diskutieren könnte. Aber Forenarbeit ist modern und "notwendig", machen wir also einfach weiter. :D:D:D

Granit
13.06.2011, 08:02
ich habe im Netz dieses zum Canon 50 1,4er USM gefunden. Oben gehts zwar ums 85er aber mal runterscrollen, da geht es ums Canon 50 1,4er USM

http://foto-oberhavel.de/pic/85L/85L.html

Gruß Jürgen

Felix
14.06.2011, 18:03
Hallo!

Euch allen erst einmal herzlich Dank für die vielen Informationen.


Ich habe mir heute Morgen das Sigma beim Fachhandel um die Ecke einmal angesehen und ein vermeintlich gutes gekauft (das Canon EF 50mm 1,4 war nicht vorrätig). Die ersten Testergebnisse waren dann aber sehr niederschmetternd.

Gleich 3 Optiken konnte ich an meiner EOS 7D ausprobieren. Alle Objektive (mehr hatte der Händler nicht im Regal liegen) hatten einen fehlerhaft AF. Mal lag im Nahbereich ein Frontfocus vor, mal ein Backfocus. Bei ca. 30 Metern spielte der Focus total verrückt. Aber ich will jetzt auch nicht zu tief in die Einzelheiten gehen. Morgen bringe ich das Zeugs zurück. Schade. Das Objektiv macht ansonsten einen wertigen Eindruck.

Ich habe Sigma diesen Vorfall in einer Email geschildert. Kurz darauf bekam ich die Antwort, ich solle meine Kameragehäuse und das Objektiv zum Sigmaservice schicken. Die Bearbeitungszeit läge ab dem Eingang der Objektiv-Kamera-Kombination bei etwa 5 - 7 Werktagen (also 2 Wochen mit hin- und herschicken).

Also - ich werde doch nicht so verrückt sein und meine Gehäuse quer durch die Republik schicken und dann noch so lange auf eine Justage warten. Schließlich brauche ich die Kameras fast täglich.

Jetzt wird´s wohl ein EF 50mm 1,4 werden.

Gruß Felix

ehemaliger Benutzer
14.06.2011, 18:07
Ich würde zur EOS nie ein Objektiv von Si*ma oder eines anderen Fremdherstellers kaufen, wenn es eine Optik mit gleichen Daten auch von Canon gibt.

Stefan

ehemaliger Benutzer
14.06.2011, 19:55
Ich habe mir heute Morgen das Sigma beim Fachhandel um die Ecke einmal angesehen und ein vermeintlich gutes gekauft ...
Gleich 3 Optiken konnte ich an meiner EOS 7D ausprobieren. Alle Objektive (mehr hatte der Händler nicht im Regal liegen) hatten einen fehlerhaft AF. Mal lag im Nahbereich ein Frontfocus vor, mal ein Backfocus. Bei ca. 30 Metern spielte der Focus total verrückt.
Irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen.
Du konntest beim Händler drei Objektive testen, alle haben an deiner Kamera fehlerhaft fokussiert.
Welches davon hast du denn dann als vermeintlich gut eingestuft und gekauft ? Das beste der drei schlechten ?

Viel Erfolg dann mit dem EF 50 1.4. Wobei auch da eine Justage nötig werden kann und ohne CPS ist Willich oft auch nicht schneller als die 5 Werktage und will die Kamera auch haben.

Gruß
Jochen

Thomas Brocher
15.06.2011, 10:40
Dann will ich auch mal von meinen Erfahrungen berichten (und nicht hörensagen)...

Canon 1,4/50 USM:
Meine Meinung: Eine dem Preis entsprechende und wirklich gute Linse im Canon-Sortiment.
Das 1,8II würde ich dagegen nie mehr anschrauben, dann viel lieber die alte I-er Version. Sicherlich ist die 1,8-er II die Linse mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis im Canon Sortiment, keine Frage...

Nun zum 1,4-er:


offen weich und kontrastarm, ab Blende 1,8-2 mittig sehr stark
abgeblendet ab Blende 5,6 auch am Rand wirklich scharf (das schafft das 1,8-er allerdings schon bei 4 ;))
Fokus trifft meistens, der ist schon ziemlich gut aber nicht perfekt (meine 1,8-er ist dagegen ein Glücksspiel)
mechanisch finde ich es bescheiden, gerade mechanischer Druck von vorne auf den Scheckengang kann zum "berühmten" Defekt und notwendiger Reparatur führen, daher ist die Geli immer zu empfehlen obwohl die Linse tief drin ist und eigentlich keine Geli erfordert
kein vernünftiger Ring-USM, da ist auch das manuelle Fokussieren nicht angenehm da zu viel "Leerlauf/Spiel" (ich hoffe Ihr wisst was ich meine)


Sigma 1,4/50 HSM:


mechanisch dem Canon 1,4-er um Längen voraus (dem 1,8-er ... :eek:)
bei mir trafen 3 Exemplare beim Fokus leidlich, nah besser als fern, fern war wirklich übel und konnte getrost vergessen werden
offen schärfer und kontrastreicher als das Canon 1,4, bis Blende 1,8 besser, danach bis Blende 4 ziemlich gleich
ab Blende 5,6 ist das Canon besser, "meine" Sigma wurden bei keiner Blende am Rand so scharf wie die Canon

Ich weiß, jetzt sagen wieder einige, dass man so ein lichtatarkes Objektiv ja auch nahe der größten Öffnung verwendet. Was für ein Quark, oder habt Ihr ein 24-105 plus ein 2,8/24-70 in der Tasche ... 24-70 offen und abgeblendet 24-105? Oder 2,8/70-200 plus 4/70-200 gleichzeitig dabei?
Nein sicherlich, warum dann solche Argumente bei den lichtstarken FB?
Ein Objektiv muss auch abgeblendet scharf sein (dürfen) ... mMn :rolleyes:

Was bleibt nun?
Keine Ahnung, schwierig ..., das 1,2L hat keines der Nachteile des Canon 1,4-er, kostet aber auch das 4-fache. Also entweder tief in die Tasche greifen und aus Spaß und Lust das 1,2-er anschaffen oder mit dem ein oder anderen Kompromiss leben ...

ehemaliger Benutzer
15.06.2011, 11:11
Dann will ich auch mal von meinen Erfahrungen berichten (und nicht hörensagen)...

Canon 1,4/50 USM:
Meine Meinung: Eine dem Preis entsprechende und wirklich gute Linse im Canon-Sortiment.
...

offen weich und kontrastarm, ab Blende 1,8-2 mittig sehr stark
...
...
mechanisch finde ich es bescheiden, gerade mechanischer Druck von vorne auf den Scheckengang kann zum "berühmten" Defekt und notwendiger Reparatur führen, daher ist die Geli immer zu empfehlen obwohl die Linse tief drin ist und eigentlich keine Geli erfordert
kein vernünftiger Ring-USM, da ist auch das manuelle Fokussieren nicht angenehm da zu viel "Leerlauf/Spiel" (ich hoffe Ihr wisst was ich meine)

....
Ich weiß, jetzt sagen wieder einige, dass man so ein lichtatarkes Objektiv ja auch nahe der größten Öffnung verwendet. Was für ein Quark.....
Ein Objektiv muss auch abgeblendet scharf sein (dürfen) ... mMn :rolleyes:
...

Und genau den Preis finde ich nicht mehr entsprechend, wenn man auch den Contra-Punkte mit einbezieht.
Klar muss ein Objektiv auch abgeblendet funktional sein, sollte es aber auch bei Offenblende sein. Besonders dann, wenn es die meiste Zeit in dem Bereich genutzt wird. Geht es mir viel mehr um die kleineren Blenden und es soll scharf sein, dann greife ich zum 50er Macro.

Mit Geli kostet das EF 50 1.4 Euro 358,-- bei meinem Händler vor Ort. Das Sigma bekomme ich für 439,-- beim gleichen Händler.
Wäre das Lottospiel mit dem AF nicht bei dem Sigma, dann wäre es DAS 50er für Canon. Aber vergleicht man ein passendes mit dem Canon, dann wäre mir das Canon mit dem veralteten USM und dem oft ( in meinen Augen ) zu unruhigen Bokeh zu teuer. Die dreijährige Sigma-Garantie für den Erstkäufer noch ausser Acht gelassen.

Gruß
Jochen

Thomas Brocher
15.06.2011, 11:23
...Wäre das Lottospiel mit dem AF nicht bei dem Sigma, dann wäre es DAS 50er für Canon...Ich glaube das sehen unglaublich viele User so ..., zwar teurer als Canon doch wenn der AF passt, dann ist es toll ..., mechanisch sowieso ... wenn auch eigentlich zu groß für ein 1,4-er, so liegt es doch klasse in der Hand (wie auch das 1,2-er :p)

Felix
15.06.2011, 12:09
Ich habe das "letzte" Sigma noch zu Hause und noch nicht zurückgebracht, sondern gerade noch einmal wieder ausgepackt und getestet, weil ich mir nicht vorstellen kann, das ein Objektiv an 3 unterschiedlichen EOS-Gehäusen (EOS 20, 50 & 7D) den gleichen Fehlfocus verursacht.

Doch es ist tatsächlich so: der Focus greift bei Blende 1,4 oder auch z.B. bei 2,5 nicht, liegt mal vor dem Objekt mal dahinter und egal, ob im Nah- oder Fernbereich. Genauso wie gestern bei den beiden vorangegangenen Objektiven. Es geht beim Autofocus hin und her.

Ist es möglich, dass Sigma ab einer bestimmten Seriennummer diesen Fehler ausgemerzt hat und dass ich eventuell ältere, zurück gegebene Ladenhüter untergejubelt bekommen habe? Ich kann mir nämlich nicht erklären, warum einige User in der letzten Zeit sofort ein knackscharfes Objektiv erworben und keinerlei Probleme damit haben, unsereins aber gleich 3 Mal ins Klo gegriffen hat…

Um es klar zu sagen: das Sigma macht einen sehr wertigen Eindruck und wäre bestimmt die beste Wahl, wenn es denn funktioniert.

Gruß
Felix

Thomas Brocher
15.06.2011, 12:51
...Um es klar zu sagen: das Sigma macht einen sehr wertigen Eindruck und wäre bestimmt die beste Wahl, wenn es denn funktioniert.

Gruß
FelixWillkommen im Club ... :D
Genau so ist es, mehr kann ich zu Deiner Äußerung eigentlich gar nicht sagen.
Und ob Sigma die ersten Käufer absichtlich im Ungewissen lässt, bzw. ob die neueren Seriennr. "passen", dass weiß nur Sigma und sie werden es uns sicherlich nicht erzählen.
So ähnlich soll es sich ja auch mit Canons 1,2-er L verhalten, da "soll" auch nachgebessert worden sein.

Belegt wurden beide Fälle nie offiziell.:rolleyes:

Granit
15.06.2011, 18:38
So ähnlich soll es sich ja auch mit Canons 1,2-er L verhalten, da "soll" auch nachgebessert worden sein.

Belegt wurden beide Fälle nie offiziell.:rolleyes:

... was ich selbst nicht überprüfen kann, was auch von offizieller Stelle nie genannt wurde DAS! würde ich grundsätzlich nicht weiterverbreiten oder in die Welt setzen.

Wolfi B.
15.06.2011, 19:00
... was ich selbst nicht überprüfen kann, was auch von offizieller Stelle nie genannt wurde DAS! würde ich grundsätzlich nicht weiterverbreiten oder in die Welt setzen.

Naja, in der Welt ist es schon lange und das Copyright liegt nicht beim dforum;)

Gruß

Wolfi

Bommelmuetze
21.06.2011, 21:10
Hallo Alex,

Sigma an Canon oder Sigma an Nikon ist ein grosser Unterschied.
Ich habe einen Kollegen, der hat eine Nikon-Kamera ohne Probleme
mit Sigma-Objektiven.

Hallo An alle,
Ich habe eine 7D und sowohl das Sigma als auch das Canon 50mm 1:1,4
betrieben und muss sagen, das das Sigma irgendwie fokussiert hat.
Bei einem Test mit dem Traumflieger-Chart bei guten Lichtverhaeltnissen und unter Zuhilfenahme eines Statives hat die 7D mit dem Sigma-Objektiv nach zweimaliger Justage bei Sigma immernoch irgendwie fokussiert. Mal hatte sie Front- mal Back-Focus.
Der Fokus bei der Nutzung des Canon 50mm sitzt einfach. Auch bei Offenblende.

Bei anderen Sigma-Objektiven ist aehnliches passiert. Wir hatten mehrere
Objektive von Sigma in Nutzung und konnten sie gottseidank umtauschen.

Viele Gruesse
Jochen



Interessant. Stand ich letzte Woche vor dem gleichen Problem (allerdings bei Nikon) und habe mir - testweise - einmal das Sigma gekauft. Meiner Meinung nach ist die Optik gut, aber insgesamt stimmte für mich (bei Neukauf) das Preis/Leistungsverhältnis nicht.

- AF ist schnell und treffsicher
- Offenblendleistung gut, aber nicht überragend
- Gewicht und Größe ist heftig für eine 50er FB
- Preis und Wertverlust höher als beim "Original"

Der Test bei dpreview.com trifft´s eigentlich auf den Punkt.

Die angebliche Serienstreuung, die den Sigmas in den Foren oft nachgesagt wird, konnte ich bei 3 versch. Objektiven (Test im Foto Sauter) und einem bei Warehousedeals bestellten nicht nachvollziehen. Auch von FF oder BF keine Spur.

Felix
23.06.2011, 14:34
Hallo

ich habe auch ein 4. Objektiv in der vergangenen Woche testen können - ihr ahnt schon was kommt?

Richtig! :(

Auch die 4. Sigmascherbe zeigt einen ähnlichen Autofocusfehler. Ich verzweifle bald. :mad:

Vor wenigen Tagen habe ich mich dann doch widerwillig dazu entschlossen die EOS 7D und das 50mm-Objektiv zu Sigma zu schicken. Ich bin sehr gespannt was dabei herauskommt. Denn in einigen Foren lese ich jetzt z.T. nichts Gutes, will heißen, ein Justieren bei Sigma muss angeblich nicht immer unbedingt von großem Erfolg gekrönt sein. Ob´s stimmt....?

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und melde mich mit neuen Ergebnissen!

Gruß

Felix

Felix
27.06.2011, 12:36
Hallo zusammen,

hier mein Update zu den Ereignissen rund um das Sigma 50mm 1,4.

Wie bereits befürchtet, hat die Justage bei Sigma absolut nichts gebracht. Man könnte sogar vermuten, dass an dem Objektiv keinerlei Reparaturmaßnahmen durchgeführt wurden.:mad:

Beim Fachhandel meines Vertrauens - gleich um die Ecke - glaubte man mir auch nicht, bis ich meine Testaufnahmen zeigte, die belegten, dass der Autofocus bei Blende 1,4 im Nahbereich einen Frontfocus und im Fernbereich einen massiven Backfocus verursachte. Der Focus sitzt absolut nicht und springt hin und her. Selbst ein 5. Objektiv der neueren Sigma-Serie, das ich im und vor dem Laden kurz testen konnte, zeigte bereits auf dem kleinen EOS 7D - Display ein ähnliches Verhalten.

Das war´s dann wohl mit Sigma.

Gruß
Felix

Maik Fietko
27.06.2011, 14:57
Sigma is schon ein toller Laden, nicht wahr ? Aber mir glaubt ja niemand das die das letzte sind.

jojoAction
27.06.2011, 15:13
Tja, würde Canon in manchen Bereichen vernünftige Objektive bzw. überhaupt Objektive bauen, müsste man nicht zu Sigma überlaufen. Und mein 50er ist scharf bei Offenblende nach der Justage. Ab Werk wäre natürlich schöner, aber wenn man keine bzw. nur eine deutlich teurere Alternative hat...

Silvieann
28.06.2011, 18:35
Ich habe gerade mein gebraucht gekauftes Canon 1,4 ausgepackt - und bin total happy!
Der Fokus sitzt und paßt, es ist klein und leicht :)

Das Sigma, was ich kurz hatte, war klobig und groß und schwer, der Fokus war sonstewo aber nie da, wo er sein sollte.
Klar, die Verarbeitung vom Sigma sah wesentlich robuster und wertiger aus, aber ich mag kleine, leichte Plastikobjektive ;)

Gruß
Silvieann

Totgeblitzt
28.06.2011, 20:07
Ah dann bin ich doch kein Einzelfall. Hab diesen Monat 3 Sigmas zuhause gehabt und wieder zurückgeschickt :-) Auf das 4. warte ich noch, sollte Morgen kommen. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf denn eine Alternative gibt es eigentlich nicht wirklich zu diesem Preis. Da ich überwiegend Hochzeiten fotografiere brauche ich eine brauchbare Offenblende und diese bietet nur das Sigma ( ein gutes) oder eben das 50L. Ich hatte mal ein 30 1.4 HSM und war begeistert deshalb bestelle ich noch ein Paar bis das Richtige dabei ist :-)
Das Problem liegt auch definitiv am Obiektiv. Habe mir 2 Bodys getestet und der Frontfocus war bei beiden gleich.

Silvieann
28.06.2011, 20:38
Tja, ich hab das Sigma auch wieder zurückgeschickt - aber noch nichts wieder gehört ... ich hatte geschrieben, nachdem der Versandhandel telefonisch nicht zu erreichen war, dass ich entweder ein anderes Sigma mit passendem Autofokus oder mein Geld zurückhaben wolle.
... und ich hab bisher nichts mehr von denen gehört ...
Da frag ich mich, wie das funktioniert mit 3 Objektiven in einem Monat?
Ich bin ungelogen mit dem Sigma seit dem 19.4.2011 dran, da hab ich's bestellt ...
Jetzt ist es wie schon geschrieben zurückgeschickt, und ich habe vom Händler nichts mehr gehört :(

Gruß
Silvieann

helmus
28.06.2011, 21:43
Tja, ich hab das Sigma auch wieder zurückgeschickt - aber noch nichts wieder gehört ... ich hatte geschrieben, nachdem der Versandhandel telefonisch nicht zu erreichen war, dass ich entweder ein anderes Sigma mit passendem Autofokus oder mein Geld zurückhaben wolle.
... und ich hab bisher nichts mehr von denen gehört ...
Da frag ich mich, wie das funktioniert mit 3 Objektiven in einem Monat?
Ich bin ungelogen mit dem Sigma seit dem 19.4.2011 dran, da hab ich's bestellt ...
Jetzt ist es wie schon geschrieben zurückgeschickt, und ich habe vom Händler nichts mehr gehört :(

Gruß
Silvieann

Das ist ein Grund weshalb ich nur vor Ort beim Fachhändler kaufe. Billige Kistenschieber sind halt selten seriös.

Helmut

Maik Fietko
28.06.2011, 22:11
Das ist ein Grund weshalb ich nur vor Ort beim Fachhändler kaufe. Billige Kistenschieber sind halt selten seriös.


Soviel Füße können mir gar nicht fehlen das ich die UVP beim seriösen Fachhändler vor Ort zahle, da wähle ich lieber einen seriösen Internethändler und spare viel Geld.

Andre63
28.06.2011, 22:37
Das ist ein Grund weshalb ich nur vor Ort beim Fachhändler kaufe. Billige Kistenschieber sind halt selten seriös.

Helmut

Finde ich etwas übertrieben, es gibt einige sehr gute "Kistenschieber". Davon abgesehen gibt es auch einige "Dummsucher" bei den "seriösen" Händlern vor Ort. Davon könnte ich ein Lied singen.

helmus
29.06.2011, 00:57
Dank Internet kann man die Preise ja vergleichen, bis jetzt war "mein" Händler hier vor Ort meist sehr günstig, wenn nicht sogar preiswerter als die meisten Internethändler lt. "Guenstiger.de".
Gerade eine Optik eines Fremdherstellers kaufe ich vor Ort, da kann ich wieder hingehen und muss sie nicht ins Nirwana zurückschicken, wenn sie nicht richtig funktioniert.

Helmut

@: aber, das soll jeder so machen, wie er meint das es richtig ist.

ehemaliger Benutzer
29.06.2011, 02:33
Ich würde zur EOS nie ein Objektiv von Si*ma oder eines anderen Fremdherstellers kaufen, wenn es eine Optik mit gleichen Daten auch von Canon gibt.

Stefan

Felix
29.06.2011, 11:00
Ich würde zur EOS nie ein Objektiv von Si*ma oder eines anderen Fremdherstellers kaufen, wenn es eine Optik mit gleichen Daten auch von Canon gibt.

Stefan


... so isset! Das habe ich nun auch eingesehen und ein EF 50mm 1,4 bestellt. Mal sehen wie sich die Optik vor meiner EOS 7D macht. :rolleyes:

jojoAction
29.06.2011, 11:17
Bringt mir nichts, wenn das Originalobjektiv nicht das gleiche leisten kann, wie das vom Fremdhersteller.
Gleiche Daten machen noch lange keine schönen Bilder :)

Felix
29.06.2011, 11:33
Bringt mir nichts, wenn das Originalobjektiv nicht das gleiche leisten kann, wie das vom Fremdhersteller.
Gleiche Daten machen noch lange keine schönen Bilder :)

... auch das ist richtig, nur bringt mir ein vermeintlich gutes Fremdherstellerobjektiv rein gar nichts, wenn es z.B. an meiner 7D nicht funktioniert. Gleich 5 (!) Sigma-Objektive habe ich (teilweise mit 4 verschiedenen EOS -Cam´s) testen können. Alle haben kläglich versagt! Alle wiesen den besagten Fokusfehler auf. OK - vielleicht wäre tatsächlich ein brauchbares Teil bei den nächsten 5 Scherben dabei gewesen. Aber das ist doch ein Armutszeugnis von Sigma. Die betreiben in meinen Augen Qualitätskontrolle auf den Rücken des Verbrauchers!

helmus
29.06.2011, 11:40
Ich würde zur EOS nie ein Objektiv von Si*ma oder eines anderen Fremdherstellers kaufen, wenn es eine Optik mit gleichen Daten auch von Canon gibt.

Stefan

Das halte ich genau so.
Das 150'er Makro ist deshalb mein einziges Fremdobjektiv. Glück gehabt, es funktioniert einwandfrei.

Helmut

jojoAction
29.06.2011, 11:41
Da stimme ich dir zu, wobei ich wohl Glück hatte und nach der ersten Justage brauchbare Bilder machen konnte... von daher habe ich keine Angst was Käufe von Sigma-Objektive betrifft. Vielleicht ist das ja aber auch wie bei kleinen Kindern, die erst einmal die heiße Herdplatte anfassen müssen und dann kapiert haben, dass das nicht gut ist :P
Ich liebe mein 50er und bin froh darüber. Das du schlechte Erfahrung mit Sigma gemacht hast, ist natürlich nicht so toll...

Edit: Das 150mm soll wohl auch sehr viel weniger von Fehlfokus betroffen sein. Hatte auch mal eins, aber leider aus finanziellen Gründen wieder verkauft. Jetzt hätte ich es gerne wieder :(

ehemaliger Benutzer
29.06.2011, 11:43
Bringt mir nichts, wenn das Originalobjektiv nicht das gleiche leisten kann, wie das vom Fremdhersteller.
Gleiche Daten machen noch lange keine schönen Bilder :)

Dann werde ich eben noch etwas deutlicher:

Ich würde selbst dann zum Originalobjektiv greifen, wenn es bezüglich der Abbildungsgüte nachweislich dem Fremdobjektiv unterlegen wäre. Wohlgemerkt 'wäre' (Konjunktiv II).

Die 'Leistung' eines Objektivs erschöpft sich nicht in der Summe seiner Abbildungseigenschaften.

Maik Fietko
29.06.2011, 11:46
Bringt mir nichts, wenn das Originalobjektiv nicht das gleiche leisten kann, wie das vom Fremdhersteller.
Gleiche Daten machen noch lange keine schönen Bilder :)

Bringt mir nichts wenn das Fremdherstellerobjektiv zwar sauscharf bei Offenblende is, nur 50€ kostet, aber der Fokus ganz woanders is. Und das selbst nach dem vierten Objektiv. Sowas darf niemals passieren. Ein oder zwei Objektive können Gurken sein, aber nicht vier Stück.

Im DSLR Forum hatte einer sogar SIEBEN Sigma 1,4/50 ausprobiert, alle hatten Fehlfokus. Das ACHTE funktioniert : http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8348801&postcount=185 Das geht gar nicht.

Interessant zu lesen is dieser Thread : http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=841086&highlight=Sigma+50mm Da gibt es sogar Linsen die richtig fokussieren, sich aber nach einiger Zeit von selbst verstellen, wie geil :D

ehemaliger Benutzer
29.06.2011, 12:37
Dann werde ich eben noch etwas deutlicher:

Ich würde selbst dann zum Originalobjektiv greifen, wenn es bezüglich der Abbildungsgüte nachweislich dem Fremdobjektiv unterlegen wäre.

Wenn das Fremdobjektiv dem vergleichbaren Produkt des Kameraherstellers überlegen wäre und auch einwandfrei mit der vorhandenen Kamera funktionieren würde und man dann dennoch nur zum Objektiv des Herstellers greifen würde, dann wäre das in meinen Augen nur noch Markenfetischismus.

Denn der Aufdruck eines Schriftzuges auf dem Objektiv würde mich nicht über, vielleicht sogar für den Betrachter deutlich sichtbare, Mängel am finalen Bild hinweg trösten.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
29.06.2011, 12:43
Wenn das Fremdobjektiv dem vergleichbaren Produkt des Kameraherstellers überlegen wäre und auch einwandfrei mit der vorhandenen Kamera funktionieren würde und man dann dennoch nur zum Objektiv des Herstellers greifen würde, dann wäre das in meinen Augen nur noch Markenfetischismus.

Nö.

Es ist die in vielen Jahren gesammelte Erfahrung, dass der 'Wert' eines Objektivs erst am Ende seiner Nutzungsdauer ermittelbar ist.

Unter 'Wert' sind freilich nicht nur monetäre Aspekte zu sehen, sondern auch Dinge wie Zuverlässigkeit, Wartung, Systemkompatibilität (z.B. Filtergewinde), Look&Feel und einiges mehr.

Was nutzt mir ein (funktionierendes) Fremdobjektiv an meiner Kamera, wenn ich nicht sicher sein kann, ob es mit dem nächsten Kameragehäuse nur noch ERR99 fabriziert?

Johann M.
29.06.2011, 12:56
also meine erfahrung mit sigma sieht so aus:
30 1.4- scharf bei Offenblende, Fokustrefferquote bei 100%, direkt beim ersten Exemplar
50 1.4- scharf bei Offenblende, Fokustrefferquote bei ca 70%, erst beim sechsten Exemplar
85 1.4- scharf bei Offenblende, Fokustrefferquote bei 100%, beim zweiten Exemplar
150 Macro- scharf bei Offenblende, Fokustrefferquote bei 100%, direkt beim ersten Exemplar
24-70- leicht unscharf, Fokustrefferquote unter 50%, nach dem achten Exemplar die Suche aufgegeben.

Beim 50er Zickma sind die AF Probleme mehr als bekannt. In jedem Forum steht was darüber. Canon ist am meisten betroffen, Nikon eher weniger.
Wenn man aber ein funktionierenes erwischt ist die Bildqualität deutlich dem Canon 50 1.4 überlegen.
Selbst beim 85 1.4 von Sigma bin ich am überlegen ob ich den 85L II behalte. Die beiden sind auf dem gleichen Niveaus und ob ich 1.2 oder 1.4 habe ist eigenlich unrelevant.
Den Differenzbetrag stecke ich lieber in was neues, sind immerhin 1000€ Unterschied.

ehemaliger Benutzer
29.06.2011, 13:00
Nö.

Es ist die in vielen Jahren gesammelte Erfahrung, dass der 'Wert' eines Objektivs erst am Ende seiner Nutzungsdauer ermittelbar ist.
....
Was nutzt mir ein (funktionierendes) Fremdobjektiv an meiner Kamera, wenn ich nicht sicher sein kann, ob es mit dem nächsten Kameragehäuse nur noch ERR99 fabriziert?

Da haben wir wohl einen anderen Ansatz.
Ich möchte am Tag der Aufnahme das bestmögliche Ergebnis erzielen und es so auch abliefern. Da reicht es mir, wenn mich die Aufnahmebedingungen, ich mich selbst oder etwas nicht eingeplantes behindert. So versuche ich wenigstens die Limitierungen seitens des Equipments im Vorfeld auszuschliessen.
Den Weg ich auf jeden Fall mal vor fast 20 Jahren so in meiner Assi-Zeit gelernt und bin bisher gut damit gefahren.

Das ich persönlich ein Fremdobjektiv nur dann kaufen würde, wenn es überragend besser wäre als das Original, dass ich toleriere es nicht mit dem Rest zusammen zum Service geben zu können, habe ich schon oft genug hier geschrieben.

Aber etwas nur wegen dem Schriftzug auszuschliessen, auf die Idee würde ich nicht kommen.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
29.06.2011, 13:05
Aber etwas nur wegen dem Schriftzug auszuschliessen, auf die Idee würde ich nicht kommen.

Meine Negativerfahrungen muss ich nicht kontinuierlich wiederholen. Ich habe weder die Zeit noch Lust, jeden Einzelfall zu prüfen, zumal das ohnehin aus den genannten Gründen gar nicht möglich wäre.

Zumindest kann jetzt niemand mehr sagen, er habe von nichts gewusst oder Dieses oder Jenes nicht ahnen können. :D

ehemaliger Benutzer
29.06.2011, 13:15
Meine Negativerfahrungen muss ich nicht kontinuierlich wiederholen.

Nein, brauchst du nicht. Die will ich dir auch nicht absprechen. Und meine Erfahrungen mit dem Sigma-Service halten auch mich von einem Kauf bzw. der Verwendung an einer Canon ab, aber deswegen pauschalisiere ich das nicht und übertrage das auf alle Fremdhersteller.
Nur auf Grund schlechter Erfahrungen z.B. mit Sigma nimmt mir das nicht den Spaß an einem Zeiss Makro.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
29.06.2011, 13:39
Zeiss Makro

Ok, da würde ich vielleicht auch eine Ausnahme machen... :D

Wenn, ja wenn Canon nicht ganz herausragende Makro-Optiken im Programm hätte.

ehemaliger Benutzer
29.06.2011, 13:51
Ok, da würde ich vielleicht auch eine Ausnahme machen... :D
Ich präzisiere, das 50mm f2.

Das 100mm ist klasse, aber das L bietet IS bei nur einer Blende Verlust in der Lichtstärke, kostet weniger als die Hälfte, Maßstab 1:1, Autofokus. Da würde ich mich auch schwer tun, mich nicht für das Canon zu entscheiden.

Beim 50er kann ich persönlich auf den AF verzichten, dafür gewinne ich Abbildeleistung, kaum CA, traumhaftes Bokeh, geringe Naheinstellgrenze und da es bei mir eher als "normales" 50er und nicht als richtiges Makro genutzt wird und ich es so auch betrachte, kann ich mit dem Maßstab 1:2 leben.

Gruß
Jochen

Arcanion
29.06.2011, 16:22
Hallo,

ich gehöre wohl auch zu den glücklichen die sofort ein treffsicheres Sigma bekommen haben. Hatte bei Objektiv wegen der ganzen Foren-Berichte schon befürchtungen aber 2 Tage später hab ich damit eine Hochzeit fotografiert eine Woche später eine Meisterschaftsfeier im Fussball und das Sigma hat von Kunstlicht, bewölkt, sonnig bis Dämmerung mitgespielt ohne dass ich einen Unterschied zu meinem 17-50 2.8 oder eines anderen Objektives bemerken konnte.
Somit wird mein geliebtes 85 1.8 abgelöst, welches einfach zu lang war ansonsten aber in der 100% Ansicht die etwas schärferen Bilder lieferte. Das Sigma ist einfach ungewohnt weicher von 1.4-2.0 aber eben nur in der 100% Ansicht sichtbar bei mir.
Ansonsten nicht zu unterscheiden, Bokeh, Farben und Verarbeitung sprechen sogar noch für das Sigma. Das Gewicht finde ich sogar angenehm!

Aber ich glaube das 50er ist eh so ein endlos-Thema. :) Alle haben eben ihre Vor- und Nachteile.

Bluesky
01.07.2011, 17:21
Hallo,

ich gehöre wohl auch zu den glücklichen die sofort ein treffsicheres Sigma bekommen haben. Hatte bei Objektiv wegen der ganzen Foren-Berichte schon befürchtungen aber 2 Tage später hab ich damit eine Hochzeit fotografiert eine Woche später eine Meisterschaftsfeier im Fussball und das Sigma hat von Kunstlicht, bewölkt, sonnig bis Dämmerung mitgespielt ohne dass ich einen Unterschied zu meinem 17-50 2.8 oder eines anderen Objektives bemerken konnte.
Somit wird mein geliebtes 85 1.8 abgelöst, welches einfach zu lang war ansonsten aber in der 100% Ansicht die etwas schärferen Bilder lieferte. Das Sigma ist einfach ungewohnt weicher von 1.4-2.0 aber eben nur in der 100% Ansicht sichtbar bei mir.
Ansonsten nicht zu unterscheiden, Bokeh, Farben und Verarbeitung sprechen sogar noch für das Sigma. Das Gewicht finde ich sogar angenehm!

Aber ich glaube das 50er ist eh so ein endlos-Thema. :) Alle haben eben ihre Vor- und Nachteile.

;) Ich bin der andere, der sofort ein treffsicheres Sigma 1.4/50 erwischt hat!

Gut, das Risiko war wegen Kaufs bei Amazon auf Rechnung nicht groß, doch war ich dennoch richtig froh, eine der funktionierenden 50er-Linsen ergattert zu haben.

Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich in einer deutlich höheren Preisklasse als beim 50er wohl auch die Sigma-Scheuklappen ausfahren würde...

LG

Dirk

Totgeblitzt
03.07.2011, 02:27
Kurzes Zwischenergebniss falls es jemanden interessiert :-)
Hab mein 4. Sigma ebenfalls mit Frontfocus bekommen. Werde jetzt mal versuchen es zum justieren einzuschicken denn das Bokeh ist einfach nur traumhaft. Ganz besonders fällt der Frontfocus natürlich im Nahbereich auf, ab ein Paar Metern Abstand ist es nicht mehr so tragisch.
Werde mal wieder berichten wenn es vom justieren zurück ist.

Martin Mohr
03.07.2011, 11:29
Als Pragmatiker würde ich inzwischen auch kein Fremdherstellerobjektiv mehr an meine Canons schrauben, obwohl ich unverändert glücklich sowohl über mein 24er als auch über mein 150er Sigma bin. Zu viele weitere "Versuche" mit 50ern, 85ern und 300ern haben mich über die Jahre entnervt.

Die Diskussion über Sigmas "Qualitätskontrolle" kann ich so allerdings nicht nachvollziehen. Canon hat sein Protkoll nie an Sigma lizensiert oder gar offen gelegt. Sigma mußte selbiges also per reverse engeneering entschlüsseln, und niemad weiß, wie gut das gelungen ist.

Scharfstellen ist im Grunde genommen ein simpler Vorgang. Die eigentliche "Messung" erfolgt dabei aber natürlich in der Kamera, mit Auswertung der Sensordaten wird dem Objektiv "Richtung" und Anzahl der Stellschritte mitgeteilt. Eine Überprüfung der Schärfe nach Erreichen der "Zielstellung" wird durch das Canon-System nicht vorgenommen. Auf diese Art hat Canon ein sehr schnelles Autofokussystem, wie zahlreiche Berichte über Unzulänglichkeiten auch mit original-Objektiven belegen aber auch ein .. sagen wir mal .. etwas labiles. Ich wäre für einen zweiten, wählbaren AF-Modus/Algorithmus jedenfalls sehr dankbar, der die Schärfe solange nachregelt und überprüft, bis selbige sicher stimmt. Geschätzte 90% der Bilder weltweit brauchen keinen maximal schnellen AF, und in einem solchen Modus wären Front-/Backfokus mit keinem Objektiv egal welchen Herstellers mehr möglich.

Ich verfüge über keinerlei "Insiderwissen" der beteiligten Firmen, bin aber doch verwundert darüber, dass Sigma-Objektive nun schon über so viele Jahre so grottig an Canon-Bodies fokussieren. Ich vermag nicht darüber zu entscheiden, ob die Objektive falsch angesteuert werden, oder aber die Steuerbefehle falsch interpretieren. Beispiele an eigenen oder weiteren Fremdbajonetten zeigen, dass die Sigma-Ingenieure durchaus in der Lage sind, funktionierende AF-Systeme zu entwerfen und installieren. Hier scheint die Fehlerquote auf gewohntem "EF-Niveau" von Canon Linsen an Canon-Bodies zu liegen. Alles andere würde bei so doch vergleichsweise simplen Anforderungen auch verwundern. Da die Canon-Bodies die Objektive problemlos als Fremdfabrikat erkennen, ist es natürlich auch denkbar, dass mit Anschluss selbiger die Kamera .. ..ämmmh .. mit anderen Algorithmen arbeitet :D Canon dokumentiert das ja auch, beschränkt es in der Darstellung aber auf nicht verfügbare "objektivspezifische" Optimierungen (Vignettierungminderung, Verzeichnungskorrektur).

Interessant ist, Sigma-Objektive an EF-Bodies verschiedener Generationen auszuprobieren. Während Canon-Linsen sich da in ihrem AF-Verhalten relativ konsistent zeigen, zeigen sich im Verhalten der Sigma-Linsen signifikante Unterschiede. Angeschraubt an EOS 3, 50e, 300D, 5D, 5D II und 1DS III gibt es nicht nur (für uns schwer verständliche) Unterschiede in der Fokuslage, auch das grundsätzliche Fokusverhalten ist auffallend unterschiedlich. Der berüchtigte Sigma-Shuffle .. Objektiv rennt zur Scharfstellung in die falsche Richung los, durchläuft den Bereich bis zum Ende, um dann reumütig umzukehren und zumindest in die Nähe des eigentlichen Schärfepunktes zu laufen .. ist je nach Body-Linsen-Kombination ganz unterschiedlich ausgeprägt.

Mein persönliches Fazit: Für mein Empfinden müßte Sigma Inkompatiblitäts-Warnhinweise in Zigarettenschachtel-Format auf seinen Produktverpackungen aufbringen .. und viel mehr Kamerakäufer sollten zur Kaufentscheidung die Tatsache berücksichtigen, das Canon offensichtlich ein proprietäres System anbietet, dass den Anschluss von Fremdherstellerobjektiven weitesgehend ausschließt. Würde beides tatsächlich greifen .. Warnhinweis und verändertes Kaufverhalten .. ich bin sicher das Problem wäre innerhalb kürzester Zeit vom Tisch .. <traummodus.exe off>

Viele Grüße
Martin

Maik Fietko
03.07.2011, 12:02
Die Diskussion über Sigmas "Qualitätskontrolle" kann ich so allerdings nicht nachvollziehen. Canon hat sein Protkoll nie an Sigma lizensiert oder gar offen gelegt. Sigma mußte selbiges also per reverse engeneering entschlüsseln, und niemad weiß, wie gut das gelungen ist.


Offensichtlich nicht gut. Sonst gäbe es nicht soviel Fehlfokus mit Sigma.



Scharfstellen ist im Grunde genommen ein simpler Vorgang...


Wenn es so simpel is müssen die Sigma Ingenieure extrem inkompetent sein das sie nicht rausgefunden haben wie es richtig funktioniert.
Fokussieren is aber nicht so simpel wie Du denkst.



Ich wäre für einen zweiten, wählbaren AF-Modus/Algorithmus jedenfalls sehr dankbar, der die Schärfe solange nachregelt und überprüft...


Gibts schon lange, nennt sich LiveView AF. Das liegt die Trefferquote über 90%.



Da die Canon-Bodies die Objektive problemlos als Fremdfabrikat erkennen...


Quatsch, die geben sich als Canon Objektive aus.



Interessant ist, Sigma-Objektive an EF-Bodies verschiedener Generationen auszuprobieren. Während Canon-Linsen sich da in ihrem AF-Verhalten relativ konsistent zeigen, zeigen sich im Verhalten der Sigma-Linsen signifikante Unterschiede. Angeschraubt an EOS 3, 50e, 300D, 5D, 5D II und 1DS III gibt es nicht nur (für uns schwer verständliche) Unterschiede in der Fokuslage, auch das grundsätzliche Fokusverhalten ist auffallend unterschiedlich.


Was deutlich zeigt das Sigma keinen Plan hat.



Mein persönliches Fazit: Für mein Empfinden müßte Sigma Inkompatiblitäts-Warnhinweise in Zigarettenschachtel-Format auf seinen Produktverpackungen aufbringen ..


Ja, das wäre toll.



...und viel mehr Kamerakäufer sollten zur Kaufentscheidung die Tatsache berücksichtigen, das Canon offensichtlich ein proprietäres System anbietet, dass den Anschluss von Fremdherstellerobjektiven weitesgehend ausschließt.


Ich finde Canon macht viel zu wenig um Fremdhersteller auszugrenzen.

Felix
07.07.2011, 13:50
... habe ich euch schon erzählt, dass ich mich nach dem Sigmadebakel nun voller Vorfreude auf ein CANON EF 50mm 1,4 eingeschossen habe?

Doch nach längerem Testen mit Feinjustage (teilweise bis +18!) etc. muss ich gestehen, dass auch diese Linse bei Offenblende arge Fokusprobleme hat und relativ matschig wirken auch die Bilder. Getestet übrigens an EOS 5D, 7D, 50D!

Was soll´s - das Teil ist schon wieder unterwegs....:o

Darin habe ich mittlerweile Erfahrung :D

ehemaliger Benutzer
07.07.2011, 14:02
voller Vorfreude auf ein CANON EF 50mm 1,4 eingeschossen habe?
...Doch nach längerem Testen mit Feinjustage (teilweise bis +18!)


Könntest du mal Bilder hier einstellen bzw. deinen "Testaufbau" beschreiben ?

Vier 50mm Objektive die nicht passen, drei Gehäuse zur Auswahl, etc...

Gruß
Jochen

P.S.:Neuanschaffungen mussten bei mir auch fast immer nach Willich, bevor du denkst, ich zweifel an deinen Fähigkeiten.

Maik Fietko
07.07.2011, 14:04
Das 1,4/50 is relativ matschig bei Offenblende. Sprich, es is nicht so scharf wie das Sigma.

Felix
07.07.2011, 15:08
Könntest du mal Bilder hier einstellen bzw. deinen "Testaufbau" beschreiben ?

Vier 50mm Objektive die nicht passen, drei Gehäuse zur Auswahl, etc...

Gruß
Jochen

P.S.:Neuanschaffungen mussten bei mir auch fast immer nach Willich, bevor du denkst, ich zweifel an deinen Fähigkeiten.

Hallo Jochen,

leider kann ich keine Bilder mehr zeigen.
Übrigens waren EOS 50D und 7D mit den Objektiven 70-200, f2,8 IS und 17-55 vor 2 Monaten in Willich...

ehemaliger Benutzer
07.07.2011, 17:00
Das 1,4/50 is relativ matschig bei Offenblende. Sprich, es is nicht so scharf wie das Sigma.

Das finde ich z.B. nicht. Ich habe beide probiert das Sigma aus reinem Interesse und kann dies nicht bestätigen. Im realen Leben ist das Canon 50 1.4 eine sehr brauchbare Linse...
Ich persönlich finde eigentlich nicht das das 1.4/50 von Canon matschig ist. Ein wenig Kontrast fehlt, aber scharf ist es auch bei 1.4 und der Fokus passt an meinen beiden 1er Bodies hervorragend. Einzig das Bokeh könnte besser sein. Ansonsten bin ich mit dem Objektiv sehr zufrieden. Es kostet ja nicht die Welt. Ein Fremdherstellerobjektiv kommt bei mir an keine meiner Kameras.

VG
Valleo

Maik Fietko
07.07.2011, 17:09
Das finde ich z.B. nicht. Ich habe beide probiert das Sigma aus reinem Interesse und kann dies nicht bestätigen. Im realen Leben ist das Canon 50 1.4 eine sehr brauchbare Linse...
Ich persönlich finde eigentlich nicht das das 1.4/50 von Canon matschig ist.


Alles eine Frage des persönlichen Empfindens, des Bodys und der Serienstreuung.

ehemaliger Benutzer
07.07.2011, 17:24
Hallo Jochen,

leider kann ich keine Bilder mehr zeigen.


Schade, denn so weiss keiner wo deine Schmerzgrenze für "matschig" liegt.


....
Ich persönlich finde eigentlich nicht das das 1.4/50 von Canon matschig ist....

Verglichen mit welchem 50mm bei f1.4 oder f2 ?

Gruß
Jochen

zoz
07.07.2011, 17:46
Dann will ich auch mal von meinen Erfahrungen berichten ....
Sigma 1,4/50 HSM:...


offen schärfer und kontrastreicher als das Canon 1,4, bis Blende 1,8 besser, danach bis Blende 4 ziemlich gleich
ab Blende 5,6 ist das Canon besser, "meine" Sigma wurden bei keiner Blende am Rand so scharf wie die Canon

...

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Ich hatte ein Sigma welches mit einer geringfügigen Fokuskorrektur (welches mein Canon 1,4/50 auch benötigt) vom AF gut passte.
Dazu bewogen es wieder weg zu geben hat mich die Tatsache dass die Randbereiche Bildfeldes (5DII) auch bei f/4 nicht richtig scharf waren.
Das Canon liefert schon bei 2,8 eine gute schärfe über das ganze Bildfeld. Das Sigma musste man auf f/8 abblenden um gute Ecken zu kriegen, und die waren dann trotzdem nicht so scharf wie beim Canon.
Bei Offenblende lieferte das Sigma einen höheren Kontrast und geringere Vignettierung.
Obwohl ich nicht vom Fokusproblem geplagt war ist für mich das Canon die bessere Wahl, da für mich die gleichmäßigere und höhere Leistung des Canons bei f/2,8 mehr zählt als die bessere Leistung des Sigmas in der Mitte des Bildfeldes bei f/1,4.
Das Bokeh des Canons finde ich leicht abgeblendet auch deutlich besser als offen.
Ich verwende es deshalb eigentlich wie ein 2/50...:)

ehemaliger Benutzer
07.07.2011, 18:54
Verglichen mit welchem 50mm bei f1.4 oder f2 ?

Gruß
Jochen

ich habe das Canon 50mm 1.4 verglichen mit dem Sigma 50 1.4 und das bei Blende 1.4 bis 2.
Das war kein wissenschaftlicher Test sondern das spiegelt lediglich mein rein subjektives Empfinden wieder.
Ein kleines Beispiel das ich von der Schärfe sehr brauchbar finde. Kamera war eine 1Ds Mark3. War zwar jetzt Blende 1.6 aber 1.4 ist nicht schlechter. Als matschig würde ich das allerdings nicht bezeichnen.

http://www.abload.de/img/unbenannt2sxg.jpg

VG
Valleo

Maik Fietko
07.07.2011, 19:25
Mach das Bild nochmal bei 4, dann weißt Du was scharf bedeutet.

ehemaliger Benutzer
07.07.2011, 20:12
Kamera war eine 1Ds Mark3. War zwar jetzt Blende 1.6 aber 1.4 ist nicht schlechter. Als matschig würde ich das allerdings nicht bezeichnen.

Ist halt eine Sache der Definition.

Alles 100% Ansichten aus 24MP KB, keine zusätzliche Schärfung oder Bearbeitung neben der Standardkonvertierung C1.

Mein Zeiss 50mm bei Offenblende
http://www.bokeh.at/50mm/zeiss%202.jpg

uraltes manuelles Nikkor 50mm AI Offenblende f1.4
http://www.bokeh.at/50mm/nikon%201.4.jpg

uraltes manuelles Nikkor 50mm AI Blende f2
http://www.bokeh.at/50mm/nikon%202.jpg

Nikkor 85mm Offenblende 1.4
http://www.bokeh.at/50mm/nikon%2085%201.4.jpg

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
07.07.2011, 21:05
Mach das Bild nochmal bei 4, dann weißt Du was scharf bedeutet.

das F4 schärfer ist ist schon klar, aber es ging nicht um f4 und für ein ungeschärftes Bild ist es bei f1.6 gut brauchbar.

ehemaliger Benutzer
07.07.2011, 21:44
Ist halt eine Sache der Definition.

Alles 100% Ansichten aus 24MP KB, keine zusätzliche Schärfung oder Bearbeitung neben der Standardkonvertierung C1.


Gruß
Jochen


das ist ja nun auch eine Frage des Motivabstandes und der Lichtverhältnisse.
Das 85mm ist aber enttäschend im Vergleich zum Zeiss. Lt. Photozone soll das doch eine Toplinse sein.

Gruß
Valleo

ehemaliger Benutzer
07.07.2011, 21:58
das ist ja nun auch eine Frage des Motivabstandes und der Lichtverhältnisse.
Das 85mm ist aber enttäschend im Vergleich zum Zeiss. Lt. Photozone soll das doch eine Toplinse sein.

Gruß
Valleo

Nun ja, vllt. die Größe der Schärfeebene oder Motivabstand und Lichtverhältnisse ?:D
Laut Messwert sind sie bei Offenblende in der Mitte gleich, sind aber auch keine "Messbilder", sondern einfach mal nur kurz gemacht als Vergleich zu dem von dir eingestellten.

Aber beides ändert nichts daran, dass das Ergebnis aus deinem Beitrag (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1727877&postcount=66), welches du als nicht matschig / scharf bezeichnest, in meinen Augen halt besser geht bzw. ich es so nicht mit diesen Attributen beschreiben würde.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
07.07.2011, 22:13
Nun ja, vllt. die Größe der Schärfeebene oder Motivabstand und Lichtverhältnisse ?:D
Laut Messwert sind sie bei Offenblende in der Mitte gleich, sind aber auch keine "Messbilder", sondern einfach mal nur kurz gemacht als Vergleich zu dem von dir eingestellten.

Aber beides ändert nichts daran, dass das Ergebnis aus deinem Beitrag (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1727877&postcount=66), welches du als nicht matschig / scharf bezeichnest, in meinen Augen halt besser geht bzw. ich es so nicht mit diesen Attributen beschreiben würde.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen

Da du hast schon Recht, aber das gezeigte Bild ist ganz unwissenschaftlich frei aus der Hand geschossen worden. Da ich aber schon Bilder mit Stativ und bei guten Lichtverhältnissen gemacht habe, weis ich auch was das Objektiv kann bzw. was nicht. Ich werde nochmal sehen wo ich eine besseres Bild bei geringeren Motivabstand bei Offenblende habe. Ich schrieb ja auch nichts von Überqualität bei Offenblende sondern ich schrieb brauchbar. Was ich nicht verstehe das beim TO nichts funktioniert, weder Sigma noch das Canon. Entweder liegt das Problem bei den Kameras oder hinter der Kamera. Das überhaupt nichts funktioniert kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das es besseres gibt weis ich auch, aber im normalen Alltag ist das 50 1.4 eine brauchbare und zuverlässige
Optik. Nicht mehr und nicht weniger. Man muß auch den geringen Preis im Auge behalten.

Gruß
Valleo

ehemaliger Benutzer
07.07.2011, 22:19
Da du hast schon Recht, aber das gezeigte Bild ist ganz unwissenschaftlich frei aus der Hand geschossen worden.
Meine waren auch gerade eben nur für den Thread gemacht. Das 85er kann es auch besser. Aber dann sind wir jetzt hier auch einer Meinung.


Was ich nicht verstehe das beim TO nichts funktioniert...
Da bin ich ebenfalls vollkommen deiner Meinung bzw. kann es auch nicht ganz nachvollziehen, daher hatte ich ja auch mal nach Bildern, etc. gefragt.


Man muß auch den geringen Preis im Auge behalten.
Juup.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
08.07.2011, 00:16
Neuanschaffungen mussten bei mir auch fast immer nach Willich

Bei mir NIE.

Komisch, das. Was?

ehemaliger Benutzer
08.07.2011, 09:22
Bei mir NIE.

Komisch, das. Was?
Warum sollte das komisch sein.

Gibt doch drei ganz einfache Lösungen dafür :

a) ich bin zu blöd zum fotografieren
b) dir ist Fehlverhalten egal, Hauptsache es steht Canon drauf
c) du hattest mehr Glück als ich oder ich einfach Pech

Punkt a) schliesse ich aus, denn nach oft einmaliger Justage passte es und jedes Mal wurden auch Posten auf den Rechnungen von Willich aufgeführt. Auch denke ich, dass ich meine fotografischen Fähigkeiten kaum Einfluss darauf hatten, dass z.B. bei einem 85L nach nur ein paar Monaten die USM-Einheit komplett gewechselt werden musste.
Jetzt müsste ich mein Zeug nach Düsseldorf anstatt Willich bringen, scheine jetzt aber mehr Glück zu haben und es ist nicht notwendig.

Punkt b) schliesse ich auch mal aus, denn nachdem ich dich jetzt mal persönlich erlebt habe, gehe ich davon aus, dass du das nicht wirklich tolerieren würdest. Um mir da ganz sicher zu sein, kenne ich dich aber viel zu wenig.

Punkt c) könnte eher zutreffen. Da würde mich nur noch interessieren, ob deine Sachen, wenn sie zum C&C gehen, noch nie die Justage aufgeführt hatten auf der Rechnung.
Wer von uns beiden dann der Normalfall ist oder ob es sich wohl eher in der Mitte einpendelt, wer weiss das schon zu 100%.

Gruß
Jochen

Totgeblitzt
28.08.2011, 12:32
So nach dem 4 Sigma 50mm habe ich es satt gehabt immer hin und her zu bestellen. Habe dann einfach eins behalten und es zur Justage geschickt. Nach der wohlgemerkt 2. Justage bin ich jetzt sehr zufrieden. Für den Preis eine sehr gute Linse. War schon kurz davor das 50 1.2 zu bestellen und bin jetzt froh es doch nicht getan zu haben.

Maik Fietko
28.08.2011, 12:55
Glückwunsch das die Linse passt. Nicht jeder hat so ein Glück. Damit dürfte allerdings Deine Chance auf einen Sechser im Lotto aufgebraucht sein :D

Totgeblitzt
28.08.2011, 15:13
Haha, ja ich weiß. Das blöde ist das das 30mm 1.4 damals auf Anhieb gepasst hat, ob es damals Glück oder geringere Serienstrung war keine Ahnung. Leider gibt es im 50mm Bereich keine "gleichwertige" Linse zu diesem Preis. Ein 50 1.2 war mir dann doch zu teuer und so gut soll es laut vielen Berichten auch nicht sein. Wenn genug Zeit vorhanden ist würd eich auf jedem Fall wieder testen und das schärfste Exemplar zur Justage schicken.

Guenter Weber
01.10.2011, 15:50
hab mir diese Woche bei Foto Gregor in Köln das Sigma 50 1.4 gekauft. Rückgaberecht vereinbart und muss sagen... ich bin begeistert. AF passt sowohl an der 5D, 5D MKII und der 1D MKIII. Ich werde es behalten und freue mich den Aufpreis für ein 50L 1.2 gespart zu haben.

ehemaliger Benutzer
01.10.2011, 16:37
hab mir diese Woche bei Foto Gregor in Köln das Sigma 50 1.4 gekauft. Rückgaberecht vereinbart und muss sagen... ich bin begeistert. AF passt sowohl an der 5D, 5D MKII und der 1D MKIII. Ich werde es behalten und freue mich den Aufpreis für ein 50L 1.2 gespart zu haben.

Glückwunsch!

Ich habe auch ein passendes und das ist dem EF 50/1.4 und auch dem AF-S 50/1.4 haushoch überlegen, was Offenblendtauglichkeit und Bokeh angeht. Das 77mm Filtergewinde sehe ich neben der Verarbeitung als weiteren Vorteil.

Berschi
06.10.2011, 21:37
Mein persönliches Fazit: Für mein Empfinden müßte Sigma Inkompatiblitäts-Warnhinweise in Zigarettenschachtel-Format auf seinen Produktverpackungen aufbringen ..


Dem kann man zustimmen!



... und viel mehr Kamerakäufer sollten zur Kaufentscheidung die Tatsache berücksichtigen, das Canon offensichtlich ein proprietäres System anbietet, dass den Anschluss von Fremdherstellerobjektiven weitesgehend ausschließt. Würde beides tatsächlich greifen .. Warnhinweis und verändertes Kaufverhalten .. ich bin sicher das Problem wäre innerhalb kürzester Zeit vom Tisch .. <traummodus.exe off>

Viele Grüße
Martin


Komischerweise gibts aber nur mit dem Fremdhersteller Sigma ein Problem mit dem AF. Bei Tamron u. Tokina sind mir solche Fehlfokusverhalten zusammen mit Canon-Gehäusen nicht bekannt ;)

Gruß
Peter

Bluesky
06.10.2011, 22:21
Glückwunsch!

Ich habe auch ein passendes und das ist dem EF 50/1.4 und auch dem AF-S 50/1.4 haushoch überlegen, was Offenblendtauglichkeit und Bokeh angeht. Das 77mm Filtergewinde sehe ich neben der Verarbeitung als weiteren Vorteil.

Dito. Gehöre auch zu den "Auserwählten" mit einem 100% passenden 1.4/50 und gebe es nicht mehr her. Unter diesen Voraussetzungen einfach ein geniales Glas. Ich kann aber nachvollziehen, dass das Glücksspiel um ein Fokus-genaues Sigma ganz schön nervt und unter Umständen einen sich von dieser Marke abwenden lässt...

LG

Dirk

Illuminator
16.10.2011, 14:59
Für alle die es interressiert, habe ich mal nen kleinen Test Canon 50L vs Sigma 50EX gemacht.

Hier bitte (geht über 2 Seiten):

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=964563

Maik Fietko
16.10.2011, 15:04
Hat es einen bestimmten Grund das die 1,2/50L Bilder nicht zu sehen sind ?

Illuminator
16.10.2011, 15:21
Hat es einen bestimmten Grund das die 1,2/50L Bilder nicht zu sehen sind ?

Also bei mir sind alle Bilder sichtbar.
Wenn die Sigma Bilder angezeigt werden, so müssen auch die 50L Bilder angezeigt werden, da ich sie alle bei einem Filehoster hochgeladen habe ;)