PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Link mit Bildern "17-40" Kann jemand helfen?



patrykb
07.06.2011, 17:09
Ich hatte ein Objektiv getestet und brauche etwas Hilfe bei der Entscheidung.
Es geht um die Serienstreuung bei Objektiven.
Ich habe 5 Bilder gemacht in voller Auflösung mit:
f4, f8, f11 , f16
Es geht vor allem um die Ecken und die Schärfe bei versch. Blenden.
Profis werden schnell sehen,ob es eine Gurke ist oder ein gutes Exemplar.
Vieln Dank,wenn jemand was schreiben kann.

Der Link ist um die Dateien donloaden zu können,da sie sonst zu gross sind.
5DMKII und das 17-40 4L USM.


http://www.daten-transport.de/?id=LuXTK5X25Hxx

Danke.

enzo
07.06.2011, 18:06
Um das wirklich beurteilen zu können, musst Du Dir schon ein anderes Motiv suchen.

Gruß
Enzo

Artefakt
07.06.2011, 18:22
Es scheint gleichmäßig in den Ecken nachzulassen, d.h. die Ecken scheinen in etwa gleich zu sein. Und das ist beim 17-40L normal am Vollformat. Wobei Du uns so ungefähr das schwierigste Testmotiv gegeben hast, das es gibt (nur ein Akt im Nebel wäre noch schwieriger :-).

Das 17-40L ist ja besonders am Vollformat eher für Landschaft/Stadtlandschaft geeignet. Und da kann man und sollte auch abblenden. 11 ist die "förderliche" Blende. Ab da nimmt die Beugungsunschärfe im Detail schon wieder Qualität weg.

Unten siehst Du ein Beispiel, an dem man die Zentrierung vielleicht ein kleines Bisschen besser beurteilen kann: Mit AF oder MF habe ich die Antenne (hier mit dem 5,6/400L) anvisiert, dann auf jeden Fall auf MF und nicht mehr verstellen. Die Belichtung muss auch manuell eingestellt werden, weil sonst je nach Ausschnitt die Helligkeit sehr variiert. Mit 5,6 habe ich dann die Antenne in der Mitte und in allen Ecken fotografiert. Alle 5 Bilder habe ich im Photoshop so angeordnet, wie sie den Ecken entsprechen, in 100%-Ansicht. Wie man sieht, ist die Optik nahezu perfekt zentriert. Die Helligkeit nimmt geringfügig in den Ecken ab (Offenblende), aber die Ecken sind gleich dunkel - wieder ein Indiz für die gute Zentrierung.

Bei Zooms sollte die Prozedur zumindest bei Anfangsbrennweite, bei mittlerer Brennweite und bei Endbrennweite gemacht werden - da kann es nämlich sein, dass einmal die Ecke unscharf ist, dann eine andere ... Bei Zooms wird man durchgängig nicht die Qualität wie unten finden. Bei Offenblende sieht man die Zentrierungsqualität natürlich am besten.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

patrykb
07.06.2011, 18:31
Ich habe gelesen,dass es sehr wichtig sei,ob die Ecken halt gleich sind.
Bei einer Gurke sind die Ecken oft nicht gleichmässig.
Kontraste,Schärfe,CA`s,AF fand ich in Ordnung.
Sorry für das Motiv.

Ich werde noch ein anderes Bild später hochladen im Link.
Normale 17mm Ansicht und keinen "Boden".

Artefakt
07.06.2011, 19:08
Ich habe gelesen,dass es sehr wichtig sei,ob die Ecken halt gleich sind.
Bei einer Gurke sind die Ecken oft nicht gleichmässig.
Kontraste,Schärfe,CA`s,AF fand ich in Ordnung.
Sorry für das Motiv.

Ich werde noch ein anderes Bild später hochladen im Link.
Normale 17mm Ansicht und keinen "Boden".

Eben das kann man nur zweifelsfrei feststellen, wenn in allen Ecken das gleiche Motiv abgebildet ist. Es hilft wenig, wenn Du jetzt ein "normales" Motiv suchst, wo oben links Wald, oben rechts Wolken, unten links Gras und unten rechts eine Fassade sind. Und bei einem Zoom macht man im Idealfall Tests bei drei verschiedenen Brennweiten oder bei Deinem Zoom zumindest bei 17 und bei 40mm.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

patrykb
07.06.2011, 19:48
Kann man mit den 4 Bildern nicht feststellen,ob das ein eher gutes oder eher schlechtes Exemplar ist?
Ich bin davon ausgegangen,dass man auf die Ecken achten muss und darauf ,dass die eine Seite (im Bild selbst oder auch die Ecken selbst) gleich mit der anderen ist.

Artefakt
07.06.2011, 20:19
Kann man mit den 4 Bildern nicht feststellen,ob das ein eher gutes oder eher schlechtes Exemplar ist?
Ich bin davon ausgegangen,dass man auf die Ecken achten muss und darauf ,dass die eine Seite (im Bild selbst oder auch die Ecken selbst) gleich mit der anderen ist.

Nein. Glaub es oder glaub es nicht.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

patrykb
07.06.2011, 20:40
o.k. ich habe es verstanden.
Andere Testbilder habe ich aber auch nicht.