PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG-D oder EG-S



Amsel1990
09.06.2011, 15:04
Hallo Freunde.

ich kaufe mir bald eine 5D Mark II und frage mich schonmal im Vorfeld welche Mattscheibe für mich wohl bessere wäre. Ich fotografiere Architektur, Landschaft usw. Portrais eigentlich weniger. Manuell fokussieren tu ich eigentlich auch kaum (höchstens mal im Makro Bereich)

Ich hörte die EG-S soll verdunkeln, deshalb denke ich wäre die EG-D besser oder?

Was meint ihr

VG Amsel

Werner Ruf
09.06.2011, 15:15
Hallo Freunde.

ich kaufe mir bald eine 5D Mark II und frage mich schonmal im Vorfeld welche Mattscheibe für mich wohl bessere wäre. Ich fotografiere Architektur, Landschaft usw. Portrais eigentlich weniger. Manuell fokussieren tu ich eigentlich auch kaum (höchstens mal im Makro Bereich)

Ich hörte die EG-S soll verdunkeln, deshalb denke ich wäre die EG-D besser oder?

Was meint ihr

VG AmselArchitektur, Landschaft = EG-D (Gitter), du möchtest gerade Linien und Horizonte.

EG-S ist zum "genauen" manuellen fokusieren.

Amsel1990
09.06.2011, 15:16
Aber hat EG-S nicht auch eine Gitterstruktur drauf?

Werner Ruf
09.06.2011, 15:19
Aber hat EG-S nicht auch eine Gitterstruktur drauf?Nein, hat sie nicht.

Amsel1990
09.06.2011, 15:22
OK vielen Dank.

Ich finde zwar ein haufen Bilder bei Google aber was nun welche genau ist ist manchmal schwer zu sagen. Aber OK dann wird es die EG-D bei mir. ICh denke selbst wenn ich mit der Kamera mal manuell Fokussiere oder gar für Videos, wird die EG-D auch gut sein richtig?

biochomiker
09.06.2011, 16:44
Man kann sowohl mit der EG-D und auch mit der standard Mattscheibe manuell fokussieren. Im Notfall via Live View.

helmus
09.06.2011, 18:27
Man kann sowohl mit der EG-D und auch mit der standard Mattscheibe manuell fokussieren. Im Notfall via Live View.

Genau so mache ich das auch, Standard Mattscheibe, manuelles fokussieren per Live View oder direkt auf der Standard Mattscheibe. Wenn Du nicht ausschließlich manuell fokussierst, sondern nur selten, lohnt sich m.E. eine andere Mattscheibe nicht.

Helmut

derAngler
09.06.2011, 20:17
Die EG-S bringt schon einiges, wenn man viel mit lichtstarken Objektiven arbeitet. Ich habe auch eine in meiner 5D Mark 2 eingebaut, da ich auch Zeiss-Objektive verwende. Manuelles Fokussieren geht damit deutlich einfacher, da man die Schärfeebene wesentlich besser erkennt.
Je größer die Lichtstärke, desto größer ist auch der Effekt durch die Mattscheibe.
Und für knapp 30 Euro kann man da eigentlich nicht viel falsch machen.

Gruß
Jan

T-Bone
10.06.2011, 18:09
Vielen Dank euch.

Also ich denke ich werd mir die EG-D mal genauer anschauen. ICh drufte die EG-S gestern mal bei einem bekannten testen der die zufällig hatte. Aber da ich nicht nur Lichtstarke Objektive habe lohnt EG-S nicht. Aber EG-D vorallen für Landschaft und Architektur schon mehr.

motoguzzi
12.06.2011, 23:51
Ich habe mir das EG-D quasi gleich zugelegt (ca. 1 Jahr), da mir die Gitterlinien besser liegen. Gerade für Deinen Einsatz, ist es gut geeignet.

Grüsse

v€

Werner Ruf
13.06.2011, 08:06
..., lohnt sich m.E. eine andere Mattscheibe nicht.Doch Gitter lohnt sich wohl, ist ein wundervolles Mittel gegen auslaufende Seen und Meere, schiefstehende Masten und hilft beim Einteilen des Bildes.

Frank Fox
26.06.2011, 10:17
Hallo Freunde.

ich kaufe mir bald eine 5D Mark II und frage mich schonmal im Vorfeld welche Mattscheibe für mich wohl bessere wäre. Ich fotografiere Architektur, Landschaft usw. Portrais eigentlich weniger. Manuell fokussieren tu ich eigentlich auch kaum (höchstens mal im Makro Bereich)

Ich hörte die EG-S soll verdunkeln, deshalb denke ich wäre die EG-D besser oder?

Was meint ihr

VG Amsel

Die EG-D Mattscheibe lohnt für Deine Anwendungsfälle in jedem Fall. Du solltest nur nach dem Auswechseln der Mattscheibe daran denken, in der Custom-Funktion C.Fn IV: Operation/Weitere, Mattscheibe, Punkt 5 die Einstellung auf 1: Eg-D zu ändern. Damit werden dann wieder die korrekten Belichtungswerte erzielt.

hwille
26.06.2011, 11:51
Die EG-D Mattscheibe lohnt für Deine Anwendungsfälle in jedem Fall. Du solltest nur nach dem Auswechseln der Mattscheibe daran denken, in der Custom-Funktion C.Fn IV: Operation/Weitere, Mattscheibe, Punkt 5 die Einstellung auf 1: Eg-D zu ändern. Damit werden dann wieder die korrekten Belichtungswerte erzielt.

Sehr guter Hinweis ! Danke !

Und dann habe ich Sie mir jetzt bestellt.

Gruß Heinz