PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 35/1,4 L oder Zeiss ZE 35/2 ?



Hein Kurz
10.06.2011, 08:34
Ich bin schwer am grübeln, welches 35er für die 5D II? EF 35/1,4 L oder Zeiss ZE 35/2 ???
Vorweg: Das Zeiss 35/1,4 kommt wegen Preis und Größe nicht in Frage!
Das neue Samyang bzw. Walimex 35/1,4 soll auch sehr gut sein aber es hat weder AF noch Offenblende.

Vor- und Nachteile von Canon und Zeiss, die ich bisher zusammengetragen habe:
- Schärfe dürfte bei beiden bei gleicher Blende ident sein
- Canon hat bessere Lichtstärke, was mir aber nicht sooo wichtig ist
- Canon hat AF
- Canon hat Vignettierungskorrektur in der 5D II
- Zeiss hat bessere Verarbeitung
- Zeiss hat besseren Kontrast und hervorragende Gegenlichtfähigkeit
- zum Bokeh konnte ich keinen Vergleich finden

Hat zufällig mal jemand die beiden in der Praxis verglichen?

ehemaliger Benutzer
10.06.2011, 09:11
...Zeiss ZE 35/2 ???..
Das neue Samyang bzw. Walimex 35/1,4 soll auch sehr gut sein aber es hat weder AF noch Offenblende.

Witzig finde ich die Ausschlusskritierien für das Samyang. AF hat das Zeiss auch nicht und zudem nur eine Offenblende von f2 im Vergleich zum Samyang f1.4.

Das das Zeiss eine ganz andere Klasse ist, braucht man nicht zu erwähnen.

Habe mich damals auch zwischen Zeiss und Canon L entscheiden müssen, da fiel die Entscheidung ganz schnell zugunsten des EF 35 L aus.

Haptik und Optik des Zeiss 35 waren nicht so überwältigend dem 35L gegenüber, dass es den Verlust des AF und die Tatsache, noch eine weitere Service-Anlaufstelle mit aufzunehmen, für mich gerechtfertigt hätte.

Guter Vergleich:

35L:

http://www.photozone.de/canon_eos_ff/516-canon35f14ff

ZF/ZE 35:

http://www.photozone.de/canon_eos_ff/503-zeiss35f2eosff

-- Markus

Gruß
Jochen

Thomas Brocher
10.06.2011, 09:23
Witzig finde ich die Ausschlusskritierien für das Samyang. AF hat das Zeiss auch nicht und zudem nur eine Offenblende von f2 im Vergleich zum Samyang f1.4....Damit meint er nicht die Anfangsblende sondern die Offenblendmessung, Samyang arbeitet mit Arbeitsblende.

derAngler
10.06.2011, 09:48
Ich hatte zuerst das Canon und bin dann auf das Zeiss umgestiegen. Ich konnte beide Objektive direkt miteinander vergleichen. Das Zeiss hat eine ganz eigene Farbcharakteristik, wie alle Objektive der Zeiss Distagon Reihe. Die Farben kommen einfach wärmer und kräftiger raus und wirken lebendiger als die vom Canon 1.4. Auch "poppen" die Bilder/Objekte besser heraus. Es wirkt alles sehr plastisch.

Diese beiden Punkte waren für mich der ausschlaggebende Punkt , auf das Zeiss umzusteigen. Schärfer ist es zudem auch noch (bei gleicher Blende) und günstiger sowieso. Allerdings vignettiert das Zeiss bei Blende 2.0 ziemlich stark. Die Vignettierung nimmt bei Blende 2.8 dann sehr stark ab und ist bei Blende 4.0 praktisch nicht mehr vorhanden. Das Canon vignettiert bei Blende 2.0 deutlich weniger. Dies lässt sich aber einfach in Lightroom korrigieren, da dort ein Profil für das Zeiss vorhanden ist.
Die Offenblende ist über den gesamten Bildkreis uneingeschränkt verwendbar beim Zeiss, wohingegen das Canon bei Blende 1.4-2.0 noch sehr unscharf am Rand ist.

Wenn man nicht auf Blende 1.4 und Autofokus angewiesen ist, gibt es eigentlich keinen Grund sich für das Canon zu entscheiden. Selbstverständlich dauert es manchmal einen Moment länger, bis man richtig fokussiert hat. Allerdings beschäftigt man sich auch intensiver mit der Bildgestaltung, was zu weniger Ausschuss führt. Ich benutze mit dem Zeiss Objektiv auch eine Gittermattscheibe EG-S und häufig auch Liveview.
Die Verarbeitung ist beim Zeiss deutlich wertiger. Es fühlt sich einfach sehr gut an und man hat nicht dieses Canon Plastik-Gefühl. Der Fokusring läuft ebenfalls weicher und präziser als beim Canon. Allerdings ist der Objektivdeckel vom Zeiss eine Katastrophe. Dieser lässt sich nur schwer anbringen und fällt auch leicht wieder ab. Es lassen sich jedoch problemlos Deckel anderer Hersteller verwenden.

Das Canon 35mm 1.4 hat mich nie wirklich richtig überzeugt. Ich hatte bis vor kurzem noch das 24mm 1.4 II von Canon und dieses war ebenfalls bei allen Blenden deutlich schärfer als das 35er.
Vielleicht bringt Canon demnächst ein neues 35mm 1.4 II heraus, welches dann aber wohl auch im Bereich von 1600 Euro liegen dürfte.

Das Samyang/Walimex konnte ich leider noch nicht ausprobieren.

Gruß
Jan

ehemaliger Benutzer
10.06.2011, 10:19
Damit meint er nicht die Anfangsblende sondern die Offenblendmessung, Samyang arbeitet mit Arbeitsblende.

Bin da nicht so auf dem laufenden bei Samyang. War davon ausgegangen, dass die Canon-Version des 35er ebenfalls wie die Nikon-Version mit CPU ausgeliefert wird.

Gruß
Jochen

Helgo
10.06.2011, 18:30
Das Samyang hat keine Springblende und in der Canonversion keine elektronische Datenübertragung zur Kamera. Die Bilder, ie ich bisher von dem Objektiv im blauen Forum gesehen habe, sind aber sehr sehr gut. Und der Preis ist schon interessant.

Das Canon kenne ich nicht.

Das Zeiss 35 2.0 ist bei Offenblende bereits sehr scharf.
Es neigt allerdings durchaus zu einigen CAs, wenn man nicht abblendet. Da muss man schon ein wenig aufpassen.

Ich verwende es gern auf dem Stativ und ansonsten auch gern mit LV und einem fest montierten Hoodmen ;)

Gruß

Helgo

Canaris
13.01.2012, 00:17
Ich stehe im Moment vor der selben Entscheidung. Und die Entscheidung geht klar Richtung Zeiss. Die Beispielbilder sind ja schon sehr aussagekräftig.
Auch wenn es abgedroschen klingt, das Zeiss hat tatsächlich viel mehr "Pop" als das Canon.

Sehe mich dementsprechend auch gerade nach einem gebrauchten Exemplar um.

Daniel C.
13.01.2012, 16:19
Hallo,

ich nutze das Zeiss an der 5dmkii und liebe es wegen der Farben und es Kontrast.
Man sollte sich aber sicher sein, dass man auf den AF tatsächlich verzichten kann/will.

Gruß,
Daniel

awolff
19.02.2012, 13:38
die höhere Lichtstärke nutzt dem Canon nur im Zentrum, der Randabfall ist bei Offenblende ungeheuer! Das Zeiss 35/2 hat eine viel gleichmäßigere Schärfeverteilung bis an den Rand als das Canon - selbst getestet.
Das Zeiss 21/2,8 ist zwar einen Tick besser, aber auch viel teurer und schwerer.
Ein heißer Tipp (leider auch sehr teuer) ist m.E. das Zeiss 50/2 Makro-Planar.

Wer den Autofokus nicht benötigt sollte auf jeden Fall das Zeiss nehmen. Wem keine 950,-€ zur Verfügung stehen, kann sich auch mal das Samyang (Walimex) 35/1,4 Version 2 ansehen.

Gruß, Andreas