PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D MkII -Sensor defekt?



sunfy
12.06.2011, 15:50
Hallo,
ich brauche mal die Hilfe von den Profis unter euch:

Bei einem Ganzkörper-Portrait-Shooting gestern, ist mir während den Testaufnahmen bei meiner 5D Mark II ein starkes Raster, das über dem Bild liegt, aufgefallen. Am deutlichsten habe ich es im Gesicht gemerkt, wo die Haut ja recht "glatt" ist. (zumindest keine Struktur mit waagerechten Linien hat)

Sie war erst vor ein paar Tagen beim Service, wo die Hauptplatine ausgetauscht wurde. Da ich die 5D II erst seit kurzem habe, kann ich leider nicht sagen, ob dieses Raster auch vorher schon da war. Bei meiner 50D hatte ich so ein starkes Raster noch nie.

Objektiv war das 70-200 IS 2,8.

Daraufhin habe ich dann mit meiner 50D mit dem gleichen Setting ein paar Testaufnahmen gemacht und dort sah alles normal aus.

Entwickelt habe ich die Raws erst mit Lightroom, dann im Vergleich mit Photoshop und dann noch mit DPP vergleichen, überall das gleiche Phänomen.


Ich hätte gerne mal eure Meinung dazu gehört, ob das normal ist, oder ob ich ein 5D-MarkII-Montags-Modell erwischt habe, das ich wieder in die Reparatur bringen sollte?


Angehängte Fotos:
1) 5DII crop aus Lightroom entwickelt
Schärfen: Betrag 50, Radius 1,0, Details 25, Maskieren 0

2) 5DII crop aus Lightroom entwickelt
Schärfen: Betrag 100 (um es zu verdeutlichen), Radius 1,0, Details 25, Maskieren 0

3) 5DII 100% Ansicht aus Photoshop Raw-Entwickler

4) 50D (wie Foto 1 entwickelt.)
crop aus Lightroom entwickelt
Schärfen: Betrag 50, Radius 1,0, Details 25, Maskieren 0

4) 50D (wie Foto 2 entwickelt.)
crop aus Lightroom entwickelt
Schärfen: Betrag 100 (um es zu verdeutlichen), Radius 1,0, Details 25, Maskieren 0

Spassig
12.06.2011, 16:14
Bin kein Profi und frage halt mal nach.

1) Wie sieht es denn aus wenn Du keine Nachbearbeitung machst ?

2) Warum verwendest Du hier den Begriff crop ? Bisher dachte ich man verwendet den Begriff immer als Verhältnis Vollformatsensor / kleinerer Sensor.

Nichts für ungut ;-)

Jochen

sunfy
12.06.2011, 16:58
ok, crop war hier vielleicht falsch gewählt.
meinte 100% Ansicht.

Ich habe parallel im DSLR Forum ein Thread gestartet. Da sind auch Bilder unbearbeitete Bilder drin.
Ich werde die Bilder dann auch hier gleich nochmal einstellen.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=897137

Dort kam jemand auf die Idee, dass es eventuell an den Funkauslösern der Blitze o.ä. gelegen haben kann. Ich werde das Setting jetzt nochmal aufbauen und dann alle Funkquellen oder Fehlerquellen abschalten.

Schätze in einer Stunde kann ich mehr dazu sagen.


ps.: (Warum kann ich eigentlich meinen Startthread nicht mehr editieren, komisch)

sunfy
12.06.2011, 18:20
So, ich habe jetzt nochmal ein paar Tests gemacht.

Angehängte Fotos:
1) 5DII 100% Ansicht aus Lightroom entwickelt
Schärfen: Betrag 50, Radius 1,0, Details 25, Maskieren 0

2) 5DII 100% Ansicht aus Lightroom entwickelt
Schärfen: Betrag 100 (um es zu verdeutlichen), Radius 1,0, Details 25, Maskieren 0

3) ohne Nachschärfen

4) ungedreht

5) Test eben: auf Anregung im DSLR Forum habe ich jetzt mal das ganze Funkgedöns nacheinander ausgeschaltet.

Netzteil durch Akku ersetzt,
Funkauslöser(Cam) durch IR ersetzt,
Funkauslöser EL-Syport Eco durch Speedlite ersetzt
(Blitze werden durch Fotodiode gezündet)
USB-Kabel durch Speicherkarte ersetzt
Studioblitze durch Speedlites ersetzt
Akkugriff abgeschraubt
Anderes Objektiv benutzt 100mm 2,8 IS Macro
Kamera ins Querformat gedreht (siehe zweites Foto unten)

Auf WLAN, DECT o.ä. hab ich kein Einfluss. Da ich es eben aber an einem anderen Ort, wie am Shooting ausprobiert habe, schließe ich diesen Faktor aus.

Hat alles nix gebracht.
Die Streifen sind immer noch da.

Sehen eure Bilder aus der 5D Mark II auch so extrem gestreift aus, wenn ihr sie schärft? Komisch finde ich es halt, dass bei dem Bild mit der 50D bei gleicher Schärfung etc. keine Streifen o.ä. da sind.

hwille
12.06.2011, 18:53
Ich habe bei mir mal nur zur Sicherheit nochmal kontrolliert !

Es gibt dieses Problem bei meinen Bildern nicht.

Habe auch mal zum Spass deinen Workflow durchgeackert ohne diese Beeinflussung.

Cam 5D II mit 70-200 2.8 ohne Blitz Portrait

Es gibt keine Streifen !!!

Gruß Heinz

sunfy
12.06.2011, 19:30
Hallo Heinz,
ich habe mir eben nochmal Fotos angeschaut, die ich vor der Reparatur gemacht hatte.
Bei denen sind wie bei dir auch keine Streifen drauf.
Es ist also definitiv erst seit der Reparatur so.

Also, kurzum.
Dienstag kommt die 5D Mark II wieder in die Werkstatt.
Das ist doch echt nervend, wenn unwichtige Fehler repariert werden
(Audioaufnahme während Videoaufnahme war defekt),
dafür aber grobe Fehler entstehen.

Naja, mal schauen, was die Werkstatt dazu sagt.

Spassig
12.06.2011, 19:37
Bei welcher Werkstatt hast Du die erste Reparatur machen lassen ?

Jochen

surgeon
12.06.2011, 19:47
Hallo sunfy,

einen ähnlichen Effekt hatte ich bei meiner 5D MK II auch. Sie lieferte ebenfalls Streifen, die teilweise bei bestimmten Vergrößerungen heftige Moires erscheinen liessen. Das war bei mir in homogenen Flächen (z.B. blauer Himmel) z.B. in Photoshop sehr eindrucksvoll zu sehen, wenn die Vergrößerung auf z.B. 50,3% gestellt wurde - dann bildeten sich heftige Schachbrettmuster.

Ich habe dann per Google gefunden, dass dieser Effekt an einer falschen Einstellung der AD-Wandler beim Bildauslesen liegen kann. Die 5D liest (soweit ich weiss) zeilenweise mit 4 AD-Wandlern gleichzeitig die Sensorinformation aus. Wenn ein Kanal falsch eingestellt ist, erscheint jede 4. Zeile heller oder dunkler. Dann läuft noch der Bayer-Algorithmus darüber und erzeugt Strukturen, die wie ein Labyrinth aussehen. Das war bei mir sehr schön in der 800%-Ansicht zu sehen und scheint auch bei Dir der Fall zu sein.

Ich hatte die Kamera damit in Willich. Zuerst hiess es, es sei alles in Ordnung. Erst nach mehrfacher Fehlerbeschreibung und Zusendung von Vergleichsfotos wurde der Fehler anerkannt und Hauptplatine und Sensor gewechselt. Seitdem ist wieder alles in Ordnung.

Ich bin gespannt, ob es bei Dir dasselbe ist!

ehemaliger Benutzer
12.06.2011, 19:49
2) Warum verwendest Du hier den Begriff crop ? Bisher dachte ich man verwendet den Begriff immer als Verhältnis Vollformatsensor / kleinerer Sensor.


Nö.
Crop ( beschneiden ) ist einfach nur ein Ausschnitt, wie der APS-C Sensor zum Beispiel ein Ausschnitt aus dem KB-Sensor ist.

Den Begriff kann man hier also ganz normal verwenden, dass gezeigte Bildverhalten ist allerdings nicht normal.

Hier findet an ähnliches.
http://www.dforum.net/showthread.php?t=578977

Gruß
Jochen

sunfy
12.06.2011, 20:11
Bei welcher Werkstatt hast Du die erste Reparatur machen lassen ?


Für den ursprünglichen Fehler hat mir die Canon Hotline die beiden Vertragswerkstätten:
Canon RCC Germany in Willich
oder
Foto Service Team Greb GmbH in Dreieich
genannt.

Da ich aus Darmstadt komme bin ich bei Grep in Dreieich vorbeigefahren und habe es dort reparieren lassen. Da werde ich sie am Dienstag dann auch wieder hinbringen. Denn vom Service her waren die super freundlich und schienen auch sonst recht kompetent.

sunfy
12.06.2011, 20:14
Ich habe dann per Google gefunden, dass dieser Effekt an einer falschen Einstellung der AD-Wandler beim Bildauslesen liegen kann. Die 5D liest (soweit ich weiss) zeilenweise mit 4 AD-Wandlern gleichzeitig die Sensorinformation aus. Wenn ein Kanal falsch eingestellt ist, erscheint jede 4. Zeile heller oder dunkler.

Danke für den Tipp, ev. liegt es bei meiner ja auch daran.

Ste
12.06.2011, 22:16
Danke für den Tipp, ev. liegt es bei meiner ja auch daran.

Kannst ja mal das im Link beschriebene Programm über ein RAW laufen lassen. Wenn die beiden grün Kanäle dann stark divergieren dürfte die Ursache klar sein.

http://ruevs2.tripod.com/rawhistogram/rawhistogram.html

Francky
13.06.2011, 13:09
Hallo, die Antwort von @surgeon scheint recht plausibel. Aber ich denke, bei solcher Art von Problemen ist man froh um jede Info, um diesen Mißstand abstellen zu können. Ich hatte mal ein etwa ähnliches Problem. Es lag bei mir an dem UV-Filter, den ich als Frontlinsenschutz benutzt habe. Durch Glas-Inhomogenitäten (Montags-Produktion?) erhält man Streifenbildung, bei mir besonders im unscharfen Bereichen festzustellbar waren. Also wenn ein Frontlinsenschutz benutzt wurde, dann einfach abnehmen oder zu Testzwecken um 90° verdrehen, die Streifen drehen sich im Bild mit. Zwar eher unwahrscheinlich, aber vielleicht habe ich helfen können. Francky