PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfeproblem MKIII +das EF 28-70 2:8 L



firefrogy
13.06.2011, 18:08
Hi

Ich hatte bis kurzem noch eine 1D MK II N die mich leider mit verschlußdefekt im Stich ließ.:mad:
Jetzt habe ich eine MK III und stellte fest das beim 28-70 Objektiv es zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt ?:(
Wenn ich das Foto mit 28mm am PC hineinscrolle ist das Ergebnis schlecht- unscharf !
Bei 70mm tiptop !
Auch das 70-200 2.8 L IS USM alle Bereiche TOP !
Hat jemand eine Lösung ?
Muß ich mit dem 28-70 zur justage ?

Gruß

hwille
13.06.2011, 18:14
Muß ich mit dem 28-70 zur justage ?

Ja !

Gruß Heinz

fvt
13.06.2011, 18:23
Moin,

es ist etwas komplizierter.....
Wenn die Kamera nicht auf "null" steht, dann werden sie erst die Kamera auf null drehen, dann das 24-70 anpassen, damit passt dann dein 70-200 u.U. nicht mehr.

Sinnvoll ist es, alles einzutüten und alles abgleichen zu lassen....
Wenn du kein CPS bis, kann es sein, dass du da ein paar EUR hinlegen musst.
Habe leider die Rechnungen hier nicht im Zug :rolleyes:,
aber so ein 24-105 waren 34 EUR oder so.
Habe es allerdings nicht bezahlt, aber die Preise stehen immer auf der Rechnung mit drauf bevor sie auf Kulanz wieder rausgerechnet werden.

Null drehen: Die Kamera und die Objektive werden auf einen Referenzwert eingestellt.
Wenn du später auf eine andere eingestellte Kamera triffst, passen die Objektive super zusammen.

Salute
Frank

firefrogy
13.06.2011, 20:25
Hi
Das hatte ich mir schon fast so gedacht !
Mich wundert es nur das es bei 70mm nicht vorkommt sondern nur bei der Anfangsbrennweite !
Das große Tele ist ja auch alles scharf selbst mit Extender alles okay !

Gruß

ehemaliger Benutzer
13.06.2011, 20:30
Wenn du kein CPS bis, kann es sein, dass du da ein paar EUR hinlegen musst.
Habe leider die Rechnungen hier nicht im Zug :rolleyes:,
aber so ein 24-105 waren 34 EUR oder so.


Das hat nichts mehr mit CPS oder nicht zu tun, sondern mit noch bestehender Garantie oder nicht bzw. wo man es abgibt.

Hier liest man ja von einigen Vertragswerkstätten, welche auch nach Ablauf kostenfrei justieren, Willich berechnet aber in letzter Zeit. 5d MK II, 24-105 und 85 für rund 200 Euro netto, obwohl alles schon vor kurzer Zeit zur Justage war.

Nach Kulanzantrag wurden 50% übernommen.

Und da wir ja hier vom alten 28-70 L reden, wird das ja auch über die Lötpunkte justiert. Damit alles passt, würde ich auch das ganze Zeug gemeinsam abgeben.

Gruß
Jochen

Johann M.
14.06.2011, 10:52
schreibe den User Nightshot (http://dforum.net/member.php?u=3909) an, er hat mir schon oft bei den alten Linsen geholfen.