PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 24 -70er unscharf??



einauge
14.06.2011, 09:32
Nach langem übergelegen habe ich mir zu meiner Ende letzten Jahres erstandenen EOS 550d vor 3 Monaten das 24-70er von Canon geleistet.
Als Alternative wäre das 24-105 in Frage gekommen, dass ich dann aber nicht wegen der geringeren Lichtstärke genommen habe.
Nun denn, die ersten Versuche mit dem neuen 24-.70er waren schon ganz gut, aber das "AHA-Gefühl" stellte sich nicht wirklich ein.
Zuerst dachte ich es läge an mir, aber nach und nach beschlich mich das Gefühl mit diesem Objektiv stimmt was nicht.
Zwei Dinge bestärkten mich in diesem Gedanken.

Zum einen: Ein verlängertes Wochenende in Barcelona, bei dem die Ausbeute der brauchbaren Photos doch recht dürftig war. Mein Freund der mit seiner EOS 550 und einem Kitobjektiv unterwegs war hat, tolle Fotos gemacht, die mir nicht gelungen sind. Der Großteil meiner Fotos ist mau und nicht wirklich scharf.

Den zweiten Anhaltspunkt für ein nicht richtig funktionierendes Objektiv lieferte dieses Forum. Hier fand ich dann den einen oder anderen Artikel über eben genau dieses Phänomen. Unschärfe des 24-70er. Also was tun??

Da ich in der glücklichen Situation bin, das ich als Bewohner des kleinen Städchens Willich nur einen Steinwurf von Canon und "der Werktstatt" entfernt wohne, habe ich kurzerhand meine komplette Sammlung an Canonequipment dort gelassen.
Die freundliche Mitarbeiterin, die meine Objektive und den Body entgegen genommen hat, sagte mir, dass es durchaus normal sei, dass "neue" Objektive und "alte" Bodys schonmal nicht miteinander harmonieren. Nun wird alles aufeinander abgestimmt und justiert. Und das Gottsei Dank völlig kostenlos. Bin mal gespannt wann, ich mein Gerät wieder bekomme und ob sich was geändert hat.

net_stalker
14.06.2011, 10:31
Hallo einauge,
Schön das du uns berichtest wie du alles gemacht hast - es wäre jedoch sehr hilfreich einige deiner "unbrauchbaren" Fotos zu sehen; mit EXIF-Daten und dem jeweils aktiven Fokuspunkt.
Das 24-70 ist aufgrund seines Aufbaus halt kein "P" - Objektiv (nicht "P" wie Profi oder Professionell - P wie Programm-Modus).
Wenn du z.B. im P-Modus arbeitest und womöglich (worst case) beim AF die Auswahl des Fokuspunkts auf "alle" stehen hast kommt (oft) Müll raus.
Zeig doch mal ein paar Bildchen aus Barcelona die dir nicht so gefallen......dann lässt sich später auch das vorher - nachher (Justierung) besser verfolgen. Ansonsten ist der Fred für alle außer dir relativ Sinnfrei.

Panorama Kontor
14.06.2011, 11:32
Ulrich, ich habe eine ähnliche Erfahrung mit diesem Objektiv auch machen müssen.

Ich besitze das Objektiv seit ca. einem Jahr und ich setze es nur ein, wenn ich ein "Immerdrauf" für Unterwegs brauche und nicht auf "knackscharfe" Aufnahmen angewiesen bin.

Meine Erwartungen an dieses Objektiv waren hoch, da ich es direkt mit meinem EF 70-200mm f/2.8 L IS USM verglichen habe. Diesem Vergleich hält das EF 24-70mm f/2.8 L meiner Meinung nach definitiv nicht stand.

Allerdings habe ich mich nach anfänglichen Gedanken an einen Besuch beim Canon Service oder gar an einen Verkauf der Linse erst einmal damit abgefunden und versuche erst einmal damit zu fotografieren.

Berichte in Foren darüber, dass es große Exemplarstreuungen bei diesem Objektiv geben soll haben mich zudem dazu veranlaßt, mein Exemplar mit dem Syder Lenscal auf Front-/Backfocus zu prüfen und nur eine minimale Abweichung festgestellt, welche ich in der Objektivkorrektur der Kamera korrigiert habe.

Zudem habe ich festgestellt, dass dieses Objektiv es nicht verzeiht, wenn der Fokuspunkt nicht exakt sitzt. Es lohnt sich also allemal, erst mal die Fotos, welche zu einer Enttäuschung geführt haben, im ZoomBrowser EX zu laden und sich (wie Norbert ganz richtig schreibt) die Fokuspunkte anzeigen zu lassen.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die angezeigten Fokuspunkte dort liegen, wo sie bei der Aufnahme gewesen sind oder dort, wo sie bei Fokussierung lagen. Ich fokussiere oft mit dem mittleren Kreuzsensor der 7D und verschwenke dann.

Außerdem verleitet Dich vermutlich ein Objektiv mit einer Blendenöffnung von f/2.8 dazu, diese auch zu nutzen und somit eine deutlich geringere Schärfentiefe zu haben, als bei einem Kit-Objektiv. Auch dies ist eine häufige Ursache für unscharfe Fotos.

Gib der Linse eine Chance und berichte mal, ob sich nach dem "Kuraufenthalt" in Willich, etwas geändert hat.

Gruß,
Andreas

einauge
14.06.2011, 11:38
ok, ich wills versuchen. Bin nur bei meinem Beitrag daran gescheitert ein Beispielbild mit hochzu laden. Jetzt neuer Versuch. :D Hab das bild mit Photshop kleiner gemacht.

http://www.kiquan.de/fileadmin/barc/IMG_6288.JPG

ehemaliger Benutzer
14.06.2011, 11:47
Unten links sind die Tomaten doch anscheinend scharf, was mich zu der Annahme bringt, dass alle Fokusfelder aktiv waren. Dabei wird dann das Objekt, dass dem Fotografen am nächsten ist, scharf gestellt wenn ich mich richtig erinnere....

einauge
14.06.2011, 11:58
Danke für das Feedback,

liegt sicher auch an dem besagten Phänomen, dass man mit einem solchen Objektiv gerne auch mal die 2.8 ausnutzt und dabei die Schärfentiefe "verloren" geht. Aber überhaupt keinen Schärfepunkt zu haben??

Ich werde mal versuchen die Schärfepunkte über besagtes Programm zu lokalisieren und schauen wo der liegt. Ich hoffe das Programm gibt es auch für einen Mac??

UNd noch ein Wort zu dem "P" Modus. Ich fotografiere in aller Regel mit Blenden- oder Zeitautomatik. Was den Fokuspunkt anbetrifft so habe ich eigentlich nie "alle" aktiviert. Aber ich merke halt, aufgrund des Feedbacks, dass dieses Obejktiv doch etwas mehr überlegung und feingefühl beim Fotografieren benötigt. Mal schauen wie ich das in den Griff bekomme.

Auf jeden Fall werde ich der Linse eine Chance geben und nach dem "kuraufenthalt" einen Neubeginn ;) mit meinem Obektiv starten.

ehemaliger Benutzer
14.06.2011, 12:18
Unten links sind die Tomaten doch anscheinend scharf, was mich zu der Annahme bringt, dass alle Fokusfelder aktiv waren. Dabei wird dann das Objekt, dass dem Fotografen am nächsten ist, scharf gestellt wenn ich mich richtig erinnere....

Die Kamera, die das kann, würde ich sofort kaufen.. :D

Damit meine ich nicht, auf das nächste Objekt fokussieren zu können, sondern an dem Punkt im Bild, wo sich die Tomate befindet, noch AF-Felder zu haben.:D

Zum Thema und dem Bild, ein Front- oder Backfocus ist kein Mysterium mehr und tritt öfters mal auf.

Bei der Bildgröße, nur einem Bild und dann in der Größe, enthalte ich mich mal meiner Meinung dazu.

Gruß
Jochen

einauge
14.06.2011, 12:35
[...]

Zum Thema und dem Bild, ein Front- oder Backfocus ist kein Mysterium mehr und tritt öfters mal auf.

Bei der Bildgröße, nur einem Bild und dann in der Größe, enthalte ich mich mal meiner Meinung dazu.

Gruß
Jochen


was brauchts denn an bildern und in welcher qualität um das richtig beurteilen zu können. Ich bin hier ziemlich neu hier und unbedarft, deshalb für jede Hilfe dankbar. :o

Panorama Kontor
14.06.2011, 12:45
Ich werde mal versuchen die Schärfepunkte über besagtes Programm zu lokalisieren und schauen wo der liegt. Ich hoffe das Programm gibt es auch für einen Mac??


ZoomBrowser EX gibt es auf der der Kamera beiliegenden CD auch für den Mac, soviel ich weiß.

Hier die Fotos, mit denen Du unzufrieden bist laden und die Anzeige der Fokuspunkte aktivieren (Knopf in der Leiste oder über den Dialog im Pulldownmenü.

Wenn Du solch ein Foto hier mit der Anzeige der Fokuspunkte einstellen möchtest, so geht dies leider nur über einen Screenshot, da ZoomBrowser EX keine Ausgabemöglichkeit des Fotos mit den eingeblendeten Fokuspunkten bietet.

Aber dies ist (für mich) eine sehr effektive Methode, um die eigene Unzulänglichkeit vor Augen geführt zu bekommen! ;)

Johann M.
14.06.2011, 12:46
lade einfach ein unbearbeitetes, unbeschnittenes Bild hoch.
z.B. über Abload.de

curt
14.06.2011, 13:02
Die Kamera, die das kann, würde ich sofort kaufen.. :D

Damit meine ich nicht, auf das nächste Objekt fokussieren zu können, sondern an dem Punkt im Bild, wo sich die Tomate befindet, noch AF-Felder zu haben.:D
...
Gruß
Jochen

Die Kamera ist da nicht schuld sondern die Objektivphysik. Und natürlich werden die Hersteller an einer stelle wo das Objektiv keine AF-brauchbares Licht hinbringt keine Sensoren platzieren. Da es alle Hersteller gleichermaßen betrifft ist es mir ein Rätsel warum das nicht breiter Kommuniziert wird und man die Allgemeinheit glauben lässt es ist nur eine Willkürsache dass es am Rand keine AF-Felder gibt.

ehemaliger Benutzer
14.06.2011, 13:05
[FONT=Verdana]Die Kamera ist da nicht schuld sondern die Objektivphysik.

Ich weiss, daher ja auch meine überspitze Anspielung, dass ich die kaufen würde, welche das Problem, egal wie, gelöst hätte.

Gruß
Jochen

einauge
14.06.2011, 20:14
Also, ich habe gerade mal auf den beiliegenden CDs gesucht, aber ein Programm das da ZoomBrowser EX heißt gibt es nicht, oder ich bin zu blöd es zu finden. Nun steh ich da und es wird wohl nichts die Schärfepunkte zu finden die von der Camera ausgewählt wurden.

Noch jemand ne idee?

einauge
14.06.2011, 20:32
ok neuer Versuch, Bilder unbehandelt originalgröße:

http://www.kiquan.de/fileadmin/barc/IMG_6288-large.JPG
http://www.kiquan.de/fileadmin/barc/IMG_6701.JPG

Johann M.
14.06.2011, 20:48
Bild 2 mit Blende 22 und eine Blende unterbelichtet?
Kein Wunder das es nichts geworden ist.

Erwin Piringer
14.06.2011, 21:28
Mit DPP gehts, beim ersten Bild liegt der AF-Punkt auf den Korken, und beim zweiten auf dem Kinn

deep_dark_blue
14.06.2011, 21:38
das zweite ist ganz einfach und eindeutig verwackelt...

---> weiterueben!

einauge
14.06.2011, 23:02
ok bild 2, bin dann wohl ich die Wurzel des Übels, :mad:
bei Bild 1 bin ich mir da nicht so sicher!

na ja. üben auf jeden Fall. Mach ich ständig ;)
vielleicht sollte ich dann die Kamera noch öfter zum Einsatz bringen und mit meinen "Ergebnissen" hier aufschlagen um fundiertes Feedback zu bekommen.
Schauen wir mal was die Canon-Techniker sagen, wenn da natürlich das Feedback kommt Objektiv ist ok, dann bin ich wohl der Depp!?

Johann M.
14.06.2011, 23:18
ok bild 2, bin dann wohl ich die Wurzel des Übels, :mad:
bei Bild 1 bin ich mir da nicht so sicher!

na ja. üben auf jeden Fall. Mach ich ständig ;)
vielleicht sollte ich dann die Kamera noch öfter zum Einsatz bringen und mit meinen "Ergebnissen" hier aufschlagen um fundiertes Feedback zu bekommen.
Schauen wir mal was die Canon-Techniker sagen, wenn da natürlich das Feedback kommt Objektiv ist ok, dann bin ich wohl der Depp!?

Meiner war nach der zweiten Justage definitiv besser als beim Kauf.
Wird schon ;)

Panorama Kontor
15.06.2011, 08:16
Schauen wir mal was die Canon-Techniker sagen, wenn da natürlich das Feedback kommt Objektiv ist ok, dann bin ich wohl der Depp!?

Deshalb habe ich auch gezögert, das Objektiv zum Service zu bringen. :D


Meiner war nach der zweiten Justage definitiv besser als beim Kauf.
Wird schon ;)

Welcher Johann?

Der Kamera oder der Objektiv? :D

Aber dass es dafür zwei Anläufe zur Justage benötigt, ist ja auch traurig!

Rupert Vogl
15.06.2011, 09:12
Bild #1 sieht für mich nach Frontfokus aus.

net_stalker
15.06.2011, 09:19
Bild #1 sieht für mich nach Frontfokus aus.


Oder nach veschwenken nach dem Fokus-Beep......

einauge
15.06.2011, 09:42
Bild #1 sieht für mich nach Frontfokus aus.


Boah, jetzt kommt hier wieder meine Unwissenheit zum vorscheinen. Bitte helft mir, auch wenn das nicht unbedingt hierher gehört. Was ist Frontfocus oder Backfockus, ich weiß nicht was das bedeutet und habe auch nicht wirklich die AUfklärung finden können.
DANKE!

cveith
15.06.2011, 09:51
Boah, jetzt kommt hier wieder meine Unwissenheit zum vorscheinen. Bitte helft mir, auch wenn das nicht unbedingt hierher gehört. Was ist Frontfocus oder Backfockus, ich weiß nicht was das bedeutet und habe auch nicht wirklich die AUfklärung finden können.
DANKE!

Frontfokus ist wenn der scharfe Bereich sich vor dem anvisierten Objekt befindet.

Backfokus entsprechend dahiner.

Kann man relativ einfach mit einem schrägstehenden Zollstock testen. Kamera auf Stativ, mittleres Fokusfeld aktivieren und auf z.b. die 20 cm Markierung fokussieren.

am PC dann nachschauen was wirklich scharf war ;)

Masterdark
15.06.2011, 10:28
Tippe bei Bild #1 auch auf einen leichten Forntfokus.

Verwende das 24-70 an der MKIV. Dies mußte auch mit dem Mikroadjust leicht angepasst werden.

Johann M.
15.06.2011, 10:42
Deshalb habe ich auch gezögert, das Objektiv zum Service zu bringen. :D



Welcher Johann?

Der Kamera oder der Objektiv? :D

Aber dass es dafür zwei Anläufe zur Justage benötigt, ist ja auch traurig!

DER OPJEKTIV
nein Quatsch, mein 24-70. Dummerweise hatte ich ihn verkauft. Nun muss was neues her. Mit Festbrennweiten ist man nicht mehr so flexibel.

Johann M.
15.06.2011, 10:44
Tippe bei Bild #1 auch auf einen leichten Forntfokus.

Verwende das 24-70 an der MKIV. Dies mußte auch mit dem Mikroadjust leicht angepasst werden.

Das mit der internen AF Justage sollte nur bei FB´s gemacht werden.
Passt man es bei 24mm an stimmt es bei 70mm nicht, ist bei den Zooms halt so.
Lieber von Canon justieren lassen und gut ist.

Masterdark
15.06.2011, 10:59
Das mit der internen AF Justage sollte nur bei FB´s gemacht werden.
Passt man es bei 24mm an stimmt es bei 70mm nicht, ist bei den Zooms halt so.
Lieber von Canon justieren lassen und gut ist.

Hast grundsätzlich Recht, bei mir mußte aber nicht viel korriegiert werden und nun passt es bei 24-70mm recht gut.

einauge
23.06.2011, 15:50
So hab mein Zeugs jetzt wieder - alles war bei Canon und alles ist gesäubert und justiert worden.
Hab jetzt mal versucht den Focus des 24-70er zu checken und einen kleinen "Testaufbau" gemacht. Für mich sieht jetzt alles gut aus, was bedeuten würde ich kann mich fortan nicht mehr mit dem verschobenen Fokus des Objektivs rausreden.

http://www.kiquan.de/fileadmin/barc/Aufbau.JPG
http://www.dforum.net/www.kiquan.de/fileadmin/barc/Aufbau.JPG
http://www.kiquan.de/fileadmin/barc/Fokus_felder.png
http://www.kiquan.de/fileadmin/barc/IMG_7473.JPG
http://www.dforum.net/www.kiquan.de/fileadmin/barc/Fokus_felder.png

Poseidon
24.06.2011, 17:18
Ulrich, ich habe eine ähnliche Erfahrung mit diesem Objektiv auch machen müssen.

Ich besitze das Objektiv seit ca. einem Jahr und ich setze es nur ein, wenn ich ein "Immerdrauf" für Unterwegs brauche und nicht auf "knackscharfe" Aufnahmen angewiesen bin.

Meine Erwartungen an dieses Objektiv waren hoch, da ich es direkt mit meinem EF 70-200mm f/2.8 L IS USM verglichen habe. Diesem Vergleich hält das EF 24-70mm f/2.8 L meiner Meinung nach definitiv nicht stand.

Allerdings habe ich mich nach anfänglichen Gedanken an einen Besuch beim Canon Service oder gar an einen Verkauf der Linse erst einmal damit abgefunden und versuche erst einmal damit zu fotografieren.

Berichte in Foren darüber, dass es große Exemplarstreuungen bei diesem Objektiv geben soll haben mich zudem dazu veranlaßt, mein Exemplar mit dem Syder Lenscal auf Front-/Backfocus zu prüfen und nur eine minimale Abweichung festgestellt, welche ich in der Objektivkorrektur der Kamera korrigiert habe.

Zudem habe ich festgestellt, dass dieses Objektiv es nicht verzeiht, wenn der Fokuspunkt nicht exakt sitzt. Es lohnt sich also allemal, erst mal die Fotos, welche zu einer Enttäuschung geführt haben, im ZoomBrowser EX zu laden und sich (wie Norbert ganz richtig schreibt) die Fokuspunkte anzeigen zu lassen.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die angezeigten Fokuspunkte dort liegen, wo sie bei der Aufnahme gewesen sind oder dort, wo sie bei Fokussierung lagen. Ich fokussiere oft mit dem mittleren Kreuzsensor der 7D und verschwenke dann.

Außerdem verleitet Dich vermutlich ein Objektiv mit einer Blendenöffnung von f/2.8 dazu, diese auch zu nutzen und somit eine deutlich geringere Schärfentiefe zu haben, als bei einem Kit-Objektiv. Auch dies ist eine häufige Ursache für unscharfe Fotos.

Gib der Linse eine Chance und berichte mal, ob sich nach dem "Kuraufenthalt" in Willich, etwas geändert hat.

Gruß,
Andreas

Hi,
dies kann ich zumindest für meine Linse so nicht stehen lassen........
Das ( mein) 1:2,8 24-70mm ist bereits bei offener Blende knackscharf,
am Besten bei 24mm und nimmt gegen 70mm ganz leicht ab.
Wenn ich dies mit meinen Festbrennweiten von LEICA 24mm, 50mm und 80mm vergleiche, jeweils bei Blende 2,8 sehe ich keinen Sinn mehr, diese mittels Adapter auf meine Canon zu schrauben.
Das Original Canon Objektiv ist in punkto Schärfe durchaus gleichwertig.
Mag sein, dass es da Serienstreuung gibt, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls kann ich mich auf diese Linse zu 100% verlassen.
Gruß
Horst

PS
und sie war noch nie in Willich

ehemaliger Benutzer
24.06.2011, 21:59
Ich habe mir vor einigen Tagen ein weiteres EF 24-70L 2.8 angeschafft und dieses Objektiv funktionierte leider nicht richtig. Mit den außermittigen Sensoren der 1Ds Mark2 und 3 wurde nicht ein Foto scharf. Da ich das Objektiv beim lokalen Händler gekauft habe, wurde dieses sofort gegen ein neues Exemplar getauscht. Dieses funktioniert nun einwandfrei. Das war i. ü. die erste Linse von Canon die bei mir nicht gepasst hat. Mit der Schärfe bin ich sehr zufrieden. Die Resultate bei 2.8 finde ich sehr ansprechend. Zwar keine Festbrennweite, aber meiner persönlichen Meinung nach für ein Zoom sehr gut. Die Resultate vom TO sind völlig inakzeptabel. Ich habe immer das Gefühl das dieses Objektiv erst am Vollformat zu sehr guter Form aufläuft. Am Crop hatte ich keine so guten Resultate. Ist das bei euch auch so?


VG
Valleo

ehemaliger Benutzer
24.06.2011, 22:07
noch ein Bildbeispiel:
ISO 400, F=2.8, 70mm, Blitz, ca. 3m Abstand zur Person, 100%, ACR Standardentwicklung
http://www.abload.de/img/ef24-70l_2.8_70mm_f2.83nvj.jpg

VG
Valleo

Poseidon
25.06.2011, 15:34
Hi,
vielleicht noch ein Beispiel......:)
Ich teste jedes neue Objektiv sofort nach Kauf
ob AF und Randschärfe passt.
Dass habe ich zu meinem 24-70mm noch gefunden ist aber schon etwas älter.
Der Ausdruck ist auf normales Druckerpapier, daher ist der Verlauf von
schwarz zu weiß nicht so knackig, heute habe ich dazu ein besseres Testchart.
Aber was ich sehen wollte, kann man ganz gut Beurteilen, ggf. hilft es ja weiter.

Kamera 5d MKII

97887
97888
97887

Gruß
Horst

Tango
25.06.2011, 15:39
Ich habe immer das Gefühl das dieses Objektiv erst am Vollformat zu sehr guter Form aufläuft. Am Crop hatte ich keine so guten Resultate. Ist das bei euch auch so?


Kann mich über die Ergebnisse an der 1D4 nicht beschweren. :)

net_stalker
25.06.2011, 15:42
Ich hab weder an der 1D4, der 5D2, 50D oder 7D Probleme.