PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von 40 D auf 1 D Mark 2N



Swen
14.06.2011, 15:34
Hallo Zusammen.

Zur Zeit besitze ich 2 Kameras. Eine 30D und eine 40D. Ich überlege gerade beide zu verkaufen und auf die 1D Mark 2 bzw Mark 2N umzusteigen. Was meint ihr dazu? In Bezug auf die Qualität der Fotos. Bringt mich was weiter? Vielleicht hat ja schon einer so einen ähnlichen Umstieg gemacht. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

LG Swen

ehemaliger Benutzer
14.06.2011, 16:22
Was erwartest du denn ?

Der Af spricht für die Einser und das Einser-unbedingt-haben-wollen-Gefühl.

Ansonsten sehe ich da nicht viel, was die 40d schlechter macht, eher verzichtest du dann mit Wechsel der 40d auf 1d Mk II(n) auf LiveView, Sensorreinigung, ein paar Pixel, etc..

Gruß
Jochen

Swen
14.06.2011, 16:26
LiveView ist was was ich noch nie wirklich gebraucht hab. Mal zum testen und zeigen ja aber bei Fotografieren noch nie. Ja Sensorreinigung ist so eine Sache weil alles geht auch nicht weg und der Dreck verschwindet ja auch nicht. Ich weiß es eben nicht. Hab auch schon an eine 5D gedacht.

ehemaliger Benutzer
14.06.2011, 16:30
Mal einfach formuliert, was stört dich an der 40d bzw. wo und wann limitiert dich denn dein aktuelles Equipment ?

Wenn Einser, dann würde ich mind. mit einer MK III einsteigen und die jetzt von dir eingebrachte 5d hat aber ein ganz anderes Betätigungsfeld.

Während der AF der wirkliche Vorteil der 1d MK II zur 40d ist, ist die 5d diesbezüglich der Rückschritt.

Wenn du nicht weisst, was du brauchst/willst, wird dir hier wohl keiner helfen können.

Gruß
Jochen

chs
14.06.2011, 16:46
Ein Wechsel von 40D auf 1D macht nur ab 1D Mark III Sinn. Es sind beides Kameras, die ungefähr zur gleichen Zeit auf den Markt kamen, ähnliche (die 1er ntl. mehr bzw. bessere) Features haben und auch ähnliche Bilder produzieren.

Die 1D Mark II bzw. 1D Mark II N ist zu alt und sollte nicht mehr als Alternative bedacht werden. Bedienungskonzept ist zu umständlich, Bildrauschen (obwohl mich das selten interessiert - gehe problemlos bei der 1D3 bis 3.200 hoch) zu extrem...

hwille
14.06.2011, 17:46
Nur die 1D III ist die wirkliche Alternative !

Der AF, Performance, BQ und Gehäuse sind besser als bei der 40D.

Ich habe die 40D zwei Jahre in der Nutzung gehabt und das Rauschen ist schon heftig in bestimmten Siutationen.

Meine 1D III hat mich mehr als überrascht, das Teil macht richtig Spaß.

Gruß Heinz

AndersAnt
15.06.2011, 11:00
Ich würde an Deiner Stelle nicht von der 40D auf die 1DIIn umsteigen, sondern ich würde die 30D verkaufen und dann eine 1DIIn als Erweiterung / Alternative nutzen. Es stimmt, die 1D rauscht mehr und hat weniger Pixel, hat auch eine grundsätzlich andere Bedienung, hat aber auch einige Vorteile, die sie in bestimmten Situationen gegenüber der 40D empfehlen. Wenn Du Veranstaltungen mit Sportcharakter besuchst, ist die 1D einfach schneller und besser, auch unter widrigen Außenbedingungen wie Staub, Qualm oder Dreck würde ich sie der 40D vorziehen. Ein Portraitshooting oder einen Fotoausflug in den Garten hingegen würde ich mit der 40D unternehmen.
Ich teile meine Aktivitäten zwischen der 50D und der 1DII / 1DIIn auf und bin hochzufrieden damit.
Wenn für Dich die Erweiterung Deiner Ausstattung nicht zur Diskussion steht, sondern nur gegebenenfalls ein Umstieg, würde ich allerdings nicht auf die 1DIIn umsteigen, sondern dem Rat in den anderen Antworten folgen und mindestens eine 1DIII anpeilen.

Swen
15.06.2011, 16:00
Also die 1D MarkIII steht leider nicht zur Diskusion weil sie einfach zu teuer ist. Das Fotografieren ist "nur " ein Hobby von mir. Möchte auch nichts erweitern sondern nur austauschen und mich weiter entwickeln. Hab da auch schon an die 5D Mark I gedacht.

ehemaliger Benutzer
15.06.2011, 16:52
Nicht böse sein, aber das verstehe ich nicht.

Du solltest endlich mal schreiben, was Dich an der 40D einschränkt und vielleicht auch, was Du fotografierst.

1DMarkII und 5DMarkI sind in ihren Stärken so verschieden, daß man sie eigentlich kaum als gleichwertige Alternativen in Betracht ziehen kann.

Es sei denn, man weiß selbst nicht so genau, warum man eigentlich wechseln will.

Johann M.
15.06.2011, 17:03
Nicht böse sein, aber das verstehe ich nicht.

Du solltest endlich mal schreiben, was Dich an der 40D einschränkt und vielleicht auch, was Du fotografierst.

1DMarkII und 5DMarkI sind in ihren Stärken so verschieden, daß man sie eigentlich kaum als gleichwertige Alternativen in Betracht ziehen kann.

Es sei denn, man weiß selbst nicht so genau, warum man eigentlich wechseln will.

Genau!

Du klammerst dich irgendwie an der 1er fest. Fotografierst du Sport? oder eher Landschaft, Street oder gar nur Portrait?
Beim Sport eine 1D MKIIN bzw 1D MKIII
Alles andere 1Ds MKII, warum weil sie besser als die 5D ist was den AF angeht. Nachteil: schwer, groß, auffällig

ehemaliger Benutzer
15.06.2011, 18:41
Ohne das jetzt abwertend zu meinen, aber hier gehts um einen schlichten Gehäusewechsel, ohne technische Hintergründe, halt als Tapetenwechsel, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Selbstverständlich kann ich dazu weder raten, noch abraten. Eine nicht rationale Frage, daher, wenns halt Not tut...!

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Werner Ruf
15.06.2011, 19:32
Hallo Zusammen.

Zur Zeit besitze ich 2 Kameras. Eine 30D und eine 40D. Ich überlege gerade beide zu verkaufen und auf die 1D Mark 2 bzw Mark 2N umzusteigen. Was meint ihr dazu? In Bezug auf die Qualität der Fotos. Bringt mich was weiter? Vielleicht hat ja schon einer so einen ähnlichen Umstieg gemacht. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

LG SwenUnd welchen Vorteil soll es haben einer Kamera mit 14-Bit-RAW [16384 TW] (40D) gegen eine mit 12-Bit-RAW[4096 TW] einzutauschen?

Wenn dann macht der Austausch der 30D gegen die 1 D MK II N und 40D behalten Sinn, wenn die 40D auch dran glauben soll geht's ab 1 D MK III los.