PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Telekonvertern



M. Blum
27.05.2003, 10:01
Wenn ich zwei Telekonverter Canon EF 1.4xII hintereinanderschalte, dann habe ich eine Brennweitenverlängerung von 2.8 das ist klar. Ist der Lichtstärkeverlust 2x 1 Blende = 2 Blenden? Oder ist die Angabe Verlust 1 Blende für den Konverter nur ein ca.-Wert?

Gruß
Matthias

M. Blum
27.05.2003, 10:03
Das war ja Blödsinn, was ich geschrieben habe. Die Brennweitenverlängerung beträgt ja gar nicht 2,8 sondern 1,96 (1,4x1,4=1,96). Dann erklärt sich das auch mit den 2 Blenden Lichtverlust.

Gruß
Matthias

Stefan
27.05.2003, 12:28
Hi Matthias,

mechanisch passen die beiden Konverter aber nicht zusammen - nur mit zwischengesetztem Zwischenring.

Gruß,
Stefan

KRK
27.05.2003, 13:24
Das stimmt nicht ! Die IIer-Konverter lassen sich ohne Ring zusammensetzen. Bei den alten war das nicht so.

Gruss

KRK

Artefakt
27.05.2003, 13:24
... dann machen 2 Konverter Sinn. Einer alleine bedeutet auch schon einen gewissen Abstrich an Qualität.

Das letzte Mal 2 Stück davon hatte ich vor 20 Jahren bei einer partiellen Sonnenfinsternis drauf. Und da wollte ich einfach das abgebissene Stück erkennen (so nebenbei habe ich zum ersten Mal ein paar Sonnenflecken gesehen - 2 Konverter auf dem 70-200, voll abgeblendet, einige Filter drauf - alles um Licht zu schlucken ...)

Stefan
27.05.2003, 13:47

M. Blum
27.05.2003, 17:18
Ich bezweifle, dass du dann die Qualität der heutigen EF 1.4 II kennst. Ich habe kürzlich ein paar Probeaufnahmen damit an einem EF 2.8 300 L IS gemacht und mit dem EF 4.0 400 L IS verglichen. Man sieht definitiv keinen Qualitätsunterschied.

Gruß
Matthias

ehemaliger Benutzer
27.05.2003, 18:03
...darauf achten das man die jeweiligen Objektive auch mit den dazu passenden Extendern kombiniert.
Gerade die leistungsstarken L-Optiken sollte man deshalb aus meiner Sicht mit den entsprechenden Extendern von Canon betreiben um den Leistungsverlust so gering wie möglich zu halten. Diese sind, was die optischen wie auch mechanische Qualitäten betrifft auf die L-Serie abgestimmt.
Nachteil, sie passen aber wahrscheinlich nicht zu Fremdobjektiven.
Ich für meinen Teil halte es jedenfalls so

Grüsse Heinz

Axel Kottal
27.05.2003, 18:12

Axel Kottal
27.05.2003, 18:23
Also für die Konverter von Canon gilt folgendes:
Es lassen sich der 2x II und der 1,4x II problemlos miteinander kombinieren, allerdings zuerst der 2x ans Objektiv und dahinter den 1,4x, andersrum geht es nicht weil die Hinterlinse des 1,4x dann im Weg ist - beim 2x ist die Hinterlinse ganz tief versenkt.
Zwei 1,4x lassen sich nur mit Zwischenring kombinieren, da die vordere Linse mit Fassung vor dem Bajonett-Anschluß liegt.
Die alten Konverter (also die Ier) lassen sich nur mit Zwischenring kombinieren, weil Canon per Software die direkte Kombination unterbindet und die Kamera gar nicht damit klarkommt (ich glaube sie läßt sich nicht auslösen).
Zur Kombination von zwei Konvertern (ich glaube Sinn macht hier nur die Kombi 2x mit 1,4x, da 2 mal 1,4x ist sicher nicht besser als einmal 2x):
Wenn die Optik extrem gut ist (ausprobiert am EF 2,8/400 II), dann läßt sich damit wirklich mit guten Ergebnissen arbeiten, ich habe hier schon einmal ein Bild gepostet (Scan mit einer Feuerlibelle). Es gilt sowie immer für die Arbeit mit Konvertern: Je besser das Objektiv, desto besser die Eignung für den Konverter-Einsatz, und Festbrennweiten eignen sich am besten dafür, gerade die L-Teles ab 2,8/200.

Gruß
Axel

Stefan
27.05.2003, 18:25
Sieh mal KRK Beitrag oben, damnach geht es auch ohne Zwischenringe!

Was stimmt denn nun? Bisher dachte ich auch immer es geht nicht.

Axel Kottal
27.05.2003, 18:29
Hallo Stefan,
es lassen sich nicht zwei 1,4x II ohne Zwischenring montieren, weil es aus mechanischen Gründen nicht geht: Die Hinterlinse schließt in etwa mit dem hinteren Bajonett ab und die Vorderlinse steht über das vordere Bajonett hinaus, also geht es ohne Zwischenring nicht - ich habe den Konverter und kann es definitiv sagen.

Gruß
Axel

usul
27.05.2003, 22:26
Geringe Zentrierungsprobleme wirken sich bei 2 Konvertern hintereinander wesentlich schlimmer aus als bei einem einzelnen. Im schlimmsten Fall liegen also 3 optische Achsen NICHT übereinander. Wenn du mal am Objektiv wackelst, wirst du sehen, dass das Bajonett nicht so ganz ohne Spiel ist.

Stefan
28.05.2003, 00:07
Alles klar, dann lag ich mit meinem Posting ja richtig!