PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenlichtblende für EF 100 IS Macro - kompaktere Alternative?



ulipl
15.06.2011, 23:07
Hallo!

Gibt es eigentlich für das EF 2.8/100 IS USM Macro eine passende, kompaktere Alternative zur Original ET-73? Etwas kürzer, kleiner, und doch vorne am Bajonett befestigbar? Die ET-73 ist mir für den Nahbereich etwas zu lang, alternativ habe ich zwar noch eine Metallblende von Heliopan, aber ich möchte mir aus diversen Gründen die Filtereinschraubfassung frei halten...
Passt die EW-73B (vom EF-S 17-85) oder die EW-73II (vom EF 24-85) dran? Beide Objektive haben auch Filterfassung 67mm, das muß nichts heißen, aber kann das wer ausprobieren? Sind leider tulpenförmige Blenden und etwas kurz.
Ansonsten, zweite ET-73 und ab an die Drehbank... :D

Gruß
Uli

BTM
17.06.2011, 07:53
...
Ansonsten, zweite ET-73 und ab an die Drehbank... :D
...
Oder du drehst einen China-Nachbau ab.
Das Original ist ja doch etwas teuer. :D

Ich hätte dir jetzt die Heliopan-Blende empfohlen, die verwende ich auch.
Wenn du das nicht möchtest, ist 'ne selbstgedrehte doch eine gute Alternative.

Sag Bescheid, wenn's klappt, vielleicht stutze ich mir dann auch noch eine.

ulipl
17.06.2011, 16:09
Hallo!

Das "Problem" hat sich wie von selbst erledigt! Der neue Macro Ringlite Adapter 67 hat (im Gegensatz zum 72er für das 180er) vorne ein 58mm Einschraubgewinde. Da bei mir diese Adapter ständig auf den Objektiven verbleiben kommt da rein dann bei Bedarf die Heliopan Metallblende...

Gruß
Uli

BTM
17.06.2011, 18:34
Stimmt - meiner hat auch so ein Gewinde.
Hatte ich bis gerade eben überhaupt nicht wahrgenommen.
Danke für den Tip. :)

Gruß,
Benjamin

Artefakt
18.06.2011, 10:42
Obwohl Du das Filtergewinde freihalten möchtest:

Ich habe für manche Objektive (4/70-200L IS bzw. 2,8/100 Makro), bei denen mir die Gegenlichtblende zu klobig war, die gute, alte, faltbare Gummi-Gegenlichtblende wiederentdeckt. Auch die originalen Blenden (die ja nur bei den "L" kostenlos dabei sind) sind bei Zooms alles andere als optimal - sie müssen immer so groß sein, dass sie beim maximalen Bildwinkel (also am unteren Ende) nicht vignettieren. Damit sind sie am oberen Ende alles andere als effizient, egal ob Tulpe oder rund. Bei einem Zoom ist keine Gegenlichtblende optimal für alle Brennweitenbereiche, da ist es auch egal, ob Gummi oder teures Original-Plastik.

Verwenden konnte ich meine alten Gummi-Dinger (aus FD-Zeiten) aber nicht mehr - damals waren 52 bzw. 55 oder 58mm so ziemlich die größten Filterdurchmesser. Nur das FD 35-105 hatte damals schon 72mm.

Außerdem ist es sehr lästig, bei jedem Verstauen in der Fototasche diese Elefantenfüße abzumontieren, umgekehrt zu montieren und beim Rausnehmen das Ganze wieder umgekehrt ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)