PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter von Pentax K Objektiven auf Canon EF



DonFelice
16.06.2011, 07:51
Hallo zusammen!

Ich arbeite mit einer Canon EOS 550D.. Da ich leidenschaftlicher Filmer bin und das relativ Professionell betreibe, möchte ich gerne meine Objektivsammlung mit ein paar neuen Festbrennweiten erweitern.. ich besitze schon Objektive mit M42 Anschluss welche mit Adapter wirklich geniale Bilder an der EOS bringen.. auch auf endlos fokusiert...
Jetzt wollte ich mir noch ein weiteres zulegen.. bei Ebay bin ich da auch fündig geworden.. Hat jemand Erfahrungen mit Adaptern Pentax K auf Canon gemacht??
Kann man auch problemlos mit Offenblende auf unendlich fokusieren? Und wie ist der Vergrößerungsfaktor des Anschlusses..?

Gruß, Don

Biotar
16.06.2011, 07:55
PK -> EOS kommt ohne Linse daher und hat also auch keine Vergrößerung (wie bei deinen M42). Du solltest nur auf den Blendenhebel der PK-Optiken achten. Der ragt wohl auch selbst bei Crop noch zu sehr in den Spiegelkasten (hier also kürzen - abknipsen - oder besser entfernen - einfach ausschrauben)

DonFelice
16.06.2011, 08:00
Vielen Dank für die schnelle Antwort.. dann werde ich gleich mal mitsteigern.. ;)

Biotar
16.06.2011, 09:06
Ich weiß ja nicht, warum es Pentax sein muss. Bedenke jedoch, dass Pentax genau wie Nikon in entgegengesetzte Richtung (zu Canon, M42, und allen anderen) fokussieren. Da kommt man beim Filmen (Schärfenachführung) gern durcheinander, oder muss besonders drauf achten.