PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ef 500mm/4,0 IS Af defekt?



Sebastian Giebel
16.06.2011, 10:00
Hallo,
bin gerade eben von einer Fototour zurück gekommen bei der sich mein Objektiv zum wiederholten Male etwas seltsam verhielt...
Erstmal die äußeren Umstände:
Objektiv auf Bohnensack aufgelegt mit 1,4er Konverter; Schärfespeicher aus d.h. kein versehentliches drehen
Jetzt mein Problem:
Ich hatte auf einen schwimmenden Vogel scharfgestellt und irgendwie danach aus Versehen ins Nirvana fokussiert d.h mein Objektiv fuhr den ganzen Bereich durch und blieb auf 4,5Meter stehen
Ich wollte nach fokussieren und daraufhin fokussierte es nurnoch von 4,5- ca.9m(ca.3-4 mal) wobei bei 9m nichts zu sehen war also alles unscharf(in dieser Entfernung zuckte es auch hin und her)
Ich schaute mir mein Objektiv genauer an(alle Begrenzer aus) und hob es an und legte es wieder auf den Sack und siehe da es funktioniert wieder einwandfrei
Ich kann den Fehler auch nicht nachstellen
Ist der Af Motor meines obejektivs defekt oder lag es am bohnensack?
Wie äusssert sich ein defekter USM?

Vielen dank schonmal
Sebastian

ulipl
16.06.2011, 11:12
Hallo Sebastian,

wenn das Objektiv aufliegt, haben/hatten da die Schalter Kontakt mit dem Bohnensack?

Gruß
Uli

Sebastian Giebel
16.06.2011, 12:06
Nein, ich war grade nochmal draußen und hab's getestet und der Fehler war wie zu erwarten nicht herbei zu führen
Ich hatte die Stativschelle zur Stabilisation zur Seite gedreht und die war über den Schaltern zudem hab ich auchnoch einen lenscoat da ist die Schalterbedienung eher schwierig sogar bei bewusster Bedienung

Grüße,
Sebastian