PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 24-70 2,8 L USM - Ich werd nicht glücklich



akastylez
22.06.2011, 11:47
Moin zusammen,

ich habe das o.g. Objektiv schon seit über zwei Jahren mit einer 40D im Betrieb. Es liefert von allen Objektiven die ich habe die schlechtesten Ergebnisse :( das Objektiv war auch kurz nach dem Kauf schon bei Canon, es sei damit aber alles OK laut Canon.

Das Objektiv ist von der Brennweite her mein Liebling - aber die Ergebnisse sind wie schon gesagt (besonders bei 24mm und großen Blenden) durchgehend ungenügend. Die Bilder sehen matschig aus.

Meine anderen Objektive:

Canon 50mm f1,4
Canon 70 - 200 f2,8 L IS USM
Sigma EX 150mm f2,8 Makro
Tokina 12 - 24mm

hat jemand ähnliche Probleme mit der Linse? Kann es irgendwie sein das die Linse nicht für die 40D geeignet ist? Ich spiele nun mit dem Gedanken auf eine 5D MKII umzusteigen weil ich die Vorteile des Vollformatsensors in Anspruch nehmen möchte :-) die Kombi 5D MKII und 24-70 gibt es ja auch zu kaufen - hat jemand evtl. ein Bild das damit aufgenommen wurde mit größter Blende und so 24-30mm? Ich möchte gerne einen Vergleich haben ob es besser mit einer anderen Cam funktioniert.

Ich danke Euch

Freundliche Grüße
Sebastian

ehemaliger Benutzer
22.06.2011, 12:54
hat jemand ähnliche Probleme mit der Linse?

War mit ein Grund dafür, dass sich das Objektiv bei mir nie länger als eine kurze Testphase überlebt hat. Egal ob Crop oder KB-Format.

Wenn man aber die Flexibilität in dem Brennweitenbereich braucht, dann führt da kein Weg am 24-70 L vorbei.

Aber man darf es halt nicht im unteren Bereich bei Offenblende z.B. mit einer FB oder einem anderen Zoom aus einem anderen Brennweitenbereich vergleichen.

Das 50 1.4 ist z.B. bei f2.8 schärfer als das bei 24mm 24-70, egal bei welcher Blende man das L nutzt.
Ist aber auch normal.

Paar nüchterne Zahlen:

24-70
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/528-canon2470f28ff?start=1

50 1.4
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/564-canon50f14ff?start=1

70-200 2.8 L II
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/510-canon_70200_2is28?start=1

Gruß
Jochen

akastylez
22.06.2011, 13:06
Danke erstmal!Hmm...verdammt! Hat nen Haufen Kohle gekostet! Mein Schulenglisch ist nicht ganz so gut - woran liegt das denn nun im Grunde? Und wie können die ein Produkt auch den Markt bringen was so viel kostet und im Grunde "Müll" ist? Das Sigma 24-70 f2,8 soll nicht übel sein...ich werds mal testen.

ehemaliger Benutzer
22.06.2011, 13:19
Wo steht denn das es Muell ist? Dann nimm mal das Sigma, vielleicht bist Du einer der Auserwaehlten wo der AF stimmt. Das von mir hat ueber den gesamten Bereichen einen derart unterschiedlichen Fehlfocus gehabt, dass das selbst mit dem Microadjustment der Kamera nicht zu regeln war. Beim Canon hingegen sitzt der AF perfekt und die Bilder sind absolut scharf.

akastylez
22.06.2011, 13:21
Scharf? Schön wäre es....sorry...für mich ist das Ramsch!

patho
22.06.2011, 13:22
Hallo Sebastian
Bei mir funktioniert die Kombi aus 40D und dem 24-70er super. Ich hatte mal ein gleiches Problem mit dem 24-105er. War damals auch zur Überprüfung bei Canon und wurde auch nachjustiert, aber gebracht hat es nichts. Habe mich dann wieder rasch getrennt, und das 24-70 gekauft, und seitdem davon begeistert.

LG Thomas

ehemaliger Benutzer
22.06.2011, 13:24
Scharf? Schön wäre es....sorry...für mich ist das Ramsch!
Dann stell doch mal Bilder ein.

akastylez
22.06.2011, 13:45
@Thomas

wo ich gerade Dein Avatar sehe, die Probleme treffen im Makrobereich nicht auf, nur bei z.B. sowas hier:


f4 70mm manuelle Focusfeldwahl - Focusfeld lag auf Torsorbereich der Dame mit der Brille in der Mitte

http://s1.directupload.net/images/110622/2h5rzm47.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2563/2h5rzm47_jpg.htm)

leider habe ich jetzt nichts mit f2,8 hier...da sieht es nch übeler aus.

Vito
22.06.2011, 13:49
das sieht ja wirklich grausam aus - vermutlich ein heftiger Backfokus, denn die Blätter auf der linken Seite über dem Kopf der jungen Dame sind ja scharf...

akastylez
22.06.2011, 13:53
Laut Aussage von Canon sei alles OK...mit allen anderen Linsen sind die Bilder superscharf! Canon in Willich inkompetent?

GFD
22.06.2011, 14:13
Sieht nach einem Backfocus aus. War die Kam mit zur Überprüfung/Justage?

Versuchs mal bei DSP in Mönchengladbach (http://www.dsp-bv.com/de/DSP/index.html). Gehört zwar nicht unbedingt hier hin, aber von Canon Willich habe ich persönlich die Schnüss voll.

Zum Objektiv selbst. Benutze es regelmäßig seit über 8 Jahren und bin sehr zufrieden. Sicher nicht so scharf wie Primes aber für Situation, wie deine im Bild dargestellte, sicherlich sehr gut zu gebrauchen. Neben dem 100 Macro und 85er mein Lieblingsobjektiv.

Gruß

akastylez
22.06.2011, 14:16
Ne, hatte ich nicht...sonst wären jetzt womöglich alle anderen Objektive an der Cam nicht mehr zu gebrauchen. OK...dann werde ich Deinen Rat mal befolgen...letzte Instanz. Wenn das auch nix bringt dann kloppe ich es in die Tonne.

GFD
22.06.2011, 14:37
Zur Justage gebe ich grundsätzlich alles mit und lasse sie kreuz und quer aufeinander abstimmen (4 Gehäuse und 6x Glas). Das hat in Willich nie so richtig geklappt. Erst DPS war dazu in der Lage. Bin davon überzeugt, das du das Objektiv danach nicht in die Tonne kloppst, sondern zufrieden gute Bilder produzierst.

Übrigens sind die bei DPS sehr sehr freundlich, ganz im Gege...... na das lasse ich jetzt lieber.

akastylez
22.06.2011, 14:46
Ja, da sagst Du was :D mit wieviel kann ich da rechnen für sone Justage?

net_stalker
22.06.2011, 14:52
Innderhalb der Garantiezeit eines Objektivs kostet die Justage IMHO nichts; Ich hatte bei Greb in Dreieich durchgängig wesentlich bessere Justageergebnisse als in Willich.
Ruf mal an - die können dir am Telefon sagen was es kosten würde.

ehemaliger Benutzer
22.06.2011, 15:02
Danke erstmal!Hmm...verdammt! Hat nen Haufen Kohle gekostet! Mein Schulenglisch ist nicht ganz so gut - woran liegt das denn nun im Grunde? Und wie können die ein Produkt auch den Markt bringen was so viel kostet und im Grunde "Müll" ist? Das Sigma 24-70 f2,8 soll nicht übel sein...ich werds mal testen.

Zahlenwerte kann man auch ohne Englisch-Kenntnisse vergleichen. :D
Das 24-70 Sigma ist in der Mitte bei 24mm und Offenblende einen Tick besser, an den Rändern aber wieder schlechter und wird abgeblendet vom L wieder überholt.

Grundsätzlich wirst du aber nie mit dem Zoom an die Qualität einer FB in dem Brennweitenbereich herankommen.

Das von dir gezeigte Bild ist allerdings so schlecht, dass es hier nicht mehr nur um Abbildungsleistung des Objektives geht.
Und das abgeblendet auf Blende 4 bei 70mm. Der Fokuspunkt liegt allerdings auch sehr knapp an der Schulter der beiden Personen in der Mitte, da könntest du ggf. bei der Fokussierung auch auf den Hintergrund gerutscht sein. Zudem ich kein DPP auf dem Rechner habe und nicht sehen kann, welcher AF-Modus aktiv war.

Backfokus könnte sonst sehr wahrscheinlich sein, da würde ich aber erstmal ein paar Bilder machen/zeigen mit dem mittleren AF-Feld und dann mal sehen, was die Kamera so anstellt, damit man das bestätigen kann oder nicht.

Und wenn das so ist, dann das ganze Zeug zusammen zur Justage.

Gruß
Jochen

bernie.wetzlmaier
22.06.2011, 15:07
Hallo Sebastian,

also ich habe das 24-70L in Kombination mit der 5D MKII und damit mache ich ca. 80% aller Bilder und bin auch sehr zufreiden damit. Vor allem ab Blende 11-18 sind die Ergebnisse super scharf.

Liebe Grüße,
Bernhard

GFD
22.06.2011, 15:09
Ja, da sagst Du was :D mit wieviel kann ich da rechnen für sone Justage?

Mh.. sorry habs kostenlos eingestellt bekommen, im Rahmen des CPS. Daran dachte ich jetzt nicht. Anrufen kostet nichts, einfach mal anfragen.

ehemaliger Benutzer
22.06.2011, 15:16
Was auf dem Bild an Qualitaet zu sehen ist, ist definitiv nicht normal.

Such mal den Thread den ich eroeffnet habe 24-70 vs. 24-105, da wurde ein Beispielbild gepostet.

Was den Focus betrifft, mach doch einfach mal den Test mit dem Zollstock. Ist zwar nicht sonderlich genau aber immerhin ein Anhaltspunkt in Sachen Focus. Denke aber auch das ist fehljustiert.

edit - hier das besagt Bild
http://www.dforum.net/showpost.php?p=1714462&postcount=6

Rieno
22.06.2011, 15:38
Ich verwende das 24-70 mit der 40D und der 5D MKII.
An der 40D empfinde ich die Schärfe als okay und mit der 5er als gut bis sehr gut und das nicht erst ab Blende 8. :-)
Mit dem Ergebnis aus Deinem Testbild wäre ich absolut nicht zufrieden.

Gruß
Rieno

uliba
22.06.2011, 15:42
@Thomas

wo ich gerade Dein Avatar sehe, die Probleme treffen im Makrobereich nicht auf, nur bei z.B. sowas hier:


f4 70mm manuelle Focusfeldwahl - Focusfeld lag auf Torsorbereich der Dame mit der Brille in der Mitte

http://s1.directupload.net/images/110622/2h5rzm47.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2563/2h5rzm47_jpg.htm)

leider habe ich jetzt nichts mit f2,8 hier...da sieht es nch übeler aus.

Das geht ja garnicht. Da ist mein (billiges) Tamron 28-75 an der 5D MK1 ja um Welten besser. Wahrscheinlich liefert mein uralten Sigma 28-105 sogar schärfere Bilder. Hier stimmt definitiv etwas mit dem Scharfstellen nicht.

Gruß
Uli

net_stalker
22.06.2011, 16:07
Ich fotografiere auf Reisen/im Urlaub in erster Linie mit dem 24-70L - meines ist nicht mal im Randbreich so unscharf.......

Rositzky
22.06.2011, 16:20
. . . und mit der 5er als gut bis sehr gut und das nicht erst ab Blende 8. :-) . . .

Zumindest an meiner alten 5D kann ich das bestätigen. Auch bei Offenblende mind. gut !

HaRo-Fotografie
22.06.2011, 17:30
Ich habe auch das 24-70.

Meine Fotos sehen genau wie deine aus. Also schlecht bis schei..!

Ich habe es an einer Mark2. Mein 85er ist gut. Mein 70-200 auch und das Sigma 120-300 ist auch gut.

Aaaaaaber!

Das 24-70 an meiner Kodak dcs ist Super scharf.

Nur, was macht Willich?

Bringe ich alle Objektive und die Kamera da hin drehen die an irgend was rum. Wenn ich pech habe an der Kamera. Dann passt das Sigma nicht mehr.

Oder die drehen am Objektiv dann passt es an der Kodak (fürs Studio da Canon nicht an die Farben der Kodak ran kommt) nicht mehr.

Gut ist auch das ein 15 Jahre altes Tokina 24-70 schärfere Fotos macht als das Canon.

Also was macht Canon?

GFD
22.06.2011, 17:46
Unter der Voraussetzung, dass der Schärfepunkt dort liegt wo angegeben, würd ich das Foto mitgeben. Vielleicht wohnt jemand in der Nähe mit einem anderen Body, an dem das Objektiv getestet werden könnte.

ehemaliger Benutzer
22.06.2011, 17:46
Ich habe es an einer Mark2.

Was bedeutet Mark 2 ?
Fünfer oder Einser ?

Gemäß Aussage von Willich und etlichen Bestätigungen hier, wird für Einser und Nicht-Einser getrennt justiert.


Gut ist auch das ein 15 Jahre altes Tokina 24-70 schärfere Fotos macht als das Canon.

Dann kann aber weder Canon noch das 24-70 L was dafür, wenn du die Sachen nicht zur Justage geben möchtest.

Gruß
Jochen

GFD
22.06.2011, 18:08
Nochmal deutlich, das Objektiv arbeitet einwandfrei bzgl. Schärfe an einer 5D, 5DMKII, 1DMKIIn und 1DMKIV. Von DPS habe ich erfahren, dass an den 1ern anders justiert wird als an den 5ern. Im Ergebnis schlägt sich das nicht nieder.

@HaRo-Fotografie, warum stellst du solche Fragen? Schon mal justieren lassen? Oder einen Service diesbezüglich kontaktiert?

ehemaliger Benutzer
22.06.2011, 18:11
Ich habe auch das 24-70.

Meine Fotos sehen genau wie deine aus. Also schlecht bis schei..!

Aaaaaaber!

Das 24-70 an meiner Kodak dcs ist Super scharf.
Nach der Aussage kann es ja dann nicht an der optischen Qualitaet des Objektivs liegen sondern lediglich an mangelnder Justage, sprich Abstimmung auf den Body.

net_stalker
22.06.2011, 19:54
Ich habe auch das 24-70.

Meine Fotos sehen genau wie deine aus. Also schlecht bis schei..!

Ich habe es an einer Mark2. Mein 85er ist gut. Mein 70-200 auch und das Sigma 120-300 ist auch gut.

Aaaaaaber!

Das 24-70 an meiner Kodak dcs ist Super scharf.

Nur, was macht Willich?

Bringe ich alle Objektive und die Kamera da hin drehen die an irgend was rum. Wenn ich pech habe an der Kamera. Dann passt das Sigma nicht mehr.

Oder die drehen am Objektiv dann passt es an der Kodak (fürs Studio da Canon nicht an die Farben der Kodak ran kommt) nicht mehr.

Gut ist auch das ein 15 Jahre altes Tokina 24-70 schärfere Fotos macht als das Canon.

Also was macht Canon?


Ich finde diesen Post nicht zum Thema passend sondern empfinde ihn eher als Flame gegen Canon - sonst nix!

HaRo-Fotografie
22.06.2011, 20:24
Ja genau.

Nein ich habe das Objektiv nicht justieren lassen.

Deshalb habe ich ja hier die Frage gestellt was justiert wird. OBJEKTIV ODER KAMERA

Nur, was macht Willich?

An meiner Kodak ist das Objektiv sehr scharf. Und das soll auch so bleiben!

Deshalb noch mal die Frage: WAS MACHT WILLICH?

ehemaliger Benutzer
22.06.2011, 20:35
Die haben auch 2011 und somit sicher Telefon um nachzufragen :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
22.06.2011, 21:51
Ich war dabei als mein 24-70 bei Greb justiert wurde.
Es wurden nur am Objektiv Veränderungen vorgenommen und nicht an der Kamera. Meine Kameras stehen auf 0 und da bleibt sie auch (Das ist halt einer der Vorteile wenn man nicht nach Willich geht. Bei Greb kann man mit den Verantwortlichen reden).
Der Techniker hat über den kompletten Zoombereich mehrmals justiert und die Werte pro Zoombereich gespeichert. Du musst die Kamera unbedingt mitgeben. Sonst wird das nichts.

ehemaliger Benutzer
22.06.2011, 22:15
Ich war dabei als mein 24-70 bei Greb justiert wurde.
Es wurden nur am Objektiv Veränderungen vorgenommen und nicht an der Kamera. Meine Kameras stehen auf 0 und da bleibt sie auch

Wäre aber schade und dumm, wenn mal der Fehler wirklich seitens der Kamera vorliegt und das Objektiv unschuldig ist.;)

Habe meine Kameras und Objektive in Willich justieren lassen, konnte ebenfalls als CPS -Mitglied mit dem Techniker direkt sprechen, welcher meine Sachen bearbeitet hat und auch wenn ich mal Sachen ( die ebenfalls zur Justage in Willich waren ) , egal ob Gehäuse oder Objektiv, mit Kollegen gewechselt habe, passte es immer.

Gruß
Jochen

PeterD
22.06.2011, 22:42
f4 70mm manuelle Focusfeldwahl - Focusfeld lag auf Torsorbereich der Dame mit der Brille in der Mitte

http://s1.directupload.net/images/110622/2h5rzm47.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2563/2h5rzm47_jpg.htm)

*Urgs* bitte vernichten - Bild, Kamera, Objektiv, ... da kriegt man ja Augenkrebs. :mad:


Laut Aussage von Canon sei alles OK
Canon Blindenheim?

Also, so wie alle Vorposter meine ich auch: Das Ergebnis ist shice.
Die 40D habe ich auch noch, aber die mach mit jedem Aschenbecher vorne drauf bessere Bilder, also lass dich nicht abwimmeln, die sollen das hinkriegen!

ehemaliger Benutzer
22.06.2011, 23:02
Abend,

immer das selbe. Immer ist das Objektiv schuld. Vielleicht sollte man die Kamera zum justieren brigen? Oder gleich entsorgen?

Mein 24-70 (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1714740&postcount=18)macht rattenscharfe Fotos. Auch mit 2.8!

LG,
Gottfried

akastylez
22.06.2011, 23:17
Wie ich schon schrieb...dieses Foto würde bei mir ebenfalls so aussehen wie bei Dir (Makro) Probleme gibts wenn die Objekte weiter weg sind....ich werde mal Euren Rat befolgen und es justieren lassen...dieses mal nicht in Willich!

ehemaliger Benutzer
22.06.2011, 23:59
Wäre aber schade und dumm, wenn mal der Fehler wirklich seitens der Kamera vorliegt und das Objektiv unschuldig ist.;)


Bei Verwendung von zwei Kameras musst Du irgendeine Basis schaffen und das können nicht die Objektive sein. Darum habe ich die Kameras durch den CPS auf 0 stellen lassen. So kann ich die Objektive an beiden Kameras verwenden.
Wobei ein Objektiv nur an einer Kamera "richtig" justiert wird. Das 24-70 an der Vollformat. Es passt aber auch an der Crop-Kamera ohne das speziell etwas nachjustiert werden musste (was ich auch abgelehnt hätte).
Das Tele wurde an der Crop-Kamera justiert und passt zu 100% an der Vollformat wie die Messung bei CPS gezeigt hat.
Die Rechnung geht soweit auf.

ehemaliger Benutzer
23.06.2011, 00:02
Darum habe ich die Kameras durch den CPS auf 0 stellen lassen.

Also wurden die Kameras mal justiert. :D

Hatte sich hier anders gelesen.

Es wurden nur am Objektiv Veränderungen vorgenommen und nicht an der Kamera.

Kenne das dann aber auch in Willich nicht anders. Wurde die Kamera bereits justiert und hat sich da nichts geändert, dann dient die Kamera bei Abgabe des kompletten Equipments nur als Referenz.

Gruß
Jochen

pixeluser.de
23.06.2011, 10:22
Ist das Bild geblitz? Probier mal AI-Servo anstatt One-Shot, mit Blitz und One-Shot habe ich auch Probleme mit meinem 24-70, ohne Blitz ist das Objektiv rattenscharf, genauso wenn ich beim Blitzen AI-Servo habe.

Gruß Pixeluser

akastylez
23.06.2011, 10:32
Moin...

Ja, ist mit Blitz und oneshot. Ok...werde ich mal testen. Danke für den Tip!

Gruß
Seb

HaRo-Fotografie
23.06.2011, 11:49
So das ist doch schon mal eine Antwort. Vielen Dank

HaRo-Fotografie
23.06.2011, 16:47
Sorry 1DMark 2

ehemaliger Benutzer
23.06.2011, 18:33
Also wurden die Kameras mal justiert. :D
Hatte sich hier anders gelesen.


Ja, klar, die Kameras wurden natürlich justiert.
Ich dachte das geht aus diesem Satz hervor:


Meine Kameras stehen auf 0 und da bleibt sie auch


Deshalb weiß ich ja auch das die Kameras auf 0 stehen :)

ehemaliger Benutzer
23.06.2011, 19:38
Ich dachte das geht aus diesem Satz hervor:

Die Kamera steht auch auf "0", wenn du nicht selbst an der AF-Justage spielst.
Ob die Kamera dann allerdings auch dem Referenzwert, welchen sich Canon bei "0" vorstellt bzw. als Grundlage zur Justage vorsieht, entspricht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.;)

Und wie man ja aktuell auch hier im Forum lesen kann, gibt es genug, welche ihre Kamera nicht abgeben wollen, aber denn verlangen, dass die einzeln zur Justage abgegebenen Objektive danach auch an das Gehäuse zu Hause passen.

Gruß
Jochen

fotopaule
23.06.2011, 19:53
Moin,
Du bist doch Niedersachse: Ruf mal bei Fa. Tritec in Vechelde an, ebebnfalls CPS und super nett. Was aber noch wichtiger ist: Super Arbeit.

xpert50
23.06.2011, 20:40
Die Kamera steht auch auf "0", wenn du nicht selbst an der AF-Justage spielst.
Ob die Kamera dann allerdings auch dem Referenzwert, welchen sich Canon bei "0" vorstellt bzw. als Grundlage zur Justage vorsieht, entspricht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.;)

Und wie man ja aktuell auch hier im Forum lesen kann, gibt es genug, welche ihre Kamera nicht abgeben wollen, aber denn verlangen, dass die einzeln zur Justage abgegebenen Objektive danach auch an das Gehäuse zu Hause passen.

Gruß
Jochen
die firma greb hat meines wissens. das wurde mir vom techniker vor ort erklärt und gezeigt eine referenzkamera ,ich glaube eine d300 von canon nach der die objektive eingestellt werden . Gruss jürgen

Vito
24.06.2011, 09:01
die firma greb hat meines wissens. das wurde mir vom techniker vor ort erklärt und gezeigt eine referenzkamera ,ich glaube eine d300 von canon nach der die objektive eingestellt werden . Gruss jürgen

Die Kamera wäre dann allerdings eine Nikon

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/D300.aspx

ehemaliger Benutzer
24.06.2011, 10:40
die firma greb hat meines wissens. das wurde mir vom techniker vor ort erklärt und gezeigt eine referenzkamera ,ich glaube eine d300 von canon nach der die objektive eingestellt werden . Gruss jürgenDie Kamera wäre dann allerdings eine Nikon

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/D300.aspx

Kein Wunder, wenn es mit der Justage dann auf Anhieb nicht passt.:D

ehemaliger Benutzer
24.06.2011, 11:44
Die Kamera steht auch auf "0", wenn du nicht selbst an der AF-Justage spielst.


Ok, dann sagt die Software sie steht auf 0.
Das habe ich nicht gemeint.



Ob die Kamera dann allerdings auch dem Referenzwert, welchen sich Canon bei "0" vorstellt bzw. als Grundlage zur Justage vorsieht, entspricht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.;)


Genau, darum geht es. Lt. AF-Justage standen die Kameras auf 0 als ich diese zur Justage gegeben habe.
Die Vollformat stand auch wirklich auf Canon-Justage-Referenzwert 0. Die Crop-Kamera wurde einen ticken justiert und steht jetzt ebenfalls auf 0. Ein Blick in die AF-Justage zeigt das immer noch alles auf 0 steht. Was da aber gemacht wurde weiß ich nicht da ich bei der Objektiv-Justage zugesehen habe.



Und wie man ja aktuell auch hier im Forum lesen kann, gibt es genug, welche ihre Kamera nicht abgeben wollen, aber denn verlangen, dass die einzeln zur Justage abgegebenen Objektive danach auch an das Gehäuse zu Hause passen.


Ja, das verstehe ich auch nicht.
Wenn ich etwas zur Justage gebe dann doch nur weil ich mit dem Equipment unzufrieden bin. Und Dann gebe ich doch alles ab und nicht nur einen Teil.

utzm
25.06.2011, 09:14
ich habe exakt das selbe Problem mit meinem 24-70. Hab nur das mittlere autofokus Feld aktiv und sämtlich Bilder die ich an einem Wochenende gemacht habe zeigen das gleiche verhalten, die Personen auf das das af Feld gerichtet war sind unscharf und Personen oder Gegenstände im Hintergrund ca 1-2m entfernt sind scharf. Habe alle Bilder im Nachgang kontrolliert ob das af Feld wirklich das sitzt wo ich es haben wollte. Darauf hin habe ich den ganzen Krempel verpackt (1D Mark III;4 L Objektive) und vor ca. 1 1/2 Wochen nach Willich geschickt. Werde vom Ergebnis berichten.

akastylez
25.06.2011, 09:16
Da bin ick mal gespannt....

utzm
30.06.2011, 09:45
nach 2 Wochen in Willich ist nun das Equipment auf dem Rückweg. Erste Information von Canon zum 24-70. Die Schärfe stimmte tatsächlich nicht, aufgrund von Führungsschienen die eine zu große Toleranz hatten. Diese wurden getauscht und das Objektiv neu justiert. Bin mal auf das Ergebnisse gespannt.
Ps. die Objektive 16-35 2.8L Mark II sowie 70-200 2.8 L mussten ebenfalls geöffnet und nachjustiert werden.

utzm
02.07.2011, 09:13
habe gestern die ersten Aufnahmen gemacht und bin zufrieden das 24-70 ist nun gestochen scharf. Die Rechnung ist zwar fast doppelt so hoch wie vom Techniker am Telefon angekündigt werde da am Montag mal anrufen.....

akastylez
02.07.2011, 09:49
Waaaas? Wie alt war es denn?

utzm
03.07.2011, 10:39
hab das ganze Equipment gebraucht gekauft. Garantie ist schon lange durch, es wurde zwischen 2008 und 2009 hergestell.

akastylez
03.07.2011, 10:42
Achso...na dann.

akastylez
11.07.2011, 22:52
Kurzer Zwischenbericht...ich habe jetzt meine 5D MK II bekommen und an dieser Kamera macht das Objektiv keinerlei Probleme mehr! Sehr seltsam....aber ich bin glücklich :D

Stereohans
14.07.2011, 21:53
Kurzer Zwischenbericht...ich habe jetzt meine 5D MK II bekommen und an dieser Kamera macht das Objektiv keinerlei Probleme mehr! Sehr seltsam....aber ich bin glücklich :D

Dann hat die 40er den Macken. Erinnert mich an meine 20D - bei der hat der Fokus nie gestimmt...

Gruß, Hans

akastylez
17.07.2011, 15:05
Aber mit allen anderen Objektiven gab es komischerweise keine Probleme...egal..alles ist gut :-)

Bluesky
18.07.2011, 10:33
Aber mit allen anderen Objektiven gab es komischerweise keine Probleme...egal..alles ist gut :-)

Das hört sich nach Erleichterung an – Glückwunsch!

Dirk

akastylez
18.07.2011, 11:15
Danke :-) endlich klare Bilder!

pixer999
19.07.2011, 14:25
bei offenblende sind bei mir scharfe ergebnisse eher ein gluecksgriff und zufallstreffer, abgeblendet wird es dann gut ab 4,0 der ausschuss verringert sich merklich mit den drittelstufen abblenden.

dies trifft sowohl auc coninuous autofokus zu, als auch single und manuell.

gstar2002
19.07.2011, 14:39
habe gestern die ersten Aufnahmen gemacht und bin zufrieden das 24-70 ist nun gestochen scharf. Die Rechnung ist zwar fast doppelt so hoch wie vom Techniker am Telefon angekündigt werde da am Montag mal anrufen.....

Würdest du preisgeben was der Spass gekostet hat?

ehemaliger Benutzer
19.07.2011, 17:28
bei offenblende sind bei mir scharfe ergebnisse eher ein gluecksgriff und zufallstreffer, abgeblendet wird es dann gut ab 4,0 der ausschuss verringert sich merklich mit den drittelstufen abblenden.

dies trifft sowohl auc coninuous autofokus zu, als auch single und manuell.


Das kann ich so nicht bestätigen. Mein derzeit drittes Exemplar liefert nun auch bei Offenblende scharfe und kontrasreiche Aufnahmen. Es scheint das gerade von diesem Objektiv doch etliche Gurken im Umlauf sind.
Anbei ein Beispiel: CaptueOne 6.2.1 Standardentwicklung, Exifs inklusive. Angeblich ist lt. diversen Tests das lange Ende besonders schwach.

VG
Valleo

http://h4.abload.de/img/ef24_70l_2.8mit_exifs5swd.jpg

gstar2002
19.07.2011, 17:30
Das kann ich so nicht bestätigen. Mein derzeit drittes Exemplar liefert nun auch bei Offenblende scharfe und kontrasreiche Aufnahmen. Es scheint das gerade von diesem Objektiv doch etliche Gurken im Umlauf sind.
Anbei ein Beispiel: Exifs inklusive Angeblich ist lt. diversen Tests das lange Ende besonders schwach.

VG
Valleo



WOW :eek:
Die Schärfe springt einen ja förmlich an.
Wie stark nachbearbeitet?

ehemaliger Benutzer
19.07.2011, 17:32
WOW :eek:
Die Schärfe springt einen ja förmlich an.
Wie stark nachbearbeitet?


lediglich die Raw Standardentwicklung von CaptureOne Pro 6.2.1 sonst nichts.

VG
Valleo

ehemaliger Benutzer
24.08.2011, 20:24
Kann mal jemand eine Meinung zu dem Foto abgeben in Sachen schaerfe? Soll so aus der Kamera gekommen unbearbeitet. Ein Freund moechte die Linse ggf. zurueckgeben und ich kann mit Augentropfen drin heute nur verschwommen sehen :mad:

frucht.jpg - 11.5 MB (http://www.yourupload.de/uav0n4d6v1uk/frucht.jpg.html)

ehemaliger Benutzer
24.08.2011, 21:07
Kann mal jemand eine Meinung zu dem Foto abgeben in Sachen schaerfe? Soll so aus der Kamera gekommen unbearbeitet. Ein Freund moechte die Linse ggf. zurueckgeben und ich kann mit Augentropfen drin heute nur verschwommen sehen :mad:

frucht.jpg - 11.5 MB (http://www.yourupload.de/uav0n4d6v1uk/frucht.jpg.html)

Ich gebe da gerne eine Meinung ab, aber die wird dir nicht gefallen.

Ich für meinen Teil fühle mich ein wenig veräppelt, wenn die Exifs "5d MK II" sagen, aber im Bild die AF-Felder aus einer Einser angezeigt werden. :D

Da trifft die Aussage "Soll so aus der Kamera gekommen unbearbeitet." wohl kaum zu.

http://www.bokeh.at/raetsel/veraeppelt.jpg

Gruß
Jochen

pfotegraphie
24.08.2011, 21:36
Na, es kann ja auch keiner damit rechnen, dass Du Dir die Messfelder anzeigen lässt;):rolleyes:

PS: Ist das die neue Benutzeroberfläche von DPP?

ehemaliger Benutzer
24.08.2011, 21:37
War mir gar nicht aufgefallen, hatte es nur in Windows geoeffnet. Kommt noch besser, in den Exifs steht sogar die Seriennummer MEINER Kamera drin :confused: Ich glaube da will mich jemand verarschen :mad:

ehemaliger Benutzer
24.08.2011, 21:42
Ich glaube da will mich jemand verarschen :mad:

Jemand dich oder du uns. :D:D:D

Letzteres wäre dir nicht gelungen und bei ersterem würde ich dem Freund empfehlen, er sollte nicht die Optik zurückschicken, sondern die erste Fünfer mit 45 AF-Felder an den Meistbietenden versteigern. :D

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
24.08.2011, 21:51
PS: Ist das die neue Benutzeroberfläche von DPP?

Aperture

ehemaliger Benutzer
17.02.2012, 18:57
Hatte mir eine 1D Mark III gekauft und war entsetzt, als ich mit dem EF 2,8 24-70 L Fotos machte. Bei Offenblende musste ich in der Kamera den Focus auf plus 20 stellen, damit ich bei Offenblende einigermasen scharfe Fotos bekam. An meiner 1 Ds Mark II geht die Linse bei Offenblende absolut top.

-LG-