PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portraitbrennweite gesucht? Welche nutzt ihr?



Sascha1984k
22.06.2011, 19:51
Hallo Forumsuser, ich bin auf der suche nach einer Portraitbrennweite...

nach einiger Zeit des stöberns bin ich nun auf folgenden Brennweiten gestoßen.

1. Canon EF 85mm f/1.8 USM

2. Canon EF 100mm f/2.8 Macro USM


Da ich mir als Anfänger noch nicht die Bombastischen L Objektive leisten kann würd ich gern von euch wissen mit welchem Glas ihr die besseren Erfahrungen gemacht habt???

Danke für eure Hilfe...
und allen ein schönes Wochenende

Gruß Sascha:D

ehemaliger Benutzer
22.06.2011, 20:02
1. Canon EF 85mm f/1.8 USM

2. Canon EF 100mm f/2.8 Macro USM


Da ich mir als Anfänger noch nicht die Bombastischen L Objektive leisten kann...

Du brauchst auch kein bombastisches L.

Das 85mm 1.8 "wäre" ein L von seinen optischen Leistungen her, gäbe es nicht das 85 1.2 und der Platz wäre somit schon besetzt. In besonderen Situationen zaubert dir das 85L etwas auf den Sensor, in den 99% verbleibenden Situationen kann man sich über den schnelleren AF des 85 1.8 freuen.

Daher meine klare Empfehlung für das 85mm 1.8; auch wenn ich selbst das 85 L hatte und oft genug vergleichen konnte.

Gruß
Jochen

net_stalker
22.06.2011, 20:07
Glas? Ich nutze Objektive.
Welche Brennweite optimal ist hängt unter anderem vom Body ab - Crop oder VF.
Bei VF hatte ich viele Jahre das 85/1.8 (nicht L) mit dem ich sehr zufrieden war. Am Crop hatte ich das 50/1.4 (nicht L) und war auch damit sehr zufrieden.
Beide Objektive ermöglichen eine "satte" Freistellung, ich halte sie für unbedingt empfehlenswert.
Ein 100er halte ich als Portraitobjektiv für zu lang, was im Freien gut sein kann, im Studio aber nicht das bringt was man erwartet.

Sascha1984k
22.06.2011, 20:24
Danke für eure schnellen Antworten...

ich nutze die EOS 60 D mit einem Cropfaktor von 1,6. Ich habe in der letzten Zeit auch viel mit dem 50mm f/1,8 Objektiv von Canon fotgrafiert.
War auch eigentlich ganz zufrieden mal abgesehen von der Lautstärke :(
Jetzt würd ich mich aber gerne ein wenig verbessern.

Ich hab da auch mal gerad ne Frage zum Cropfaktor... wie verhält sich das denn nun genau mit den Brennweiten und dem Cropfaktor? Verkleinert der CF jetzt nur den Bildausschnitt der eigentlichen Brennweite oder verlängert er die Brennweite auch tatsächlich??? :confused::confused::confused: Bin da nen bischen durcheienander.

ehemaliger Benutzer
22.06.2011, 20:27
85 1.8 und 135 2.0 benutze ich meistens. Manch einer schwärmt auch vom EF 100L 2.8. Portraits lassen sich aber auch mit einem EF 70-200L II IS 2.8 machen, genauso wie mit einem EF 24-70 usw.. Abhängig von vielen Faktoren...

VG
Valleo

ehemaliger Benutzer
22.06.2011, 20:30
Danke für eure schnellen Antworten...

ich nutze die EOS 60 D mit einem Cropfaktor von 1,6. Ich habe in der letzten Zeit auch viel mit dem 50mm f/1,8 Objektiv von Canon fotgrafiert.
War auch eigentlich ganz zufrieden mal abgesehen von der Lautstärke :(
Jetzt würd ich mich aber gerne ein wenig verbessern.

Ich hab da auch mal gerad ne Frage zum Cropfaktor... wie verhält sich das denn nun genau mit den Brennweiten und dem Cropfaktor? Verkleinert der CF jetzt nur den Bildausschnitt der eigentlichen Brennweite oder verlängert er die Brennweite auch tatsächlich??? :confused::confused::confused: Bin da nen bischen durcheienander.

ein 50iger bleibt auch am Crop ein 50iger

VG
Valleo

ehemaliger Benutzer
22.06.2011, 20:40
Verkleinert der CF jetzt nur den Bildausschnitt der eigentlichen Brennweite oder verlängert er die Brennweite auch tatsächlich??? :confused::confused::confused: Bin da nen bischen durcheienander.

Brennweite bleibt gleich. 50mm sind halt 50mm.
Der Crop ist halt ein 1.6 ( berechnet auf der Diagonalen ) Ausschnitt aus dem Kleinbildformat.

Verändert man also nicht den Standpunkt, dann erreicht man mit einer 50mm Brennweite am 1.6er Crop den vergleichbaren Bildwinkel einer 80mm Brennweite am Kleinbildformat.

Das hat aber auch Auswirkungen auf die Freistellung. Da die Entfernung gleicht bleibt bei dem Vergleich, das Kleinbildformat aber mehr Brennweite durch den gr. Sensor nutzt, ist auch hier die Tiefe der Schärfeebene geringer.

Zwar wird am bei gleichem Motivabstand aus dem 50mm am Crop ein "gefühltes" 80mm am Kleinbild, aber da es halt ein 50er bleibt und nicht die Brennweite ändert, liefert es nicht die gleiche Freistellung wie das im Bildwinkel vergleichbare 80mm am KB. Zum direkten Vergleich also auch den Blendenwert faktorieren.

Was die Lichtstärke angeht und somit die Belichtung, bleibt ein f 1:1.4 natürlich auch ein f 1:1.4.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
22.06.2011, 20:54
Hallo Forumsuser, ich bin auf der suche nach einer Portraitbrennweite...

nach einiger Zeit des stöberns bin ich nun auf folgenden Brennweiten gestoßen.

1. Canon EF 85mm f/1.8 USM

2. Canon EF 100mm f/2.8 Macro USM

Gruß Sascha:D

Also ich habe das 1,8/85 USM an der 60D - und das ist zwar eine sehr gute Optik, mit der man ausgezeichnet freistellen kann bei offener Blende, aber hin und wieder ist mir die Brennweite etwas zu lang.
Vielleicht tausche ich es deswegen gegen das 1,4/50 USM; mal seh'n ...

Und wenn schon das 100er, dann das EF 2/100 USM. Es sei denn, du willst es wirklich für Makros einsetzen.

Du hast ja sicher schon (Zoom)objektive; damit kannst du schon mal die Problematik der Brennweiten testen, oder?

Frank

andreasj
23.06.2011, 14:36
Am Crop: das 85er.

phototaxi
23.06.2011, 15:52
Hallo Sascha,
nutze auch die 60D vorwiegend für people mit
- EF 2/100 USM: handlich, AF sehr schnell und genau, schönes bokeh, gute Kontraste und Schärfe ab f2 bis zum Rand, für Kopfportraits bei 1-2m und outdoor/on location bei Arbeitsabständen zwischen 5 und 10m (Konzerte, Paraden), etwa 400€
- ES-S 2,8/60 USM: handlich, AF genau und schnell trotz Macro, sehr gute Schärfe für bodyparts, Schmuck etc, taugt auch als alleiniges Potraitobjektiv bei den klassischen Arbeitsabständen von 2-5m, nur für Kopfportaits zu kurz (Verzerrung), etwa 400€
- Sigma 1,4/50 HSM: wenn es die Lichtstärke sein muss weil ein Blitz nicht sein kann oder darf oder wegen der Freistellung, bokeh Sahneschnittchen, AF mäßig schnell und bei Kunstlicht nicht genau (30% Ausschuss bei f<2, auch Studio-Einstellicht ist Kunstlicht), gutes Kontrastverhalten, etwa 450€
- ES-S 3,5-5,6/15-85 IS USM: im Studio bei f5,6 bis 8, outdoor mit Blitzaufhellung (wie Dirk es im Buch beschreibt) für action, performing arts etc, sehr flexibel hinsichtlich der Arbeitsabstände und Perspektiven, AF sehr schnell und sicher, handling ok, verändert aber Schwerpunkt durch Auszug nach Telestellung, etwa 650€
- Lensbaby Muse Doppellinse: für den Effekt, etwa 100 €

sehe gerade nicht, was du schon hast...
- wenn du das 1,8/50 behalten willst, ist das 100er Macro eine gute Ergänzung, evt stabilisiert als IS L, der Stabi ist nützlich, auch stabiler beim Wiederverkauf...
- wenn das 1,8/50 geliehen war, eher das EF-S 60er Makro, da 100mm an der 60D schon recht lang sind um mit den Models noch zu kommunizieren, wenn du mehr als ein Kopfportrait machst....(das Tamron hatte ich mal testweise, der AF war mit den äußeren Sensoren nicht kompatibel)
- wenn es dir auf das bokeh ankommt sind 1,8/85 oder 2/100 (sind wie Zwillinge) erste Wahl

also bokeh oder Macro?
ich finde Makros bieten Mehrwert, weil im Arbeitsabstand flexibler und bokeh hängt eh mehr von den Strukturen im Hintergrund ab als von der Blende oder dem Objektiv...außerdem kann ich diese "bokeh nur die Augen scharf"-Photos nicht mehr sehen - im Gegensatz zur Kundschaft ;-)
Makros sind aber definitiv die falsche Wahl, wenn Du einen schnellen AF für action, performance art etc. brauchst...

Schreib mal, was es geworden ist und ob du zufrieden bist
bg

Sascha1984k
23.06.2011, 23:19
Nochmal danke für eure Antworten!

@ phototaxi
zur Zeit ist meine Ausrüstung folgende...
EF 50mm 1,8

EF S 18-135 3,5-5,6 IS

EF S 50-250 4-5,6 IS

hatte heut die Möglichkeit an meiner 60D das 85mm 1,8 auszuprobieren :-)
war schon etwas anderes :) als meine Zooms bei 85mm mit f4!

Desweitern hatte ich noch die Möglichkeit das 70 bis 200mm 2,8 L auszuprobieren, allerdings an einer 7D und dieses Objektiv hat mich echt vom Hocker gehauen!

Werd jetzt auf die Suche gehen und mal schauen ob ich das ES S 60mm f2,8 irgendwo ausprobieren kann scheint auch zuiemlich vielversprechend zu sein.

aber die Entscheidung wird mir wohl nicht leicht fallen da die Objektive alle etwas für sich haben.


Wenn ich mich für ein 50mm entscheide welches würdert ihr mir dann raten Canon 1,4 oder Sigma 1,4?


Gruß Sascha

Observer
24.06.2011, 09:59
Hallo Sascha,

wenn du am 1,6 er Crop ein Objektiv hauptsächlich für Porträts suchst, dann ist
die Brennweite 50 mm durchaus eine gute Wahl. Allerdings würde ich mir den Umstieg von deinem 50/1,8 sehr gut überlegen. Optisch ist diese Objektiv nämlich sehr gut (nur die Verarbeitung ist so naja) und die Bokehverbesserung durch ein 50/1,4 Canon oder Sigma nicht so sehr überragend. Wenn du im 50iger Bereich eine wirkliche starke Verbesserung für deinen Zweck haben willst, dann führt kein Weg am Canon 50/1,2 vorbei. Oder du gehst eben von der 50iger Idee eben ab und nimmst ein 85/1,8 - das ist auch sehr gut und preiswert. Auch das neue 100er Makro L hat ein sehr schönes Bokeh ( u.a. wegen der runden Blende) und ist für viele Zwecke gut zu brauchen - ist halt schon ein wenig lang am 1,6er Crop für Porträts, geht aber noch durchaus.

Grüsse
Heinz

Sascha1984k
26.06.2011, 08:39
Danke für eure Antworten, nach langem hin und her wird es jetzt erstmal das 85mm 1.8 und das 70-200mm 2.8 ich denke damit bin ich erstmal gut bedient :-)


die besten Grüße
Sascha

Evil-Homer
26.06.2011, 12:18
Das bist du auf jeden Fall :)
Bei reinen Kopfportrait kommt meistens das wunderbare 135L zum Einsatz und
mehr drauf soll, dass Sigma 85er :)
Alles an KB