PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive justieren



Thalin
23.06.2011, 15:58
Hallo zusammen,

ich habe schon viel über das Justieren von Objektiven gelesen und nun stellt sich mir die Frage, ob meine Objektive das auch mal nötig haben.
Ich habe das Kit mit IS, ein 70-200mm 4.0L und das 50mm 1.4
Was für Vorteile bietet denn die Justage?
Werden meine Objektive dann noch schärfer?
Meine Subjektive Meinung ist, dass sie eigentlich schon scharf sind, allerdings bin ich nur Hobbyfotograf. Könnte also sein, dass sie eigentlich schärfer sein müssten. =)
Was würde mir die Justage denn noch für Vorteile bringen und wie müsste ich das ganze anstellen?

Danke schon mal für eure Antworten

Robert

Sönke
23.06.2011, 16:04
wenn du das gefühl hast, dass deine objektive nicht scharf abbilden und du sicher ausschließen kannst, dass bei einem danebengegangenen bild der fehler hinter der kamera liegt, dann lass deine objektive justieren.

bist du jedoch zufrieden, lass alles so, wie es ist!!! ganz im ernst.

dieser ganze justier-hype wird m.m.n. völlig überbewertet und verstopft oftmals einfach nur die servicekanäle von canon. da lesen fotolaien irgendwas von schärfeverbesserung im internet, und schon denken sie, sie müssten ihr zeug auch justieren lassen. dabei sind sie oft einfach nur nicht in der lage, ihre ausrüstung vernünftig zu bedienen und mit einer hochgeöffneten blende von z.b. 1,4 richtig umzugehen... :p;)

ehemaliger Benutzer
23.06.2011, 16:40
Sehe das auch so, wenn Du keinen Mangel erkennst lass es wie es ist.

Artefakt
23.06.2011, 20:51
Es gibt Dinge, die sollte man vorsorglich zum Service geben. Da gehören Autos dazu, Ski, auch Hausdächer ab und zu ... Objektive gehören nicht dazu.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Thalin
24.06.2011, 12:21
Ok, ich habs verstanden. ;-)
Ich lass dann mal einfach alles so wie es ist =)