PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta MD/SR Objektive an EOS 550D (Adapter)



Rock
25.06.2011, 18:31
Hallo,
Ich habe eine 550D und noch einige alte Objektive von einer Minolta zur Verfügung.

Vivitar 100-300mm 1:5
Rokkor 55mm 1:1.7
Vivitar 28mm 1:2.8

Die Objektive haben alle das Minolta MD/SR Bajonett und da es ja im Handel einige Adapter (http://www.amazon.de/Adapter-MINOLTA-Bajonett-Objektiv-SIOCORE/dp/B0016OWF0W) gibt, überlege ich mir einen solchen zu kaufen.

Habt ihr Erfahrungen damit? Oder Beispielbilder?

Vielen Dank.

Benno Steuernagel-Gniffke
25.06.2011, 18:57
Dass die Minolta-/Konica-Objektive im Prinzip alle an einer Sony-Spiegelreflex passen, das hast Du hoffentlich gewusst.

Doch an einer EOS 550D: Wegen des unterschiedlichen Auflagenmaßes (Abstand zwischen Film-/Sensorebene und Befestigungsfläche des Objektivs) bei Canon EOS-Kameras und der Minolta hat der Adapter eine Korrekturlinse. Diese wird benötigt um v.a. das Fokussieren auf unendlich zu ermöglichen.

Ohne den Minolta-EOS-Adapter selbst zu kennen, die Meinungen für diese Adapter-Lösungen sind m.W. nur negativ.

Rock
25.06.2011, 19:03
Ja das mit der Kompatibilität zu Sony ist mir bewusst.
Auch das mit der Korrekturlinse.
Ich spiele nur mit dem Gedanken mir so einen Adapter zu kaufen, nur aus Interesse auch die alten Objektive nochmal zu verwenden.

Artefakt
25.06.2011, 19:09
Es hat nur einen (sehr seltenen und entsprechend teuren) originalen Canon-FD-EF-Adapter (auch mit Linsensystem) gegeben, der qualitativ in Ordnung war.

Alle anderen (Fremd-) Adapter mit Linsen machen die optische Qualität so schlecht, dass von der vielleicht erstklassigen Qualität der alten Fixbrennweiten nicht mehr viel übrig ist.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Benno Steuernagel-Gniffke
25.06.2011, 19:21
Ein Adapter ohne Korrekturlinse könnte jedoch interessant sein in Kombination mit dem Rokkor 55 / 1.7.

Da hätte man zwar einen begrenzten Bereich für die Fokussierung, jedoch für Spielereien mit dem Bokeh bei Offenblende wäre es vielleicht ein Versuch wert.

Mit meinem recht alten Canon FD 85 / 1.2 gibt es da schon schöne Schärfeverläufe bei Aufnahmen auf kurze Distanz zum Objekt. Und in diesem Fall ist der Unterschied bei den Auflagemaßen sogar größer als bei EOS zu Minolta.

ehemaliger Benutzer
25.06.2011, 19:29
Dass die Minolta-/Konica-Objektive im Prinzip alle an einer Sony-Spiegelreflex passen, das hast Du hoffentlich gewusst.


Ja das mit der Kompatibilität zu Sony ist mir bewusst.

Minolta MD/SR Objektive passen mitnichten an eine Sony DSLR. Nur Minolta/Konica-AF-Objektive.


Habt ihr Erfahrungen damit?

Mein Rat: Vergiss' es.

Benno Steuernagel-Gniffke
25.06.2011, 19:35
Minolta MD/SR Objektive passen mitnichten an eine Sony DSLR. Nur Minolta/Konica-AF-Objektive.
Mein Rat: Vergiss' es.

Danke für die Aufklärung bezüglich der MD/SR/AFs. So tief war mein Wissen nicht. Doch bezüglich Deines Rates: so direkt wollte ich nicht sein. :D

ehemaliger Benutzer
26.06.2011, 19:35
Auch Minolta hat vor Jahrzehnten sein altes MF-Bajonettsystem beim Wechsel zu AF umgestellt, ohne jegliche Kompatibilität.

So ein altes Objektiv muss schon ein sehr großer Schatz sein, um den Adapteraufwand zu rechtfertigen. Falls die Lösung überhaupt qualitativ gut ist.

Nur noch Arbeitsblendenmessung.
Das Sucherbild ist dann meist dunkel, sehr dunkel.
Nur manuelles Fokussieren.
Eventuell kein Unendlich (seltenst akzeptabel!)
Das Fotografieren wird damit seeehr langsam.

Wozu eine digitale AF-Systemkamera, wenn man mit Krücken arbeiten muss? Gut, man muss natürlich nicht, Du möchtest vielleicht wollen.

Ich rate ebenfalls ab. Mit dem passenden entspr. qualitativen Gelumpe machts viel mehr Spaß.

Maic Schulte
26.06.2011, 20:00
Danke für die Aufklärung bezüglich der MD/SR/AFs. So tief war mein Wissen nicht. Doch bezüglich Deines Rates: so direkt wollte ich nicht sein. :D

Es gab sogar derer zwei von Minolta und beide hatten einen Verlängerungsfaktor x2:

Minolta x2 M/A-Konverter S bis 300mm
Minolta x2 M/A-Konverter L über 300mm

Die Abbildungsleistung war gut, aber nicht überragend ;)

See ya, Maic.

roro
27.06.2011, 00:11
Dem was nafpie, im letzten Satz gesagt hat ist absolut nichts hinzuzufügen.
Jeder der Ahnung von der Sache hat wird das sofort erkennen. Es ist aber nur sehr langatmig und schwer zu erklären. Deswegen werd ich es sicher nicht tun.

Gruß Rolf

Ulrich F.
27.06.2011, 08:38
Hallo Rock,

neben der Zustimmung zu nafpies letztem Satz halte ich die genannten Objektive auch nicht für so gut, das du dich überhaupt mit der Adaptierbarkeit aufhalten solltest.

Es wäre, wenn du dich auf das Experiement einlassen willst, allenfalls eine Überlegung wert, eines oder mehrere dieser Optiken mit einem Retroadapter zu verwenden. Dabei hält sich auch der finanzielle Aufwand im Rahmen...

Grüße vom Uli