PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon-Linsen + Novoflex-Konferter V3 + 5D Mark II



cattleya77
25.06.2011, 21:45
Hallo zusammen,
(entschuldigt, dass ich zum Einstieg gleich mit einem solchen "Hammer" komme!

Ich steh vor einer nicht ganz leichten Entscheidung und konnte nach zwei Tagen im Internet keine zuverlässigen Antworten finden.

Folgende Situation: ich hab die Nikon D300s und fünf neuere AF-Objektive (drei davon Vollformat) und das manuelle AI-S 28 f2,8. Ich will zudem bei einer längeren Motorradreise (Spanien, Marokko) auch filmen. Ich bin bereit einen überdurchschnittlichen Aufwand zu betreiben, daher soll auch die Ausrüstung stimmen. Fotos und Video (Magix Pro3X) sollen in m.objects zu einer Präsentation zusammengeführt werden.
Erster Gedanke: die D300s macht kein Video in full-HD. Eine Zweitkamera hätte ich eh gerne, um bei Sand und Wind nicht ständig Objektive wechseln zu müssen. Die D7000 macht keine 30fps (für mich wichtig), an der D5100 hab ich bei AI-S-Linsen keine Zeitautomatik. Eine Videocam kommt nicht in Frage!

Ein Blick zu Canon: ich überlege mir ernsthaft die 5D Mark II zu kaufen. Aus folgenden Gründen:
- ich könnte das DX- um das Vollformat an 4 Linsen ergänzen
- full-HD und 30 fps und Zeitautomatik an Nikon-Linsen (Letzteres glaube ich)
- es gibt bereits umfangreiche Literatur und Infos und Erfahrungen im Netz

Als Adapter soll der Novoflex EOS/NIK NT verwendet werden, aber in der gechipten Version V3 von 16:9 (England). http://www.16-9.net/nikon_g (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.16-9.net%2Fnikon_g)
Dadurch ist die Schärfekontrolle als Rückmeldung über den "grünen Nikon-Punkt" möglich. Zudem hat der Novoflex einen eigenen Blendenring für G-Nikkore.

Ich will mir aber keine neue Linse kaufen. Neben dem Filmen sollte ich also die 5D auch als Zweitkamera verwenden können.
Hier beginnen die Unsicherheiten - daher zwei Fragen:

1. Haltet Ihr die Anschaffung einer 5D unter diesen Umständen für sinnvoll?
2. Ich kenne das Verhalten des AI-S an der D300s, das gleiche Verhalten an der 5d würde mir reichen. Welcher Unterschied besteht an der 5D bei AI-S und AF-S? Besonders: die d300s erlaubt das Scharfstellen bei Offenblende und wechselt erst beim Auslösen zur Arbeitsblende. Ich habe den Eindruck die 5D würde das nicht erlauben weil man hier bei Arbeitsblende scharfstellen muss (dunkler). Macht das Ganze dann Sinn, wenn ich die 5D zum Filmen und Fotografieren benutzen will?

Danke für's viele lesen!http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/smile.gif

Gruß
Thomas

Nikkor
AF-S 300 f4
AF-S 16-85
AI-S 28f2,8
Sigma
50 f1,4
150 f2,8 Makro
Tokina
11-16 f2,8

Hans Joerg Nahm
25.06.2011, 22:39
Warum möchtest du eine Canon 5D MK II kaufen und keine Nikon D700 ?
Finde ich unlogisch :confused:

Der von dir genannte Adapter von Novoflex bringt keine Scharfstellungbestätigung per grünem Punkt !!!

Dieser hier aber sehr wohl, wenn es denn schon eine Canon sein muss.

http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/AF-Hilfslicht-Adapter-Nikon-Objektiv-Canon-EOS::410.html

cattleya77
25.06.2011, 23:02
Die D700 hat weder full-HD noch 30fps, ich dachte das hatte ich als wichtig dargestellt. Was also soll daran unlogisch sein? Dann kann ich ja gleich bei meiner D300s bleiben.

Woher kommt die Aussage, dass dieser Adapter keine Schärfebestätigung bringen soll???
Ich spreche ja extra vom V3 aus England der den Novoflex-Adapter nur als Grundlage hat und bisher dachte ich, dass die von 16:9 den Chip extra dafür einbauen, dass diese Rückbestätigung kommt. Irre ich mich da?
Ich habe mir den anderen Adapter jetzt nicht angeschaut, aber bringt der denn eine eigene Blendeneinstellung für G-Objektive ohne Blendenring, so wie der V3?

Der Hersteller selbst schreibt:
Will autofocus confirmation work?
Yes: if the adaptor is ordered with the optional chip.

Kannst Du deine Aussagen bitte nochmal begründen?

Ich suche bei der aufwändigen Vorbereitung einer solchen Reise nach echtem Know-How. Hab bitte Verständnis dafür, dass mich solche Antworten nicht weiter bringen.

Gruß
Thomas

VarioSix
25.06.2011, 23:08
Warum möchtest du eine Canon 5D MK II kaufen und keine Nikon D700 ?
Finde ich unlogisch :confused: ...
Ich mische mich mal kurz ein, auch wenn ich micht der TO bin.

Die D700 entfällt, da sie bekanntlich keine Videofunktion bietet. Und dann steht ja auch die Forderung des TO nach der Full-HD-Funktion im Raum. Die bietet Nikon nicht mal mit der D3s.

So gesehen, verstehe ich den Gedanken mit der 5D MK II schon.

VG Bernhard

Edit: leider doch zu spät mit meiner Antwort.

Hans Joerg Nahm
25.06.2011, 23:30
Die D700 hat weder full-HD noch 30fps, ich dachte das hatte ich als wichtig dargestellt. Was also soll daran unlogisch sein? Dann kann ich ja gleich bei meiner D300s bleiben.

Woher kommt die Aussage, dass dieser Adapter keine Schärfebestätigung bringen soll???
Ich spreche ja extra vom V3 aus England der den Novoflex-Adapter nur als Grundlage hat und bisher dachte ich, dass die von 16:9 den Chip extra dafür einbauen, dass diese Rückbestätigung kommt. Irre ich mich da?
Ich habe mir den anderen Adapter jetzt nicht angeschaut, aber bringt der denn eine eigene Blendeneinstellung für G-Objektive ohne Blendenring, so wie der V3?

Der Hersteller selbst schreibt:
Will autofocus confirmation work?
Yes: if the adaptor is ordered with the optional chip.

Kannst Du deine Aussagen bitte nochmal begründen?

Ich suche bei der aufwändigen Vorbereitung einer solchen Reise nach echtem Know-How. Hab bitte Verständnis dafür, dass mich solche Antworten nicht weiter bringen.

Gruß
Thomas

Ich habe den Adapter von Novoflex hier in Deutschland gekauft und dieser bringt keine Scharfstellungsbestätigung.

ehemaliger Benutzer
26.06.2011, 00:00
Ich habe den Adapter von Novoflex hier in Deutschland gekauft und dieser bringt keine Scharfstellungsbestätigung.

Dann handelt sich wohl auch um den Novoflex Adapter :D, während jetzt 16:9 auf Basis dieses Novoflex Adapters den Adapter mit Chip als "V3" anbietet, welcher dann die Bestätigung liefert.
http://www.16-9.net/nikon_g/


Zum eigentlichen Thema:

Fotografiere selber mit Nikon und filme mit Canon.:D

Daher ein klares JA, die 5d MK II macht Sinn als Zweitkamera zum filmen.
Allerdings sehe ich sie auf Grund der Bildqualität, da dir zudem manuelle Fokussierung ja anscheinend nichts ausmacht ( somit der AF-Vorteil der D300s entfällt ), dann eher als Kamera Nr.1 und die D300s als Reserve.

Gruß
Jochen

cattleya77
26.06.2011, 00:11
Hallo Romeo, sprich Jochen,

so jemanden wie Dich habe ich gesucht!

Schön, dass Du nicht prinzipiell abrätst! Doch wie gesagt, ich kenne das manuelle Fokussieren nur mit dem Nikon 28 f2,8 AI-S. Und hier kann ich eben bei Offenblende scharfstellen. Ich kann nicht einschätzen, welche Änderungen nun mit Canon kommen.

Heist das, Du nutzt an der Canon auch nur oder vorwiegend Nikon-Linsen? Auch neuere ohne Blendenring?

Und: welchen Adapter nutzt Du?

Gruß
Thomas

ehemaliger Benutzer
26.06.2011, 00:35
Schön, dass Du nicht prinzipiell abrätst!

Wie gesagt, ich würde her prinzipiell immer die Empfehlung PRO Canon geben, wenn es um anständiges Filmen mit einer DSLR geht.
Besonders da keine Nikon aktuell deine Anforderungen erfüllt.

Allerdings haben wir auch dabei auch EF Objektive in Verwendung.

Kommt halt auch darauf an, was du für einen Aufwand betreiben möchtest, also was für ein Rig, etc..
Bei minimalem Aufwand ist dann halt auch ein IS im Objektiv nicht verkehrt und den Adapter gibt es noch nicht, welcher ein Objektiv diesbezüglich mit Energie versorgt.

Würde mir dann zur Fünfer noch ein paar Objektive gönnnen.

Gruß
Jochen

cattleya77
26.06.2011, 12:02
Ich frage mal anders: gibt es jemanden im Forum, der an der 5D MK II mit Adapter und Nikon-Linsen arbeitet? Und bereit ist auf die genannten Bedingungen zu antworten???

Ich weiss dass das durchaus häufiger gemacht wird.

@Jochen: da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Aufgrund des ersten Kommentares bin ich davon ausgegangen, dass du Nikon-Linsen an der 5D betreibst.
Dass ich mit zwei kompletten Systemen letztlich flexibler bin ist schon klar!
Da gibt es nur ein paar Problemchen: erstens habe ich ja klar geschrieben, dass keine neuen Objektive angeschafft werden. Zweitens habe ich die letzten Monate einen fünfstelligen Betrag für Nikon ausgegeben, Deine Lösung würde ja allemal wieder fünftausend Euro kosten. Ich bin Privatmann, ich habe keine Firma die mir die Ausrüstung bezahlt. Drittens gehe ich wie gesagt mit dem MOTORRAD! Bis jetzt habe ich ein großes und zwei kleinere Stative, sechs Objektive, Panoramakopf, Kugelkopf, LEE-Filtersystem, eine Reihe weiterer Filter, Ladegeräte, externes Tonaufnahmegerät und und und dabei. Wie bitte soll ich auf einem Motorrad weitere Objektive und Bodies samt Rig transportieren??? Zumal ich eine komplette Outdoorausrüstung samt Zelt, Biwaksack, Schlafsack, Kochausrüstung, Notebook und und und mitführe.
Das Thema heißt: Canon + Adapter + Nikon-Linsen, nicht Totalumstieg auf Canon!

Trotzdem Danke
Gruß
Thomas

Tango
26.06.2011, 12:55
Ich frage mal anders: gibt es jemanden im Forum, der an der 5D MK II mit Adapter und Nikon-Linsen arbeitet? Und bereit ist auf die genannten Bedingungen zu antworten???


Hallo Thomas,

im blauen Forum hatte ich dazu mal einen Thread (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=677917&highlight=14-24) eröffnet. Bis Ende letzten Jahres hatte ich Canon/Nikon parallel im Einsatz, bis ich dann komplett zu Canon gewechselt bin und nur noch das AFS14-24 behalten hatte. Die Linse hatte ich gelegentlich mit dem ungechipten Novoflex-Adapter an der 5DII betrieben. Ich zähle mal kurz die Vor- und Nachteile der Kombination auf:

+ sehr gute Bildqualität
- nur MF (beim Filmen ist das derzeit kein Nachteil, da ohnehin immer manuell an der 5DII)
- umständliches Handling bei Scharfstellung über LiveView (würde bei der Chipversion wohl entfallen)

Der letzte Punkt nervte mich am meisten. Deshalb, und weil ich noch das exzellente TSE 17 habe, musste das Nikkor gehen.

Aus meiner Sicht würde sich die Kombination 5DII + Adapter + Nikkore für Filmerei, bei funktionierender Schärfewaage, lohnen. Bin mir aber sicher das die 5DII relativ schnell den Rang der Erstkamera einnehmen würde. :cool:

Stände ich vor der gleichen Entscheidung stehen wie du, würde ich einen anderen Weg gehen und mir die Panasonic GH2 mit dem 14-140 holen. Vorteil hier: Klein und Leicht bei bester Videoqualität. Und als als Schmankerl - mit AF beim filmen. ;)

ehemaliger Benutzer
26.06.2011, 13:41
@Jochen: da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Aufgrund des ersten Kommentares bin ich davon ausgegangen, dass du Nikon-Linsen an der 5D betreibst.

Habe ich gemacht, aber nur dann, wenn es auch Sinn macht. Zum Beispiel auf Grund der Verfügbarkeit der günstigen manuellen FB von Nikon.
Auch macht manuelle Fokussierung bei vielen AF-Objektiven keinen wirklichen Spaß mehr.

Bei der Fotografie musst du dann halt bei Offenblende Ausschnitt und Fokussierung bestimmen und zur Arbeitsblende wechseln und auslösen; sollte es je nach Blende sonst zu dunkel im Sucher werden.
Bei Video arbeitest du dann ja so oder so über das Display also egal, denn die Fünfer soll ja hauptsächlich für Video sein. Oder ist das hier genauso wichtig ?

- ich könnte das DX- um das Vollformat an 4 Linsen ergänzen


Da gibt es nur ein paar Problemchen: erstens habe ich ja klar geschrieben, dass keine neuen Objektive angeschafft werden. ....Wie bitte soll ich auf einem Motorrad weitere Objektive und Bodies samt Rig transportieren???

Was möchtest du denn filmen bzw. auf welche Art ?
Ohne Rig /Steadycam wäre halt der Stabi wirklich sinnvoll, daher vielleicht doch auf die B/s verzichten und die d7000 in Erwägung ziehen. Oder ganz krass d5100 oder d3100, sollte Full-HD der Ausschlag sein.


Bin mir aber sicher das die 5DII relativ schnell den Rang der Erstkamera einnehmen würde. :cool:

Stände ich vor der gleichen Entscheidung stehen wie du, würde ich einen anderen Weg gehen und mir die Panasonic GH2 mit dem 14-140 holen.
Bzgl. der Fünfer hatte ich ja ähnliches geäussert, besonders wenn Kleinbildformat jetzt für den TO interessant wird. Fällt AF nämlich weg, dann hat die d300s der Fünfer halt so gut wie nichts mehr entgegenzusetzen.
Die Panasonic erfüllt aber nicht die Video-Anforderung des TO, oder ?

full-HD und 30 fps

Nur die Video-Anforderung betrachtet würde ich halt auch mal die 60d in Erwägung ziehen. Da gibt es dann das Schwenkdisplay als Plus für die Videofunktion und man spart Geld.

Gruß
Jochen

Tango
26.06.2011, 13:48
Die Panasonic erfüllt aber nicht die Video-Anforderung des TO, oder ?


:confused:

Bitte schön

Bildgrößen Video (AVCHD)1.920 x 1.080 Pixel, 24p (24H: 24Mb/s, 24L: 17Mb/s) / 1.920 × 1.080, 50i (Sensor-Output 50p) (FSH: 17Mb/s, FH: 13Mb/s) AVCHD/HD / 1.280 x 720, 50p (Sensor-Output 50p)(SH: 17Mb/s, H: 13Mb/s)

Da kommt die 5DII auch nicht mehr mit! ;)

Bzgl. Video nimmt die GH2 derzeit den Spitzenplatz unter den Systemkameras ein.

ehemaliger Benutzer
26.06.2011, 13:59
Da kommt die 5DII auch nicht mehr mit! ;)

Bzgl. Video nimmt die GH2 derzeit den Spitzenplatz unter den Systemkameras ein.

Dem TO geht es aber um die direkte Ausgabe von 1920x1080, 30p. ;)

Gruß
Jochen

Tango
26.06.2011, 14:00
Dem TO geht es aber um die direkte Ausgabe von 1920x1080, 30p. ;)


Die GH2 kann 50p, das ist besser! ;)

ehemaliger Benutzer
26.06.2011, 14:06
Die GH2 kann 50p, das ist besser! ;)

Vllt. will/braucht er aber gerade gezielt die 30p ?
Ansonsten würde sich die GH2 aber hier schwer tun, oder ?:D


- ich könnte das DX- um das Vollformat an 4 Linsen ergänzen


Gruß
Jochen

Tango
26.06.2011, 14:10
Vllt. will/braucht er aber gerade gezielt die 30p ?


Das würde keinen Sinn machen!



Ansonsten würde sich die GH2 aber hier schwer tun, oder ?:D


Die GH2 mit 14-140 wiegt knapp 900gr., also weniger als das 5DII Gehäuse. Und sie filmt mit Autofokus. Besser geht es nicht.

Aber das muss der TO letztlich alles selbst entscheiden! :p

ehemaliger Benutzer
26.06.2011, 14:17
Das würde keinen Sinn machen!

Hier gibt es immer so viele spezielle Anforderungen einiger, wo man als Aussenstehender keinen Sinn drin sieht.
Wird wohl nur der TO beantworten können.


Und sie filmt mit Autofokus.

Macht eine d7000 auch und für eine längere Motorradtour ( Spanien/Marokko ), bei welcher das Equipment begrenzt ist, würde ich auch ein Augenmerk darauf legen, dass bei Ausfall einer Kamera ich dennoch weiter Fotografie und Video auf ungefähr gleichbleibendem Niveau mit den vorhandenen Objektiven betreiben könnte.

Aber am Ende würde wohl jeder von uns seine Tasche ein wenig anders packen und dennoch sicher sein, genau das passende eingepackt zu haben.

Gruß
Jochen

Tango
26.06.2011, 14:22
Dieter Nuhr, Mai 1999

Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten ;) :D

ehemaliger Benutzer
26.06.2011, 14:37
Oder man verabschiedet sich ausser einer Diskussion, wenn das Niveau derbe sinkt.:D

curt
26.06.2011, 14:44
Dieter Nuhr, Mai 1999
;) :D


Ich kenne diesen Herrn Nuhr nicht und weiß schon gar nicht in welcher Beziehung Du zu ihn stehst aber ich würde an Deiner Stelle mit mir nicht so reden lassen. Auch solltest Du Deine Beleidigung von Ihm hier nicht ins Forum schreiben und schon gar nicht in eine komplett falsche Rubrik.

cattleya77
26.06.2011, 23:02
Tag,

ich war heute den ganzen Tag auf einer Veranstaltung und bin gerade erst gekommen. Hab mich aber mächtig gefreut, dass die Diskussion nun so in Gang gekommen ist. Und zwar genau in die Richtungen, die mich beschäftigen.

Ich melde mich morgen ausführlicher, wenn ich alles in Ruhe etwas eingeordnet habe.
Besonderer Dank auch an Jochen, dass er mir mein vehementes Bestehen auf die gegebenen Bedingungen nicht krumm genommen hat!

Bis morgen,
jetzt bin ich erstmal platt und muss was essen ...
Thomas

Chris_LSZO
27.06.2011, 11:26
Drittens gehe ich wie gesagt mit dem MOTORRAD! Bis jetzt habe ich ein großes und zwei kleinere Stative, sechs Objektive, Panoramakopf, Kugelkopf, LEE-Filtersystem, eine Reihe weiterer Filter, Ladegeräte, externes Tonaufnahmegerät und und und dabei. Wie bitte soll ich auf einem Motorrad weitere Objektive und Bodies samt Rig transportieren??? Zumal ich eine komplette Outdoorausrüstung samt Zelt, Biwaksack, Schlafsack, Kochausrüstung, Notebook und und und mitführe.
Nur ein kurzer Einwurf, am eigentlichen Thema vorbei: Wenn Du den Aufwand mit Rig, follow-focus, externer Monitor, usw. usf. eh nicht betreiben willst/kannst, dann stellt sich mir die Frage, warum Du mit einer DSLR filmen willst. Das macht meiner Meinung nach kaum Sinn. Da bist Du mit einer "normalen" Videokamera deutlich besser beraten, klein, leicht, kompakt, sehr gute BQ, AF...
Eine DSLR spielt die Vorteile dann aus, wenn man den oben beschriebenen Aufwand betreibt. Sonst ueberwiegen ganz klar die Nachteile.


Chris

cattleya77
27.06.2011, 23:31
Bevor ich auf die einzelnen Beiträge eingehe, hier noch die konkreten Fragen die für mich im Raum stehen. Mir ist klar, dass ich die Entscheidung letztlich selbst treffen muss, dafür sind mir einige Dinge aber noch unklar:
1.
Sehe ich es richtig, dass ich beim Filmen mit einem neueren Nikon-Objektiv ohne Blendenring an einer Nikon-Kamera eingeschränkter bin als an der 5D? Denn an der 5D habe ich durch den (Novoflex) Adapter einen Blendenring.
2. Ist vom Filmen mit einem neueren Objektiv grundsätzlich abzuraten, weil z.B. der Weg am Fokusring zu kurz ist? Oder sind auch die neueren wie ich sie habe mit Adapterblende gut zum Filmen zu gebrauchen?
3.
Sehe ich es richtig, dass ich mit MF-Nikkoren an der Nikon bei Offenblende scharfstellen kann und die Springblende sich erst beim Auslösen auf Arbeitsblende stellt, während ich bei weniger Licht an der Canon zuerst manuell mit Offenblende scharfstellen muss und dann manuell auf Arbeitsblende stelle. Welche Erfahrung habt Ihr damit? Kommt man damit auf die Dauer klar oder ist es extrem nervig?
(Ich fotografiere eigentlich nur vom Stativ).
4.
Ich will auch das Heliopan Vario-ND-Filter zum Filmen verwenden. Das gibt es in Slim und mit Frontgewinde, was mir viel lieber wäre. Glaubt Ihr, dass die Verlängerung des Objektivs durch einen Adapter zu mehr Vignettierung führen kann als an der Nikon? Oder vermute ich richtig, dass der Adapter ja nur das Auflagemaß ausgleicht und damit kein Unterschied bestehen sollte zwischen Verwendung an Nikon-Vollformat oder Canon-Vollformat?
5.
Wie bedeutsam ist der grundsätzlich sicher berechtigte Hinweis von Chris für mein Vorhaben, dass ohne Rig, Follow-Focus und ext. Monitor die DSLR-Filmerei wenig Sinn macht. Ich möchte im ersten Jahr eigentlich nur vom Stativ mit einem guten Videoneiger (Manfrotto 503, oder evtl. Sachtler Cine DSLR (aber Preis!) filmen. Ich denke ich hab im ersten Jahr so viel zu tun mit Codecs, Videoschnitt, Tonbearbeitung, Softwareeinarbeitung (MAGIX Video Pro X3?), Farbkorrektur, … einfügen in m.objects, dass es keinen Sinn macht auch gleich mit Rig & Co. anzufangen. Ich will ja keinen ganzen Film drehen, sondern nur Sequenzen von wenigen Minuten zwischen den Bildern zeigen. Aber wenn ich z.B. ein altes Bäuerchen in den Pyrenäen finde, das vor der Kamera ein wenig sein Leben und die Veränderungen im Umfeld beschreibt, dann will ich, dass sich das Auge auf den Menschen konzentriert. Mir gefällt es nicht wenn immer alles scharf ist. Zudem kann ich die 5D eben auch in Marokko als Fotokamera nutzen, wenn durch Sand, Motorrad-Fahrt oder evtl. Feuchtigkeit mal die D300s ausfallen sollte. Mit dem 300er+1,4 Konv. kann ich bei 420mm auch mal Tiere filmen. Daher die Bevorzugung der DSLR. Ich will eher dokumentarisch arbeiten. Ist da ein stabiles Stativ und ein guter Videoneiger so eingrenzend, dass es kaum Sinn macht?
Vielleicht kann ich auch die nächsten Tage mal bei Novoflex vorbei fahren, wenn die eine 5D haben. Dann könnte ich auch gleich eine evtl. Vignettierung mit ND-Filter an meinen Linsen testen. Die sind sehr kooperativ und nur eine Stunde entfernt.

Gruß
Tomas

cattleya77
27.06.2011, 23:35
@Jochen:
Ich will vor allem dokumentarisch filmen. Ich will keinen Videostil!! Weiteres siehe Punkt 5 voriger Kommentar. Richtig, die D5100 wäre wohl die zweitbeste Alternative. Hat an AI-S aber keine Belichtungsautomatik und ist wieder Crop-Format. Zudem hab ich beim Filmen keine manuelle Blende. (Ich will evtl. das Sigma 50 f1,4 verkaufen – obwohl tolle Linse – und durch ein Nikkor AI-S 50 f1,4 ersetzen).
Ausfall der D300s: genau, das ist auch meine Überlegung. Wenn bei meinem rauen Reisestil mit Motorrad und Camping die 300 mal ausfällt, kann ich eben doch mit den Nikon-Linsen noch fotografieren.


@Frank:
Hast Du am 14-24 zur Blendeneinstellung die Adapterblende genutzt?
Kann man die so leicht verstellen wie den Fokusring, oder wackelt die Kamera auf dem Stativ wenn man die Blende verstellen will?
Hatte die Panasonic nicht auf der Rechnung, denn sie erlaubt eben nicht die Verwendung der Fotolinsen zum Filmen und ist damit auch keine Ersatzkamera fürs Fotografieren mit den Nikon-Linsen. Zudem dürfte Freistellung bei 2,0-Crop auch recht schwerfallen. Und Vollformat hat sie auch nicht.
Ich verstehe daher nicht den „Ausrutscher mit Nuhr“. Jochen hat eben auf die Vorgaben von mir geantwortet. Ich finde seine Beiträge sehr konstruktiv! Fände es schade, wenn solche Leute vergrämt würden.
Zu den 30 fps:
Der Programmierer von m.objects (mein Präsentationsprogramm) hat mir gesagt, dass alle Beamer mit 60 fps arbeiten. Und daher sei Ausgangsmaterial, das sich durch einen Faktor ohne Kommastelle auf 60 beziehen lässt für die spätere Verwendung in der Präsentation besser. Z.B. auch deutlich besser als 24 od. 25 fps. Natürlich kann es evtl. auch mit 50 fps klappen. Doch dazu gibt es keine Erfahrungswerte. Mit 30 fps hatten Hunderte gute Erfahrungen gemacht, das schließt in diesem nicht ganz einfachen Umfeld halt schon mal eine Risikoquelle aus.
@Chris:
siehe Punkt 5 voriger Kommentar

Chris_LSZO
28.06.2011, 16:32
Bin nun nicht der Videofreak, schon garnicht mit Nikkoren, aber da sonst noch keiner geantwortet hat, mache ich einfach mal den Anfang...


1.
Sehe ich es richtig, dass ich beim Filmen mit einem neueren Nikon-Objektiv ohne Blendenring an einer Nikon-Kamera eingeschränkter bin als an der 5D? Denn an der 5D habe ich durch den (Novoflex) Adapter einen Blendenring.
Ich denke, an einer Nikon kannst Du die Blende beim filmen an der Kamera einstellen, oder geht das da nicht? Ging an der 5DII frueher ja auch nicht, daher die Frage... Wenn nein, scheint es bei Verwendung des Novoflex in der Tat ein Vorteil zu sein.


2. Ist vom Filmen mit einem neueren Objektiv grundsätzlich abzuraten, weil z.B. der Weg am Fokusring zu kurz ist?
Mit follow-focus ist das Problem jedenfalls viel kleiner.
Wenn Du aber eher statische Aufnahmen machst, reicht vorheriges fokussieren ueber LV vollkommen aus und das geht einwandfrei.


3.
Sehe ich es richtig, dass ich mit MF-Nikkoren an der Nikon bei Offenblende scharfstellen kann und die Springblende sich erst beim Auslösen auf Arbeitsblende stellt, während ich bei weniger Licht an der Canon zuerst manuell mit Offenblende scharfstellen muss und dann manuell auf Arbeitsblende stelle. Welche Erfahrung habt Ihr damit? Kommt man damit auf die Dauer klar oder ist es extrem nervig?
(Ich fotografiere eigentlich nur vom Stativ).
Keine Ahnung, sorry.


5.
Wie bedeutsam ist der grundsätzlich sicher berechtigte Hinweis von Chris für mein Vorhaben, dass ohne Rig, Follow-Focus und ext. Monitor die DSLR-Filmerei wenig Sinn macht. Ich möchte im ersten Jahr eigentlich nur vom Stativ mit einem guten Videoneiger (Manfrotto 503, oder evtl. Sachtler Cine DSLR (aber Preis!) filmen.
Bei dieser Art der Anwendung ist das oben genannte sicher nicht so wichtig.
Aber fuer die spaeter genannte Oma waere vielleicht doch noch Platz fuer eine kompakte Videokamera im Rucksack...

HTH.


Chris

ctro
28.06.2011, 20:02
Hallo,

wegen der 30 fps würde ich mir keine Gedanken machen. Ich spiele meine full HD Filme per CP auf einem guten/ziemlich guten Full HD Kinobeamer (60 Hz) ab und habe da weder mit 24, oder 25 fps Probleme.

Was mir bei der ganzen Diskussion etwas kurz kommt: Ist Dir klar, dass Du keinen Autofokus beim Filmen hast. Filme mit dem 50 /1,4 sehen ja schon gut aus bei Offenblende, wenn aber nicht das Gesicht, sondern die Ohren scharf sind, sieht das hinterher nicht so toll aus. Diese Unschärfen bzw. Fehlfokus sieht man aber auf den Display beim Filmen kaum bzw. nicht zu 100% (Erfahrung mit der 7d).

Gruß

Claus

Chris_LSZO
28.06.2011, 20:20
Diese Unschärfen bzw. Fehlfokus sieht man aber auf den Display beim Filmen kaum bzw. nicht zu 100% (Erfahrung mit der 7d).
Nur Display geht nur bei statischen Szenen.
Danach gehts dann los: Displaylupe, wenn das nicht reicht externer Monitor, follow-focus sowieso.... Je nach Schwierigkeit halt.


Chris

Tango
28.06.2011, 21:02
1. Nö, die Blende kann bei Nikkoren ja über die Kamera eingestellt werden.
2. Nicht optimal, aber auch nicht unmöglich.
3. Nervig.
4. :confused: ... Vergiss es. ;)
5. Ich sag ja, nimm die GH2 mit 14-140mm. :p

ctro
28.06.2011, 21:47
[QUOTE=Chris_LSZO;1724194]Nur Display geht nur bei statischen Szenen.
Danach gehts dann los: Displaylupe, wenn das nicht reicht externer Monitor, follow-focus sowieso.... Je nach Schwierigkeit halt.


Genau, aber auch mit der Lupe ist das nichts das gelbe vom Ei und dann ist man irgendwann beim Rig. Mir wäre das zu viel Aufwand (und ich reise auch mit 8 Objektiven und zwei Bodies vom selben Hersteller nach Afrika).

Claus

cattleya77
28.06.2011, 22:19
Also,

zu 1.:
Ich habe das gefragt, weil ich immer höre, dass bei eingeschaltetem Live-View die Kamera die Blendenänderung nicht übernimmt. Erst wenn man wieder draußen ist. Weil das ziemlich umständlich ist, nehmen viele lieber manuelle Objektive. Da auch bei Canon-Filmern nach meinem Eindruck manuelle Linsen bevorzugt werden habe ich daraus geschlossen, dass es da vermutlich ebenso ist.
Und es gibt noch einen weiteren Grund: manuelle Linsen sind normal so konstruiert, dass unendlich am Anschlag ist. Bei den AF-Linsen ist das nicht so. Damit der AF-Motor nicht ständig am Anschlag anstößt lässt sich hier der Fokusring manuell etwas über unendlich drehen. Damit entfällt die Möglichkeit von kleiner Schärfentiefe einfach bis unendlich zu drehen.

Ich rufe mal morgen bei Novoflex an. Vielleicht haben die eine 5D da, dann könnte ich auch die Vignettierung mit Adapter testen. Es scheint doch sehr schwer zu sein hier schriftlich zu den einzelnen Fragen eine klare Lösung zu finden.

Wie Ihr merkt hänge ich schon sehr an dem Gedanken einer zweiten DSLR. Und nach dem Lesen des Buches "DSLR Cinema" von Lancaster war das Interesse und die Neugier eben doch groß.

Es kommt noch ein anderer Punkt dazu: die 5D ist derzeit ein ziemliches "Geldgrab". Denn einerseits ist sie wegen der Lieferprobleme aktuell überbewertet (1.600 € und mehr selbst außerhalb der Garantie). Andererseits steht sie vor dem Modellwechsel, und wenn der Nachfolger einige interessante Verbesserungen hat, dan kann man erwarten, dass der Preis ziemlich einbricht. Denn alle welche die 5D II auch nur halbprofessionell einsetzen werden zügig wechseln. Da müsste der Nachfolger schon richtig teuer werden, damit die 5D II den Preis etwa hält.

Also: die zweitbeste Lösung wäre vermutlich eine D5100. Ist nicht so teuer und noch recht aktuell. Und die dann zu gutem Preis verkaufen, sobald von Canon oder Nikon was kommt, was richtig zum Video taugt. Ich weiß nicht wieviele Nächte ich darüber schlafen muss, bis ich ernsthaft eine Videocam in Betracht ziehe.
Aber ich halte es für das völlig normale Vorgehen, dass man zunächst versucht die Situation bei der Wunschlösung zu klären. Und dann eine "Notlösung" zu suchen. Jetzt mich schon mit einer Panasonic zu beschäftigen, wo die Fragen noch überhaupt nicht geklärt sind, kommt mir einfach zu früh!

@Claus:
Ja, das mit dem AF ist eins der wenigen Dinge die mir echt klar sind. Ich gehe davon aus, dass ich vieles ohne Focusänderung filmen kann. Wenn die nötige AF-Umstellung bekannt ist (also z.B. von 20 m zu 50 m), dann kann auch vorher der Fokuspunkt von 50 m bestimmt werden und eine Markierung am Objektiv angebracht werden.
Ich habe das mal mit einem stabilen Kabelbinder (!) versucht und das ging an manuellen Linsen mit dem leichten Lauf recht gut.

Ich gehe einfach davon aus, dass sich die DSLR-Filmerei auch etwickeln wird und manches einfacher wird. Ich würde eben gerne jetzt schon umfangreiche Erfahrungen machen. Neben den nun schon mehrfach genannten Vorteilen einer Zweitkamera.

(Wenn ich so weiterschreibe können wir aus dem Thread bald ein Buch machen ... :)

Gruß
Thomas

Chris_LSZO
28.06.2011, 23:36
Andererseits steht sie [5DII] vor dem Modellwechsel
Da wuerde ich mir keine grossen Sorgen machen. Die aktuelle Kamera verkauft sich extrem gut, Canon hat hier praktisch keine Konkurenz. Bis die was Neues bringen, und das dann auch verfuegbar ist, vergeht noch viel Zeit.
Ich denke mehr als 1 Jahr sicher. Eher 2...

Achja, was ich noch sagen wollte: Der IS an den Nikkoren wird mit dem Novoflex wohl eher nicht gehen? Wenn nein, waere das fuer mich ganz schlecht. Ausser Du willst zu 100% vom sehr stabilen Stativ filmen. Ansonsten gewoehne Dich schonmal an den Kauf des 24-105, dem Brot- und Butterobjektiv der Videofritzen.


Chris

cattleya77
29.06.2011, 22:41
Guter Kommentar Chris!

Ja - wie gesagt, zunächst habe ich für längere Zeit nur vor vom stabilen Stativ zu filmen.

Da bin ich mal gespannt mit den 1-2 Jahren. Vielleicht hast Du wirklich Recht. Das könnte ich mir aber nur mit den Vorkomnissen in Japan erklären. Es spricht doch vieles dafür, dass noch dieses Jahr ein Nachfolger für die D700 kommt und Canon mittelfristig reagiert.
Denn die 5D hat ihren Mythos doch auch zu einem großen Teil dem Video-Hype zu verdanken. Ich denke eher, dass Canon alles tun wird um diese einmalige Gelegenheit zu nutzen um Nikon in einem Bereich längerfristig klar zu schlagen. Vieles hängt wohl davon ab, zu welchem Verbesserungsniveau Canon im Videobereich fähig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die abwarten bis der Canon-Video-Hype zwischen einer fast gleichwertigen Nikon und einer RED Scarlet untergeht. Letztere wird zwar mindestens das doppelte kosten, spielt dann mit RAW und evtl. 120 fps aber auch in einer ganz anderen Liga (nach meinen mittelprächtigen Kenntnissen).

Und ob sich die 5D derzeit so gut verkauft kann man schlecht sagen. Laut einiger Händler bekommen die kaum noch Ware. Dass dann eine Übernachfrage besteht ist klar. Es wären aber absolute Zahlen interessant.

Gruß
Thomas