PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macro-objektive



schlattm
27.06.2011, 07:32
Hallo miteinander! :)

Ich würde gerne in naher Zukunft ein wenig in die Macro-Fotografie einsteigen. Jedoch habe ich keinen speziellen Zielbereich.

Von Bienen über Blüten und anderes Kleingetier sollte alles fotografierbar sein. Wie ich jedoch bereits erfahren habe, liegt bei längeren Brennweiten die Schwierigkeit, z.B. eine ganze Blüte scharf zu bekommen.

Unterwegs bin ich mit einer 7D. Gemäss Infos welche ich gefunden habe, wurde das 60mm ja für die Crop-Cams gebaut. Momentan hätte ich gerade ein Angebot für ein 100mm f/2.8 für umgrechnet rund 300€. (Nicht die L-Linse) Lohnen sich die Merhkosten des L-Objektivs für einen Einsteiger wie mich? Oder sind 100mm an der 7D doch zu lang und ich sollte besser auf das 60mm oder gar das 50mm zurückgreifen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen. Besten Dank bereits im Voraus.

Gruss
Marco

waschbehr
27.06.2011, 07:40
Ich kann Dir das Tamron 60mmm F2,0 am Crop wirklich empfehlen. Mit der offenen Blende kann man super freistellen und mit der Nahstellgrenze von ca. 10cm lassen schöne 1:1 Bilder machen. Preislich ist ein gebrauchtes Objektiv sehr interessant.

Hier ein paar Bilder (http://www.flickr.com/photos/adriandressler/sets/72157623311699752/) von mir - fast alle mit der 500D und paar zum Schluss mit der 5DII

Observer
27.06.2011, 08:27
Die 100 mm sind keinesfalls zu lang - auch nicht am Crop. Mir sind sogar längere Brennweiten lieber, weil man damit nicht so nahe ran muss. Warum man damit ganze Blüten nicht scharf kriegen soll, verstehe ich nicht. Was richtig ist, ist dass längere Brennweiten eher verwackeln können, wenn man die Verschlusszeiten nicht entsprechend anpasst oder anpassen kann. Der Mehrpreis für das Canon L 100 mm Makro lohnen sich meiner Meinung nach dann, wenn man dieses sehr gute Objektiv auch für andere Zwecke als Makro benutzt (z.B. Porträts), weil es ein sehr schönes Bokeh hat und der IS dann etwas bringt. Wenn man das Objektiv vorwiegend für Makro einsetzt, kann man beruhigt zur normalen Ausführung greifen (auch mit diesem Objektiv lassen sich übrigens gute Porträts machen, nur das Bokeh ist nicht ganz so gut wie bei der L Ausführung) und die Linse hat halt keinen IS.

tsoonamy
27.06.2011, 08:39
Schließe mich da Observer an, 100mm sind auch am Crop super, insbesondere wenn's um INsekten etc. geht. Die hauen nähmlich ab, wenn du denen mit deiner Cam zu nah auf den Leib rückst. Meine Frau hat ein 105/2.8er Macro von Sigma und ist meines Wissens mit der Brennweite sehr zufrieden.

michael_alabama
27.06.2011, 09:11
Wie ich jedoch bereits erfahren habe, liegt bei längeren Brennweiten die Schwierigkeit, z.B. eine ganze Blüte scharf zu bekommen.

Wo denn erfahren, Marco? Bei gleichem Abbildungsmaßstab sind die Tiefenschärfen unabhängig von der Brennweite.

vg micha

schlattm
27.06.2011, 09:20
Danke für eure raschen Rückmeldungen und Zusatzinformationen! :)
Ich habe mir nun aufgrund dieser Informationen das 100mm macro von canon bestellt, für umgerechnet 320€ ist es, so denke ich, ein guter Preis.


Wo denn erfahren, Marco? Bei gleichem Abbildungsmaßstab sind die Tiefenschärfen unabhängig von der Brennweite.

vg micha

Hallo Micha

Ich habe den Link leider nirgends mehr. Das war in irgend so einem Testbericht. Danke jedoch für deine Belehrung! :)

Beste Grüsse und einen grossen Dank an alle :) Freue mich schon, wenn ich dann ein Testbild Online stellen kann!
Marco

ulipl
27.06.2011, 09:22
Hallo miteinander! :)

Momentan hätte ich gerade ein Angebot für ein 100mm f/2.8 für umgrechnet rund 300€.

Zuschlagen, wenn das Objektiv ok ist (und die USM Version!). Du machst mit Sicherheit für den Anfang nichts falsch.

Gruß
Uli

michael_alabama
28.06.2011, 08:51
...
Ich habe den Link leider nirgends mehr. Das war in irgend so einem Testbericht. Danke jedoch für deine Belehrung!...

Ja, das war auch der Grund, warum ich das hier nochmal angemerkt habe. Man hört halt immer wieder "Kauf dir bloß kein langes Makro, da ist die Schärfentiefe doch so klein". Das kann man leicht mit jedem DOF-Rechner widerlegen, vorausgesetzt, man beachtet die Randbedingungen.

vg micha

Olaf_78
29.06.2011, 13:21
Naja das Problem ist ja nicht nur die Tiefenschärfe an sich. Man kann ja dank Stativ gut abblenden und so etwas "rausholen". Jedoch werden dann die Zeiten länger und bei einem so grossen ABM sind kleinste bewegungen des Objektes schon sehr stark.
Würde aber sagen dass du mit der wahl eines 100er Macro nicht verkehrt liegst, zumindest nicht für den anfang.
Ich selber habe das EF-S 60 Macro und das 100 L Macro und es sind beides wirklich sehr gute Objektive. Schade ist halt nur dass das 60er nur an APS C passt denn am APS H würde ich es doch gerne nutzen und spielte deshalb eine Zeit lang mit dem Gedanken ein Sigma 70mm Macro zu erwerben.

Gruss Olaf

fjheimann
29.06.2011, 15:13
Nach meiner Meinung ist das 60er grandios scharf.
Gefaellt mir an der 600er besser als das 70er Sigma und das 100er Canon, habe das Neue und Eines von 94,
Gruss,
Franz