PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivjustierung



uliba
28.06.2011, 16:13
Hallo zusammen,

was wird bei einer Objektivjustierung eigentlich eingestellt.
Unter einer Justierung des AF der Kamera (Body) kann ich mir ja noch gut etwas vorstellen (Abgleich Schärfebene AF-Sensor zu Bildsensor) aber beim Objektiv fällt mir spontan nichts ein.
Beim Phasen-AF handelt es sich doch im Gegensatz zu anderen AF-Systemen wie z.B. Messsucher um eine Regelung. Wenn der Kontrast am AF-Sensor genau dann am höchsten ist, wenn dass Bild auf dem Bildsensor scharf ist, dann sollte dies doch mit allen Objektiven funktionieren.
Beeinflusst die Elektronik der Kamera die AF-Regelung?

Vielleicht weis jemand etwas mehr. Schon mal vielen Dank!

Gruß
Uli

net_stalker
28.06.2011, 18:43
OK - wenn auch hier im Forum bestimmt schon x-mal beschrieben:



Die Kamera misst mit den AF - Sensoren einen der Entfernung entsprechenden Wert
Dieser Wert wird dem Objektiv übermittelt
Das Objektiv besitzt einen Speicher, in dem eine der Entfernung entsprechende Stellung des Fokusglieds (bewegliche Linse) abgespeichert ist. Werte die zwischen diesen Entfernungen liegen werden interpoliert.
Das Objektiv sucht in seinem Speicher den entsprechenden Wert und fährt per Motor die dafür abgespeicherte Stellung an.
Fertig




Der Phasen-AF ist KEINE Regelung, weil kein Regelkreis existiert
Der Kontrast-AF ist eine Regelung, weil der Kontrast kontinuierlich ausgewertet wird bis das Maximum erreicht ist. Um "pumpen" vorzubeugen wird im Maximum dann abgeschaltet.

Bei der Fokus-Justage werden die Werte für die der jeweiligen Schärfe entsprechende Entfernung neu eingestellt. Mit dem notwendigen Equipment läuft dieser Prozess fast automatisch ab.

Der Kontrast - AF benötigt keine Justierung weil die ermittelten Werte lediglich dem maximalem Kontrast entsprechen.
Deshalb ist der beste Fokus-Test ein Objekt per K-AF und zum Vergleich per P-AF abzulichten und die Schärfe der beiden Fotos zu vergleichen.

charname
04.08.2011, 02:41
hi,

ich hole diesen älteren Thread mal wieder hervor, glaube meine Frage passt hier gut rein. Habe mir neulich im Fotogeschäft eine 7D samt Sigma 120-300 OS ausgeliehen und mit Stativ, Fernauslöser etc. in Ruhe ein paar Testaufnahmen von einem Fokuschart gemacht, um das Objektiv auf FF/BF zu testen.

Als Referenz wollte ich natürlich die jeweils mit Kontrast-AF aufgenommenen Bilder hernehmen. Jedoch fiel mir schon im LiveView auf, dass diese nicht auf den Punkt fokussiert waren (ja, Kontrast-AF wurde mehrmals durchgeführt, und eine Fokussierung auf etwas Kontrastreicheres in der Nähe kann ausgeschlossen werden (das Testchart ist so aufgebaut)). Eine manuelle Fokussierung brachte dabei bessere Ergebnisse.

Mal unabhängig von der Leistung des Objektives - der Kontrast-AF sollte doch IMMER treffen, oder? Was könnte der Grund dafür sein, dass er das nicht tut, ist dann die Kamera dejustiert?

vg, j

charname
06.08.2011, 00:03
...hat keiner eine Antwort parat? Ich kanns nochmal anders formulieren: Woran kann es liegen, wenn der Kontrast-AF beständig und in gleichem Maße daneben fokussiert?

Würde mich wirklich interessieren, also falls irgendjemand dazu was Näheres weiß, bitte melden ;). vielen Dank! j

net_stalker
06.08.2011, 00:14
Was soll man sagen? Das etwas kaputt war?

Welches Motiv? Welches Licht? Kunstlicht? Tageslicht?
Welcher Fokuschart?
Sorry - aber die Schilderung allein ist mir zu diffus - und meine Kristallkugel ist in Willich zum Justieren.....

charname
07.08.2011, 14:30
hi Norbert,

dieses Testchart:
http://www.loncarek.de/pages/Articles/FocusTarget?userlang=de
http://www.loncarek.de/bits/uploads/Articles/Fokustest-Target.jpg
bei Tageslicht.

Ich möchte eigentlich nur die genaue Funktionsweise des Kontrast-AF verstehen. Bisher bin ich immer von

Der Kontrast-AF ist eine Regelung, weil der Kontrast kontinuierlich ausgewertet wird bis das Maximum erreicht ist. Um "pumpen" vorzubeugen wird im Maximum dann abgeschaltet.
ausgegangen, und möchte nun verstehen, an was für Gründen es liegen kann, dass eben nicht im Maximum, sondern daneben abgeschaltet wird.

Das Licht ist schon mal ein guter Hinweis. Was für Gründe könnte es noch haben?
Insbesondere interessiert mich: Was passiert, wenn die Kamera selbst nicht aufs Auflagemaß justiert ist? Sollte der Kontrast-AF dann trotzdem treffen?

net_stalker
07.08.2011, 16:05
Das Auflagemaß kann dejustiert sein - der Kontrast-Af müsste trotzdem treffen.

wenn du Kunstlicht eingesetzt hast könnte die Netzfrequenz eine Rolle spielen; ebenso die Lichtfarbe.
War der Fokusbereich auf den senkrecht stehenden Bereich deines Testcharts begrenzt?
Zeig uns die unscharfen Bilder - sonst stochern wir im Dunkeln.

charname
07.08.2011, 23:01
Das Auflagemaß kann dejustiert sein - der Kontrast-Af müsste trotzdem treffen.


danke!



wenn du Kunstlicht eingesetzt hast könnte die Netzfrequenz eine Rolle spielen; ebenso die Lichtfarbe.
War der Fokusbereich auf den senkrecht stehenden Bereich deines Testcharts begrenzt?
Zeig uns die unscharfen Bilder - sonst stochern wir im Dunkeln.

ich hab mir die Bilder nochmal angesehen - und: Asche über mein Haupt, es war tatsächlich Kunstlicht im Spiel. Ist Kunstlicht denn die einzig mögliche Ursache für einen fehlerhaften Kontrast AF? Wie gesagt, mir geht es hierbei nicht um mein konkretes Beispiel, sondern darum, die Funktionsweise generell zu verstehen.

Und wieso fährt der Kontrast-AF bei Kunstlicht überhaupt daneben? Sind die Kontraste da "weiter vorne/hinten" oder so? Ich möcht das nicht anzweifeln, sondern nur verstehen ^^. Danke.

Hier zwei 100%crops, das erste MF und das zweite Kontrast-AF. 7D, Sigma 120-300 OS mit Konverter bei 600mm und etwa 3m Abstand (Naheinstellgrenze 2.5m). Anmerkung: die Kontrast-Fehlfokussierung war auch schon bei 300mm zu beobachten, allerdings in geringerem Maße. Und noch eins: das war kein ein-von-5-mal-Phänomen, sondern der Kontrast-AF hat _beständig_ auf die gleiche Stelle fokussiert, also ein paar Millimeter hinter das Target.

http://img153.imageshack.us/img153/3488/img9836t.jpg

http://img534.imageshack.us/img534/5328/img9837ux.jpg


Bitte nagelt mich nicht auf das unprofessionelle Testchart oder ähnliches fest. Um eine genaue Angabe zum Fehlfokus machen zu können ist zum Beispiel die Skala viel zu verwellt. Denke jedoch trotzdem, dass es ausreicht, um einen back-fokussierenden Kontrast-AF auszumachen (ja, Fokus wurde mehrmals wiederholt, und saß immer auf dem gleichen Spot, außerdem wurde selbstverständlich genau auf die Mitte des Targets fokussiert, die auch ausreichend groß und kontrastreich war). Ich bin einfach daran interessiert, zu erfahren, was den Kontrast-AF zum fehlfokussieren bewegen kann. Und auf den Tipp mit dem Licht wäre ich nicht selbst gekommen, also vielen Dank.

vg, j

net_stalker
07.08.2011, 23:20
Kunstlicht das durch die Netzfrequenz von 50Hz "gepulst" ist bringt den AF uU durcheinander.

Geh doch einfach mal raus zum fotografieren - ich denke du warst auch sehr nahe an der Naheistellgrenze deiner Objektivkombi zu Gange (und offensichtlich war ein Konverter auch noch im Spiel - der macht das auch nicht einfacher).

charname
08.08.2011, 14:41
glaub mir, ich bin wirklich kein Testfreak und gehe genug raus ;) - ich besitze nicht mal eine 7D, um deren Kontrast-AF ich mir sorgen machen müsste. Bin nur ein wenig technik- und - wie oben schon geschrieben - an der Funktionsweise interessiert gewesen, und was diese Fehlfunktion ausgemacht haben könnte.

Dass Naheinstellgrenze+2x Konverter die Bedingungen für den Kontrast-AF erschweren ist mir natürlich bewusst. Ich hätte allerdings eher erwartet, dass er dann Schwierigkeiten hat, überhaupt scharfzustellen, oder zum Beispiel einmal zu weit vorne, einmal zu weit hinten fokussiert.
Eine gleichmäßige Fehlfokussierung auf exakt 1cm hinter dem Target konnte ich mir beim Kontrast-AF jedoch nicht erklären.

Also, danke =)