PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaputte 1D M2N - reparieren oder neue kaufen ?



Ephraims Tochter
29.06.2011, 12:18
Immer wieder lese ich, daß die Reparatur einer Kamera oftmals "wirtschaftlich keinen Sinn" macht.

Jetzt frage ich mich konkret, was das denn wohl heißt. Der Verschluß meiner 1D Mark2N ist nach knapp 4 1/2 Jahren (nicht übermäßiger Nutzung) im Eimer und die Reparatur würde ca 500€ kosten.

Als vergleichbarer Nachfolger käme die Mark IV in Frage, die aber ca 4500€ kostet. "Wirtschaftlicher" wäre aber, "nur" die Reparatur zu bezahlen, wobei ich nicht weiß, welcher Verschleiß als nächstes auftritt.


Mir ist schon klar, daß das Thema wohl zigfach bereits durchgekaut wurde. Spontane Meinungen zu meinem Fall wären dennoch gerne gelesen. Danke, Roberto

Johann M.
29.06.2011, 12:23
also der Nachfolger wäre eine 1D MKIII. ie bekommt man für ca 1500-1700€.
Wieviele Auslösungen hat die 1D MKIIN?
Versuche es doch mit einem Kulanzantrag in Willich.

firefrogy
29.06.2011, 12:32
Hi

Stand vor dem gleichen "Problem" , was geht danach als nächtes kaputt?

Habe mich für eine MK III entschieden und die MK II N schicke ich morgen

nach Willich !

Gruß

Ephraims Tochter
29.06.2011, 12:45
Ich glaube, ich bin da etwas begriffsstutzig ...

Johann, was meinst Du mit Kulanzantrag ? Meinst Du, ich hätte Glück, daß die die Reparatur für umme machen könnten?

Firefrogy, warum kaufst Du Dir die MKIII, wenn Du Dir die IIN dennoch reparieren läßt ?

Johann M.
29.06.2011, 12:49
ich hatte Glück bei meiner 1D MKIIN. Mit gerademal 56000 Auslösungen war der Verschluss im Eimer. Wurde in Willich auf Kulanz repariert. Hatte nur die Versandkosten beim abschicken bezahlt, mehr nicht.

gstar2002
29.06.2011, 15:11
Hi

Stand vor dem gleichen "Problem" , was geht danach als nächtes kaputt?

Habe mich für eine MK III entschieden und die MK II N schicke ich morgen

nach Willich !

Gruß

Thema paßt genau in meine Gedankengänge.
Überlege im Moment auch eine günstige MK II N mit vielen Auslösungen zu kaufen und jetzt weiß ich endlich was der Verschlussaustausch kosten würde. Das heißt MK IIN mit >200.000 Auslösungen dürfen nicht mehr als 500 EUR kosten...

@firefrogy
Warum hast du dich für die MK III entschieden.
Die leidige AI-Servo Problematik scheint ja immer noch nicht 100%ig gelöst zu sein...:confused:

firefrogy
30.06.2011, 14:45
Hi

Es kann mir keiner sagen ob ich Kulanz bekomme !
Dann soll ich wieder 550,- in die Kamera investieren ?
Mündlicher KV für Verschlußwechsel !
Sicherlich die MKIII war teurer als die Reparatur.....
Aber als ich bei ener Veranstaltung die IIIer in der Hand hatte - ein Traum !
Die Problematik bei MK III ist doch längst alles behoben oder gibt es noch unzufriedene ?:confused:
Ich bin mit meiner bestens zufrieden !:D
Wenn Kulanz abgelehnt wird , wird sie halt defekt verkauft !:mad: