PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Powershot S95 vs Olympus E PL



gilbert
02.07.2011, 18:49
Habe eine 95er, studiere aber an der Olympus herum. Kann man beides vergleichen ??
Habe eine 5 MKIi und möchte so nah wie möglich an diese Qualität.
Wie handlich ist das Olympussystem ?
Brauche Entscheidungshilfen, da die neue E-PL3 bald auf den Markt kommt.
Danke für die Hilfe

net_stalker
02.07.2011, 19:03
Ich hab außer meinen SLR eine E-P1 und eine G12:
Die E-P1 hat die bessere Bildqualität, die G12 (die denke ich einigermaßen vergleichbar mit der S95 ist) ist die universelle Doku - Kamera. Kommt immer drauf an was man will....
Bei der Oly ist das gewählte Objektiv ein extremer Qualitätsfaktor; das Pancake genial.
Wenn ich Qualität will nehm ich die "kleine" 5D2 mit 17-40 mit.

gilbert
02.07.2011, 19:15
Habe auch nur die MKII mit einem 17-40 und einem 100 Makro. Bin einfach auf der Suche nach einer kleinen Kamera mit Klappdisplay, die mir das Maximum an Qualität liefert. Die Eierlegende Wollmilchsau :-)

net_stalker
02.07.2011, 20:32
An die Qualität der 5D2 oder 1D4 - die ich momentan mit den anderen Kameras vergleichen kann - kommt keine mit Klappdisplay ran.

Tango
04.07.2011, 09:25
An die Qualität der 5D2 oder 1D4 - die ich momentan mit den anderen Kameras vergleichen kann - kommt keine mit Klappdisplay ran.

Sehe ich ähnlich. Das Format-Ranking ist ganz klar und anhand der Sensorgrössen ablesbar:


KB-/APS-H-Format (5DII, 1D4)
mFT (GH2, E-PL2, etc.)
Kompaktkameras (S95, G12, etc.)

Unter idealen Bedingungen sieht man kaum Unterschiede in der Bildqualität. Je schwieriger die Lichtbedingungen, desto klarer werden die Vorteile der grösseren Sensoren sichtbar. Dabei stellt sich das mFT-System als guter Kompromiss zwischen Bildqualität, Gewicht, Grösse und Kosten dar.

Rudy Tellert
05.07.2011, 00:12
Ich habe mich für die 1100D mit 18-55 IS II entschieden...

700gr. Gewicht und 12 Mpixel auf APSC, 1000 Bilder mit einer Akkuladung und in der Preisklasse der G12.

Passt sehr schön in den Tankrucksack und wiegt weniger als die Hälfte meiner 7D mit 17-55/2.8 IS USM oder dem 15-85/3.5-5.6 IS USM.

und die Bildqualität kann sich wirklich sehen lassen! Mit LR3 sind ISO6400 so gut wie mit der 7D.

Diese Kombination wird als "Einsteigerkamera" abgetan und unterschätzt. Der AF ist auf der Höhe der Zeit, wenn man nicht gerade Sportaufnahmen machen möchte. Die Belichtung und der Weißabgleich sind ebenso auf dem Stand der aktuellen Modelle.

Hier stimmt auf jeden Fall Gewicht, Preis und (Bild)Qualität.
Mit dem 15-85 IS USM hat man mit ca. 1000Gr. eine "tragbare Lösung mit DSLR- Bildqualität. Die G10 ist im Schrank verschwunden...

Feldbahnmuseum
27.07.2011, 19:20
Ich habe mich für die 1100D mit 18-55 IS II entschieden...

700gr. Gewicht und 12 Mpixel auf APSC, 1000 Bilder mit einer Akkuladung und in der Preisklasse der G12.

Passt sehr schön in den Tankrucksack und wiegt weniger als die Hälfte meiner 7D mit 17-55/2.8 IS USM oder dem 15-85/3.5-5.6 IS USM.

und die Bildqualität kann sich wirklich sehen lassen! Mit LR3 sind ISO6400 so gut wie mit der 7D.

Diese Kombination wird als "Einsteigerkamera" abgetan und unterschätzt. Der AF ist auf der Höhe der Zeit, wenn man nicht gerade Sportaufnahmen machen möchte. Die Belichtung und der Weißabgleich sind ebenso auf dem Stand der aktuellen Modelle.

Hier stimmt auf jeden Fall Gewicht, Preis und (Bild)Qualität.
Mit dem 15-85 IS USM hat man mit ca. 1000Gr. eine "tragbare Lösung mit DSLR- Bildqualität. Die G10 ist im Schrank verschwunden...

Diese Entscheidung halte ich auch für äußerst sinnvoll. Dabei kannst du alle deine Objektive mit allen Betriebsmodi nutzen, hast gleichzeitig eine Backup-Kamera, und einen optischen Sucher mit dem du auch bei grellem Sonnenlicht dein Motiv schon vor der Aufnahme sehen kannst. mit welchem Display einer Spiegellosen oder Kompakten geht das schon ?

net_stalker
27.07.2011, 20:54
Das einzige Problem dass ich mit der 1100er oder der 1000er habe: sie passt weder gut in die Sakkotasche noch in mein Notebook-Handgepäck.
Im Flieger bzw. auf Dienstreise ist JEDE DSLR zu gross.

Gentleman
27.07.2011, 21:43
sie passt weder gut in die Sakkotasche noch in mein Notebook-Handgepäck
Die Pen paßt - trotz Faltobjektiv - genau so wenig in die Jackentasche. Es heißt also abwägen - eine kleine S95, wenn's um 'immer-dabei' geht, oder eine Pen, wenn's nicht ganz so klein sein muß. Kleiner als die 5D ist auch die Oly. Wenn's Licht nachläßt, wirst Du aber kaum auf die DSLR verzichten wollen :cool:

net_stalker
27.07.2011, 23:10
Also meine PEN passt mit dem Pancake perfekt in die Sakkotasche. Das "Faltobjekitv" wie du es nennst hat eine (IMHO) unterirdische Bildqualität - deshalb hab ich das Teil nicht mit gekauft.
Das (übrigens sehr gute) 14-150 reist im Handgepäck mit - damit ist man für (fast) alle Fälle gerüstet.

Feldbahnmuseum
28.07.2011, 00:08
Das einzige Problem dass ich mit der 1100er oder der 1000er habe: sie passt weder gut in die Sakkotasche noch in mein Notebook-Handgepäck.
Im Flieger bzw. auf Dienstreise ist JEDE DSLR zu gross.

Ganz einfach, für den Fall nehme ich eine gute Kompaktkamera, wie z.B. eine G12, mit optischem "Notsucher". Aber was machst du wenn du in der prallen Sonne Bilder mit machen willst und auf dem Display nichts siehst, weil du ja keinen optischen Sucher hast ?

Cortina
07.09.2012, 22:56
Das einzige Problem dass ich mit der 1100er oder der 1000er habe: sie passt weder gut in die Sakkotasche noch in mein Notebook-Handgepäck.
Im Flieger bzw. auf Dienstreise ist JEDE DSLR zu gross.

.. auch das kommt drauf an: Ich habe eine Think Tank Urban Disguise 60 Schultertasche und da passt eine DSLR locker rein.

Manchmal nehme ich meine 5D mit dem 50 1,4, dem 28 1,8 und einem Tele mit. Das macht Spass und hilft den "Fokus" wiederzufinden. Meistens habe ich unterwegs allerdings "nur" meine S95 dabei. Die hat eine prima Bildqualität solange man weiss was man zu erwarten hat.