PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv schützen



Bero
03.07.2011, 11:48
Hallo,
ich habe ein relativ teures und gutes Objektiv, ist es ratsam es mit einem Filter gegen eventuelle Verschmutzungen zu schützen, oder beeinträchtigt es die Qualität des Bildes zu sehr.
mfg. Bero

Peter Grüner
03.07.2011, 11:59
Hi,

ich freue mich auf die gefühlte 1000ste Diskussion zum Thema Schutzfilter. Du wirst sicher zig Meinungen Pro und Contra geben. Ich verwende keinerlei Schutzfilter, lediglich Pol- oder Graufilter für spezielle Aufnahmen.

Gruß,

Peter

Maik Fietko
03.07.2011, 12:04
Lass das Objektiv am besten geschützt in der Fototasche oder zuhause, da kann nichts passieren. Und Du sparst dir das Geld für den Filter.

volvitur
03.07.2011, 12:16
Hallo,
ich habe ein relativ teures und gutes Objektiv, ist es ratsam es mit einem Filter gegen eventuelle Verschmutzungen zu schützen, oder beeinträchtigt es die Qualität des Bildes zu sehr.
mfg. Bero

Was heißt " relativ teuer" und "gut". Was ist es denn für ein Teil ?
Für die relativ teuren und guten gibt es keine Schutzfilter mehr ( 300-600 z.B. ).
Benutze mal die Suchfunktion: " Schutzfilter " . Da gibt es hunderte von Themen die sich bereits damit auseinandergesetzt haben.
Bring aber ein bisschen Zeit mit zum lesen ;)

Vilvitur

ehemaliger Benutzer
03.07.2011, 12:42
ich freue mich auf die gefühlte 1000ste Diskussion zum Thema Schutzfilter. Du wirst sicher zig Meinungen Pro und Contra geben. Ich verwende keinerlei Schutzfilter, lediglich Pol- oder Graufilter für spezielle Aufnahmen.

Genau so ist es unter "Normalbedingungen"! Sorgfalt ist der beste Schutz ... außer Du bist ein Schussel :D und es geht prinzipiell immer alles schief:cool:

hjreggel
03.07.2011, 12:51
ich habe ein relativ teures und gutes Objektiv, ist es ratsam es mit einem Filter gegen eventuelle Verschmutzungen zu schützen, oder beeinträchtigt es die Qualität des Bildes zu sehr.
mfg. Bero

Les mal im "EF Lens Work Book 7" nach. Die teuren Objektive haben schon ein nicht-planes Schutzglas verbaut. Aber ich befürchte, mit relativ teuer meinst Du kein solches...

Bero
03.07.2011, 13:04
nein , du hast Recht. Denn teuer ist relativ und für jeden anders definiert. Und doch soll es den selben Zweck erfüllen.

ehemaliger Benutzer
03.07.2011, 14:29
Die teuren Objektive haben schon ein nicht-planes Schutzglas verbaut.

Bin nicht 100% sicher aber soviel ich weiß stimmt das nicht mehr.
Zumindest die neuen Supertele haben jetzt eine extra stark vergütete (echte) Objektivlinse und kein Schutzglas mehr als "erstes" Glas.

Ich benutze übrigens keine Schutzfilter. Gelegentlich Pol-Filter.

hjreggel
03.07.2011, 14:58
Bin nicht 100% sicher aber soviel ich weiß stimmt das nicht mehr.
Zumindest die neuen Supertele haben jetzt eine extra stark vergütete (echte) Objektivlinse und kein Schutzglas mehr als "erstes" Glas.

Ich benutze übrigens keine Schutzfilter. Gelegentlich Pol-Filter.

Laut Lens Work Book 7 von September 2006: "Spherical protective glass (meniscus lens)".


Super-telephoto lenses using meniscus lenses

EF 300mm f/2.8L IS USM EF 500mm f/4L IS USM

EF 400mm f/2.8L IS USM EF 600mm f/4L IS USM
EF 400mm f/4 DO IS USM

Hermann Klecker
03.07.2011, 16:19
Gute hochvergütete Schutzfilter sind ja auch wieder relativ teuer.

Du solltest dann noch ein billiges Schutzfilter vorschrauben, um das vergütete Schutzfilter zu schüzten.



Oder rechne für Dich selbst nach:
Wie wahrscheinlich ist, daß das Schadensereignis tatsächlich eintrifft, bei dem ausgerechnet ein Filter einen Schaden verhindert.
Rechne dem entgegen, wie wahrscheinlich es ist, daß es ausgerechnet die Splitter des Schutzfilters sind, die dann die Oberfläche der Frontlinse ankratzen.

Jetzt relativiere das noch um die Wahrscheinlichkeit, daß ein solcher Schaden tatsächlich eine sichtbare Qualitätseinbuße mit sich bringt.

Dann kommt so ein Zeitraum zusammen. 5 Jahre, 10 Jahre, 20 Jahre, ...
Bei mir sind es aus praktischer Erfahrung mehr als 15 Jahre. Natürlich sind mir schon Objektive kaputt gegangen. Nur noch keines davon in einer Art und Weise, in der ich sicher sagen könnte, daß ein Filter Schaden vom Objektiv ferngehalten hätte.
Aber durchaus solche, bei denen ich mir nachher gedacht hab "gut, daß kein Filter drauf saß.

So, dann hast Du einen Zeitraum. Laß mich für mich mal 30 Jahre pro Schandenereignis annehmen.

Dann überlege oder rechne hoch, wie viele Objektive Du in der Zeit angeschafft hast oder hättest.
Für mich sind das 8xFD, 6xSL, 3xP6, 3xT2, 2xM42 (plus die von Papa), 2 doppeläugige (also 4 Filter), 4xMami, 17xEF, macht zusammen 47 Filter.
Da das jetzt alles unterschiedliche Durchmesser sind, gehe ich der Einfachheit halber mal von 20€ pro Filter aus. macht dann so in etwa 940€.

Wie teuer könnte jetzt eine Frontlinse sein inklusive der Arbeitskosten?
Wie viele Fronlinsenschäden (und nichts anderes könnte ein Filter verhindern) könnte ich mir also in der Zeit erlauben, bevor sich ein Schutzfilter wirtschaftlich lohnen könnte?

Ein Schutzfilter ist ähnlich sinnlos wie eine Haustierkrankenversicherung.

ehemaliger Benutzer
03.07.2011, 16:38
Laut Lens Work Book 7 von September 2006: "Spherical protective glass (meniscus lens)". ..


Dein Buch ist von 2006 :rolleyes:
Ich meine die neuen Supertele und nicht die Alten.
Das ist das 800er und alles was danach neu entwickelt wurde und teilweise noch nicht auf dem Markt ist.

andreasj
04.07.2011, 13:10
Um trotz der vielen Threads zu diesem Thema auf die Frage zurück zukommen:

Wenn Du mit starker Verschmutzung/Beanspruchung rechnest, wie Salzwasser, Kinder, Hundegesabber, Schlamm, Steinschlag etc. kann es Sinn machen, das Teil mit einem Filter schützen. Es ist mir nicht bekannt, dass ein hochwertiger Filter die Bildqualität verschlechtert.

Ich habe früher alle Objektive mit Filter geschützt, heute geht die Tendenz in die umgekehrte Richtung, vor allem bei denjenigen Objektiven, bei denen die Frontlinse ohnehin etwas im Tubus versenkt ist.

Und übrigens: Die Gegenlichtblende ist dein Freund, bzw. der ideale "Schutzfilter".

derAngler
04.07.2011, 13:53
Hallo Bero,

ich hatte mal hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=574953&highlight=sch%FCtzt) eine Umfrage dazu gestartet. Da wurde das Thema auch umfassend diskutiert.
Wie du am Umfrageergebnis sehen kannst, entscheiden sich ca. 72% gegen einen Schutzfilter. Ich halte von diesen Filtern ebenfalls nichts.
Unter bestimmten Umständen (Sandsturm in der Wüste, etc.) mag ein solcher Filter Sinn machen, im normalen Alltag gibt es eigentlich wenig Gründe die dafür sprechen. Die Gegenlichtblende bietet in der Regel schon genug Schutz, wie von Andreasj genannt.

Gruß
Jan

Christian Ahrens
04.07.2011, 15:57
Hi,

fuer mich nur dort sinnvoll, wo geschweißt oder geflext wird. Sonst reicht die Streulichtblende.

VG
Christian

ehemaliger Benutzer
04.07.2011, 16:31
Hi,

fuer mich nur dort sinnvoll, wo geschweißt oder geflext wird. ...

+ 2-3 weitere Situationen, wobei die hier auch nicht mehr viel bringen würde.

http://farm5.static.flickr.com/4056/4499339186_5b9d59523c_o.jpg

Gruß
Jochen
P.S.: Habe auch noch nie eine vermisst.

pixeluser.de
04.07.2011, 23:32
Wie teuer könnte jetzt eine Frontlinse sein inklusive der Arbeitskosten?
Wie viele Fronlinsenschäden (und nichts anderes könnte ein Filter verhindern) könnte ich mir also in der Zeit erlauben, bevor sich ein Schutzfilter wirtschaftlich lohnen könnte?

beim 70-200 2.8 EF ca. 345€ plus Arbeitslohn...

TriStar
10.07.2011, 09:21
Hallo,
ich habe ein relativ teures und gutes Objektiv, ist es ratsam es mit einem Filter gegen eventuelle Verschmutzungen zu schützen, oder beeinträchtigt es die Qualität des Bildes zu sehr.
mfg. Bero

Nachdem ich erkannte, wie gut mein Contax 2,8/28iger ist, habe ich ihm sofort einen Filter verpasst - zum Schutz.

Ich schütze die Frontlinsen meiner Objektive eigentlich immer, wenn es für mich nötig erscheint. Das ist für mich, wenn ich denke, dass eventueller Schmutz an die Frontlinse kommen könnte - Vielleicht mal zu Nahe an ein Tier herangegangen oder in staubigen Umfeld fotografiert. Dabei ist der Schmutz selber nicht so sehr das Problem, sondern das man ihn wieder herunterkriegt. Denn erst durch das Wischen mit dem Putztuch können dabei die Kratzer entstehen. Da ich wenig Lust habe, jedes Mal Schweiß-gebadet an den Frontlinsen meiner Objektive rumzuputzen, verwende ich lieber Filter.

Ob da jetzt optisch was verloren geht, kann ich dir nicht sagen, denn ich benutze hochvergütete Filter von Schneider. Interessiert mich allerdings kaum bei der Aufnahme.

Trotzdem bin ich neugierig, welches Schätzchen du schützen möchtest :)

Christian Ahrens
10.07.2011, 09:51
+ 2-3 weitere Situationen, wobei die hier auch nicht mehr viel bringen würde.

Ha, ganz frisch vom letzten Donnerstag, eine neue Erfahrung: beim Sandstrahlen mit Quarz hat sich der Filter ebenfalls als Schutz bewährt. Zum Glück hatte meine Partnerin einen dabei, wir haben nach den Fotos doch etliche "Einschläge" im Glas registriert. Gut, dass das Objektiv davon verschont blieb.

VG
Christian

climbersp
15.07.2011, 23:26
Hallo,

ich besitze auch für alle Objektive Schutzfilter (80€ aufwärts;)),
allerdings benutze ich diese nur noch in Norge am Meer.

Interessant finde ich nur, wenn man in den Foren bei den Objektiv Verkäufen schaut, dann ist fast jedes Objektiv mit einem Schutzfilter benutzt worden.;)

Gruß climbersp

Stereohans
18.07.2011, 23:56
Beim EF-L 4,0/17-40 sagt Canon sogar, dass die völlige Abdichtung gegen Spritzwasser etc. nur mit Schutzfilter erreicht wird, weil das Objektiv an der vorderen Fassung sonst offen ist. Allerdings sollte man wirklich nur ein Klarglas-Schutzfilter einsetzen, keine getönten oder die alten Skylight-Filter, die an der Digi sowieso ziemlich sinnlos sind...

Gruß, Hans