PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panorama auf dem Golfplatz



schlattm
04.07.2011, 00:13
Hallo alle zusammen...

Nach meiner heutigen Runde auf dem Golfplatz versuchte ich noch ein Paar Fotos zu knipsen. Wie ich festgestellt habe, sind hier noch kaum Bilder von solchen eingestellt! ;)
Da ich momentan, weshalb auch immer, freude an Panorama-Bildern habe, stelle ich hier zwei solche rein. :D


http://mydream.li/dforum/7d/panorama_loch5_klein.jpg (http://mydream.li/dforum/7d/panorama_loch5_klein.jpg)

http://mydream.li/dforum/7d/IMG_0871_IMG_0875_panorama_green_5_klein.jpg (http://mydream.li/dforum/7d/IMG_0871_IMG_0875_panorama_green_5_klein.jpg)


Beste Grüsse aus der sonnigen Schweiz
Marco :)

jmittendorf
04.07.2011, 07:37
Hallo,

Deine Panoramabilder sind gut gemacht, aber sie sind nicht so mein Fall.

schlattm
04.07.2011, 11:33
Deine Panoramabilder sind gut gemacht, aber sie sind nicht so mein Fall.

Danke fürs Feedback.
Hättest du evtl. Verbesserungsmöglichkeiten, oder liegt es dir nur an dem Motiv dass dir nicht gefällt? :)

Danke & Gruss
Marco

jmittendorf
04.07.2011, 11:43
Danke fürs Feedback.
Hättest du evtl. Verbesserungsmöglichkeiten, oder liegt es dir nur an dem Motiv dass dir nicht gefällt? :)

Danke & Gruss
Marco

Verbesserungsvorschläge kann ich Dir leider nicht geben, da ich selber noch keine Panoramaaufnahmen gemacht habe. Das Motiv ist schon in Ordnung, aber wie gesagt ich bin kein Freund von Panoramaaufnahmen.

Wettergott
04.07.2011, 12:14
mein vorschlag: in den beiden bilder ist der see das wichtigste...gerade diesen beschneidest du. ->wahrscheinlich ist der see auf den einzelnen fotos bis zum rand drauf, aber beim zusammenrechnen wurde er dann abgeschnitten. also: das nächste mal den beschnitt mit einberechnen, wenn du die fotos machst.

ps.: das gleiche gilt auch für die baumspitzen

mfg wettergott

schlattm
04.07.2011, 12:17
@wettergott:
da hast du vollkommen Recht :rolleyes: Ich war doch erstaunt, wie viel vom unteren und oberen Bildrand entfernen musste. Ich versuche dies das nächste Mal besser zu beachten!

Danke für den Hinweis!

@jmittendorf: auch die besten Dank für das Feedback! :)

Gruss
Marco

Wettergott
04.07.2011, 13:59
ich vergess das leider auch immer wieder :o
wenn du 1-2 bilder links & rechts weg lässt, fällt der vertikale beschnitt natürlich kleiner aus. so kann man im nachhinein vielleicht noch etwas gegensteuern.

schlattm
04.07.2011, 15:02
ich vergess das leider auch immer wieder :o
wenn du 1-2 bilder links & rechts weg lässt, fällt der vertikale beschnitt natürlich kleiner aus. so kann man im nachhinein vielleicht noch etwas gegensteuern.

ja, nur fehlt mir dann die hälfte der Bild-"Länge" :)

ehemaliger Benutzer
04.07.2011, 15:37
Probiere mal Panos im Hochformat aufzunehmen... und dann nur 3-5 Aufnahmen zu machen, um ein Format in der Größe 16:10 /16:9 herzustellen. Einen interessanten Vorder- und Hintergrund wählen, um mehr räumliche "Tiefe" zu erzeugen. Ein Pano zu breit und zu schmal wirkt eher langweilig. Mit den "Golfteichen" als Mittelpunkt kann ich nichts anfangen. ;)

Karsten Socher
05.07.2011, 14:58
Wie hast Du denn diese aufgenommen? freihändig oder mit Panoramakopf?

Wenn die zweite Aufnahme ein 360 grad Panorama ist, dann stört mich der Farbverlauf des Himmels.

schlattm
06.07.2011, 00:56
Wie hast Du denn diese aufgenommen? freihändig oder mit Panoramakopf?

Wenn die zweite Aufnahme ein 360 grad Panorama ist, dann stört mich der Farbverlauf des Himmels.

es handelt sich um freihandaufanahmen! der winkel beträgt rund 180 grad!

gruss marco

ThomasHL
06.07.2011, 19:44
Hey Schlattm,

von der Motivwahl gefallen mir deine Bilder wirklich gut. ich glaub ich muss mich auch mal auf den örtlichen Golfplatz wagen - mit Cam und ohne Platzreife.
Was mir aber, wie schon Karsten Socher vor mir, aufgefallen ist, ist der extreme Farbverlauf im Himmel von einem helleren Blau zu nem sehr dunklem am rechten Rand.
Das stört, für mich auf den ersten Blick, das Gesamtbild ein wenig.
Mit was hast du die Panoramen gestitshed? Photoshop? ptgui?

Grüße
Tom

michael_alabama
07.07.2011, 12:02
...Was mir aber, wie schon Karsten Socher vor mir, aufgefallen ist, ist der extreme Farbverlauf im Himmel von einem helleren Blau zu nem sehr dunklem am rechten Rand.
Das stört, für mich auf den ersten Blick, das Gesamtbild ein wenig. ...

Das stimmt, jedoch ist es - wenn man erstmal dadurch sensibilisiert ist und genau hinschaut - in der Realität und in der subjektiven Wahrnehmung vor Ort genau so. Man könnte dann also allenfalls mit einem Verlauf in der Bildbearbeitung gegensteuern. Die Belichtung während der Aufnahmen anzupassen, dürfte problematisch sein.

vg micha

ThomasHL
12.07.2011, 08:16
Das stimmt, jedoch ist es - wenn man erstmal dadurch sensibilisiert ist und genau hinschaut - in der Realität und in der subjektiven Wahrnehmung vor Ort genau so. Man könnte dann also allenfalls mit einem Verlauf in der Bildbearbeitung gegensteuern. Die Belichtung während der Aufnahmen anzupassen, dürfte problematisch sein.

vg micha

Hey Micha,

das sollte kein Vorwurf sein, nur eine Anmerkung.
Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung und habe bei einem Panorama des Eidfjord (Norwegen) erst daheim bei der EBV gemerkt, dass ich einen extremen Blauverlauf habe.
die EBV konnte es leider nur bedingt retten, aber so hab ich noch nen Grund mehr, wieder mal da hoch zu gehen und die Cam im Anschlag zu haben.

grüße
thomas

michael_alabama
13.07.2011, 10:46
...aber so hab ich noch nen Grund mehr, wieder mal da hoch zu gehen und die Cam im Anschlag zu haben.

Das kann ich durchaus nachvollziehen ;); aber: Was ist denn zu tun, wenn man das weiß? Belichtung anpassen ist m. E. kaum möglich, weil dann die übrigen Bildinhalte auseinanderdriften würden...:confused:

vg micha

wolfi
14.07.2011, 20:28
...Hättest du evtl. Verbesserungsmöglichkeiten...

Also, für ein Freihandpano eine wirklich sehenswerte Arbeit von dir...:cool:

Ich benutze bei meinen Panos immer: (wenn ich mal weche mache :rolleyes:)
-ein Dreibeinstativ
-einen Hochformatgriff
-eine Panoadapterplatte mit Rasterungen

AF off und manuelle Belichtungseinstellung ;)

Timo.
19.07.2011, 13:10
Vielleicht kein Verbesserungsvorschlag, aber eine Idee:
Ich finde auch den Abschnitt des Gewässers störend. Falls du PS hast, brauchst du doch nur die inhaltssensitive Fülloption anwenden und keinen Beschnitt machen, dann sieht man vielleicht noch mehr davon.

Grüße
Timo