PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit D60 ins Bergwerk?



dietmar.tumpfer
13.10.2002, 00:41
Hallo,

ich war heute in Schwaz in Tirol im Silberbergwerk ca. 800 Meter unter Tage und habe natürlich meine D60 mitgenommen. Lustig dahinknipsend ging es voran, bis der nette Herr von der Führung nebenbei erwähnt, dass hier unten 95% Luftfeuchtigkeit herrschten.

Kann das der Kamera irgendwas anhaben? Noch läuft sie wunderbar, nur einmal hatte der Auslöser einen kleinen Wackler. Mal schauen ob die Bilder was taugen, wenn ja, poste ich mal einen Link hier. Sind einige vielversprechende Langzeitbelichtungen mit dabei.

Grüsse
Dietmar

trphoto
13.10.2002, 01:25
...kann ein problem werden. in bergwerken herscht eine konstante (aber auch recht kühle) temperatur. verlässt du das bergwerk in eine kältere umgebung kann die kalte luft nicht soviel wasser aufnehmen. (deswegen auch nur relative luftfeuchte) die überschüssige feuchtigkeit kondensiert dann.(wie das beschlagen einer brille beim betreten von warmen räumen) und damit hast du dann unter umständen kondensat in der kamera. würde einen solchen temperaturschock versuchen zu vermeiden und das objektiv von der kamera trennen und offen in der tasche lassen.(oder versuchen, in der zeit kein objektiv zu wechseln) die objektive sollten eigentlich recht dicht sein. beim schiebezoom sowie teilen, die ihre länge verändern wird das aber nicht klappen.

am besten die kamera langsam "auftauen" oder "einfrieren". dann sollte kein kondensat auftauchen.

Dirk Wächter
13.10.2002, 12:43
Hallo Dietmar,

bei extremen Lufttemperatur- und somit auch Luftfeuchtigkeitsunterschieden, wie sie ja auch im Winter auftreten, wenn Du mit der eiskalten Kamera wieder die gut beheizte Wohnstube betrittst, empfiehlt sich die Verwendung einer ganz normalen Plastiktüte. Kamera (draußen vor der Tür) da hinein, gut verschließen und erst wenn sie sich im Haus "aufgewärmt" hat, wieder herausnehmen. So entsteht am Gerät selbst kein Kondeswasser. Und umgekehrt genauso verfahren. Müsste demzufolge auch in einem Bergwerk funktionieren.

Gruß. Dirk.

Verschlussquäler
13.10.2002, 13:47
Hallo,

ich habe vor, kommende Woche in die Bären und Nebelhöhle (Karlshöhle) zu gehen. Muss ich da die gleichen Sächelchen
beachten? Was mach ich mit einem zweiten Objektiv das ich
mit rein nehme?

Danke schonmal im voraus.

Gruss Thomas Busse

Ingo
13.10.2002, 15:31
Hallo, ich habe in meinem Fotorucksack immer ein Beutel "Silicagel" drin.
Silicagel ist Siliciumdioxid, so wie auch im Quarz, aber sehr porös, also mit großer innerer Oberfläche. Dadurch eignet es sich als Filter- und Adsorptionsmaterial. Speziell zieht es Wasser an, wenn es getrocknet wurde. Es ist ungiftig und kann nach Trocknung wieder verwendet werden oder über den Hausmüll entsorgt werden.

Gruß Ingo

Verschlussquäler
14.10.2002, 09:26
Hallo Ingo,
ist das das Zeug, welches bei elektro Geräten immer mit im Karton ist?
Das dann im Beutelchen in die Kameratasche packe`n?

Gruss Thomas

Ingo schrieb:

>Hallo, ich habe in meinem Fotorucksack immer ein Beutel "Silicagel" drin.
>Silicagel ist Siliciumdioxid, so wie auch im Quarz, aber sehr porös, also mit großer innerer Oberfläche. Dadurch eignet es sich als Filter- und Adsorptionsmaterial. Speziell zieht es Wasser an, wenn es getrocknet wurde. Es ist ungiftig und kann nach Trocknung wieder verwendet werden oder über den Hausmüll entsorgt werden.
>
>Gruß Ingo

Ingo
14.10.2002, 23:51
Ja, genau das ist dies Zeug, es gibt aber auch größere Beutel zu kaufen, ist aber nicht billig. Einfach mit in die Kameratasche legen.

Gruß Ingo.

Thomas Busse schrieb:

>Hallo Ingo,
>ist das das Zeug, welches bei elektro Geräten immer mit im Karton ist?
>Das dann im Beutelchen in die Kameratasche packe`n?