PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt diese Linse: Sigma 70-210mm f2.8 APO



paulipan
06.07.2011, 20:33
Es handelt sich hierbei um eine ältere Linse, die an den Canon DSLRs 20D, 30D, 40D, etc. nur mit Offenblende funktioniert.

Wie ist die Bildqualität der Linse? Farben und Schärfe?

Marcel Denkhaus
07.07.2011, 09:52
Seinerzeit wurde die Linse in den Fachzeitungen hoch gelobt. Ich hatte diese Trümmer lange an der analogen 1er und war für meinen damaligen Horizont zufrieden. Nach dem Wechsel auf DSLR und mit zunehmenden Vergleichsmöglichkeiten, insbesondere nach Anschaffung eines 4/70-200 L IS USM, würde ich jedoch von dieser Linse abraten.
Z.B. das 2,8/70-200 L IS USM der ersten Baureihe (welches bei OB schon nicht der Brüller ist), ist mit dem Sigma optisch mindestens gleichauf und bietet überdies noch einen actiontauglichen AF - im Gegensatz zum Sigma 2,8/70-210 APO, dessen AF im Vergleich schnarrend langsam ist.
Hinzu kommt bei dem Sigma das ledige Problem, dass nur die erste Generation der 1er (und deren Vorläufer wie die D2000 und die D6000 sowie die Pendants von Kodak), die D30 und die D60 volle Kompatibilität bieten.

Beste Grüße,
Spacehead

helmus
07.07.2011, 12:58
Es handelt sich hierbei um eine ältere Linse, die an den Canon DSLRs 20D, 30D, 40D, etc. nur mit Offenblende funktioniert.

Wie ist die Bildqualität der Linse? Farben und Schärfe?

Ich hatte sie vor sehr vielen Jahren an der EOS 50e, wie Spacehead schon schrieb, an einer Analogen zu gebrauchen, AF sehr sehr langsam (gemessen an heutigen Optiken) und nicht unbedingt offenblendtauglich.
Nach meinem einstieg in DSLR, D30, musste der Chip im Objektiv durch Sigma ersetzt werden, die Optik funktionierte an der D30 nicht mehr. Mit der D60 dann das selbe Spiel. Ab der 1D habe ich das Objektiv nicht mehr benutzt.
Heute ist das Objektiv bei Sigma längst aus dem Support gefallen, an einer heutigen DSLR funktioniert die Blendensteuerung und der AF nicht (getestet soeben an der 7D), manuell fokussieren geht, der Fokusring ist etwas schmal. Bei Offeblende werden die Aufnahmen ziemlich weich, fast matschig. David Hamilton lässt grüßen.

Wenn Du die Optik geschenkt bekommst, nimm sie, probiere sie aus. Geld würde ich nicht mehr dafür bezahlen*.

LG
Helmut

* Es sei denn, Du hast noch eine alte D30, dazu passt sie noch.