PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 24-70L 2.8 hadern mit der Qualität



ehemaliger Benutzer
08.07.2011, 20:19
Mittlerweile ist es das zweite Exemplar dieser Linse in den letzten Jahren.
Nun brauchte ich wieder ein flexibles Zoom für beengte Räume um nicht ständig Objektive zu wechseln
Mit dem ersten war ich überhaupt nicht zufrieden und hab es wieder verkauft.
Hab dann dieses vor drei Wochen bei einem Händler vor Ort erworben bzw. das ist bereits schon wieder ein neues da das erste mit den äußern Sensoren der 1Ds Mark 3 kein scharfes Bild produzieren konnten. Mit dem mittlernen Sensor war alles i.O.. Nach Rücksprache mit dem Canon Service soll es so etwas tatsächlich geben. Das zweite Exemplar scheint zu funktionieren. Ich will auch keine Testcharts o. ä. fotografieren. Es muß im normalen Alltagsbetrieb funktioniern. Wahrscheinlich kommt demnächst eine VersionII in absoluter Topqualität und ich werde mich in den Arsch beißen...:D
Kann man mit dieser Bildqualität zufrieden sein?
1DsMarkIII F=2.8, ISO200, 1/320sec, 70mm, Standardentwicklung CaptureOne Pro C1 Ver. 6.2

VG
Valleo

http://www.abload.de/img/ef24_70l_2.83zno.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ef24_70l_2.83zno.jpg)

Tango
08.07.2011, 20:34
Das Bild zeigt mal wieder das das Objektiv richtig gut ist. Auch wenn der ein oder andere etwas anderes behauptet.

ehemaliger Benutzer
08.07.2011, 20:45
Das Bild zeigt mal wieder das das Objektiv richtig gut ist. Auch wenn der ein oder andere etwas anderes behauptet.

Das Bild ist übrigens nur ein Schnappschuß auf der Terasse frei aus der Hand geschossen.
Ich hatte in der Vergangenheit schon ein 24-70 das so richtig beschissen war.
Offen total matschig und auch nach dem justieren und auswechseln aller möglichen Teile beim Canon Service höchstens befriedigend. Offensichtlich hat Canon hier ein Problem mit der Endkontrolle oder mit genau diesem Objektiv. Das erste neue Objektiv funktionierte auch nicht richtig und mußte getauscht werden. Vielleicht ist das bei dieser Optik einfach so...

VG
Valleo

Jetcrazy
08.07.2011, 21:38
Das Bild ist übrigens nur ein Schnappschuß auf der Terasse frei aus der Hand geschossen.

..und genau dort stand auch passend die entsprechende Beleuchtungseinrichtung, oder wie?

Gruss
Jens

ehemaliger Benutzer
08.07.2011, 21:48
..und genau dort stand auch passend die entsprechende Beleuchtungseinrichtung, oder wie?

Gruss
Jens

Welche Beleuchtungseinrichtung? Das Foto enstand am Morgen auf unserer Terasse bzw. die Frau stand in der Terassentür unterhalb eines Balkons in Westrichtung.

VG
Valleo

Bluesky
11.07.2011, 15:51
Vermutlich hat Jens in den Pupillen so etwas wie spiegelnde Softboxen entdeckt...:rolleyes:

Lanze brech' fürs 24-70: Bin unterm Strich mit keinem anderen Glas so oft unterwegs (und auch zufrieden) wie mit diesem. Klasse Arbeitstier mit durchwegs sehr guten Ergebnissen. Die hier reflexartig immer wieder herbeigesehnte Version II soll ruhig mal kommen oder auch nicht...

LG

Dirk

ehemaliger Benutzer
11.07.2011, 18:39
Vermutlich hat Jens in den Pupillen so etwas wie spiegelnde Softboxen entdeckt...:rolleyes:

Lanze brech' fürs 24-70: Bin unterm Strich mit keinem anderen Glas so oft unterwegs (und auch zufrieden) wie mit diesem. Klasse Arbeitstier mit durchwegs sehr guten Ergebnissen. Die hier reflexartig immer wieder herbeigesehnte Version II soll ruhig mal kommen oder auch nicht...

LG

Dirk

ich bin immer wieder hin und her gerissen wenn ich mir ansehe was mit meinen Festbrennweiten vergleichsweise machbar ist. Aber ich denke wenn man die Flexibilität des Zooms braucht, muß man einen Tod sterben. Ich persönlich finde meine derzeitiges Exemplar auch nicht schlecht. Das es ordentliche Gurken gibt, kann ich aber auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Was mir gefällt ist der Kontrast und die Farbe die dieses Objektiv liefert.

VG
Valleo

Panorama Kontor
11.07.2011, 19:09
Hm, und wo genau liegt Dein Problem?? ;)

Das Foto ist aus meiner Sicht und im Vergleich mit meinem 24-70mm f/2.8 L sehr gut.

Du hättest ja mal, wo die Frau da schon so auf Deiner Terrasse herum stand, ein Vergleichsfoto mit einer Deiner Festbrennweiten machen können. :)

Wie geschrieben, ich wäre mit der hier gezeigten Qualität absolut zufrieden.

Gruß,
Andreas

Broger
15.07.2011, 10:02
Bei dieser Quali würde ich mit Dir sofort tauschen. Da sieht meines bei 2.8 schon direkt matschig aus. Leider.

dieter_0001
15.07.2011, 10:50
Ich hatte mir Anfang des Jahres auch das 24-70L 2,8 bestellt. Nachdem ich einige Fotos mit meinem Testchart gemacht hatte war ich schon sehr enttäuscht. Das Objektiv ist gerade im Randbereich sehr schwammig. Die Schärfe im Zentrum war auch nicht wirklich gut. Habe das Objektiv beim Verkäufer reklamiert und sofort ein neues Teil bekommen. Super Service! Leider war das 2. Objektiv nicht wesentlich besser. Im Vergleich zu meinem 24-105L waren beide um Längen schlechter. Dann habe ich vom Kauf abgesehen. Mal abwarten bis das neue 24-70L II kommt.
Gruß
Dieter

ehemaliger Benutzer
15.07.2011, 15:57
Ich hatte mir Anfang des Jahres auch das 24-70L 2,8 bestellt. Nachdem ich einige Fotos mit meinem Testchart gemacht hatte war ich schon sehr enttäuscht. Das Objektiv ist gerade im Randbereich sehr schwammig. Die Schärfe im Zentrum war auch nicht wirklich gut. Habe das Objektiv beim Verkäufer reklamiert und sofort ein neues Teil bekommen. Super Service! Leider war das 2. Objektiv nicht wesentlich besser. Im Vergleich zu meinem 24-105L waren beide um Längen schlechter. Dann habe ich vom Kauf abgesehen. Mal abwarten bis das neue 24-70L II kommt.
Gruß
Dieter

Bei mir ist dieses Exemplar auch schon das dritte. Das EF 24-105 habe ich bereits schon einige Zeit und damit bin ich sehr zufrieden. Aber für Innenaufnahmen brauchte ich dringend wieder ein lichtstärkeres Objektiv.
Meiner Meinung nach hat Canon bei diesem Objektiv diverse Problem im Bereich der Endkontrolle. Ich mußte auch schon einige Objektive zum justieren schicken und das waren keine Linsen aus dem preisgünstigen Segment.
Ich brauche kein 24-70L II wenn das derzeitige Model gut funktiniert.

VG
Valleo

ehemaliger Benutzer
15.07.2011, 15:59
Bei dieser Quali würde ich mit Dir sofort tauschen. Da sieht meines bei 2.8 schon direkt matschig aus. Leider.

Offensichtlich habe ich jetzt ein Exemplar bekommen (ohne einschicken und justieren) mit dem man auch bei Offenblende durchaus zufrieden sein kann.

VG
Valleo

ehemaliger Benutzer
15.07.2011, 16:03
Soweit sich das in der Größe burteilen lässt, kannst Du mit Deinem Exmplar sehr zufrieden sein, ich hatte nie eines, dass so gut bei Offenblende war.

ehemaliger Benutzer
15.07.2011, 16:13
Soweit sich das in der Größe burteilen lässt, kannst Du mit Deinem Exmplar sehr zufrieden sein, ich hatte nie eines, dass so gut bei Offenblende war.

das beruhigt mich jetzt doch, da mein erstes Exemplar vor einigen Jahren auch nicht so besonders toll abgebildet hat. Scheinbar gibt es doch ab und an wirklich gute Exemplare dieses Objektives. Das man ein paar Abstriche bei einem Zoom machen muß ist mir dabei durchaus bewußt. Aber bei einem Preis von rund 1200 Euro hat man natürlich eine gewisse Erwartungshaltung.

VG
Valleo

geidan2405
15.07.2011, 17:16
Meins ist heute gekommen, mit den ersten Testbildern OB bin ich schon recht zufrieden aber wenn es dann die Leistung bringt die Deines erreicht bin ich super zufrieden!

ehemaliger Benutzer
15.07.2011, 17:26
Meins ist heute gekommen, mit den ersten Testbildern OB bin ich schon recht zufrieden aber wenn es dann die Leistung bringt die Deines erreicht bin ich super zufrieden!

könntest du auch mal ein Testbild zeigen?

VG
Valleo

Pit L.
15.07.2011, 17:55
Kürzlich tauchte dieses Bild (#1) im Leica-Forum unter dem Autor Stefan° (inzwischen dort gesperrt) als Leica-Bild auf. Womit ist es denn nun aufgenommen, S2 oder Canon? Oder tut sich hier jemand wichtig?

ehemaliger Benutzer
15.07.2011, 18:18
Kürzlich tauchte dieses Bild (#1) im Leica-Forum unter dem Autor Stefan° (inzwischen dort gesperrt) als Leica-Bild auf. Womit ist es denn nun aufgenommen, S2 oder Canon? Oder tut sich hier jemand wichtig?

http://www.abload.de/image.php?img=hq_womenpkwg.jpg

Wenn du diese Bild meinst hast du recht. Dieses ist mit der S2 entstanden. Offensichtlich sind dir die Unterschiede entgangen...;) Ansonsten interessieren mich nur Dinge, die mit dem Thema zu tun haben und auch dir wäre ich dafür dankbar.

VG
Valleo

Panorama Kontor
16.07.2011, 09:27
Das Bild ist übrigens nur ein Schnappschuß auf der Terasse frei aus der Hand geschossen .....


Na ja, einen Schnappschuß macht man ja eigentlich recht spontan und wechselt dabei eher selten mal eben von einer Leica zu einer Canon. Das sieht dann schon eher nach einer Testreihe aus und da kann es ja leicht passieren, dass Fotos der verschiedenen Kameramodelle durcheinander geraten.

Stellst Du bitte das eingangs gezeigte Foto, noch einmal mit Exif-Daten ein!?

Du frustrierst mich mit dieser Bildqualität als Besitzer eines 24-70mm f/2.8 L doch ziemlich. ;)

Dank,
Gruß,
Andreas

ehemaliger Benutzer
16.07.2011, 09:52
Du frustrierst mich mit dieser Bildqualität als Besitzer eines 24-70mm f/2.8 L doch ziemlich. ;)

Das kann ich sehr gut nachvollziehen.

So ging es mir, als ich von einem Forenfreund gesehen hatte, was sein 70-200/2.8 IS bei Offenblende hingezaubert hat, nachdem sich jemand in Willich sehr viel Mühe gegeben hatte. Das stand der Offenblendleistung einer Festbrennweite in nichts nach, davon waren die, die ich hatte weit entfernt.

hwille
16.07.2011, 10:08
http://www.abload.de/image.php?img=hq_womenpkwg.jpg

Wenn du diese Bild meinst hast du recht. Dieses ist mit der S2 entstanden. Offensichtlich sind dir die Unterschiede entgangen...;) Ansonsten interessieren mich nur Dinge, die mit dem Thema zu tun haben und auch dir wäre ich dafür dankbar.

VG
Valleo

Ich komme mal nicht zur Sache und bin mal undankbar !

Ich konzentriere mich auf dieses Bild und die sachliche Diskussion und dann ist dieses Bild nicht mehr relevant.

o.k. Fehler passiert dann weiter ohne ..

Gruß Heinz

ehemaliger Benutzer
16.07.2011, 10:15
Ich konzentriere mich auf dieses Bild und die sachliche Diskussion und dann ist dieses Bild nicht mehr relevant.


Es sind ja zwei unterschiedliche Bilder.

Allerdings hätte ich nach einigem Betrachten keinen Zweifel gehabt, dass beide mit gleichem Equipment gemacht wurden, wenn der TO nicht etwas anderes gesagt hätte.

LG Andreas

hwille
16.07.2011, 10:21
Es sind ja zwei unterschiedliche Bilder.

Allerdings hätte ich nach einigem Betrachten keinen Zweifel gehabt, dass beide mit gleichem Equipment gemacht wurden, wenn der TO nicht etwas anderes gesagt hätte.

LG Andreas

Da hast du Recht ! Ich wollt es gar nicht sagen.

Gruß Heinz

ehemaliger Benutzer
16.07.2011, 10:32
Kann man mit dieser Bildqualität zufrieden sein?

Ja.

Panorama Kontor
16.07.2011, 12:58
Hm, es gelingt mir nicht, in der Detailschärfe beider Fotos Unterschiede auszumachen.

Ich gehe deshalb davon aus, dass sie nicht mit Kameras verschiedener Hersteller aufgenommen wurden und zudem mit dem gleichen Objektiv. Welche Kamera und welches Objektiv eingesetzt wurden, kann nur der TO beantworten.

Betrachtet man zudem die Spiegelung des Fotografen in der Pupille der abgebildeten Dame, so hat dieser zwischen den Aufnahmen seinen Standpunkt gar nicht variiert, was ebenfalls dafür spricht, dass die Fotos hintereinander aufgenommen wurden.

An ein Canon EF 24-70mm f/2.8 L mag ich nun aufgrund der Qualität der Portraits nicht mher so recht glauben und vermute, dass dem TO hier ein Fehler bei der Auswahl des Fotos unterlaufen ist.

Ich hoffe, dass der TO dies noch mit den original Exif-Daten aufklärt, bevor ich mein EF 24-70mm f/2.8 L endgültig abhake! :D

Gruß,
Andreas

ehemaliger Benutzer
16.07.2011, 13:36
Die Bilder (welches auch immer) finde ich für ein 24-70 zu scharf.
Die Frau für einen Schnappschuss zu gut ausgeleuchtet und zu perfekt geschminkt.
Die Überschrift des Threads für diese -ganz fraglos ausgezeichnete- Qualität eine Verarschung.
Und die Anzahl Kameras, die im Spiel waren, finde ich im Kontext des Themas und für einen Schnappschuss mindestens merkwürdig.

pipapo
16.07.2011, 13:44
Kann man mit dieser Bildqualität zufrieden sein?

Denke, das kannst du selbst beurteilen. Immerhin hast du es auch alleine geschafft, dich von Exemplaren, die weniger gut waren, zu trennen. Und womit 'gehadert' wird, verstehe ich nicht. Mit was genau? Ich habe auf alle Fälle nicht das Gefühl, du brauchst die Hilfe des Forums in diesem Fall.

Aperture 1.2
16.07.2011, 13:58
also mein 24-70 ist zwar scharf aber an die Schärfe im gepostetem Foto kommt es nicht ran. Ist für Offenblende schon zu scharf

ehemaliger Benutzer
16.07.2011, 17:49
Die Bilder (welches auch immer) finde ich für ein 24-70 zu scharf.
Die Frau für einen Schnappschuss zu gut ausgeleuchtet und zu perfekt geschminkt.
Die Überschrift des Threads für diese -ganz fraglos ausgezeichnete- Qualität eine Verarschung.
Und die Anzahl Kameras, die im Spiel waren, finde ich im Kontext des Themas und für einen Schnappschuss mindestens merkwürdig.

Sorry, ich wollte hier nicht für Verwirrung sorgen. Ich habe einen kleinen privaten Praxistest mit mehreren Kameras gemacht. 1Ds Mark II + III und Leica.
Nachdem ich mit drei Kameras rum hantiert habe, hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Das gezeigte Bild ist mit der Mark II entstanden und nicht mit der Mark III. Ansonsten stimmen die Angaben was Zeit, Blende, Iso etc. betrifft. Beleuchtet wurde nichts und die Dame hat ein ganz dezentes Tages Make-Up.

VG
Valleo

Anbei das Bild mit den Exifs

http://www.abload.de/img/ef24_70l_2.8mit_exifs5swd.jpg

ehemaliger Benutzer
16.07.2011, 19:06
also mein 24-70 ist zwar scharf aber an die Schärfe im gepostetem Foto kommt es nicht ran. Ist für Offenblende schon zu scharf

gibts zu scharf eigentlich...:)

VG
Valleo