PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Enkelobjektive" gesucht



Werner Lumpe
09.07.2011, 22:15
Hallo zusammen,
hier meldet sich ein, seit kurzem stolzer Opa der sich in seiner Freizeit bisher gerne in der Natur beim Fotografieren aufhielt. Meine Ausrüstung dafür ist:
1DSM3, 1DM4, 17-40mm, 85mm 1.8, 24-105mm, 180mm Makro, 100-400mm, 500mm 4.0, EX580.
(Ist historisch über einen längeren Zeitraum angewachsen).

Seit etwa einer Woche haben sich meine Lieblingsmotive von Rotkehlchen, Rotwild, schönen Landschaften usw. schwer in Richtung Enkel verschoben. Die bisher schönsten Bilder meines Enkels sind mit 85mm 1.8 und Offenblende oder fast Offenblende entstanden.
Das gestalten mit der Tiefenschärfe braucht zwar ganz schön Übung, und wird bei älter und damit quirliger werdendem Enkel sicher auch nicht einfacher.

Um für zukünftige Enkel-Action-Bilder gut gerüstet zu sein, wollte ich meine Objektivsammlung noch um zwei weitere gute, lichtstarke Festbrennweiten ergänzen.
Ich hätte da an das 35mm 1.4 und das 135mm 2.0 gedacht.
Oder ist vielleicht ein 24-70 2.8 doch die bessere Wahl, weil flexibler? Oder vielleicht statt den 35mm doch ein 24mm? Was meint ihr? Wer hat Erfahrung mit Kinderfotografie?


Vielen Dank
Werner

Richard Fritz Braun
09.07.2011, 22:28
Ich habe beide, das 24mm L 1,4 allerdings noch die I er Version und das 35mm L1,4. Wenn du beim24er zu nahe dran bist verzeichnet es, was je nach Perspektive speziell bei Kindern oder Tieren auch etwas ungünstig ausfallen kann. Ich würde das 35mm L1,4 empfehlen habe es auch an der 1Ds Mk III und es ist Superscharf. Allerdings kann ich zum 24er der IIer Version nichts sagen.
Gruss Richard

Werner Lumpe
09.07.2011, 22:34
Hallo Richard,

vielen Dank für deinen Tip. An das Verzeichnen beim 24er wenn man zu nah dran ist hab' im Moment noch gar nicht gedacht. Da hast du natürlich recht. Ist mir mit meinen bisherigen WWs ja auch schon passiert.

Gruß
Werner

Tango
09.07.2011, 22:46
Ich hätte da an das 35mm 1.4 und das 135mm 2.0 gedacht.
Oder ist vielleicht ein 24-70 2.8 doch die bessere Wahl, weil flexibler? Oder vielleicht statt den 35mm doch ein 24mm? Was meint ihr? Wer hat Erfahrung mit Kinderfotografie?


Hallo Werner,
mit dem 135L machst du auf jeden Fall nichts falsch, ein hervorragendes Objektiv. Persönlich hat mir das 35L nie zugesagt und ich habe mittlerweile das 24-70L mit dem ich sehr zufrieden bin. Beim 35L störten mich vor allem die "fetten" CA's und die Weichheit bei Offenblende. Abgeblendet war es in Ordnung, aber dann kann ich auch gleich ein Zoom nehmen. :)

RainerS
10.07.2011, 00:02
...Seit etwa einer Woche haben sich meine Lieblingsmotive von Rotkehlchen, Rotwild, schönen Landschaften usw. schwer in Richtung Enkel verschoben. Die bisher schönsten Bilder meines Enkels sind mit 85mm 1.8 und Offenblende oder fast Offenblende entstanden.
Das gestalten mit der Tiefenschärfe braucht zwar ganz schön Übung, und wird bei älter und damit quirliger werdendem Enkel sicher auch nicht einfacher.

Um für zukünftige Enkel-Action-Bilder gut gerüstet zu sein, wollte ich meine Objektivsammlung noch um zwei weitere gute, lichtstarke Festbrennweiten ergänzen.


Von der Papierform her ist das 2,0/135 Spitze. Ohne Zweifel liefert es auch eine hervorragende Abbildungsleistung bei zudem sehr gutem Nahbereich, aber für quirliger werdende Enkel halte ich es von seinem doch etwas bedächtigem AF her für weniger geeignet. Ein 2,8er oder 4,0er 70-200 fände ich da angebrachter. Alle "Weißen" der 70-200er Riege haben einen wesentlich besseren AF und sind deutlich flexibler.
Und - ob ein lichtstarkes Weitwinkel überhaupt Sinn macht, solltest Du in Ruhe überlegen.

Werner Lumpe
10.07.2011, 00:18
Vielen Dank für die Antworten zu später Stunde.
Viel leichter wird meine Entscheidung damit halt nicht - was aber nicht an euch liegt. Ich wollt's ja wissen ...

Schönen Abend noch
Gruß
Werner

helmus
10.07.2011, 00:35
Als praktizierender Enkelfotograf kann ich Dir sagen, fürs erste bist Du mit Deinem Kamera- Objektivpark schon mal ganz gut ausgerüstet.

Was ich meistens benutze ist die 5D2 mit 24-105 (man macht ja nicht nur Kopfportraits, die Familie will ja auch mal mit drauf) und die 1D4 mit 2.8/70-200LISII (gut für Distanzschüsse). Mit beiden Kameras gehe ich, ohne Qualitätseinbußen, bis 1600 ISO hoch.
Weitere lichtstarke FB's, das wirst Du dann selber schon feststellen was Dir da noch fehlt.
Bei mir im Einsatz sind, je nachdem: 24mmLII, 35mmL, 50mmL, 85mmLII, 100mmLIS.
Anstelle von den 135mmL und 200mmL benutze ich lieber das 70-200 wegen des IS, der ist bei längeren Brennweiten unverzichtbar. Eine Lichtstarke Zoomoptik hat ihre Vorteile gegenüber laufenden Objektivwechseln!
Wie schon gesagt, was ich benutze hat sich alles aus Erfahrung ergeben, Kinderfotos sei 40 Jahren. Auf Blitzgeräte verzichte ich, aus Prinzip. Available light, ist meine Devise.

Was mit dem 70-200LISII an der 1D4 möglich ist, dank IS bei 1/40sec, kannst Du hier sehen (Exifs sind drin).
http://www.abload.de/img/ac4h0332_bea_1-2-1iyd2.jpg

mfG
Helmut

ehemaliger Benutzer
10.07.2011, 07:36
Für den Zweck würde ich keine feste WW-Brennweite kaufen. Mit der Geschwindigkeit der Kleinen musst Du zu leben lernen, das ist keine Sache für ein spez. Objektiv. Außerdem finde ich die meisten guten Momente eigentlich dann gegeben, wenn sich Kinder mit irgendetwas beschäftigen, und dann flitzen sie nicht rum.

Zu Deinen guten 1,8 85mm Erfahrungen würde dann eher ein 1,4 50mm passen. Das hat mehr Winkel, ist aber noch nicht zu kurz, um elendig zu verzeichnen, und ist auch sonst sehr angenehm praktikabel.

Das 24-105 hast Du ja, es hat IS, und sollte damit gegenüber 24-70 gleichauf schnell sein. Es hat halt ein klein wenig mehr Schärfentiefe, von der man nicht runter kommt.

Richtung festem WW würde ich zu dem Thema mit Crop 1,3 nicht weiter gehen wollen als zum 35mm L. Außer das sich immer irgendjemand findet, dem es nicht gefällt, habe ich darüber nur gutes gelesen.

helmus
10.07.2011, 09:30
Richtung festem WW würde ich zu dem Thema mit Crop 1,3 nicht weiter gehen wollen als zum 35mm L. Außer das sich immer irgendjemand findet, dem es nicht gefällt, habe ich darüber nur gutes gelesen.

Ich habe und benutze beide, das 24mmLII und das 35mmL, sowohl an der 5DII als auch an der 1D4. Häufiger eingesetzt, von den beiden, wird bei mir das 24mmLII.
Das 24mmLII ist besser, schnellerer AF, bessere Schärfe.
Da sich Kinderfotografie nicht nur auf Brustportraits beschränkt ist ein WW sehr gut nutzbar. Ich denke nur an Kindergeburtstage, Aufnahmen im Kiga, Aufnahmen in Innenräumen mit mehreren Personen.
Der TO hat ja schon das 24-105mm Zoom und eine FF Kamera, also WW genug. Eine Lichtstarke WW Festbrennweite (f1.4) nutze ich gerne um Personen vor dem HG freizustellen, in Innenräumen (soweit das geht :rolleyes:).

Wenn ich mir allerdings die Daten meiner Kinderbilder ansehe, ist das 2.8/70-200LSII die meist benutzte Optik, gefolgt vom 24-105LIS.

mfG
Helmut


@: Mit dem 2.8/24-70 kann ich mich überhaupt nicht anfreunden, vieleicht mal wenn es eine IS Variante gibt und auf dem Level des 2.8/70-200LISII.

helmus
10.07.2011, 09:52
Hier noch ein Link, auf den ich ganz gerne hinweise, wenn es um Kinderfotografie geht.
http://www.pbase.com/joemama/kid_portraits
Die meist verwendete Optik bei Joseph James ist das 1.2/50mmL an der 5D, voll offen!

Helmut

digitaltommy
10.07.2011, 10:06
Ich traue mich mal was zu schreiben... aber ich habe leider nur Erfahrung mit "Sohnobjektiven";)

Da ich gerade am Anfang (unser ist jetzt 4) nich mit Blitz arbeiten wollte, habe ich eher mal den ISO etwas hochgedreht. Damals hatte ich Anfangs noch 20D und 40D... Bei der 1DIV hast Du da ja keinerlei Probleme. Ich habe damals im Krankenhaus (unser Kleiner war etwas zu früh dran) und auch später viel mit dem 24-105 und 70-200/4 IS gemacht.

Somit würde ich bei Deinem Objektivpark an das 135 denken oder das 70-200. Wenn Du Dir was guten gönnen willst, dann ist das neue 70-200/2,8 sicher ein Traum. Die 4er Version bzw. das 135 sind handlicher.

Im "WW-Bereich" würde ich nichts ändern.

Thomas

Ulli1209
10.07.2011, 10:15
Hallo Werner,
erst einmal herzlichen Glückwunsch!
Das kann ich gut verstehen, dass Du von Landschaft und Naturaufnahmen jetzt ein neues Betätigungsfeld gefunden hast.
Wie schon erwähnt, bist Du mit Deiner Ausrüstung wirklich sehr gut ausgestattet. Um die Familie ablichten zu könne hast Du ein gutes Weitwinkel. Für die Portraitaufnahmen ist das 85 ein sehr gutes Objektiv.

Wenn Du noch mehr für Dein neues Hobby machen möchtest dann probier einfach mal das 50 1.4 (oder 1.2) oder auch das 85 L aus. Du wirst sicher Deine Freude haben. Selbstverständlich sind FB nicht bei Kinder so flexibel sie machen aber enorm Spaß und halten einen Opa - ganz nebenbei - auch noch "Fit". Sicher alles Geschmacksache.
Viele Grüße und ganz viele schöne Erinnerungen für Dich und Deinem Enkel

hs
10.07.2011, 10:31
Hi Werner,

erstmal herzlichen Glückwunsch. :)

Die Wahl des geeigneten Objektives hängt natürlich sehr stark vom Alter, der Mobilität und dem Gesichtsfeld (ich meine die Reflexion des Fotografierenswerdens) des Kindes ab.

*Ein* bzw. *das* Enkelobjektiv gibt es somit nicht (über die Jahre gesehen). ;)

Im Säuglingsalter kann man die Kinder noch *arrangieren*, sozusagen Baby-Stils machen. Hierzu sind deine jetzigen Objektive bereits ordentlich (eine neue Linse also nicht unbedingt nötig). Natürlich wirst Du mit einem eigenen Mini-Studio (nebst Blitzanlage und Accessoires), für diese Art von Fotografie, bessere Ergebnisse erzielen. Ob sich dieses eigene Studio für dich lohnt, musst Du selbst entscheiden. Ich würde mir den Aufwand sparen, und falls solche (für mich einmal zu machenden) Bilder gewünscht wären, dies von einem professionellen Fotografen wie z.B. Stefan machen lassen.

http://www.dforum.net/showthread.php?t=600121&highlight=teurer+Junge

Als Opa bringst Du zwei Dinge mit, die kein Profi ersetzen kann.
- Zeit
- persönlicher Bezug
Ich würde mich somit auf diese "persönliche Fotografie" beschränken. ;)

Kommen wir wieder zu den Objektiven für "Nicht-Studio-Fotografie". Deine Objektive sind schonmal gut, besser geht natürlich auch noch. Für mich wäre (an deiner Stelle) im Säuglingsalter ein kürzeres Makro noch interessant (und das 100 Makro L soll ja auch als Portraitlinse topp sein).

Eine offenere Blende ist auch ganz nett. Wenn die Investition in eine gebrauchte FB in deinem Rahmen liegt, kannst Du die lichtstarken FBs (24L, 35L, 85L, 135L, 200L) problemlos kaufen, ausprobieren, und bei nicht gefallen jederzeit ohne grossen Wertverlust wieder verkaufen.

Bei frühen Kleinkindern (http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinkind), also wenn sie laufenderweise die Umgebung erkunden, war bei meiner Tochter das 200L meine Lieblingslinse (u.a. mein Avatar). Natürlich habe ich auch schöne Aufnahmen mit kürzerer Brennweite gemacht, mit 200mm war ich aber aus dem Gesichtsfeld. ;) Da Kleinkinder spielenderweise die Umgebung erkunden war der "Perspektivewechsel mit FB schnell genug" mein Zoom 70-200/28 non IS habe ich trotz optisch zusagender Leistung nur selten verwendet (da auffällig und schwer). Kürzer ist natürlich auch wichtig, mir hat damals das 28-105 USM meistens gereicht. Manchmal aber auch nicht, da doch zu lichtschwach. Ein Blick in Richtung 24-70L wäre auch denkbar, wobei ich die Linse weder habe, und *mir* das Brennweitenbereich-Leistungs-Gewichts-Verhältnis auch nicht so recht gefällt.

Je älter die Kinder werden, umso schwieriger wir es diese unbeobachtet zu fotografieren. Vielmehr übernehmen diese mehr und mehr die Regie. Dein 500er wird dir da auch nicht helfen, besser ist den Regieanweisungen der Kinder zu folgen. Mal präsentieren sie eine Modeschau, dann wieder geben sie sich als Mechaniker und schrauben am Puky Rad rum. Accessoirs wie dunkle Sonnebrille werden genauso gerne *präsentiert* wie aufblassbare Gitarre oder Opa-Hut.

Kurzum, ab so etwa 6 Jahren werden die Bilder umso besser, je mehr dich die Kinder akzeptieren. Und wenn die Kinder dich akzeptieren kommst Du auch problemlos mit einer FB klar. ;)

Hierzu ist sinnvoll, den "Fotografiewunsch" den Kindern selbst schmackhaft zu machen. Also ältere Fotos verschenken, und so den Wunsch "sich abbilden zu lassen" beim Kind fördern.

Und natürlich sich nicht entmutigen lassen, wenn Kinder mal blockieren (kommt oft genug vor).

VG Helmut

ehemaliger Benutzer
10.07.2011, 11:04
Ich habe und benutze beide, das 24mmLII und das 35mmL, sowohl an der 5DII als auch an der 1D4. Häufiger eingesetzt, von den beiden, wird bei mir das 24mmLII.
Das 24mmLII ist besser, schnellerer AF, bessere Schärfe.
Da sich Kinderfotografie nicht nur auf Brustportraits beschränkt ist ein WW sehr gut nutzbar. Ich denke nur an Kindergeburtstage, Aufnahmen im Kiga, Aufnahmen in Innenräumen mit mehreren Personen.
Der TO hat ja schon das 24-105mm Zoom und eine FF Kamera, also WW genug. Eine Lichtstarke WW Festbrennweite (f1.4) nutze ich gerne um Personen vor dem HG freizustellen, in Innenräumen (soweit das geht :rolleyes:).

Wenn ich mir allerdings die Daten meiner Kinderbilder ansehe, ist das 2.8/70-200LSII die meist benutzte Optik, gefolgt vom 24-105LIS.

mfG
Helmut


@: Mit dem 2.8/24-70 kann ich mich überhaupt nicht anfreunden, vieleicht mal wenn es eine IS Variante gibt und auf dem Level des 2.8/70-200LISII.

Drum schrieb ich auch "würde ich..." mit meiner Erfahrung mit Crop 1,3 und allerdings nur Neffe und Nichte, nicht Enkeln.

Es ist sind auch zwei unterschiedliche Themen, ein Kind zu fotografieren, oder die ganze umgebende Meschpoche gleich mit.
Ich ging von einem einzelnen Kind aus, und dem lasse ich beim Fotografieren gerne auch noch eine gewisse Fluchtdistanz. Ist nicht so der Brüller, wenn die Kinder sich beobachtet fühlen, und bloß für die Bilder produzieren. Kann auch mal lustig sein, ist aber unnatürlich meiner Meinung nach.

helmus
10.07.2011, 12:44
Ich ging von einem einzelnen Kind aus, und dem lasse ich beim Fotografieren gerne auch noch eine gewisse Fluchtdistanz.

Dem stimme ich vollkommen zu ;).
Den Brennweitenbereich von 24 -200mm (auf FF bezogen) sollte man aber schon zur Verfügung haben, wenn man Kinder in allen möglichen Situationen fotografieren will. Fotografie mit Kindern ist sehr vielfältig und geht weit über die reine Portraitfotografie hinaus, so wie ich das sehe. Es sei denn man will sich rein auf Portraits (Kopf- oder Brustbilder) beschränken.

Der TO fotografiert ja auch nicht erst seit Gestern, er hat ja jahrelange Erfahrung mit der Fotografie und wird schon selber herausfinden ob und was ihm an Objektiven noch fehlt. Die Ratschläge, die wir ihm hier geben, können nur ein Denkanstoß sein. Ob und um was er seinen Objektivpark erweitert wird ihm die Praxis in der Baby- Kinderfotografie schon zeigen.

Meine "Babylinse" war anfangs ausschließlich das 24-105mmLIS (wegen IS).
Mit der Zeit war mir dann die Tiefenschärfe bei f4 Offenblende zu groß und es musste halt etwas mit f1.4 her. Ich hätte mir nie ein 1.4/50mm Objektiv gekauft wenn ich es nicht auch bei f1.4 einsetzen würde (nicht immer aber auch). Und damit fing der zukauf von FB's bei mir dann an :rolleyes:.

Helmut

Werner Lumpe
10.07.2011, 21:57
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für die vielen Anregungen zwecks Objektivauswahl und die Glückwünsche zum Opa. Ich denke ich werd's doch erst mal mit einem neuen 35mm 1.4 versuchen. Mein Enkel ist jetzt erst eineinhalb Wochen alt, und stellt an einen schnellen Autofokus noch nicht die höchsten Anforderungen.
(Irgendwie bin ich momentan halt auch etwas vom "Offenblendevirus" angesteckt.)
Wenn er im Lauf der kommenden Monate etwas quirliger wird, und sich sein Radius um mich herum auf größere Entfernungen erweitert, nach werde ich sicher auch das 70-200 2.8 IS wohlwollender betrachten. Das ist sicher eine Superlinse, stellt aber auch an Opas Armmuskulatur größere Anforderungen.
Ich denke, nachdem sich ja herausgestellt hat, dass *die* Enkellinse leider nicht gibt, wachs' ich mit dem Kleinen einfach mit, und schau wie sich die Anforderungen an die eigesetzten Optiken weiter entwickeln :rolleyes:

Vielen Dank nochmal, aber ich muß jetzt dringend noch ein Blidchen machen....
Gruß Werner

helmus
10.07.2011, 22:12
Hallo Werner,

zunächst auch von mir Glückwünsche an Dich und die Eltern, zum Nachwuchs.

Was das 2.8/70-200LIS betrifft, nur keine Angst vor dem Gewicht. Ich schaffe die Kombi mit der 1D4 auch noch locker mit fast 65 und ich bin keineswegs im Training :rolleyes:. Man hat die Kombi ja auch nicht Stundenlang vor dem Gesicht ;).
Viel Spaß mit Deinem Enkel und den Fotoergebnissen.

LG
Helmut

Twinguin
13.07.2011, 00:46
Ich kann zwar auch nur über Neffen-Linsen berichten, aber mich den meisten Vorschreibern nur anschliessen. Anfangs mit einer 30D und nun der 5D2 versuch ich meine Neffen (1 Jahr und fast 4 der Grosse) regelmässig einzufangen.

Das 24-70/2.8 ist schon die Universallinse, aber ehrlich gesagt auf die Dauer auch ganz schön schwer. Am liebsten nehm ich mein 50/1.4 und 100/2.0 zur Hand - die sind leicht und schnell. Und wenn es mal das Portrait am Tisch sein muss, dann auch schon mal mit Makrolinse am 100er, weil die Naheinstellgrenze, naja, nicht so nah ist. Die Linse schützt dann auch, wenn der Möhrenbrei nicht schmecken sollte :-) Draussen ist dann gerne das 70-200 am Start. Meine Vorliebe liegt aber ganz klar auf Portrait und Details.

Just my 2cents
der Twin

andreasj
13.07.2011, 10:53
Du bist ja schon gut ausgerüstet. Ich würde als Ergänzung das 100/2.8L IS nehmen. Gute Naheigenschaften, universell verwendbar, IS. Es ist mein liebstes Porträtobjektiv. Allerdings sind meine Racker schon grösser. Das 85/1.8 ist nicht ideal wegen der lausigen Nahgrenze.

PeterD
13.07.2011, 13:11
Um für zukünftige Enkel-Action-Bilder gut gerüstet zu sein...
Ich mache ja solche Bilder am liebsten mit dem 100-400, weil man da abseits vom Geschehen aus einer gewissen Entfernung unbemerkt die tollsten Schnappis machen kann.

Aber - die besseren, schöneren Aufnahmen sind mir mit dem 135er gelungen. Und zwar auch zu Zeiten, wo der Fotograf die Kamera besser weglegen sollte, also im Hochsommer zur Mittagszeit. Selbst da sind Bilder rausgekommen, wo man nur mehr ins Schwärmen gerät, der Kontrast, die Farben, einfach ein Traum. Das sollte man wirklich einmal ausprobiert haben ...