PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staub auf dem Sensor (oder sonst wo …)?



Konstantin K.
10.07.2011, 16:09
Hallo,

ich habe neulich ein paar Fotos mit Blende 22 gemacht und habe relativ große und viele Flecken entdeckt (die Kamera ist erst ca. 1,5 Monate alt). Natürlich habe ich das sofort untersucht: Eine weißte Platte mit verschiedenen Blenden und verschiedenen Objektiven fotografiert und die Bilder verglichen.
Am Objektiv kann es nicht liegen, weil die Flecken auch bei anderen Objektiven an exakt der gleichen Stelle sichtbar sind. Aber auf dem Sensor können sie eigentlich auch nicht sein! Von Blende 1,8 bis 5,6 sind sie nicht sichtbar. Ab Blende 8 sieht man sie schon leicht und ab Blende 13 sind sie "richtig da".
Wenn ich ein Foto ohne Objektiv mache, dann sieht man keine Flecken.
Hier sind die Bilder: http://gallery.me.com/konstantinkrueger#100555
Kann mir irgendjemand sagen, wo sich der Staub befindet und wie ich ihn da weg bekomme?
Ich habe schon die Objektive und den Sensor mit einem Blasebalg gereinigt, es ändert sich aber nichts.

Danke schon mal,
Konstantin

dowitcher
10.07.2011, 16:26
Das hoert sich alles schon sehr nach Sensorschmutz an.
Bei Offenblende -oder ohne Objektiv- sieht man nicht viel, nach abblenden gibt's Streusselkuchen zu bewundern.

"Staub" kann man wegblasen, es gibt aber auch Anhaenglicheres (z.B. Pflanzenpollen, typisch fuer die Jahreszeit) was nur durch Nassreinigung und Co. entfernbar ist.

Alter der Cam ist nebensaechlich, da gibt es Exemplare die frisch aus der O-Verpackung mit reichlich Staub gesegnet sind.

Mein Rat: Sich mit der Kunst der Sensorreinigung vertraut machen. Gehoert zur digitalen SLR Fotografie wie EBV.

Ulli

Yttrium
10.07.2011, 16:27
Hi,

hört sich alles sehr nach Sensordreck an. Der ist immer erst bei kleineren Blenden zu sehen, das ist ganz normal und hat physikalische Gründe. Nach einer schlimmen Verunreinigung sieht es aber nicht aus (kanns grade nur am Netbook beurteilen), finde ich. Vllt hast du deswegen Probleme mit dem Blasebalg.

Probiers also nochmal mit dem Blasebalg und sonst gibts auch oft mal Aktionen, wo man seine Kamera kostenlos reinigen lassen kann. Je nachdem, wie lange du warten willst, wär das vllt eine Idee :cool:

LG, Melanie

Sgt. Pepper
10.07.2011, 16:40
Was Du hier zeigst ist ganz klar Sensordreck; - allerdings auf einem Niveau, mit dem ich NACH der Sensorreinigung zufrieden bin!

Konstantin K.
10.07.2011, 17:14
Ok! Vielen Dank! Ich werde jetzt mal überlegen, ob ich die Kamera reinigen lasse. Aber ich denke, dass ich es nicht tun werde.

Viele Dankt nochmal!

hs
10.07.2011, 17:53
Hi Konstantin,

Dank dir habe ich meinen Bildschirm mal wieder gereinigt. :rolleyes:

Sonst hätte ich die Flecken neben den Bildschirmschlieren gar nicht gesehen. :o:D

Also ehrlich, das ist noch kein Grund eine Reinigung anzustossen. Wenn da ein nicht homogenes Bild drüber liegt sieht man gar nix. Somit bin ich einer Meinung mit dem Sgt..


Was Du hier zeigst ist ganz klar Sensordreck; - allerdings auf einem Niveau, mit dem ich NACH der Sensorreinigung zufrieden bin!

VG Helmut

PS: ... der recht selten reinigt weil es bei Portrait und Offenblende nicht auffällt.

Francky
10.07.2011, 19:00
Ich schliesse mich dem Grundtenor der obigen Antworten voll und ganz an: eindeutig Sensorflecken, die aber auf einem Niveau angesiedelt sind, das, zumindest meine Meinung, noch nicht besorgniserregend ist.
Die Sache mit der besseren Sichtbarkeit bei geschlossener Blende: google mal nach Sensorflecken oder besser deren Bekämpfung, da wird als Hilfsmittel zur Erkennung immer zur geschlossenen Blende bei homogenen, hellen HG geraten, also genau, wie es Deine Beispiele zeigen.
Aber letztendlich ist eine Sensorreinigung (naß) auch kein Hexenwerk, einigermassen ruhige Hand und die richtigen Hilfsmittel vorausgesetzt, dann kann das eigentlich jeder. Seitdem ich einmal auf einer Photomesse einer (kostenlosen) Massenreinigung an einem Messestand zugeschaut habe, habe ich all meine Bedenken verloren: die Jungs, die das jeden Tag vielfach machen, die wirbeln mit einer Geschwindigkeit mit den (Spezial-) Werkzeugen im Kameragehäuse herum, da bekommt man Angst um seinen eigenen Sensor. Seitdem habe ich das auch schon ein paar Mal gemacht, und in der Tat, man bekommt eigentlich nie alle Flecken zu 100% entfernt. Deshalb "warte" ich immer etwas mit der Reinigung, so das sich das Ganze auch lohnt.
Francky

rocky7
11.07.2011, 15:05
Ich würde die Kamera an einen Canon Service einsenden, denn nur im ersten halben Jahr ist die Reinigung kostenlos und der Kunde muss die Kosten nicht selbst tragen. Bei einem Preis von 50-80 Euro pro Sensorreinigung lt. Aussage der Werkstatt meines Vertrauens, wäre es schon ratsam.