PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-On und Zahnrad des BG - Fragen



T-Bone
10.07.2011, 19:27
Hallo zusammen,

wozu ist eigentlich so richtig der AF-On Schalter der Mark II da? Er fokussiert doch auch nur richtig?

Ich habe ihn die letzt Zeit genutzt und empfand das fokussieren damit eigentlich nicht schlecht, so kann man den Auslöser dann gleich ganz durchdrücken.

ODer bin ich auf dem falschen Wege?

Zweite Frage wäre das Zahnrad des Batteriegriffes, womit ich den BG an den Body schraube. Ist alles richtig fest geschraubt hat das Zahnrad leicht Spiel d.h. ich kann es etwas drehen ohne die Schraube zu bewegen. Ist das normal? (Ich hatte schonmal das Gefühl das er locker geworden sei, kann aber sein ich hatte ihn beim ersten mal nicht richtig fest geschraubt.)

Achja und eine dritte Frage noch. Der Sensor der Mark II ist ja anders beschichtet wie der der 400D. Kann ich immer noch mittels Isopropylalkohol und Wattestäbchen säubern?

StephanW.
10.07.2011, 19:59
der AF-on ist auch zum Fokussieren im Liveview
da geht das mit dem Auslöser nicht.



Zahnrad?
liest man die letzten tage irgendwie immer öfter, ist da noch eins zwischen den Drehrad das man außen sieht und dem Gewinde?

Ich hab meinen BG jedenfalls einfach nur einmal Festgeschraubt und nie wieder abgemacht :rolleyes:.



zur Sensorbeschichtung, keine Ahnung aber Wattestäbchen fusseln doch immer?

T-Bone
10.07.2011, 20:12
Danke dir für die Antwort.

Also das mit dem AF-On ist dann natürlich klar wenn er im Live View das Fokussieren vom Auslöser ersetzt.
Wegen dem Zahnrad weiß ich nicht aber ich denke das klein wenig Spiel haben alle BGs für die Mark II oder?
Wie hast du es denn Festgeschraubt? Nur per Hand oder hast du irgendwie noch ein Tuch genommen um mehr Grip zu haben und um ihn richtig anzubrummen?

Und wegen der Sensorreinigung, also ich habe da so Wattestäbchen aus 100% Baumwolle die gehen ganz gut und wurden auch irgendwo empfohlen extra für die Sensorreinigung. Fusseln tut da nix. Das sind die Q-Tips.

Dr. Frank
10.07.2011, 23:31
Man kann den Autofocus und die Belichtungsmessung trennen,
d.h. den AF auf AF-ON und die Belichtungsspeicherung auf den ersten Druckpunkt des Auslösers legen.
Das ist ganz angenehm wenn man beides bewußt trennen möchte, insbesondere bei Verschwenken, zB Belichtungsmessung auf "Mr. Bluesky".
Besonders vorteilhaft ist dann auch noch, stets den Modus AI-Servo zu wählen, dann kann man AF-ON ständig gedrückt halten.
Warum Du den Auslöser ständig gedrückt haben willst, verstehe ich in dem Zusammenhang nicht.


Die Arretierungs-Mechanik dieses BG ist wohl immer noch identisch zu den alten Griffen wie zB für die 20D, dh sie ist absolut beschissen, :mad:, erstens wegen des Plastikrädchens im Innern, welches bei zu starkem Anreissen leicht kaputt geht, und zweitens weil die ganze Mechanik Spiel hat.

Letzteres ist insofern völlig normal.

Der Griff selber sitzt aber im Vergleich sehr paßgenau, darf also an der Kamera nicht wackeln.
Bei meiner Kamera lockert sich aber ab und an der Griff, da ich ihn wegen des Zahnrades nie so stark anziehe- war bei der 20D genau das selbe Spiel.

Bezüglich der Sensorreinigung mußt Du bitte nochmal nach Hinweisen suchen. Ich meine mich zu erinnern, daß nur eine bestimmte Reinigungsflüssigkeit verwendet werden darf. Es handelt sich ja auch um einen andere Oberfläche als bei früheren Sensor-Assemblies.

Frank