PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP-E Problem



Chris_LSZO
10.07.2011, 21:36
Hi Leute

Mal was ganz komisches:
Eine 5DII, viele versch. Objektive, auch 2 MP-E, davon eines nagelneu. Beide MP-E funktionieren nicht, man kann die Blende nicht einstellen, es wird der Blendenwert 00 angezeigt. Alle anderen Objektive gehen einwandfrei.

Diese beiden MP-E an einer anderen 5DII funktionieren einwandfrei.
Firmware identisch.

:confused::confused::confused:


Chris

ulipl
10.07.2011, 22:40
Diese beiden MP-E an einer anderen 5DII funktionieren einwandfrei.


Und auch die anderen Objektive?
Wie sitzen die Objektive im Bajonett der unterschiedlichen Kameras? Ist Spiel vorhanden? Lassen sich die Objektive/die MP-Es, wenn sie eingerastet sind vielleicht minimal verdrehen?

Very strange...

Gruß
Uli

Dortmunder
10.07.2011, 22:45
Bei meinem MP-E und 5D II funktioniert die Blendeneinstellung normal.

Chris_LSZO
10.07.2011, 23:14
Und auch die anderen Objektive?
Wie sitzen die Objektive im Bajonett der unterschiedlichen Kameras? Ist Spiel vorhanden? Lassen sich die Objektive/die MP-Es, wenn sie eingerastet sind vielleicht minimal verdrehen?
Ja die anderen Objektive funktionieren tadellos an allen Kameras.
Nur die beiden MP-E funktionieren an einer 5DII nicht. An der anderen 5DII hingegen tadellos, auch an einer Einser.

Minimal verdrehen lassen sich alle Objektive an allen Kameras, da ist kein Unterschied zu spueren. Waehrend des hin- und herdrehens veraendert sich die Blendenanzeige auch nicht was zu erwarten waere, wenn es nur ein Wackler waere.

Mhh...


Chris

helmus
10.07.2011, 23:23
Setz doch mal bei der nicht funktionierenden 5DII alle Einstellungen (Custom Settings) auf "default" (Factory Settings) zurück. Vielleicht beißt sich irgend eine Einstellung mit dem "non AF" MP-E65?

LG
Helmut


@: das wäre dann aber ein FW bug?

ulipl
11.07.2011, 10:18
Setz doch mal bei der nicht funktionierenden 5DII alle Einstellungen (Custom Settings) auf "default" (Factory Settings) zurück. Vielleicht beißt sich irgend eine Einstellung mit dem "non AF" MP-E65?

LG
Helmut


@: das wäre dann aber ein FW bug?

Ich würde sogar noch weitergehen und die Batterie mal ein paar Minuten rausnehmen, daß sich das Teil wirklich komplett resettet. Hatte da vor ein paar Tagen ein ähnlich diffuses Erlebnis mit einer Kamera, welche ich verkauft habe...

Gruß
Uli

Chris_LSZO
12.07.2011, 19:45
So, habe alles probiert, Stuetzbatterie raus, alle CF-n's geloescht, alles rueckgesetzt, nix hilft. Dann muss mein Kumpel seine 5er wohl einschicken, betrifft zum Glueck nicht meine Kamera.

Danke fuer die Tipps!


Chris