PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heller Balken bei kürzeren Verschlusszeiten



GorgX
11.07.2011, 09:08
Moin :/

Hab gestern nach nem Shooting draussen 'nen recht merkwürdiges Verhalten meiner Ds3 feststellen müssen. Da ich die meiste Zeit doch eher mit längeren Verschlusszeiten arbeite ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. Bei 1/200 s und länger ist so gut wie nix zu erkennen, aber je kürzer die Verschlusszeit wird, desto mehr wird am oberen bzw. im Hochformat linken Bildrand ein deutlich hellerer Streifen sichtbar. Hab einfach mal ein Bild angehängt.

http://img39.imageshack.us/img39/3293/5q6k1322.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/39/5q6k1322.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Schaut defiitiv nicht gut aus - aber was könnte das genau sein?

Viele Grüße

Stefan Redel
11.07.2011, 09:32
Dein Verschluss wird sich auflösen. Hatte ich neulich auch - hilft nichts, ab damit in die Werkstatt.

Klaus Herwig
11.07.2011, 11:29
Ja, genau, das ist der Fehler.

AndersAnt
11.07.2011, 13:54
Der Verschluss schließt nicht mehr zuverlässig, kurz bevor er ganz geschlossen ist, bremst er wohl schon ab und belichtet daher länger.

Klaus Herwig
11.07.2011, 13:56
Nein, da ist eine Lamelle abgerissen.

Stefan Redel
11.07.2011, 14:46
Nein, da ist eine Lamelle abgerissen.

Kann ich mir nicht vorstellen, da es ja bei längeren Verschlusszeiten problemfrei klappt.

marcus2388
11.07.2011, 16:47
Der Verschluss ist hinüber - hatte ich letztes Jahr auch schon. Sah man anfangs nur bei ner 1/8000 sek - später auch bei ner 1/1000 sek.

Mein Verschluss wurde außerhalb der Garantiezeit auf Kulanz gewechselt (super Service von Canon!) - hätte aber auch nur 160 Euro (Ersatzteile + Reperatur) gekostet. Das ist also bei der 1DsIII mittlerweile ein sehr kleines und leicht einkalkulierbares Risiko, wenn da der Verschluss über die Wupper geht - vorrausgesetzt, man lässt ihn bei den ersten Anzeichen auch direkt wechseln. Wenn er sich mitten im Betrieb auflöst und am Ende noch den Schutzfilter vom Sensor zerkratzt, dann verbaut Canon ausschließlich nur eine neue Sensoreinheit (~1200 Euro?) und einen neuen Verschluss...

Gruß,
Marcus

Stereohans
12.07.2011, 17:26
Wenn er sich mitten im Betrieb auflöst und am Ende noch den Schutzfilter vom Sensor zerkratzt, dann verbaut Canon ausschließlich nur eine neue Sensoreinheit (~1200 Euro?) und einen neuen Verschluss...

Kann ich unterschreiben. Schnellstmöglich ab zum Service, ehe der kaputte Verschluss den Rest der feinen Maschine mitreißt...

Gruß, Hans

Chris_LSZO
13.07.2011, 07:49
Wenn er sich mitten im Betrieb auflöst und am Ende noch den Schutzfilter vom Sensor zerkratzt, dann verbaut Canon ausschließlich nur eine neue Sensoreinheit (~1200 Euro?) und einen neuen Verschluss...
Laeuft so ein Folgeschaden noch unter Kulanz? Oder wird nur der Verschluss auf Kulanz repariert und den Sensor muss man selber berappen?


Chris

GorgX
13.07.2011, 10:05
Mein Verschluss wurde außerhalb der Garantiezeit auf Kulanz gewechselt (super Service von Canon!) - hätte aber auch nur 160 Euro (Ersatzteile + Reperatur) gekostet.

Darauf hoffe ich nach ~60k Klicks auch noch - mal schauen, vom Service hab ich jetzt erstmal einen KVA von 500€ bekommen - mit dem Hinweis, dass wohl kaum mit Kulanz dabei zu rechnen ist - bin mit November 2007 mehr als aus jeder Garantie raus (wobei die jetzige Kamera während der Reparaturzeit noch ein Jahr jünger ist - die Erste wurde nach diversen erfolglosen Reparaturversuchen 2008 umgetauscht, aber das ist dem Garantiezeitraum ja egal).

Danke an alle für die entsprechenden Hinweise :)

roro
19.07.2011, 20:59
Diese Verschlussgeschichten beobachte ich seit der Ds MKII. Beängstigend für alle Besitzer, hohes Risiko für Gebrauchtkäufer, für Canon selbst sicher auch keine Freude.

Warum gehen an den Vollformat Ds so oft der Verschluss kaputt. Bei den 5D hört man da fast nichts. Liegt es an dem etwas schnelleren Verschlussablauf? Oder machen die "Verschlussmörder" nur Serienaufnahmen?

Warte eigentlich auf den Nachfolger der DsIII. Ob Canon dieses Verschlussproblem dieses Mal dann gelöst hat? Eine solch unzuverlässige Kamera wollte ich nicht haben. 60 000 Aufnahmen, dazu brauche ich kein Jahr. Ohne Serienbilder.
Wie sieht das bei den Gelben aus, haben die bei den Vollformatigen das selbe Problem? Ist ja sicher der gleiche Verschlusslieferant. (Seiko)?

(Extra etwas provokant – ich will euch aus der Reserve locken).

Gruß Rolf