PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umsteiger sucht Rat



MaHanto
11.07.2011, 18:32
Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin hier neu und wollte mich mal eben vorstellen. Ich komme aus Bayern und neben meinem Studium photographiere ich sehr gern. Mittlerweile seit 3 Jahren mit einer EOS 450D. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, um eine Treppe weiteraufzusteigen. Ich habe wochenlang zwischen der 7d und 5D MK2 geschwankt, und dachte eigentlich das meine Entscheidung feststeht. Ich wollte heute beim MM kaufen, jedoch meinte der Verkäufer, er hätte heute eine Info erhalten, das die 5D MK3 bald herauskommt, lt. deren Canon Vertreter.
Mir ist schon klar, dass dadurch die MK2 nicht schlechter wird, jedoch vermutlich beim Erscheinen des Nachfolger´s, zum "alten Eißen" gehört.
Ich mache viel Fernreisen und bin sehr oft unterwegs, daher wollte ich von euch wissen, ob die 5DMK2 denn zur Reisekamera taugt oder ob ich aus speziellen Gründen eher zur 7D greifen sollte?
Ich weiß, es gab schon ähnliche threads, jedoch hab ich meine Frage nirgendwo beantworten gesehen. Vielen Dank an euch!

Olaf_78
11.07.2011, 18:58
Hallo. Und was Fotografierst du auf deinen Reisen? Wenn es schnelle sachen sind dann die 7D und sonst die 5D. Kommt auch noch etwas auf deine bevorzugten Brennweiten an.
Was für Objektive hast du bis jetzt in deinem besitz? Sind die alle VF tauglich.

Gruss Olaf

MaHanto
11.07.2011, 19:14
Hallo Olaf, danke für deine Antwort. Eigentlich alles was mir vor die Linse kommt, von der Freundin über Sehenswürdigkeiten und Tiere.
Naja, bis jetzt hab ich (LEIDER) noch keine wirklich guten Objektive, dass ich davon meine Auswahl entscheiden würde ;)
Ich fühle mich jetzt bereit mit richtigem Werkzeug zu hantieren, und deswegen wollte ich mich langsam in die Regionen von guten Linsen bewegen. Ich dachte da an ein 24-105 L oder des 24-70 L und als tele ein 70-200 L. Somit wäre mein Objektivpark VF tauglich ;)

MaHanto
11.07.2011, 19:22
Ich hatte heute das Angebot für eine 5dMK2 + 24-105L für 2500€, allerdings ein Austeller und mit Kratzern auf der Geli. Was meint ihr zum Preis?

Chris_LSZO
11.07.2011, 19:34
Ich hatte heute das Angebot für eine 5dMK2 + 24-105L für 2500€, allerdings ein Austeller und mit Kratzern auf der Geli. Was meint ihr zum Preis?
Spart halt ca. 100EUR. Musste selber entscheiden, und Kratzer an der Geli hast Du nach spaetestens einen Tag Nutzung sowieso ;)


Chris

MaHanto
11.07.2011, 19:39
Habe beim MM ein Angebot für 2600, allerdings kann die Bestellung auch zwischen 2-6 Monaten dauern....

akastylez
14.07.2011, 13:15
...das die 5D MK3 bald herauskommt, lt. deren Canon Vertreter...

Das wäre mir neu! Wenn Du kein Sport fotografierst dann nimm die 5D MK II...wenn es mal schneller gehen soll die 7D.

Gruß
Seb

MaHanto
14.07.2011, 17:39
Hallo Seb, was meinst du mit "wäre mir neu" ?

MaHanto
14.07.2011, 20:48
ah, ok, habs vorhin übersehen^^

hwille
16.07.2011, 09:43
Hallo MaHanto,

du hast eigentlich mehrere Probleme und Lösungsansätze.

Du willst dir alles neu anschaffen, sprich 5er o. 7er plus L-Optiken !

In einer Antwort von dir sprichst du davon über L-Optik auch VF-tauglich zu sein, ich wills mal nicht auf die Goldwaage legen, aber mit EF-Optiken kannst du überall ran.
Die 5er III gibst noch nicht und mit Gerüchten und Ankündigungen macht man keine Fotos.
Die 5er II ist wenn alles gerechnet und erwogen wird die beste Cam für alles ausser Extrem-Sportfotografie, die du kaufen kannst !
Wenn du über die Suchfunktion im Forum dir die Antworten holst wird dir dies klar.
Bei der 7er wird es sicherlich auch einen Nachfolger geben der weniger rauscht usw.

Mir ist noch nicht ganz klar welche Antwort du erwartest. Kennst du nicht jemanden der eine 5er II hat oder auch 7er zum Testen, oder geh in den Laden und probiere es mal. Ich empfehle auch dir die Bedienanleitungen mal Downloaden um einen Überblick zu erhalten. Man kann da schon feststellen ob man Lust hat z.B. den AF der 7er mit seiner Vielfältigkeit einzustellen.

Meine Empfehlung wäre die 5er II für Reisen, People, Landschaft.
Objektive wären noch abzustimmen ist ja auch ne Frage der Kohle.
Gruß Heinz

hs
16.07.2011, 10:41
Ich würde eine gebrauchte 5D (für inzwischen Spielgeld) empfehlen und den Rest in Linsen versenken. ;)

MaHanto
17.07.2011, 12:33
Grüß dich Heinz,

danke für deinen Rat. Ich tendiere auch stark zur 5dMk2, da ich seltenst irgendwelche Sportstadien oder sonstiges besuche. Ich will mir nur sicher sein, schließlich ist der Einstiegspreis für einen Studenten nicht gerade billig, und das will gut überlegt sein. Die einzigsten Bedenken bei der 5er die mich verunsichern, sind gewisse Foreneinträge über den "so" schlecht sitzenden AF. (was ich mir in dieser Klasse nicht so richtig vorstellen will)
Anleitungen hab ich mir besorgt, wusste nicht das es die online gibt ;)
Ich dachte bezüglich der Objektive an:

24-105 L
70-200 L 4 is oder aber das könnte teuer werden 2.8 is II
und evtl. ein 17-40 L

ich denke für mich wäre diese Kombo für die nächsten zig tausend Fotos ausreichend und wenn ich die ganze Materie mehr beherrsche werde ich vllt. das ein oder andere Objektiv ersetzen.

MFG Alex

MaHanto
17.07.2011, 12:34
Hi HS,

das hab ich mir auch schon überlegt, ich glaube eine gebrauchte liegt so im 900-1000 Euro Bereich?
Nur schade das sie keine FullHd Option besitzt, würde mich gerne damit beschäftigen.

akastylez
17.07.2011, 13:01
Die einzigsten Bedenken bei der 5er die mich verunsichern, sind gewisse Foreneinträge über den "so" schlecht sitzenden AF. (was ich mir in dieser Klasse nicht so richtig vorstellen will)


Was gemeint ist sind die äußeren Af-felder....die 5d Mk2 verfügt über nur einen Kreuzsensor, das mittlere Feld ist auch bei sehr kontrastarmen oder dunkelen Situationen sehr zuverlässig während die äußeren da manchmal nicht so richtig funktionieren...erinnert mich an meine eos40d die ich davor hatte. Wenn aber einigermaßen Licht vorhanden ist, klappt das Recht gut und der Af sitzt auch da wo er hin soll, auch bei f1,4.

Gruß
Seb

MaHanto
17.07.2011, 13:40
er ist aber besser wie der meiner 450D, oder?
f 1.4 ist ja top?

hwille
17.07.2011, 13:40
Hallo Alex,
mach dir keine Sorgen über den AF der 5er II das ist alles relativ, aber nicht von großer Tragweite. Bedenke das viele Profis die 5er II neben ihrer 1DS XX als Studio und oder Landscape nutzen, dies hat gute Gründe.

Zu den Objektiven kann ich dir zum Anfang empfehlen:
24-105
70-200 2.8 IS L Version I gebraucht um die 1000,- Euro
17-40 nutze ich auch, Quali ist o.k. für den Anfang eher nicht

Am Ende kann man auch alles noch etwas anspruchsvoller gestalten dann wirds aber unangenehm teuer.

Gruß Heinz

ach ja der preis der 5 erII hmm, den kann man nicht ändern !

akastylez
17.07.2011, 13:41
Warum 450d?

MaHanto
17.07.2011, 13:43
Na weil ich derzeit noch mit dieser "arbeite". Und solange der AF eine Verbesserung ist, schlage ich gleich zu! Bin mit der 450 eigentlich ganz gut gefahren, bis auf die ein oder andere Situation.

MaHanto
17.07.2011, 13:50
Irgendwie hab ich mir das gedacht. Ich denke das ich auch erst mit den Jahren und der Erfahrung, Dinge an einer sehr hochwertigen Kamera bemängeln, die mir jetzt noch als Laie eher nicht aufgefallen wären ,) Dann kann ich ja beruhigt kaufen. Ich wollte eben auch keine 2000 Euro fürs 2.8 bezahlen, sondern erst eben des 4er oder gerne eine IS Version I.
Also wären 2500€ für eine Vitrinen 5D ausm Laden in Ordnung?

Reicht den der 24mm Winkel vorerst für Städtereisen? Ich mache im Dezember Urlaub und bin ja nur meinen 1.6 Crop gewohnt ;)

MaHanto
17.07.2011, 13:52
Meinte natürlich das 24-105 er Kit.

akastylez
17.07.2011, 13:56
Na weil ich derzeit noch mit dieser "arbeite". Und solange der AF eine Verbesserung ist, schlage ich gleich zu! Bin mit der 450 eigentlich ganz gut gefahren, bis auf die ein oder andere Situation.

Hm...die 450d kenne ich leider nicht.

hwille
17.07.2011, 14:00
Hallo Alex,

so hab ich auch angefangen 5DII Kit mit 24-105 allerdings noch für 2698,-Euro.

Gruß Heinz

Wahrmut
17.07.2011, 19:50
Hallo Alex,


Die einzigsten Bedenken bei der 5er die mich verunsichern, sind gewisse Foreneinträge über den "so" schlecht sitzenden AF. (was ich mir in dieser Klasse nicht so richtig vorstellen will)
Die äusseren AF-Sensoren der 5er sind 'nur' Liniensensoren und wenn der Motivkontrast sich in einem ungünstigen Winkel zu diesen befinden, greifen sie halt nicht - das kann in der ein oder anderen Situation schon mal arg nerven. Aber das ist bei Deiner 450D keinesfalls besser, weil auch diese nur äussere Liniensensoren besitzt. ;)


Ich dachte bezüglich der Objektive an:

24-105 L
70-200 L 4 is oder aber das könnte teuer werden 2.8 is II
und evtl. ein 17-40 L
Ganz ehrlich:
Wenn Du ein 17-40 und ein 70-200 besitzt, wirst Du das 24-105 nur selten vermissen - es sei denn, es ist Dein Immerdrauf.
Die fehlenden 30mm zwischen den beiden erstgenannten Linsen sind mit wenigen Schritten zu überbrücken.
Ich persönlich ziehe, wenn es wirklich kleines Besteck sein soll, mit 17-40/4 und 70-200/2,8 II los und vermisse die 41-69mm überhaupt nicht.

Gruss

Wahrmut

gstar2002
18.07.2011, 17:32
Warum muss es eigentlich immer ne neue Kamera statt ordentlicher Objektive sein?

Mein Tipp für dich:
- 450D behalten
- gebrauchtes 17-40L ca. 600 EUR
- gebrauchtes 70-200/4L ca. 900 EUR

Macht zusammen 1500 EUR für Glas und seeeeehr viel Fotospass auf deinen Städtereisen.

Und wenn es unbedingt ne "neue" Cam sein muss, dann ne gebrauchte 5D MKI für ca. 800 EUR.
Die MK II läuft dir nicht weg und die 5D MKI wirst du immer los.

MaHanto
18.07.2011, 17:55
@Wahrmut: Danke für den Tipp, dachte auch schon an diese Kombi. ICh hab halt noch nie mit VV geknipst, deswegen war ich mir mit dem 17-40 L nicht ganz sicher. Leider kann mein MM keine Kamera ausliefern ;(
@gstar2002: Eigentlich wollte ich Anfangs nur neue Objektive kaufen, nur dann dachte ich das meine 450er vielleicht von der BQ nicht mehr ausreicht...bzw. hab mir die Mitarbeiter eines Elektronikmarktes beim aufschrauben eines 24-70L gesagt, das ist wie ein Ferrari mit einem Fiat Motor..... ???
Ich war selbst baff.
Danke für deinen Tipp. Das mit einer 5DMkI hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings haben die meisten schon ca 40-50 tausend Auslösungen. Das ist schon viel oder? ich will halt lange damit Spass haben...

GFD
18.07.2011, 18:23
[...] Das mit einer 5DMkI hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings haben die meisten schon ca 40-50 tausend Auslösungen. Das ist schon viel oder? ich will halt lange damit Spass haben...

Definitiv wäre das mein Weg. Eine gebrauchte 5DMKI und neue Gläser. Die Kam produziert sehr gute Bilder und ich wage zu behaupten (uiui ob das gut geht), dass sie besser ist als eine 450d, obwohl ich die nicht kenne. Beide empfohlene Objektive (17-40/70-200) sind eine gute Ergänzung.

gstar2002
18.07.2011, 18:33
@gstar2002: Eigentlich wollte ich Anfangs nur neue Objektive kaufen, nur dann dachte ich das meine 450er vielleicht von der BQ nicht mehr ausreicht...bzw. hab mir die Mitarbeiter eines Elektronikmarktes beim aufschrauben eines 24-70L gesagt, das ist wie ein Ferrari mit einem Fiat Motor..... ???
Ich war selbst baff.
Danke für deinen Tipp. Das mit einer 5DMkI hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings haben die meisten schon ca 40-50 tausend Auslösungen. Das ist schon viel oder? ich will halt lange damit Spass haben...

Jaja das Canon/Mediamarkt-Marketing wirkt...wenn es dir wirklich ums Fotografieren geht, dann reicht die 450D locker aus. ;)
Lass dich nicht verrückt machen!
Außerdem kennst du dich mit der Bedienung der 450D aus und kannst dich so besser aufs Fotografieren statt auf die Technik konzentrieren.

P.S.: Auslösungen 5D
Die 5D ist für ca. 100.000 Auslösungen ausgelegt. Da musst du schon noch ne Menge Städtereisen unternehmen.

MaHanto
19.07.2011, 09:55
Gut das beruhigt mich. Und meinen Finanzen tut das auch gut ;)
Habs eben auch nochmal nachgelesen, da kann ich wirklich noch viel Reisen.
Eine letzte Frage hätte ich hier noch.

Hatte mir ja überlegt auf Vollformat umzusteigen, jetzt meine Bedenken:

- angeblich Probleme mit Vignettierungen und Randunschärfen
- schwereres Equipment
- teureres Equipment

+ Bildquali

ist das wirklich alles? Irgendwie verstehe ich dann nicht genau, weshalb mann z.b statt einer 7D eine 5DMKII kaufen sollte.

Bitte euch um Aufklärung!

Wall Troud
19.07.2011, 10:24
Hallo,

hier mal meine Ausrüstung (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1675107&postcount=31) auf Reisen.

Gucke mal unter Reportagen nach meinem Nick, da gibt´s die ein oder andere Serie, die ich mit den Sachen geknipst habe.
Vielleicht ist es einfacher, sich anhand von Beispielen aus der Praxis zu orientieren.

Und... bei meinen Reisebildern ist qualitativ auch noch viel Luft nach oben ;)

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Tom

MaHanto
19.07.2011, 12:15
Grüß dich Tom! Sehen gut aus deine Bilder. Bist zufrieden mit deinem Stativ? Ich glaub des wäre auch was für mich.


Gruß