PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung] Canon Neueinstieg!



Marrol
12.07.2011, 16:10
Hi!

Ich habe vor kurzem beschlossen einen Systemechsel zu machen. Weg von Pentax hin zu Canon (hat nichts mit der Ricoh-Hysterie etc. zu tun entscheidung ist schon vorher gefallen ;) )

Zur Zeit ist ne k20 d mit BG, 70-200 f2,8 Sigma, 16-45 f4 pentax, 35mm limited (leihweise) und paar manuelle im Einsatz.

Mein fotografisches Steckenpferd sind zum Grossteil Hunde (in Zukunft vielleicht auch mal ein paar Pferde) und die dann auch in Bewegung.
Dazu kommt noch das eine oder andere Porträtfoto, die sollen aber nicht ausschlaggeben sein, da man das ja einigermassen brauchbar mit nahezu jedem Body hinbekommt.

Ich möchte jetzt allerdings zu Canon wechseln, Gründe dafür gibts viele :D, wenn Bedarf kann ich sie alle erläutern ;)
Erfahrungen habe ich mit der 5DII, 1DSII, 30D und 60 D.

Da ich noch studiere ist das Budget leider begrenzt, daher kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Als Objektive habei ich mir das 70-200 2,8 IS(I) 85mm 1,8 ausgeguckt, dazu noch ein lichtstarkes kleines Zoom vielleicht das 28-75 2,8 von Tamron oder das 17-50 2,8 von Tamron.
Kommt drauf an was ich für meine alte Ausrüstung noch bekomme. :rolleyes:



Beim Body bin ich mir allerdings noch nicht sicher.

Ich möchte:

- schnellen und sicheren AF
- robustes Gehäuse wenn möglich
- mind 6B/S

Ich brauche nicht:

- Live View
- super kompakte Bauweise (kann ich ja gleich ne pana gf2 nehmen ;) )
- Filmfunktion
- "Motiv"programme.


Für den Body kann ich ca. 800 € +/- ausgeben.

Natürlich ist mir die 7D mit ihren tollen Autofokusfunktionen als erstes ins Auge gestochen, allerdings aufgrund der Nachfrage auf dem Gebrauchtmarkt nur mit Glück unter 1000€ zu finden.

Dann kam mir die 50D in den sinn, allerdings hab ich wenig über AF Leistung etc. gefunden.

Für mich völlig überraschend kam dann von jmd. der vorschlag ich soll mir mal die "alte" 1D Mark II (mit oder ohne N) anschauen. Der AF soll ja sehr gut sein, ist der noch "zeitgemäss"? Speed hat sie ja ohne Gnade (8,5 B/S)....dafür brauchen nikons ja nen BG :p

So....ganz viel Text....ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen dank schonmal!

ehemaliger Benutzer
12.07.2011, 16:20
Erst einmal willkommen hier im Forum!

Bei der Vorgabe, würde ich Dir auch zur MkIIn raten (auf jeden Fall mit n wegen der Möglichkeit RAW und JPG auf getrennte Karten zu speichern, grösserem Display und PictureStyles).

Wenn Dir die 8MP reichen und Du mit dem nicht mehr zeitgemässen Rauschverhalten leben kannst, erhältst Du eine sehr ausgereifte Kamera mit hochwertigem Gehäuse, einem sehr guten AF-System, mit der Du Deinen Motiven vollauf gerecht werden kannst.

LG Andreas

tobyasd
12.07.2011, 16:32
Bei dem Umstieg wirst de aber noch ganz schön was drauf legen müssen auf das, was Du für Deine bisherige Ausrüstung noch kriegst. Da relativieren sich die 200 bis 300 Euro Differenz zwischen 1d MkII und 7d.

Eine deutliche Verbesserung gegenüber dem AF der K20d bietet bereits die 40d. Vorteil: Gibt's gebraucht schon für 350 bis 400 Euro. AF ist in Kombination mit schnellen USM-Linsen bereits sehr brauchbar, auch der der äußeren AF-Felder, da Kreuzsensoren. In der 50d ist genau das gleiche AF-Modul verbaut. Insofern kannst Du die dir sparen, wenn Du auf AF-Mikrojustage und das bessere Display verzichten willst.

Marrol
12.07.2011, 16:40
Sorry falls das nicht so rübergekommen ist, also mir ist klar das ich noch was drauflegen muss, und das auch will. Das 70-200er wird auch gebraucht sein und ncht die aktuelle variante sein. Reicht mir auch ich brauch den bildstabi nur sehr selten, da häufig extrem kurze Verschlusszeiten.

vielen dank für den tipp mit 40/50d, mikrojustage ist schön aber nicht so wichtig und bildschirm ist eher unwichtig...zu hause am rechner sieht es eh alles wieder vollkommen anders aus ;)

digitaltommy
12.07.2011, 22:55
Bei Deinen Kriterien würde ich auch Richtung 50D tendieren... Die 5DII ost sicher absolte Spitze in Deiner Liste, die Du kennst, aber da wird es schwer sein etwas für 800,- Euro zu bekommen. Die 1DsII kenne ich allerdings nicht im Vergleich zu 5DII und Co.

Bzgl. 1D würde ich heute allerdings nicht unter der 1DIII einsteigen wollen und da wird es bei 800,- auch eher schwer.

Thomas

Marrol
12.07.2011, 23:09
Die 5DII kommt net in Frage ist mir zu langsam (und viel zu teuer ;) ), Kleinbild muss auch net sein. Die 1Ds genau das gleiche.
Ich hab jetzt ca. 3 bilder pro Sekunde und das reicht mir bei fixen Hundis einfach net aus, hab nen knappes jahr gebraucht um mir das einzugestehen ;)

1DIII ist leider zu teuer und soll ja auch vom AF net so der Bringer sein, ist aber nur Hörensagen bzw gefährliches Inet Wissen.

tobyasd
12.07.2011, 23:26
Also ich würde an Deiner Stelle mal die 40d probieren. Und überlegen würde ich mir, ob Du das 2.8/70-200 wirklich brauchst, oder nicht bereits das 4/70-200 reicht. So groß ist der Unterschied in der Schärfentiefe auch nicht. Für maximale Freistellung hast du ja dann auch schon eine lichtstarke Festbrennweite in Planung, also das 1.8/85 oder auch das 2/100.

Marrol
12.07.2011, 23:48
2,8 oder 4,0 mit der entscheidung habe ich mich auch lange rumgeprügelt. Ich hab im moment ja nen 2,8er und wollte die grosse Blendenöffnung behalten, vor allem wenn ich im Winter mal in der Halle fotografieren will.
Das 4,0 ist natürlich etwas handlicher, preiswerter und soll brutal scharf sein, aber Lichstärke ist ja leider durch kaum was zu ersetzen :(

Ich wollte lieber paar euro mehr in die Objektive stecken und dann beim Body sparen.
Der Unterschied zwischen 40/50d und 7d hinsicht AF-Geschwindigkeit und Af Zuverlässigkeit ist also net gross?
Die Einstellmöglichkeiten der 7d sind natürlich traumhaft, aber nicht ausschlaggebend.

tobyasd
13.07.2011, 00:00
Lichtstärke kann man auch überschätzen. ISO hoch und schon klappt es auch mit 1:4.

Hier außerdem ein Vergleichstest zur 7d:
http://www.traumflieger.de/desktop/7d/EOS_7D_im_Test_Teil2.php

Bessere Informationen wirst Du kaum kriegen.

Ob die technischen Unterschiede praktisch für DICH von Bedeutung sind? Man weiß es nicht. Und trotzdem musst DU dich entscheiden.

Mein Vorschlag: Mach's Dir leicht. Nimm doch erst einmal die 40d. Deren Preis ist schon so weit verfallen, da passiert nicht mehr viel. Bzw. wenn die im nächsten Jahr nochmal 100 Euro verliert, verliert die 7d 300 bis 400 Euro. Wenn de zwischenzeitlich merkst, dass die 7d vielleicht doch ein Fortschritt wäre, dann kannst du die immer noch kaufen... Vorausgesetzt, in der Zwischenzeit geht nicht ne komplette Inflation über den Euro, was gut passieren kann.

ehemaliger Benutzer
24.07.2011, 21:32
Komme zwar fast 2 Wochen zu spät zu diesem Thema, aber dafür steht meine Einschätzung zeitlich noch sehr lange fest.

Ich fotografiere auch noch mit 1DmkII und 1DmkIIn, und sehe keinen Grund für irgendeinen Gehäusewechsel.

So lange es nicht hauptsächlich um High-ISO geht, halte ich die beiden alten 1er auch heute noch für interessant. Wenn Du ein Gehäuse mit verträglichen Aufnahmezahlen findest, erhälst Du ein Preis-Leistungsverhältnis, dass mit kaum einem anderen Gehäuse gebraucht zu erreichen ist.
Bei den 2-stelligen bekommst Du keine nachvollziehbaren Auslösezahlen, das würde mir nicht gefallen.

Das man mit den "alten Kisten" tatsächlich fotografieren kann, siehst Du u. a. hier: http://foto-freund.jalbum.net/Meine%20Alben/

Viel Spaß beim Canon-Neueinstieg, und lass mal hier was von Dir lesen.

Marrol
03.08.2011, 01:47
Hi!

Danke nochmal für die hilfreichen antworten, sry das ich mich erst jetzt melde, war ne Weile net wirklich on ;)

So mittlerweile ist genug Geld auf dem Konto eingetroffen das es ernst werden kann, aber der Einstieg wird sich noch bis Mitte September verzögern, Studium geht im moment vor.
50d und 1dII sind mittlerweile ganz vorne auf der Liste...die 7er ist gebraucht einfach zu teuer.
Ich werd den Markt bis dahin noch etwas beobachten;)