PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filtereinsatz am EF70-200mm f/2.8L IS II USM



ghh04
15.07.2011, 08:08
Hallo,

ich bin gerade am Überlegen, ob ich mein EF70-200mm f/4.0L IS gegen das 2.8 II austausche und dabei erinnerte ich mich, irgendwo im www gelesen zu haben, dass selbst die Benutzung von Slim-Filtern schon zu Vignetierungen führen soll. Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Gerhard

TMC
15.07.2011, 14:36
Hallo Gerhard,

Ich benutze die breiteren F-Pro Filter von B&W vignettierungsfrei bis zu einer Brennweite von 17 mm am VF. Mit einer Slimfassung sind bestimmt noch größere Bildwinkel möglich. Bei 70 mm Anfangsbrennweite brauchst du dir wegen Randabschattungen durch einen Filter keine Sorgen machen, umso weniger wenn du eine Kamera mit Cropfaktor benutzt. Außerdem, schau dir nur mal die für 70mm gerechnete mitgelieferte Geli an.

LG Jürgen

4schanzen
15.07.2011, 19:39
Hallo Gerhard,

eigene Erfahrung (leider!!) keine, aber hier was gelesen:
http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_70_200_28_is_II/overview.php

Viele Grüße
Rainer

ulipl
15.07.2011, 23:00
Hallo!

Also ich habe mal ganz schnell "Quick & Dirty" mein 77mm B+W Pol Käsemann vorgeschraubt und ein paar Aufnahmen gemacht. Bei 2.8 vignettiert das Objektiv je nach Brennweite mal mehr, mal weniger, wie jede Linse bei Offenblende. Mit oder ohne Filter sehe ich keinen Unterschied.
Sollte es zu einer Vignettierung durch die Filterfassung kommen, dann müsste man bei kleinen Blenden eine deutliche Abschattung am äussersten Zipfel der Ecken bemerken, da die Filterfassung als Feldblende wirken müsste. Je kleiner die Blende, um so schärfer müsste da was erscheinen. Sorry, ich seh' da aber nichts...
Werde das mal morgen bei besseren Lichtbedingungen nochmal testen.
Wenn man ganz genau von vorne draufschaut, dann könnte es sein, daß Filter mit einer engen Fassung (effektiver freier Durchlass) zu einer Vignettierung führen könnten, aber die Bauhöhe des Randes hat keinen Einfluß!

Gruß
Uli

Radomir Jakubowski
16.07.2011, 08:30
ich benutze das Objektiv ja ausschließlich für Landschaftsfotografie, teilweise mit mehreren Filtern und Filteraufbauten und hatte nie Probleme mit der Vignettierung in der Praxis.

ghh04
18.07.2011, 12:14
Ich danke Euch allen! :o

Matterhorn62
20.07.2011, 19:20
Hallo Gerhard,

Ich hatte mit der Optik gewaltige Probleme, was die Vignettierung anbelangt. Selbst mit Slimfilter waren die Abschattungen so groß, dass man in Photoshop zum Stempel greifen musste, da selbst die manuelle Objektivkorrektur versagte. Das betraf den kompletten Blendenbereich, was mich sehr gewundert hat. Ich habe nun den Filter zurückgegeben und seither funktioniert alles problemlos. Leider nur ohne Filter. Schade, bei dieser sonst genialen Optik.

Gruß Eugen

roro
20.07.2011, 19:48
Ja, hast Du denn auch mal einen anderen Filter ausprobiert?
Was wars denn für ein Filter, Art, Fabrikat?

Matterhorn62
21.07.2011, 00:24
Es waren von B+W ein Pol- und zwei UV-Filter. Zuerst nahm ich einen normalen B+W UV-Filter. Danach versuchte ich es mit 2 weiteren Filtern. Der UV-Filter war in Slim-Ausführung von der Firma B+W. Der Pol-Filter ebenfalls in Slim-Käsemann-Ausführung von der Firma B+W.

werner.bennek
21.07.2011, 00:36
Wer stempelt Vignettierungen ? Ich würde eine solche Aufnahme gern mal sehen.
Kannst Du uns diese einstellen ?

Gruss

Werner

Hermann Klecker
21.07.2011, 01:07
Wer stempelt Vignettierungen ? Ich würde eine solche Aufnahme gern mal sehen.
Kannst Du uns diese einstellen ?

Gruss

Werner

Eugen, das würde mich auch interessieren. :)
Schreib dazu, welche Geli Du benutzt hast.


Ansonsten würde ich mir über Randabschattungen Gedanken machen bei 70mm ab 6x9 oder 9x12 oder größer, sicher aber nicht bei KB und schon mal gar nicht bei einer Crop Kamera.

hessenphoto
21.03.2014, 11:35
Hallo,

ich bin gerade am Überlegen, ob ich mein EF70-200mm f/4.0L IS gegen das 2.8 II austausche und dabei erinnerte ich mich, irgendwo im www gelesen zu haben, dass selbst die Benutzung von Slim-Filtern schon zu Vignetierungen führen soll. Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Gerhard


also ich habe mit B+W telef. gesprochen und dort die Bestätigung erhalten, dass beim Einsatz von Filtern tatsächlich ganz leichte Abschattugnen (Vigentierungen) an den Ränder auftreten. Dies sei allerdings nur im Bereich 135mm sichtbar. 70mm und 200mm sind keine durch Filter verursachte Vigentierungen sichtbar.

Ob der Herr von B+W einen "XS-Pro" oder einen "F-PRO MRC" im Test hatte ist mir unebkannt.

Hermann Klecker
22.03.2014, 16:00
also ich habe mit B+W telef. gesprochen und dort die Bestätigung erhalten, dass beim Einsatz von Filtern tatsächlich ganz leichte Abschattugnen (Vigentierungen) an den Ränder auftreten. Dies sei allerdings nur im Bereich 135mm sichtbar. 70mm und 200mm sind keine durch Filter verursachte Vigentierungen sichtbar.


Gewagte These. Die Erklärung dazu würde mich interessieren.

ehemaliger Benutzer
25.03.2014, 06:23
Ich hatte auf meinem 70-200 einen 56 Euro UV Filter von Calumet...als Schutz gedacht...laut Calumet ist das eigentlich ein umgelabelter B&W...
Wie gesagt...ich 'hatte'...es war echt erstaunlich wie krass der Schärfeunterschied mit und ohne Filter war...keine Ahnung ob andere UV - FILTER wirklich unsichtbar sein können...aber ich bin erstmal geheilt:-)

Albula
25.03.2014, 06:46
Ich fotografiere seit 35 Jahren, eine Frontlinse ist mir in der Zeit noch nicht zerkratzt und so teuer dürfte der Austausch der Frontlinse auch nicht sein...