PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein bisschen Makro am Teich ...



B3n3d1k7
15.07.2011, 16:13
War Anfang der Woche mal wieder Abends ein wenig am Teich fotografieren.
Um den Schmetterling ists bissl schade mit der Schärfe, aber der war einfach zu schnell. Kritik ist sehr erwünscht :)

http://www.foto-lorenz.com/images/phocagallery/Macro/IMG_2567.JPG

http://www.foto-lorenz.com/images/phocagallery/Macro/IMG_2473.JPG

http://www.foto-lorenz.com/images/phocagallery/Macro/IMG_2503.JPG

B3n3d1k7
17.07.2011, 12:28
Ach kommt schon :o ... keiner eine Meinung?

graviton
17.07.2011, 13:21
Ach kommt schon :o ... keiner eine Meinung?

Welche Ausrüstung und Einstellungen wurden verwendet (Makroobjektiv, Stativ, Drahtauslöser, Spiegelvorauslösung, Blende etc.)?


Allgemein: es fehlt allen drei Bildern an Schärfe
1. Bild: seitliches Foto wäre besser gewesen als den Hüpfer von unten zu fotografieren, der Bildausschnitt dürfte etwas größer sein, die Schärfe ist in diesem Bild am besten bei Betrachtung des verkleinerten Bildes
2. Bild: Fühler sind abgeschitten, Schärfentiefe ist zu gering, Perspektive geht
3.Bild: Blüte und Falter sind viel zu dunkel (Aufhellblitz oder mit der Sonne), Ausschnitt könnte auch minimal größer sein (wobei Falter links bleiben sollte)

Es gibt also Verbesserungspotential bzgl. Ausrüstung(?), Bildgestaltung und technischer Umsetzung.

graviton

rabilz
17.07.2011, 13:41
Vieles hat graviton schon angemerkt.

Ich möchte aber noch einiges ergänzen:

Bild 1:
Ausschnitt und Perspektive finde ich ok. Insekten von unten haben was "martial unwirkliches". Aber der Halm der vor dem Kopf des Grashüpfers steht stört enorm, deshalb wäre eine seitl.Perspektive u.U. besser. Außerdem ist das Umfeld sehr unruhig. Also größere Blende - aber dann gibt´s vermutl. wieder Probleme mit Schärfentiefe.

Bild 2:
Enger Ausschnitt ist ok. Die Schärfe gefällt mir nicht. Fühler abgeschnitten.
Man kann mit großen Blenden und ganz wenig Schärfentiefe arbeiten, aber dann sollte das Bokeh schöner sein. Unabdingbar ist aber ein extrem scharfer Kontrapunkt eines bildwichtigen Teiles - i.d.R. ein Auge. Aber auch hier will die Schärfe nicht so richtig passen.


Bild 3:
Der Schmetterling sitzt in einer schönen Stimmung, aber auch hier ein viel zu unruhiges Umfeld, das vom Hauptdarsteller ablenkt.
Die Schmetterlingsflügel sind ein flächiges Motiv, bei dem man mit einer großen Blende hätte arbeiten können. Das Umfeld wäre dann in Unschärfe versunken.

Allgemein:
Die Schärfe könnte auf allen Bildern besser sein.

Hast Du freihand oder mit Stativ fotografiert?

Stativ ist imho unabdingbar, aber selbst mit Stativ ist´s noch schwierig Schärfe zu bekommen, da die Pflanzenteile auf denen das Getier sitzt sich meistens im Wind leicht bewegen. Also ISO hoch.
Ich arbeite oft mit einer "Ansitzfixierung". Eine Klammer am Schwanenhals, der am Stivbein befestigt ist. Mit der Klammer kann man vorsichtig den Stengel festklemmen. Das funktioniert aber oft nur morgens ganz früh, weild Insekten dann von der Nachtkälte etwas starr sind. Tagsüber hat man mit Stativ schlechte Karten, weil die Biester scheu und flink sind.

B3n3d1k7
17.07.2011, 14:22
Danke erstmal für das Feedback :)
Endstanden sind die Bilder mit der 5D Mark II und dem EF 100mm F2.8 L IS USM und auf Stativ.
Seitliche Aufnahme wäre sicherlich toll gewesen, nur sind die kleinen Viecher so schnell und scheu. Und um sich da bis auf 15cm anzupirschen (inklusive Stativ) erfordert bissl Geduld, aber auch Glück, dass sie nicht vorher weghüpfen.
War also ganz froh, dass es überhaupt zu der Aufnahme gekommen ist ;)

Das Problem mit den Makros im Freien ist immer die Bewegung, ich werde aber beim nächsten mal mit bissl höheren ISO spielen ;)

Ich meld mich sobald ich mit der nächsten Versuchsrunde durch bin :D

graviton
17.07.2011, 14:34
Bist Du Besitzer der 5DII und des Makro, in Deinem Profil steht was Sony?

Mit der 5DII und dem Objektiv sind ohne Probleme scharfe Makros drin. Wenn die Ausrüstung geliehen war, erfordert es natürlich etwas Übung -- Übung macht den Meister.

graviton

B3n3d1k7
17.07.2011, 15:02
Bin der Besitzer des Equipments, aber erst seit knapp 2 Wochen ;) ... Die Kamera und ich, wir lernen uns gerade kennen :D
Werd mein Profil gleich mal anpassen, danke für den Wink, hatt ich gar nicht mehr dran gedacht ;)
Momentan sieht es so aus als würd es heute nicht nochmal regnen, ergo: kann ich heute wieder üben gehen ... :D

rabilz
17.07.2011, 16:21
Danke erstmal für das Feedback :)
Endstanden sind die Bilder mit der 5D Mark II und dem EF 100mm F2.8 L IS USM und auf Stativ.
Seitliche Aufnahme wäre sicherlich toll gewesen, nur sind die kleinen Viecher so schnell und scheu. Und um sich da bis auf 15cm anzupirschen (inklusive Stativ) erfordert bissl Geduld, aber auch Glück, dass sie nicht vorher weghüpfen.
War also ganz froh, dass es überhaupt zu der Aufnahme gekommen ist ;)

Das Problem mit den Makros im Freien ist immer die Bewegung, ich werde aber beim nächsten mal mit bissl höheren ISO spielen ;)

Ich meld mich sobald ich mit der nächsten Versuchsrunde durch bin :D

Bezügl. der Bewegung hatte ich ja erwähnt, dass es morgens früh am Besten ist. Tagsüber sind fast alle Insekten schnell. Bin momentan auch etwas auf der "Makro-Schiene". Ich habe einige "Sonntags-Sessions" hinter mir die um 5.00 Uhr:o in der Früh begonnen haben.

Kleiner Tipp für den AF: AF am 2,8/100 abschalten und an der 5D II die Live-View aktivieren. Im Vergrößereungs-Modus 5x bzw. 10x lässt sich hervorragend manuell scharfstellen.