PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D Markll Testberichte



ernstelmann
17.07.2011, 19:24
Momentan bin ich Besitzer einer 500D und babsichtige den Umstieg auf eine 5D Markll oder deren Nachfolger.

Nun durchforste ich seit geraumer Zeit das Netz nach geeigneten Tests. Was mir dabei aufgefallen ist, dass es erhebliche Unterschiede bei den Bewertungen gab. Im Beispiel von fotoMagazin.de (http://www.fotomagazin.de/test_technik/kamerabestenliste/index.php?kamerakategorie=2966) schnitt meine Kamera in der Bildqualität (mein entscheidener Faktor) mit 81% fast genauso gut ab wie die 5D Markll mit 83%. Das andere Beispiel von den Traumfliegern (http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_start.php): meine 500D 67% in der Bildquali und die 5D Markll mit 96%.
Also fast ein Drittel besser als meine.

Jetzt meine Frage: wem soll man nun glauben?

JotPeWe
17.07.2011, 19:35
Ich würde unter www.dpreview.com (http://www.dpreview.com/reviews/?category=cameras&order=brand&details=on) schauen, die Modelle raussuchen, die Testwerte und Beispielbilder vergleichen und mir dann ggf meine Meinung bilden.

Tschocko
17.07.2011, 19:40
Hallo

Fakt ist doch mal in erster Linie, das die 500D einen 1.6er Crop hat und die 5 MK II eine FF ist, das sind völlig unterschiedliche Chiptypen. Auf Testberichte mit %angaben gebe ich pers. Null Komma Null :rolleyes:

Ich denke wenn du dich hier durch diese Rubrik liest, wirst du die MK II bestellen ;)

Gr. Tschocko

net_stalker
17.07.2011, 20:41
Ich kann dir nur raten eine 5D2 in die Hand zu nehmen und (evtl. auf einer eigenen Speicherkarte) ein paar Fotos aufzunehmen.
Aber Vorsicht: Der Vollformat-Virus ist hoch infektiös.

Bjoern U.
18.07.2011, 10:19
wenn du auf beide Kameras das gleiche (Top) Objektiv machst und bei bestem Licht (=ISO100) als "Test" einfach nur mal so in die Landschaft fotografierst und dann vielleicht auch nur die Kamera jpg miteinander vergleichst, dann wird der Unterschied nicht sehr groß ausfallen.
Da macht auch meine olle 10D tolle Bilder mit ganz ordentlicher Bildqualität

Aber bei schlechtem Licht mit ISO1000 (und höher) und einem guten und lichtstarken Objektiv Aufnahmen zu machen und dann das RAW ordentlich zu verarbeiten wird ganz schnell große Unterschiede aufzeigen.

uliba
18.07.2011, 10:43
Hallo,
das mit den Testberichten in Zeitschriften ist eine Sache für sich.
Die Benotung alleine sagt nicht sehr viel, insbesondere wenn völlig unterschiedliche Klassen verglichen werden.
Ausserdem stellt sich immer die Frage auf welche Punkte der jeweilige Tester den größten Wert legt. Die Frage der Bedienung ist z.B. sehr subjektiv.
Hier kann ich nur raten, die Kamera selbst in die Hand zu nehmen und die wichtigsten Bedienfunktionen mit der eigenen Nutzung zu vergleichen.
Viele Tests liefern auch nur ein klassenbezogenes Ergebnis. Dann kann eine günstige Kamera natürlich ein viele besseres Ergebnis als eine Profi-Kamera erhalten. (Wenn jemand z.B. Motivprogramme braucht, weil er ein Anfänger ist, dann ist die Profikamera auch tatsächlich schlechter geeignet.)
Wenn ich Leistung ins Verhältnis zum Preis setze wird eine 5D Mark II sicher auch nicht besser abschneiden als eine 600D.
Test-Gesamtnoten sagen für sich alleine also garnichts. Wichtig ist auf jeden Fall, auf was der Test abzielt und welche persönlichen Bedrüfnisse ich habe d.h. was und unter welchen Bedingungen will ich fotographieren.
(für Sport ist ein 7D meine Meinung nach besser als eine 5D Mark II, bei Landschaft sieht es hingegen umgekehrt aus.)

Gruß
Uli

alexanderferdinand
18.07.2011, 11:07
Wie Bjoern schon erwähnte: der größte Unterschied liegt dort, wo es mit dem Licht knapp wird.

Bei Sonnenschein sind die Unterschiede eher sehr klein.

Testergebnisse: ja, schön. Nur sollte man für sich selbst entscheiden, ob es eine Vollformat sein muß, mit allen Konsequenzen wie teurere, schwerere Ausrüstung oder nicht.

Ich trag meine 5D oder 1D gerne spazieren, möchte das aber niemanden aufzwingen als das einzig wahre.
Eben weil mir das letztmögliche Quentchen das wert ist.

Jede Kamera ab 10- 12MP ist mit entsprechender Optik brauchbar.
(meine Backup für die Hosentasche ist die Samsung EX1 mit 10,1MP)

Mein Standpunkt, dem ich niemandem aufzwingen will.

chs
18.07.2011, 14:46
Momentan bin ich Besitzer einer 500D und babsichtige den Umstieg auf eine 5D Markll oder deren Nachfolger.

Nun durchforste ich seit geraumer Zeit das Netz nach geeigneten Tests. Was mir dabei aufgefallen ist, dass es erhebliche Unterschiede bei den Bewertungen gab. Im Beispiel von fotoMagazin.de (http://www.fotomagazin.de/test_technik/kamerabestenliste/index.php?kamerakategorie=2966) schnitt meine Kamera in der Bildqualität (mein entscheidener Faktor) mit 81% fast genauso gut ab wie die 5D Markll mit 83%. Das andere Beispiel von den Traumfliegern (http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_start.php): meine 500D 67% in der Bildquali und die 5D Markll mit 96%.
Also fast ein Drittel besser als meine.

Jetzt meine Frage: wem soll man nun glauben?

Tests von Fachzeitschriften sind der größte irrelevanteste Mist, den es gibt.

Wenn ich bei Vergleichen immer wieder lese "alles reset auf Standards und dann Kontrolle" - das hat in praktischer Anwendung 0 Relevanz. Mir ist bisher keine Canon einer Folgeserie mit schlechterer Bildqualität (was ist das überhaupt?) als deren (zeitlicher) Vorgänger untergekommen. Mit der 5D II bekommst Du zurzeit eine der besten Cams

GFD
18.07.2011, 18:39
Die Bildqualität der 5DMKII spielt in der Top of the Top Liga ihrer Klasse. Da helfen keine Testberichte, das zu verbessern oder zu verschlechtern. :rolleyes:

Wie erwähnt wurde, nimm sie in die Hand, drück ab, sieh das Ergebnis und :eek:.

blende11
19.07.2011, 13:40
Da kann ich den Vorrednern nur Recht geben. Diese Tests in Fotomagazin, Colorfoto usw. kann man alle in der Pfeife rauchen.

Entscheidend ist immer was soll fotografiert werden. Brauche ich einen schnellen AF, hohe ISOs , viele Bilder pro Sekunde , hohe Auflösung, bessere Freistellungsmöglichkeiten ?

Die 5 D II liefert eine sehr hohe Auflösung, hohe nutzbare Isozahlen, sehr gute Freistellungsmöglichkeiten durch VF. Von der Bildquali her mit das Beste was derzeit für wenig Geld im VF zu bekommen ist. Eine 500D ist gar nichts dagegen.

Ist Schnelligkeit gefragt, dann wäre eine 1D4 die richtige Wahl.
Wenn beides nicht unbedingt top sein muss reicht auch eine 500D.

Ein 5D braucht man nur wenn es hinterher Poster mit über einem Meter Kantenlänge geben soll. Für 30x45cm reichen 10MP völlig aus.

Um sich ein "Bild " machen zu können empfehle ich ebenfalls
www.dpreview.com

patho
19.07.2011, 21:56
Hallo ernstelmann

bin gerade von der 40D auf die 5D Mark II umgestiegen. Nach der ersten Woche kann ich nur sagen: :D:D:D:D:D:D:D

Wenn ich auf deine angegebenen Schwerpunkte schaue, dann glaube ich, dass sich die 5er sicherlich auszahlt, und die du aus den Bildern sicherlich mehr herausholen kannst, als aus der 500er.

ABER: nur knipsen reicht nicht, denn da sind die Bilder gleich. Habe letzte Woche mit der 5er viele Portaits fotografiert, und da ist der Unterschied gewaltig.

Achte aber auch, dass das Equipment auch teurer wird. Wenn du das Optimum aus der 5er holen willst, dann brauchst du auch die entsprechenden Gläser. Vorsicht Suchtgefahr!

LG Thomas

Jan Bleil
19.07.2011, 23:24
Ich bin immer wieder begeistert von meiner 5D MKII, lesen kannst Du es hier (http://janbleil.de/index.php/tips-und-empfehlungen/technik/35-technik/124-eos-5d-mkii).

ernstelmann
02.08.2011, 19:54
Momentan bin ich Besitzer einer 500D und babsichtige den Umstieg auf eine 5D Markll oder deren Nachfolger.

Nun durchforste ich seit geraumer Zeit das Netz nach geeigneten Tests. Was mir dabei aufgefallen ist, dass es erhebliche Unterschiede bei den Bewertungen gab. Im Beispiel von fotoMagazin.de (http://www.fotomagazin.de/test_technik/kamerabestenliste/index.php?kamerakategorie=2966) schnitt meine Kamera in der Bildqualität (mein entscheidener Faktor) mit 81% fast genauso gut ab wie die 5D Markll mit 83%. Das andere Beispiel von den Traumfliegern (http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_start.php): meine 500D 67% in der Bildquali und die 5D Markll mit 96%.
Also fast ein Drittel besser als meine.

Jetzt meine Frage: wem soll man nun glauben?

Ich danke alle, die mir geantwortet haben. Im Prinzip stand meine eigene Antwort schon vorher fest (logisch: als intensiver Leser des D-Forums).
Aber eigentlich habe ich auch ein paar Neuigkeiten von eventuellen Nachvolgern erwartet.
Trotzdem, danke an allen die mir wertvolle Tipps gegeben haben.

hwille
03.08.2011, 09:47
Hallo Ernstelmann,

das ist so eine Sache mit den Nachfolgern.
Das kannst du in der Gerüchteküche nachlesen, aber es ist halt eine Gerüchteküche.
Das Problem was ich sehe ist wenn dann eine 5D III auf den Markt kommt dann sollten die Eigenschaften sich verbessern. Dann kommt die Frage auf was wird bemängelt.
z.B. AF oder Bilder/pro Sec. ect.
Dann hätten wir eine 1DIV.
Ich glaube das ist für Canon jetzt nicht leicht etwas derartiges auf den Markt zu bringen.
Das ist meine Meinung dazu !
Es bleibt spannend.
Letztlich bleibt eine 5DII was sie ist eine TOP Cam, auch nachhaltig !

Gruß Heinz

Andy M.
03.08.2011, 10:56
Letztlich bleibt eine 5DII was sie ist eine TOP Cam, auch nachhaltig !

Gruß Heinz

..und das schon seit mittlerweile ca. 3 Jahren!:)

kilgore72
03.08.2011, 11:11
Hallo,

mich wird der kommende Nachfolger der 5D MKII nicht abehalten sie demnächst zu kaufen....

Wer weiß schon wann die MKIII kommt....


Gruß Thomas

Marc Sigrist
03.08.2011, 12:10
Hallo Ernstelmann,

das ist so eine Sache mit den Nachfolgern.
Das kannst du in der Gerüchteküche nachlesen, aber es ist halt eine Gerüchteküche.
Das Problem was ich sehe ist wenn dann eine 5D III auf den Markt kommt dann sollten die Eigenschaften sich verbessern. Dann kommt die Frage auf was wird bemängelt.
z.B. AF oder Bilder/pro Sec. ect.
Dann hätten wir eine 1DIV.
Ich glaube das ist für Canon jetzt nicht leicht etwas derartiges auf den Markt zu bringen.
Das ist meine Meinung dazu !
Es bleibt spannend.
Letztlich bleibt eine 5DII was sie ist eine TOP Cam, auch nachhaltig !

Gruß Heinz

Das ist genau der Punkt...die 5D II ist doch der derzeitige Benchmark für ihren Anwendugsbereich. Dieser ist nunmal dort angesiedelt, wo es nicht in erster Linie um Geschwindigkeit geht. Was Bildqualität angeht steht sie doch ganz oben. Wenn nun auch noch der AF derart verbessert würde, dass er so schnell ist wie die 1DX dann kann sich Canon komplett sparen im Profisegment noch was anderes anzubieten - die 5er wäre dann die berühmte eierlegende Wollmilchsau.

Das dürfte jetzt in der Tat für Canon schwer werden die jetztige 5er merklich zu verbessern und gleichzeitig noch Abstand zu jeweiligen 1Ds oder 1D zu halten...

Gruß
Marc

Andreasi
03.08.2011, 12:29
Es muss ja nicht der AF der 1er Serie sein, aber auch ich warte auf eine 5D mk3. Wünschen würde ich mir einen besseren AF im Videomodus und für den Fotopart den AF der 7D. Da müssen gar nicht mehr MP rein, der Sensor ist bereits super, vielleicht haben sie in den 3 Jahren diesen noch ein wenig optimiert (noch weniger rauschen ?)

ernstelmann
03.08.2011, 20:59
Hallo ernstelmann

bin gerade von der 40D auf die 5D Mark II umgestiegen. Nach der ersten Woche kann ich nur sagen: :D:D:D:D:D:D:D

Wenn ich auf deine angegebenen Schwerpunkte schaue, dann glaube ich, dass sich die 5er sicherlich auszahlt, und die du aus den Bildern sicherlich mehr herausholen kannst, als aus der 500er.

ABER: nur knipsen reicht nicht, denn da sind die Bilder gleich. Habe letzte Woche mit der 5er viele Portaits fotografiert, und da ist der Unterschied gewaltig.

Achte aber auch, dass das Equipment auch teurer wird. Wenn du das Optimum aus der 5er holen willst, dann brauchst du auch die entsprechenden Gläser. Vorsicht Suchtgefahr!

LG Thomas


Hi Tom
Danke für den 5D Virus, ich habe mich eigentlich vorher infiziert, aber eben nur ein bissschen. Die Antworten der letzten Tage haben mich erst so richtig, ich hoffe, in die richtige Richtung verwiesen. Danke allen Usern.
Jürgen

jinxter
04.08.2011, 03:23
Abgesehen von den techn. Daten und des FF Sensors - die Habtik der 5DmII ist schon alleine ein Grund für den Umstieg ;) Natürlich sollte man dann auch gute Objektive einsetzen... Ich habe sie seit Ende 2008 und bereue keinen Euro :D Nachfolger...wird es immer geben, aber für *meine* Anforderungen wüsste ich nichts, was ich vermisse.

ehemaliger Benutzer
04.08.2011, 10:29
Im Beispiel von fotoMagazin.de (http://www.fotomagazin.de/test_technik/kamerabestenliste/index.php?kamerakategorie=2966) schnitt meine Kamera in der Bildqualität (mein entscheidener Faktor) mit 81% fast genauso gut ab wie die 5D Markll mit 83%. Das andere Beispiel von den Traumfliegern (http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_start.php): meine 500D 67% in der Bildquali und die 5D Markll mit 96%.
Also fast ein Drittel besser als meine.

Jetzt meine Frage: wem soll man nun glauben?

Niemanden.

Wer glaubt, die 'Qualität' seiner Bilder um ein Drittel steigern zu können, indem er eine neue Kamera kauft, ist auf einem Holzweg unterwegs.

ehemaliger Benutzer
04.08.2011, 23:18
Ich denke, das die Qualität eines Bildes und die Bildqualität zwei verschiedene Dinge sind.

mirojan
19.08.2011, 14:41
Hallo Zusammen
Und ich denke dass, sich hier nicht um einem Fotografen handelt.
Sonder um die Kamera Bild Qualität selbst.
Die EOS 5d Mark 2 Schlägt einige EOS 1 Reihen in der Bildqualität.
In Farbe und vor allem in Rauschen.
Und somit für das Geld ist sie Unschlagbar gut.
Ein Foto machen, wo es Licht gibt’s, ist doch kein Kunst.
Sonder da wo es „kein“ licht gibt.
5D Mark 2 bringt für diese fälle alle Voraussetzungen mit sich.

Gruß
Mirojan