PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 1Ds Mark II als ersatz Kamera zur 7d !?



fixgdf
20.07.2011, 08:41
Hallo... ich habe seid langem die 7D .... Sie ist schnell und hate einen guten AF. nun suche ich einen preisgünstige VF Kamera dazu.

eine 5d Mark2 ist mir leider zu teuer... und da denke ich da bleibt nur eine 5D oder eine 1Ds M2 .... was meint ihr?

kann die 1Ds mit der 7D noch mit halten!?

bildquali?

fotografiere people und Hochzeiten.... iso max 1600
an ner 5d war das rauschen super..... hatte die mal nur die ist mir eigentlich zu langsam... und der AF ist ********.

wie sieht es da mit der 1Ds aus? schnell genug? AF? bin ja 19 Felder von der 7D gewöhnt... und könnten eingentlich mehr sein... ;)

1Ds wäre negativ das sie halt schon was älter ist und RAW nur 12Bit hat und nicht wie heute üblich 14bit......

lg felix

ehemaliger Benutzer
20.07.2011, 08:51
Hallo... ich habe seid langem die 7D .... Sie ist schnell und hate einen guten AF. nun suche ich einen preisgünstige VF Kamera dazu.
...eine 5d Mark2 ist mir leider zu teuer..

Die Suche solle ein schnelles, erfolgloses Ende finden.
Die 5d fällt nach deinen Worten so oder so wegen AF und Geschwindigkeit raus. Beides könnte die 5d Mk II auch nicht besser.

IS0 1600 ist schon das Ende der 1ds MK II ( HI mal ausser Acht gelassen ) und als gute Gebrauchte ist die im ähnlichen Preissegment wie eine gebrauchte 5d Mk II, die dir ja zu teuer ist.

"Günstiges" Vollformat mit gutem AF und fps findest du bei Canon aktuell nicht im Programm.

Gruß
Jochen

hjreggel
20.07.2011, 09:47
Die Suche solle ein schnelles, erfolgloses Ende finden.

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich habe eine 1D Mark II (ohne s), ist aber ähnlicher Entwicklungsstand. Da gehe ich nur unter Schmerzen über ISO 500, und eigentlich nie über ISO 800.

Prinzipiell kommt nur eine 5D II als Erstkamera in Frage. Aber der Objektivpark sieht so überhaupt gar nicht Hochzeitlich aus :rolleyes: Aber zumindest keine EF-S, und das 70-200 II ist schon mal ein guter Anfang, wenn auch nicht unbedingt für Hochzeiten.

Beim Thema 12bit oder 14bit RAW frage ich mich, ob es nicht besser ist, richtiges Belichten zu lernen, als alles aus dem RAW zu pushen...

fixgdf
20.07.2011, 09:51
Prinzipiell kommt nur eine 5D II als Erstkamera in Frage. Aber der Objektivpark sieht so überhaupt gar nicht Hochzeitlich aus :rolleyes: Aber zumindest keine EF-S, und das 70-200 II ist schon mal ein guter Anfang, wenn auch nicht unbedingt für Hochzeiten.


nicht!?

also ich finde mein 35 1.4 und 50 1.4 eigrntlich ganz hochzeits tauglich...
das 17-55 ist nur als ersatz zum 24-70 gedacht an der 7D ... und das 70-200 brauch ich immer in der Kirche...

was fehtl den da für die Hochzeti?! ausser ein schönes UWW? 10-20 oder 8-16 oder so ;-)

hjreggel
20.07.2011, 09:57
nicht!?

also ich finde mein 35 1.4 und 50 1.4 eigrntlich ganz hochzeits tauglich...
das 17-55 ist nur als ersatz zum 24-70 gedacht an der 7D ... und das 70-200 brauch ich immer in der Kirche...

was fehtl den da für die Hochzeti?! ausser ein schönes UWW? 10-20 oder 8-16 oder so ;-)

Da fehlen zwei wichtige Einträge im Profil (Edit: Oops, das Sigma 50/1.4 hat mein Gehirn glatt ausgeblendet). Aber dann solltest Du dir ernsthafte Gedanken machen, wie Du die Grätsche zwischen Vollformat und Crop 1.6 hinbekommst. Und vergiss mal das UWW gaaanz schnell wieder. Für People, insbesondere Hochzeiten: Finger weg davon. UWW ist in Verbindung mit Personen höchstens für Urlaubsfotos im asiatischen Stil geeignet.

fixgdf
20.07.2011, 10:13
also.... ist der AF der 1ds nicht so gut wie bei der 7d?!? weil die 1ds hat ja glaube ich 45 AF bereiche..... so weit ich weiss,...

und das rauschen kenne ich beim VF nur von der 5d und da finde ich die 1600 richtig gut.... kann man das nicht mit der 1ds vergleichen!?

ehemaliger Benutzer
20.07.2011, 10:14
also.... ist der AF der 1ds nicht so gut wie bei der 7d?!? weil die 1ds hat ja glaube ich 45 AF bereiche..... so weit ich weiss,...


Hat das irgendwer hier geschrieben ?

fixgdf
20.07.2011, 10:15
Da fehlen zwei wichtige Einträge im Profil (Edit: Oops, das Sigma 50/1.4 hat mein Gehirn glatt ausgeblendet). Aber dann solltest Du dir ernsthafte Gedanken machen, wie Du die Grätsche zwischen Vollformat und Crop 1.6 hinbekommst. Und vergiss mal das UWW gaaanz schnell wieder. Für People, insbesondere Hochzeiten: Finger weg davon. UWW ist in Verbindung mit Personen höchstens für Urlaubsfotos im asiatischen Stil geeignet.


naja das 35 1.4 war auch drin nur das alte 28-135 wurde durch das 17-55 ersetzt

am VK dachte ich das ich dort das 24-70 einsetze und das 35 / 50 mm

denke das sind ganz gute optiken dafür ... das 70-200 wollte ich an der 7D lassen..... damits was länger wird ;-)

denke ich da falsch!?!?

fixgdf
20.07.2011, 10:17
Hat das irgendwer hier geschrieben ?

das ja meine frage... wenn der genau so gut ist... bzw eventuell besser!? druch die mehreren AF punkte.....

dann denke ich ist die 1ds ne gute wahl.....

besonderes es gibt die für 1000-1300 euro

und ne gebrauchte 5dmark2 kostet gebraucht leider 1600++

ehemaliger Benutzer
20.07.2011, 10:22
das ja meine frage... wenn der genau so gut ist... bzw eventuell besser!? druch die mehreren AF punkte.....
Spotmessung lässt sich mit dem AF-Punkt verknüpfen und wäre ein Vorteil. Die mehreren Felder sind nett, sind aber alle im KB-Format ( Ds / 5d ) mehr im inneren Bildbereich angelegt.
Hatte lange genug div. MK III und da hat es mir gereicht, die 19 AF-Felder auswählen zu können.
Mehr ist nicht gleich besser.


besonderes es gibt die für 1000-1300 euro

und ne gebrauchte 5dmark2 kostet gebraucht leider 1600++

Na ja, die guten 1ds MK II liegen auch bei € 1250 aufwärts und die 5d Mk II kann man hier im Forum schon in perfektem Zustand für 1500 Euro mit 10000Klicks bekommen.

Gruß
Jochen

hjreggel
20.07.2011, 10:33
und das rauschen kenne ich beim VF nur von der 5d und da finde ich die 1600 richtig gut.... kann man das nicht mit der 1ds vergleichen!?

Nein. Kommt auf den Entwicklungsstand an. Pixelraster ist nur eine Sache, die effektive Pixelgröße (aktive Fläche) und die Auslegung des Microlens Arrays spielen eine sehr große Rolle.

hjreggel
20.07.2011, 10:41
das 70-200 wollte ich an der 7D lassen..... damits was länger wird ;-)

denke ich da falsch!?!?

Effektiv 110-320mm für People?!

Wenn es ein 17-55/2.8 ist, dann das auf der 7D und das 70-200 an Vollformat. Einer von uns beiden hat falsche Vorstellungen von People/Hochzeit und/oder Brennweiten...

fixgdf
20.07.2011, 10:43
Na ja, die guten 1ds MK II liegen auch bei € 1250 aufwärts und die 5d Mk II kann man hier im Forum schon in perfektem Zustand für 1500 Euro mit 10000Klicks bekommen.

Gruß
Jochen

das war mal.... gute 5dmk2 bekommste 1600-1850 euro.... so wie der neupreis angezogen hat die letzten 2-3 monate... :(

für 1400 würd ich mir auch ne 5dmk2 kaufen :)

ehemaliger Benutzer
20.07.2011, 10:50
das war mal.... gute 5dmk2 bekommste 1600-1850 euro.... so wie der neupreis angezogen hat die letzten 2-3 monate... :(


Wie viele 5d Mk II hast du in letzter Zeit verkauft ?

1500 Euro ist bei dem Zustand sehr realistisch, Erfahrungswert der letzten Wochen im Forum, basierend auf eigenen Erfahrungen mit dem Verkauf.

Wer eine gute gebrauchte, aber älter als ein Jahr und somit ohne Garantie, für 1850 Euro kauft, ist selbst schuld bzw. sehr schlecht informiert.

Für 1999 Euro (http://www.fotokoch.de/28765.html?redirect=28765&partnerid=10261) kann man die aktuell neu bei Foto Koch direkt mitnehmen, lieferbar!

Gruß
Jochen

fixgdf
20.07.2011, 11:09
Wie viele 5d Mk II hast du in letzter Zeit verkauft ?

1500 Euro ist bei dem Zustand sehr realistisch, Erfahrungswert der letzten Wochen im Forum, basierend auf eigenen Erfahrungen mit dem Verkauf.

Wer eine gute gebrauchte, aber älter als ein Jahr und somit ohne Garantie, für 1850 Euro kauft, ist selbst schuld bzw. sehr schlecht informiert.

Für 1999 Euro (http://www.fotokoch.de/28765.html?redirect=28765&partnerid=10261) kann man die aktuell neu bei Foto Koch direkt mitnehmen, lieferbar!

Gruß
Jochen

ok.... hatte auch die letzten paar monate immer nach ner 5dmark2 geschaut... aber nix gutes um die 1500 gefunden.... eventuell auch was verpasst ;-) das kann natürlich sein.

ghettodog
20.07.2011, 15:03
Ich stand auch vor der Entscheidung und habe die 1DsMII genommen.
Von der reinen BQ kann ich nur schätzen, da ich noch nie ein 5DMII
selbst nutzen konnte, habe aber viele Ergebnisse gesehen :
Ich behaupte das tut sich nichts.
Bei höheren Iso allerdings knickt die BQ der 1DsMII leider ein,
bei Iso 800 war ich schon entsetzt ( bin die 1DMIV gewohnt )
Bedienung ist bei der 1DsMII noch etwas umständlich.
Daran gewöhnt man sich schnell.
Das Mini Display ist schon nicht angenehm, aber letzendliche
Beurteilung der Bilder mache ich ohnehin am PC / LapTop.
Der AF der 1Ds MII ist erstaunlich gut, auch im AI - Servo Betrieb,
ich kann damit sogar Sport fotografieren. Geht ganz gut.
Schlecht : in Raw ist bei Serien ziemlich schnell Ende:o
Das stört, aber eben nur bei Sport.
Für alles andere, wofür 5DMII und 1Ds ja gedacht sind;)
ist die "alte" 1er schon sahnemässig.
Ich mag den Body lieber, weil ich den angeschraubten BG und
die kleinen Akkus unpraktisch finde.
Auch die Abdichtung der 1DsMII ist sehr gut ( hab gerade beim
Galoppderby 2 Tage im Regen fotografiert )
Aber, wie gesagt : der 5DMII merkt man sicher die paar Jahre
Entwicklungsarbeit an
Gruss
Ana

hs
20.07.2011, 16:01
Ein paar Erfahrungen zur 1DsM2.

Die 1DsM2 ist die klar bessere Kamera (im Vergleich zur 5DM1), dennoch verwende ich die 5DM1 öfter. Grund sind Größe und Gewicht der 1er, sowie die Tatsache, dass mir die 5er meistens reicht.

Die größten Vorteile der 1er (im Vergleich zur 5DM1) sind der AF, Spot mit AF und die Belichtungssicherheit. Die 1er liefert eine beeindruckende Homogenität bei den Aufnahmen (die 5er hat gerne mal Ausreisser dabei).

Die Nachteile seien aber auch genannt, der AF ist zwar sehr solide und sicher, aber keine Offenbarung (und erinnert mich an die 1V). Auch ist die Kamera bedientechnisch eine kleine Katastrophe (2 Finger Bedienung, Display). Dafür bietet sie auch ein paar Schmankerl (z.B. Multispotmessung, was man aber nicht wirklich braucht).

Wenn man aber die Kamera zu dem nutzt, wofür sie geschaffen wurde, nämlich zum Fotografieren ;), dann hat man einen wirklich zuverlässlichen Body zur Hand. :)

Mich stört inzwischen am meisten Gewicht, Größe (passt kaum in die Domke) und Auffälligkeit. Die 5DM1 ist deutlich kleiner und für's meiste genauso gut.

Im Vergleich zur 5DM2 würde ich die Bildgröße einer 5DM2 nicht vernachlässigen. Selbst die Raws der 5D/1DsM2 sind durchaus rechnerbelastend (Speicherplatz, Bearbeitung).

fixgdf
20.07.2011, 17:39
danke dann werde ich mir das noch mal durch den kopf gehen lassen....

gstar2002
20.07.2011, 22:23
Lass mich noch was ergänzen, da ich ein ähnliches Unterfangen wie du hatte.

Wollte die 7D durch eine 1D MKIII ersetzen. Habe noch eine 5D MKII.

Nach 2 Wochen MKIII war der Spass vorbei.
Habe mich auch nur über
- das voluminöse Gehäuse
- die fummelige Bedienung im Vergleich 5D/7D
- fehlende ISO-Automatik
- unterschiedliche Sucheranzeigen (Lichtwaage an der Seite statt unten)

geärgert. Bei der 1Ds MKII kommt noch das höhere Gewicht dazu!

Alles nur Kleinigkeiten, aber die sollte man auch bedenken.

Wenn man nur noch die 1D hat kann man sich daran schnell gewöhnen. Aber 5D MKII und 1D in einem Fuhrpark, da komm ich zu oft durcheinander. :o

l.e.connewitz
28.07.2011, 12:46
Mal was aus meiner Erfahrungskiste ...



7D ist technisch am weitesten vorn was die Gimmiks betrifft. Aber da für mich in erster Linie die BQ interessant ist, wurde die bald wieder verkauft.
5D² das Sahnestückchen hinsichtlich BQ schlechthin, dafür ein eher lahmer AF bei den außermittigen AF-Punkten. Klein, leicht und zuverlässig.
1Ds² nimmt sich bei der BQ bis 1600 ISO nicht wirklich viel zur 5D², dafür ergonomischer, zuverlässiger in der Beli-Messung. Super AF gegenüber der Horst. Einfach ein Arbeitstier ohne Schnörkel und mit relativ schnell zu erlernendem Handling.
Das Display brauch ich eigentlich nur für´s Histogramm, denn der Fokus sitzt in der Regel immer. Die Verknüpfung der Spotmessung mit dem aktiven AF-Feld, die Speicherung und schnelle Auswahl eines Vorzugs-AF-Feldes, Mehrfachspotmessung, alles Features, die, wenn man sie einmal kennt, an anderen Cam´s einfach nur fehlen. Neben anderen nützlichen Dingen wie z.B. Backup-Speichern auf zwei Karten etc.

Die 1Ds² wurde als Backup-Cam angeschafft, nachdem die zweite 5D² Totalschaden durch Sturz hatte und es schnell gehen mußte. Mittlerweile ist die 5D² das Backup und der Backstein die Cam schlechthin bei Hochzeiten.
Im Urlaub und bei ´nem Zug durch die Gemeinde ist aus Gewichtsgründen die 5D dann wieder die Lösung.
Die 7D war ungenügend in allem, was für mich wichtig ist und die schlechteste Lösung. Naja, den Wertverlust beim Verkauf hab ich unter Lehrgeld abgebucht. Als Backup, für das sie gedacht war, einfach nicht brauchbar.
Wenn der TO sich ´ne 1Ds² zulegt, wird wohl bald ´ne 7D hier, oder beim blauen Nachbarn im Biete-Bereich stehen.

fixgdf
28.07.2011, 13:07
danke noch mal für die ausführliche antwort....
... denke auch das ne 1ds in der BQ schon recht gut ist auch mit neuen cams mithalten kann sprich 5dmarkII oder der 1dsMarkIII .... hab heute zum ersten mal RAW der 1dsMark2 gesehen und war eigentlich sehr begeistert einmal bei iso 100 und einmal bei iso 1250 ... das rauschen hat mich nicht gestört. und in PS war es fast weg,.... ;-) sehr detail reich und ausgewogen. was mich etwas abholt ist die bedienung und das minnnni display.... und die alten akkus....

l.e.connewitz
28.07.2011, 13:38
... was mich etwas abholt ist die bedienung und das minnnni display.... und die alten akkus....

Wie schon gesagt, das Display dient bei mir nur für das Helligkeits-Histogramm. Die Rückschau hab ich auf Null gesetzt. Brauch ich nicht, denn der AF sitzt. Das verlängert dazu noch die Akkustandzeit und die liegt bei meinen Akkus um die 1.200 Klick´s (und mehr). Hab nach ca. 1.200 Bildern vom WE immer noch den Akku drin und da steht die Anzeige auf "full". Also der Akkus wegen würde ich mir keine Sorgen machen. Eher wegen dem Gewicht. Hab´s nicht gewogen aber mit dem 70-200/2,8 und 580EX isses schon etwas happig.
Die Bedienung hat was Gediegenes. Hier kannst Du nicht ausversehen beim Ausdertaschenehmen mal eben so das Modusrädchen verstellen und dann erstaunt nach den ersten zehn Bildern merken, das da was schief läuft. Die Bedienung ist stringend und schnell erlernt. Dafür sind dann die Blitzlichtmesswertspeicherung und die Beli-Speicherung auf separaten Tasten (gibt´s bei den Kleinen nicht). Naja, der Joystick ist wohl erst ab der 1Ds³ wieder on Board und macht´s dann noch einfacher, fehlt aber nicht wirklich.

hs
28.07.2011, 19:43
Wie schon gesagt, das Display dient bei mir nur für das Helligkeits-Histogramm. Die Rückschau hab ich auf Null gesetzt.

Wie bei mir.


Also der Akkus wegen würde ich mir keine Sorgen machen. Eher wegen dem Gewicht.

Auch hier Zustimmung, wenn gleich das Packmaß auch nicht unproblematisch ist. :rolleyes:


Die Bedienung ist stringend und schnell erlernt.

Aber nicht wirklich intuitiv. Die Menüs siind unaufgeräumt, die 1er "2 Finger Bedienung" wurde unnötig durchgezogen und ist häufig nervig.

Für Modus, AF, Belichtung & Co macht das auch Sinn, da das unabsichtliche Verstellen unterbunden wird, bei der Menüführung und beim Bilderrückschau ist es aber einfach nur :rolleyes:.

Ja, ab und zu bin ich im Menü und will auch mal die gemachten Bilder im Briefmarkenformat durchblättern. :o

Das gleichzeitige Drücken der Select Taste beim Blättern werde ich wohl nie verstehen. :confused::rolleyes:

l.e.connewitz
29.07.2011, 07:51
... bei der Menüführung und beim Bilderrückschau ist es aber einfach nur :rolleyes:.

Ja, ab und zu bin ich im Menü und will auch mal die gemachten Bilder im Briefmarkenformat durchblättern. :o

Das gleichzeitige Drücken der Select Taste beim Blättern werde ich wohl nie verstehen. :confused::rolleyes:

Da stimme ich nun wieder voll zu. Das Blättern im Menü und durch die Bilder ist schon etwas :(