PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon G12 - Objektiv Schutzdeckel gesucht.



Loox
22.07.2011, 23:11
Hallo,

ich suche für meine G12 einen aufsteckbaren Objektivschutzdeckel.

Ich habe solch einen Deckel auch für meine Nikon P7000 (Kaiser 56mm) doch der passt leider nicht auf die G12.

Bevor ich nun aber eine andere Größe probiere, möchte ich lieber sicher gehen.

Daher meine Frage an diejenigen, die einen solchen Deckel bereits benutzen: Welchen Deckel benutzt ihr und wo habt ihr ihn erworben?

Vielen Dank.

Hodscha
23.07.2011, 10:34
Wozu soll denn der Schutzdeckel dienen, schließlich verschwindet das Objektiv im Kamerabody und davor ist dann eine Schutzscheibe ?

Loox
23.07.2011, 16:22
Was für eine Schutzscheibe ist denn davor?

Ich sehe da nur die Lammelen, die den Weg zum Objektiv freigeben.

Dieser Deckel soll diese filigranen Lammelen schützen.

Doch das war ja nicht meine Frage: Ich suche einfach nur einen sicher passenden Deckel.

werner.bennek
24.07.2011, 21:04
Warum nicht einfach selber machen ?
An der Cam ist im Lieferumfang ein Ring, welcher auf dem Bajonett sitzt.
Hier einfach einen Deckel aufkleben. Fertig ist Dein Objektivschutzdeckel.

Ich denke, eine Tasche, welche auch noch die anderen Teile der Kamera schützt,
würde es zur Not auch tun.

Gruss

Werner

Loox
24.07.2011, 22:30
Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du diese Kamera nicht kennst, sonst hättest Du nichts von selber machen und Bajonett Deckel geschrieben.

Eine Tasche von Lowepro nutzt ich bereits für all meinen vielen Kameras.

Mir geht es lediglich um einen passenden Deckel und ich wäre dankbar, wenn auch nur explizit dazu etwas geschrieben würde. Danke.

net_stalker
24.07.2011, 22:44
Ein Schutz für den Objektivschutz? Ich hab auch so ein Ding - seit Monaten in der Sakkotasche und in der Weste - ich wüsste nicht wozu ein Deckel da noch gut sein sollte.

Wenn du das Bajonett nicht kennst dann drück mal auf den Knopf neben dem Objektiv und dreh an dem geriffelten Ring am Objektiv - dann weißt du was Werner meint.

Einen zusätzlichen Objektivdeckel gibt es IMHO nicht zu kaufen.

Loox
25.07.2011, 00:36
Ja, diesen *Bajonet* kenne ich natürlich, doch dann war der Rest zum selber basteln sicher nicht ernst gemeint.

Das es einen solchen deckel nicht serienmäßig zu kaufen gibt ist mir auch klar.

Doch es gibt sicherlich, wie bereits auch bei der G10 und G11, User, die trotzdem einen zusätzlichen Deckel zum Schutz auf das Objektiv stecken.

Im Nikon Lager (P7000) wird das auch hinlänglich kommuniziert und praktiziert und für die Kamera, die ich ebenfalls besitze, habe ich auch die entsprechenden Infos zu einem passenden Deckel erhalten.

Hier ist es aber scheinbar sehr kompliziert und wird statt dessen lang und breit um das eigentliche Thema herum diskutiert.
Das ist nicht sonderlich erbaulich.

Roland Reiss
26.07.2011, 09:49
Der Deckel heisst Canon E-58U, dazu braucht man noch den Adapter FA-DC58B und fertig ist die Laube. Mir erschließt sich der Sinn zwar auch nicht...

GFD
28.07.2011, 08:13
Loox

schau mal hier (http://www.amazon.de/gp/product/B004WEAACI/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B0042RUAR0&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0N3SFJSF4Y155RBQDE1B), ist es das was du suchst?