PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Funktion hat dieser Gegenstand??



Bububaer
22.07.2011, 23:29
Wer kennt diesen Gegenstand??

ehemaliger Benutzer
23.07.2011, 08:09
Ich würde ja mal auf eine Kupferspule tippen.
Die Funktion zu bestimmen, ist allerdings schwerer. Hast du z.B. noch einen Magneten in Verwendung oder dienst sie z.B. nur als Briefbeschwerer ?

Gruß
Jochen

Bububaer
23.07.2011, 11:57
Kupfer ist schon mal richtig. Eine Spule direkt ist es nicht, aber ähnlich. Und dieses Teil wird nach wie vor verwendet und funktioniert auch wieder (nach Reparatur der Ansteuerug).
Ich bin gespannt, ob jemand draufkommt.

Viele Grüße
Bubu

ehemaliger Benutzer
23.07.2011, 12:18
Kupferleiter oder eine Wickelverbindung ?

Bububaer
23.07.2011, 20:18
Es ist Kupfer und das Kupfer ist gewickelt und sogar verdrillt. Aber wozu dient der Gegenstand bzw. was ist das??
Ich bin mir sehr sicher, dass das hier irgendjemand schon gesehen hat und weiß. Wenn auch nicht jeder den Gegenstand so kennt. Ist das Teil im Gehäuse haben schon einige das Gerät benutzt. Diese Technik hat die letzten Jahre gewaltige Fortschritte gemacht und Einzug in die Häuser gehalten.
Gerade hab ich mal geschaut, sogar auf Wikipedia ist ein Bild (wenn auch nicht so ein kleiner Ausschnitt) davon zu sehen.

Viele Grüße
Bubu

ehemaliger Benutzer
23.07.2011, 20:33
Twisted Pair, Ethernet ?

Bububaer
23.07.2011, 20:37
Nein, durch dieses Kupfer hier fließt "richtig" Strom.

ehemaliger Benutzer
23.07.2011, 20:41
Also reden wir von einer Kupferlitze ?

Bububaer
23.07.2011, 21:09
Nein, das sind eher mehrere dicke Kupferlackdrähte verdrillt und dann zusammengewickelt...

Günter F.
23.07.2011, 22:39
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Induktionskochfeld_Spule.jpg&filetimestamp=20080322112411

Gruss

Günter

Bububaer
23.07.2011, 22:46
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Induktionskochfeld_Spule.jpg&filetimestamp=20080322112411

Gruss

Günter

Bingo

Günter F.
23.07.2011, 22:46
Kupfer ist schon mal richtig. Eine Spule direkt ist es nicht, aber ähnlich. Und dieses Teil wird nach wie vor verwendet und funktioniert auch wieder (nach Reparatur der Ansteuerug).
Ich bin gespannt, ob jemand draufkommt.

Viele Grüße
Bubu


... und ist schon eine Spule :D die im darüber stehenden Topf Wirbelströme induziert, die ihrerseits zum Aufheizen des Topfs führen.

Gruss

Günter

Bububaer
23.07.2011, 23:00
Naja, ob man das als Spule bezeichnen kann?? Vielleicht eine Scheibenspule :-)

ehemaliger Benutzer
24.07.2011, 08:45
Naja, ob man das als Spule bezeichnen kann?? Vielleicht eine Scheibenspule :-)

Ja, es ist der Definition nach eine Spule. Die Anzahl der Lagen ist für die Definition in der Form nicht massgebend.
Wenn du dann so was schreibst, wie soll ich/man dann das gesuchte Objekt finden ?:mad:


Eine Spule direkt ist es nicht, aber ähnlich.

Besonders da ich mit der ersten Antwort hier im Thread schon dran war.

Ich würde ja mal auf eine Kupferspule tippen.
Die Funktion zu bestimmen, ist allerdings schwerer. Hast du z.B. noch einen Magneten in Verwendung oder ...

Gruß
Jochen

Richard Fritz Braun
24.07.2011, 18:44
Eigentlich hat es "Remeo" ja schon gelöst. Es ist definitiv eine Spule. Bei einer Spule ist es egal ob die Windungen übereinander oder nebeneinander liegen. So muss eine Spule auch nicht immer rund sein. Es gibt auch quadratische oder dreieckige Spulen. Oder wie diese hier: http://www.elektroniktutor.de/techno/te_pict/ablenk.jpg
Dabei handelt es sich um eine Ablenkspule (Sattelspule) von der Ablenkeinheit einer Farbbildröhre.
Gruss Richard

Bububaer
24.07.2011, 22:41
Okay, ich muss euch Recht geben. Es ist halt nicht so die klassische Spule, trotzdem ist es eine Spule. Im Motor hat man ja auch Spulen, die nicht aussehen wie die klassischen Spulen.
Nur die Funktion war etwas schwerer zu erraten.

Viele Grüße
Bubu

Ralf08
24.07.2011, 22:50
"Remeo"

Und wer oder was ist das? :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
25.07.2011, 07:39
Und wer oder was ist das? :rolleyes:

Das bin ich.

ehemaliger Benutzer
25.07.2011, 07:41
Okay, ich muss euch Recht geben. Es ist halt nicht so die klassische Spule, trotzdem ist es eine Spule. Im Motor hat man ja auch Spulen, die nicht aussehen wie die klassischen Spulen.
Nur die Funktion war etwas schwerer zu erraten.


Nein, die Funktion war eigentlich gar nicht mehr zu erraten, wenn man sich an deinen Hinweis gehalten hat, dass es keine Spule ist/war.;)

Daher Glückwunsch an Günter F. für das Ignorieren deines Hinweises und die Lösung des Rätsels.:D

Gruß
Jochen

Richard Fritz Braun
25.07.2011, 16:45
Okay, ich muss euch Recht geben. Es ist halt nicht so die klassische Spule, trotzdem ist es eine Spule. Im Motor hat man ja auch Spulen, die nicht aussehen wie die klassischen Spulen.
Nur die Funktion war etwas schwerer zu erraten.

Viele Grüße
Bubu
In etwa so: Ich fotografiere eine 2 Euro Münze ab.
Die Frage ist nicht aus welchem Land sie kommt, sondern für was ich sie ausgebe. da kommt doch auch keiner drauf:D:D
Gruss Richard