PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitraffer mit der 450D, Tokina 11-16mm und dem CineSlider.



Martin D
23.07.2011, 14:41
Hallo aus Hamburg.

Anfang des Jahres hat mich das Thema "Zeitraffer" gepackt und ich habe begonnen, selbst welche zu erstellen. Das erste Video entstand mit der 450D und sollte anfangs nur ein paar Tests beeinhalten. Als ich dann einen für mich geeigneten Workflow fand um die Sequenzen zu bearbeiten, besorgte ich mir von einem Freund den CineSlider von Kessler Crane. Nun waren schon einige Aufnahmen berechnet und ich entschied mich einen kleinen Film daraus zu machen:

http://vimeo.com/21278369

Im laufe der "Dreharbeiten" kamen dann ND-Filter, das Tokina 11-16mm und der "MagicArm" von Manfrotto hinzu.

Diesen Sommer bin ich bin dann mit dem gleichen Kollegen durch Europa gereist, um ein paar Aufnahmen zu machen. Natürlich durfte die 450D dabei nicht fehlen und ich konnte mit ihr ein paar Zeitraffersequenzen festhalten:

http://vimeo.com/26433164

Ich hoffe, dass die Aufnahmen gefallen.
Bei Fragen zur Entstehung stehe ich gern zur Verfügung.

MfG

MD

URi
23.07.2011, 16:54
Gefällt mir sehr. Das erste besser als das zweite.
Wie wird das gemacht, dass einerseits alles im Zeitraffer ist, aber andererseits der Kameraschwenk so dezent langsam ist?
Und wie wird so ein zeitraffer denn überhaupt gemacht? Ist das alles per Software, oder macht man da von vorneherein Einzelbilder?
Gibts da irgendwo eine Seite/Tutorial, wo das auf Anfängergroße Häppchen zugeschnitten ist?

surferphotos
23.07.2011, 17:23
Die Einstellung mit der Erde gefällt mir gut, wie hast Du die gemacht?

Nein, im Ernst. Viele Sequenzen aus dem ersten Video geben mir persönlich nichts, da wirkt der Vordergrund oft bemüht mit einbezogen. Die Feuerwerknummer und natürlich die Elb/Hamburgsequenzen sind dagegen spitze!

Panorama Kontor
23.07.2011, 17:37
Sehr cool Deine Zeitraffer-Filme!

Ganz besonders natürlich der aus "meiner" Stadt! :D

Oh, meine Liste mit Fragen zum Making Of wäre ewig lang.

Ich stelle mal die für mich wichtigste:

Mit welchem Timer hast Du die 450D ausgelöst? Die meisten Timer können doch nur maximal 99 Aufnahmen, wenn ich mich recht erinnere.

Danke fürs Zeigen.

Gruß,
Andreas

Martin D
23.07.2011, 18:11
@URi.

Freut mich, dass es gefällt.

Zeitraffer selbst, jedenfalls mit einer DSLR, besteht aus vielen Einzelbildern.
Bei Sonnenuntergängen z.B. 1 Bild alle 10 Sekunden. Die Intervalle varieren aber von Szene zu Szene. Bei Stadverkehr sind`s dann 1 Bild alle 2 Sekunden.
Um dann daraus ein Video zu machen benutze ich After Effects, lade alle Bilder hinein und rendere daraus ein Video.
Bei astronomischen Ereignissen schiesse ich ungefähr 1 Bild alle 20-30 Sekunden. Wenn das finale Video ca. 20 Sekunden dauern soll, musst du bis zu 4h draussen rumsitzen. Die Wartezeit kann aber mit einem Sixpack, oder einer netten Begleitung angenehmer gestaltet werden:).

Zeitrafferaufnahmen mit "Bewegung" haben mich schon immer am meisten fasziniert. Dies ist aber leider nicht ohne größeren technischen Aufwand zu realisieren. Meistens, wie in meinem Fall, wird dazu eine motorisierte Kameraschiene benötigt. Mit dem entsprechendem Controller kannst du dann "Fahre Strecke X in der Zeit Y" programmieren.
Folgenden Slider habe ich verwendet: http://www.kesslercrane.com/cineslider-s/34.htm

Da die 450D 16 Megapixel besitzt, kann ich noch zusätzlich in der Post (AE) Zoomen und Schwenken.

Puhh, Tutorials? Ich habe das halbe Internet durchsucht, bevor ich ins Feld gezogen bin. Einfach mal nach "Zeitraffer" oder "Timelapse" googeln.

@surferphotos,

hey, ich hatte ein neues Spielzeug in den Händen! Da dieses etwas kurz ist (ca. 1m) wollte ich halt, manchmal vielleicht auch durch etwas unmotivierte Vordergründe, viel Bewegung erzeugen.

Moin@Panorama Kontor.

Ich habe mir den günstigen Nachbau des "Canon Remote Timers - TC-80N3 " besorgt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rvr_id=249631925783&clk_rvr_id=249631925783&customid=oesg&item=110689050196

Funktioniert mit einem Adapterkabel für meine 450D einwandfrei.
Wenn du keine bestimmte Anzahl von Bildern in den Timer eingibst, also 0, dann schiesst er so lange, bis du ihn stoppst.

MfG

MD

Karsten Socher
24.07.2011, 01:31
Kannst du bitte noch was über cineSlider und die Software erzählen bitte, wie hast Du das gemacht?

Tolle Aufnahme von der Erde, wann warst du im Weltall?

Das Thema fasziniert mich auch seitdem ich ein Video und das Buch von neunzehn72.de gelesen habe

Panorama Kontor
24.07.2011, 10:10
Moin,

hast Du mal die LR3 Presets für Time Lapse Aufnahmen von Gunther Wegner ausprobiert?

Nun habe ich z.B. kein After Effects und die Frage wäre, ob man damit auch zum Ziel kommt.

Ich habe einen TC-80N3 und könnte den dann ja nehmen.

Dank,
Gruß,
Andreas

Martin D
30.07.2011, 03:46
Moin,

hast Du mal die LR3 Presets für Time Lapse Aufnahmen von Gunther Wegner ausprobiert?

Nun habe ich z.B. kein After Effects und die Frage wäre, ob man damit auch zum Ziel kommt.


Die Presets habe ich testweise ausprobiert. Sicher kommt man damit auch zum Ziel, sehr gut sogar. Seine Presets haben eine gute Qualität. After Effects nutze ich eigentlich nur aus folgenden Gründen:

1. Farbkorrektur
2. Kompositing
3. Ich rendere die Einzelbilder des Zeitraffers als "DNxHD", dem freien Codec von Avid, der bei LR3 leider nicht angeboten wird.

DNxHD ist ein wirklich guter Codec, der bei moderatem Speicherplatzbedarf fast schon uncompressed-Qualität leifert.

@Karsten Socher.

Was genau möchtest du über den CineSlider wissen? Und was meinst du mit Software? Die zum erstellen der Videos?
Weltall war kalt;).

MfG

MD

Karsten Socher
30.07.2011, 05:38
Hallo aus Hamburg.

... Als ich dann einen für mich geeigneten Workflow fand um die Sequenzen zu bearbeiten, besorgte ich mir von einem Freund den CineSlider von Kessler Crane.

Zum Beispiel was der CineSlider ist, ist doch eine Software oder, sagt mir gar nichts.

Ich kenne jetzt nur die Vorgehensweise, wie sie auf neunzehn72.de erklärt wird mit Lightroom. Lädst Du für eine Sekunde in After Effekt (ist doch Video oder?) 25 Bilder?

Panorama Kontor
30.07.2011, 09:11
Zum Beispiel was der CineSlider ist, ist doch eine Software oder, sagt mir gar nichts.



Da war ein Link:

http://www.kesslercrane.com/cineslider-s/34.htm

:D :D :D

Karsten Socher
01.08.2011, 16:32
Danke für den Link, das erklärt einiges. ich hätte jetzt damit gerechnet, du hättest die Bewegungen über Ausschnitte realisiert und dann den Übergang berechnet. (Und sorry, muss das mit dem Link irgendwie überlesen haben, kommt davon, wenn man immer zu schnell ist :( )

Gorki
24.08.2011, 23:57
Kannst Du mal einen Tipp zu den Einstellungen der Sternenhimmel Bilder machen?
ISO und Belichtunszeit und Abstand der Aufnahmen.
Ich habe vor längerer Zeit öfter mal Sternenspuraufnahmen gemacht.

Ich tippe mal auf eine Belichtungszeit von 10-15 Sekunden und jede 1 -1,5 Minuten ein Bild. ISO?

Vielen Dank.

Gruß Reiner

Martin D
25.08.2011, 10:58
Moin.

Die Belichtungszeiten lagen bei ca. 25 - 30 Sekunden @ ISO 400.
Die Abstände zwischen den Aufnahmen betrugen meist auch 25 - 30 Sekunden (Serienbilder), damit keine Lücken in der Bewegung der Sterne enstehen.
Bei der 450D bin sehr selten und sehr ungern über ISO 400 gegangen, da mir das Bild bei höheren ISO-Werten zu sehr verrauscht.

MfG

MD

pixdelux
19.08.2012, 05:45
Tolle Arbeit... Warum ist die Adobe Software After effects mal wieder so unendlich teuer.?

bininga
19.08.2012, 07:41
Das ist ja reif für Hollywood, - Kompliment.

Gruß,
Fred

deep_dark_blue
19.08.2012, 11:53
Tolle Arbeit... Warum ist die Adobe Software After effects mal wieder so unendlich teuer.?

fuer timelapse braucht man nicht zwangsweise after effects - das geht eigentlich ohne auch recht gut - zumindest am mac:
in quicktime 7 kann man problemlos bildsequenzen oeffnen und als mov speichern - in final cut [express oder pro] dann nach belieben die bilder zoomen oder scrollen, auch eventuell notwendige farbkorrekturen lassen sich da, wenn auch nicht total komfortabel, bewerkstelligen

LG
torsten

Martin D
20.08.2012, 22:41
Hi.

Für Timelapse ist AE nicht zwingend erforderlich, aber doch sehr hilfreich.

Ich arbeite mit der Kombi - "Lightroom" - eventuell "LRTimelapse" - "After Effects" - und "Edius 6" -.

In Lightroom entwickle ich die RAWs und speichere die .xmp Dateien (eine Art Infodatei der Entwicklungsarbeit zu jedem RAW) ab. Jetzt bearbeite ich die .xmp`s mit LRTimelapse, falls sich die Lichtverhältnisse etc. ändern und ich einen weichen Übergang dazwischen haben will.

Wenn ich die RAW-Sequenz in AE lade, werden die zuvor erstellten .xmp`s mit ausgewertet, man kann also weiter mit RAW in AE arbeiten. Nun lassen sich weitere Farbkorrekturen und eventuelle Kamerafahrten sehr gut in AE realisieren.

Dann Rausrendern in einen Intermediate-Codec, z.B.: "DNxHD", um in Edius 6 einen kleinen Film zu schustern...

Was AE so unabdingbar in meinem Workflow macht ist die Tatsache, dass die Software xmp`s auslesen kann. Außerdem ist AE ein Produkt, welches sehr viele Möglichkeiten in der PostPro ermöglicht.
Wie "deep_dark_blue" schrieb, nicht zwangsweise erforderlich, aber it`s nice to have! ;)

Die Arbeitsweise mit LRTimelapse wird sehr gut vom Entwickler selbst beschrieben:

https://vimeo.com/18117935

Auf seiner Seite gibt es auch andere, sehr nützliche Tips zum Thema Zeitraffer und der Arbeitsweise mit AE:

http://lrtimelapse.com/

P.S.: Ich sitze gerade am Verrechnen von Zeitraffersequenzen aus Dresden und Venedig, mit der oben genannten Arbeitsweise ;)

MfG

MD

werner.bennek
20.08.2012, 23:21
Sehr schön, aber....

Bestandteile, welche man nicht selbst aufgenommen hat, sollte man zumindest direkt erwähnen. Egal wie gut die eigene Arbeit auch sein mag, muss man auf Referenzen/Quellen hinweisen. Codec hin, Workflow her....


Gruss

Werner

engis
20.08.2012, 23:33
Hi Meister!!!

Ich verneige mich vor dir! Das ist wirklich eine rundum gelungene Geschichte.
Hat mächtig Spaß gemacht anzuschauen. Die meisten Sachen konnte ich nachvollziehen, auch, dass bei viel Wind der Dichtzaun wackelt. Beeindruckt haben mich die Stadtaufnahmen und "Flüge" und natürlich die Erde.

Großes Kino!

Gruß
Jürgen

Martin D
21.08.2012, 00:37
Sehr schön, aber....

Bestandteile, welche man nicht selbst aufgenommen hat, sollte man zumindest direkt erwähnen. Egal wie gut die eigene Arbeit auch sein mag, muss man auf Referenzen/Quellen hinweisen. Codec hin, Workflow her....


Gruss

Werner

Hä?

Das Einzige, was im Video nicht von mir stammt, ist die Musik, und der Komponist wird am Ende erwähnt.

Confused...

@Jürgen

Danke!

MfG

MD

ehemaliger Benutzer
30.09.2012, 20:41
Sehr feiner Film! Danke für die Inspiration.

Da ich im Urlaub ein wenig Zeit habe, werde ich das auch einmal probieren. Ziehende Wolken und Wasser sollten genügend da sein. Warum muss professionelle Feinmechanik eigentlich soooo teuer sein?

Danke auch für den Tipp mit dem Canon-Nachbau.

Matthias Hampe
02.10.2012, 19:49
Habe beide Filme mit Genuß angeschaut! Was Du da ablieferst ist für einen Amateur mit der Hardware aller Ehren wert. Es sind auch tolle Ideen dabei, wie z.B. die landenden Flugzeuge.

Ich kann da als filmtechnischer Laie nur staunen.

Danke fürs Zeigen und: gerne mehr;)

lg Matthias

Hakon
16.10.2012, 23:17
Sehr schöne Videos, echt eine Freude die an zu sehen. Ich habe als Timer dieses kleine Meisterwerk genutzt:

http://www.doc-diy.net/photo/smatrig21/?german=1

Ist kliein, günstig und kann noch einiges mehr....

Mit welchen Einstellungen hast Du das Feuerwerk aufgenommen? Welchen Zeitabstand und welche Verschlusszeit?


Ungerecht !! Meine 450D hat nur 12mp ;-)