PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winkelsucher für tiefe Perspektive?



Kai-Steffen
25.07.2011, 00:04
Moin,

beim Fotografieren von Tieren ist mir aufgefallen, daß ich sie oft von oben fotografiere.

Wäre da ein Winkelsucher eine sinnvolle Investition, um einen tieferen Kamerastandpunkt zu ermöglichen?

Alles Gute

Kai

hs
25.07.2011, 06:42
Winkelsucher finde ich nicht so prickelnd. Ein Klappdisplay ist hierzu super.

ehemaliger Benutzer
25.07.2011, 08:25
Moin,

beim Fotografieren von Tieren ist mir aufgefallen, daß ich sie oft von oben fotografiere.

Wäre da ein Winkelsucher eine sinnvolle Investition, um einen tieferen Kamerastandpunkt zu ermöglichen?

Alles Gute

Kai

Ja, damit kannst du deinen Kamerastandpunkt sehr gut nach unten Verlegen, man muss sich nur etwas an den Sucher gewöhnen, ich bin immer etwas langsamer mit ihm.

trautsch
25.07.2011, 09:54
Winkelsucher finde ich nicht so prickelnd. Ein Klappdisplay ist hierzu super.

Ich habe zwar beides nicht, aber ein Winkelsucher steht für mich noch auf der Wunschliste.
Für mich hat er den Vorteil, dass man ihn auch bei Sonneneinstrahlung nutzen kann und der AF im Liveview ist für mich bisher auch noch nicht praxistauglich.
Zudem dürfte es günstiger sein, sich für die vorhandene Cam einen Winkelsucher zu besorgen, als einen neuen Body mit Klappdisplay ...

hs
25.07.2011, 10:12
Ich habe zwar beides nicht, aber ein Winkelsucher steht für mich noch auf der Wunschliste.
Für mich hat er den Vorteil, dass man ihn auch bei Sonneneinstrahlung nutzen kann und der AF im Liveview ist für mich bisher auch noch nicht praxistauglich.
Zudem dürfte es günstiger sein, sich für die vorhandene Cam einen Winkelsucher zu besorgen, als einen neuen Body mit Klappdisplay ...

Wo Du Recht hast. :)

Mein Hinweis ging auch in Richtung exzessiver Nutzung. Denn das ständige Kriechen über der Cam macht dann nämlich keinen Spass mehr.

Gleiches gilt auch für unbeobachtes Fotografieren (z.B. Kamera wie Doppelauge vor'm Bauch) oder bei Weghalten (Überkopf, um die Ecke, etc.). So ein Klappdisplay ist zwar etwas empfindlicher hat aber auch seine Vorteile. ;)

volkerlg
25.07.2011, 21:50
beim Fotografieren von Tieren ist mir aufgefallen, daß ich sie oft von oben fotografiere. ...
Der 1. Schritt ist einen Platz zu finden, der nicht zu überhöht ist (z.B. bei Wasservögeln).
Dann sollte man sich selbst möglichst tief positionieren. Das geht nach meinem Geschmck am Besten mit einem Faltsitz (habe ich hier schonmal angemerkt (http://dforum.net/showpost.php?p=1681289&postcount=16)). Damit sieht das mit Telebrennweiten oft schon ziemlich gut aus.

Dann gibt es für mich 2 Alternativen: entweder im Sitzen mit Winkelsucher, oder im Liegen ohne (Nr.2 ist oft sehr ungemütlich auf die Dauer).

Gruß
Volker

Kai-Steffen
25.07.2011, 22:46
Der Faltsitz befindet sich dann mit seiner Sitzfläche direkt auf dem Boden?

Alles Gute

Kai

volkerlg
26.07.2011, 19:35
Der Faltsitz befindet sich dann mit seiner Sitzfläche direkt auf dem Boden?
Richtig. Der Boden kann auch ruhig nass, eisig, oder mit Schnee bedeckt sein - das Material isoliert gut. Nach 3h Ansitz im Schnee taut dann unterm Sitz schon was weg, aber die Nässe/Kälte kommt nicht durch.

Hier mal 2 Beispiele: die Bachstelze (http://www.dforum.net/attachment.php?attachmentid=82318&d=1281030121) mit Faltsitz in einer Mulde, Stativ & Winkelsucher.

Der Berglemming auf dem Bauch liegend in einer nassen Wiese. Das ist zwar sehr unangenehm, aber es bringt noch viel fürs Bild und manchmal (wie hier) ist es eh nötig, um das Tier nicht zu verscheuchen.
Gruß
Volker