PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitraffer DF erster Versuch



ehemaliger Benutzer
25.07.2011, 03:59
5D + 16-35 + Pixel Intervalometer. Gerendert mit Lightroom anhand der Templates von gwegner.de

http://www.damageforce.de/extern/dforum/zollverein30b.mp4
http://vimeo.com/26848622

jmittendorf
25.07.2011, 07:32
5D + 16-35 + Pixel Intervalometer. Gerendert mit Lightroom anhand der Templates von gwegner.de

http://www.damageforce.de/extern/dforum/zollverein30b.mp4
http://vimeo.com/26848622

Klasse gemacht, wie lange hast Du denn für den Zeitraffer gefilmt?

ehemaliger Benutzer
25.07.2011, 07:40
Der Auslöser wurde alle 3 Sekunden betätigt für etwa 40 Minuten. Das Video hat 30 Bilder/s.

Stan Rox
27.07.2011, 09:35
Naja,

Das Motiv ist wirklich nicht der Brüller. Die Farben sind flau, wenig Kontrast. Ein bisschen mehr von allem hätte nicht geschadet ;)

Aus eigenen Erfahrungen habe ich gelernt, das man peinlich genau darauf achten muss, dass nix ins Bild hängt, was sich zu schnell bewegt -- Dein Film besteht in meinen Augen nur aus Gezappel wegen dem hohen "Gras- und Baumanteil".

Da Du es auf Vimeo gepostet hast, solltest Du einige der besten Timelapse-Filme dort kennen, z.B.

http://www.vimeo.com/6686768

S.

ähM_Key
27.07.2011, 11:03
Such auch mal nach "timelapse deflicker".
Kommt hier sicher durch die Wolken, stört aber ein wenig.

ehemaliger Benutzer
27.07.2011, 11:47
ähM_Key: Das Video ist "deflickert", allerdings ist hier ein Kompromiss zu finden: Entweder ist der Himmel konstant gleich belichtet und der Boden flackert oder der Boden flackert nicht, aber der Himmel fängt an zu pumpen. Ich denke im finalen Postproduktionsprozess muss ich Bereiche unabhängig voneinander deflickern. Jedes Einzelbild liegt als RAW vor, dadurch ist da viel Futter für Nachbearbeitung. Ich kann mich da noch nicht zwischen Adobe- und Apple-Produkten entscheiden und erzeuge erstmal Testmaterial um das Produkt zu finden um dann wiederum die Aufnahmetechnik darauf zu optimieren das das Material wenig nachgearbeitet werden muss.

Sobald die Elektronik für die funktioniert hoffe ich weitere Zwischenergebnisse, der Weg ist ziemlich hart und steinig. Die WIFI-Lösungen zur Bildübertragungen ist nicht betriebssicher genug, die getestete 64GB CF arbeitete nicht mit den verwendeten 5D Mk1 zusammen. Die Dolly und die Kamera lassen sich momentan nur gescheit auf einer 12Ah 12V Bleibatterie betreiben, das ganze es aber im Moment weder Frostfest noch Spritzwassergeschützt.

ähM_Key
27.07.2011, 12:10
OK, den Fall hatte ich noch nicht. Danke für die Info.

ehemaliger Benutzer
27.07.2011, 13:08
Hast Du eine Seite mit Deinen Videos?

ähM_Key
27.07.2011, 13:26
Zumindest nicht für die wenigen Timelapse-Videos, die sind auch nicht sonderlich zeigenswert, hab mich damals mehr mit der Technik und Machbarkeit auseinandergesetzt ;)

Freistellungsbeauftragter
28.07.2011, 12:17
Hallo,

Der Auslöser wurde alle 3 Sekunden betätigt für etwa 40 Minuten. Das Video hat 30 Bilder/s.
warum nicht gefilmt und anschließend per software beschleunigt?
Das wäre mir zuviel Stress für den Verschlusss.
Brauchst du die höhere Auflösung?

Gruß

Jörg

ehemaliger Benutzer
28.07.2011, 22:35
Wenn Du meiner 5D Mk1 beibringst einen Film zu drehen würde ich das sofort so umsetzen. :D

Aber selbst wenn, ich wüsste keine andere Lösung als mit Einzelaufnahmen zu arbeiten, insbesondere wenn es über mehrere Stunden gehen soll.

All-Ex
28.07.2011, 23:51
Vielleicht noch den Sensordreck oben links wegstempeln. Mit Lightroom reicht es den Reperatur-Pinsel auf ein RAW anzuwenden und dann auf alle anderen Bilder zu synchronisieren - fertig.

ehemaliger Benutzer
29.07.2011, 00:20
So wie ich das mache gibt es Fehler im Bild als ob ich ein Premierelogo ausgestempelt hätte. :(

deep_dark_blue
29.07.2011, 00:29
wire removal von after effects wirkt ebenfalls wunder ;)

Freistellungsbeauftragter
29.07.2011, 02:30
Hallo,

Wenn Du meiner 5D Mk1 beibringst einen Film zu drehen würde ich das sofort so umsetzen. :D

Aber selbst wenn, ich wüsste keine andere Lösung als mit Einzelaufnahmen zu arbeiten, insbesondere wenn es über mehrere Stunden gehen soll.
ok, ok, hatte ich überlesen, das Du mit der Version 1 Arbeitest. Ich mach auch öfter mal Zeitrafferaufnahmen und mache das bisher ausschließlich im Videomodus.
> Hier (http://www.youtube.com/watch?v=nGy-_J_eTWU) < Ich schaue dabei auf die Uhr, stoppe nach 10 Min und starte sofort wieder. So bekomme ich auf eine 32Gb Karte gut 90 Min. Bisher hat mir das immer gereicht. Und die Lücken sind nicht sichtbar. Aber mit der 5DI natürlich keine chance.

Gruß

Jörg

----------------------------------------------------------------------
Rettet die Erde, es ist der einzige Planet mit Schokolade!

deep_dark_blue
29.07.2011, 10:51
der nachteil bei joergs methode: du kannst keine laengeren belichtungszeiten waehlen, sondern haengst bei max 1/25sec

das schoene an timelapse ist aber oft, wenn die wolken und andere bewegungen im bild so richtig fluffig werden...

ich habe gerade eine recht grosse produktion hinter mir [die ergebnisse darf ich noch nicht zeigen], da habe ich oft 4-8 sec belichtet, das haette im video-modus dann gar nicht funktioniert

abgesehen von den moeglichkeiten ins bild zu zoomen, abgesehen von der option RAW-daten zur weiterverarbeitung zu haben [und kein furchtbar komprimiertes h264] spricht das eindeutig fuer standbilder

Freistellungsbeauftragter
29.07.2011, 14:37
Hallo,

das stimmt. Und das sind genau die Dinge die ich mir bei der Videofunktion noch wünschen würde. Technisch wäre das umsetzbar, das die Kamera im Videomodus, ein Bild pro Minute oder Sekunde (bzw. beliebig einstellbar) aufnimmt. Dann könnte man mit der 4Gb grenze stundenlang Zeitrafferaufnahemn machen, genauso wie früher mit den super 8 Kameras.
Canon hat also noch "Futter" für die nächsten Modelle...

Gruß

Jörg
----------------------------------------------------------------------
Rettet die Erde, es ist der einzige Planet mit Schokolade!

Martin D
30.07.2011, 03:09
Kleiner Tipp, was das Flickern angeht.

Wenn sich das Licht nicht gravierend ändert, dann hat mir, neben "FullManual-Mode", folgender Ratschlag aus dem Internet sehr geholfen: Zusätzlich zur festen Blende und Verschlusszeit, kann man das Objektiv ein paar Millimeter aus dem Bajonett lösen, bis auf dem Display "f00" erscheint. Somit hat die Kamera keinen Einfluß mehr auf die Blende. Auch wenn ein fester Blendenwert eingestellt ist, variieren die Blendenlamellen ihre Stellung bei jedem Foto ein wenig, was zu Flickern führt.

Sicher ist ein Deflickern in der Post möglich, aber wie Damageforce (http://www.dforum.net/member.php?u=33374) schon erwähnte, sind Kompromisse nötig.

@deep_dark_blue.

Genau, Zeitraffer mit DSLRs haben entscheidende Vorteile: Angefangen bei den "fluffigen Wolken", den Belichtungszeiten, bis hin zu "RAW-Power".
Ich finde auch, dass man Zeitraffer, die anfangs Video wahren, sofort erkennt.

P.S.: Bin gespannt auf die "recht große Produktion". Wann kann man ungefähr mit einer Veröffentlichung rechnen?

MfG

MD

deep_dark_blue
30.07.2011, 10:02
zum anti-flicker-trick, der sehr wichtig ist:

richtige blende einstellen, tiefenschaerfe taste druecken, damit die richtige blende im objektiv eingestellt wird, taste gedrueckt halten und dabei das objektiv etwa 4-6mm drehen, damit die kontakte geloest sind und sich die blende nicht mehr verstellt
dann bleibt die blende auch so fest eingestellt und springt nicht immer bei jeder belichtung auf und zu [das ist der grund des flickerns, da die blende nie exaktestens gleich geschlossen wird]

@martin: ist schon veroeffentlicht, uebe dich noch in ein wenig geduld und dann zeige ich auch hier mal ein bisschen was davon...

deep_dark_blue
30.07.2011, 10:05
ach so, und wer tiefer in den zeitraffer-bereich einsteigen moechte, dem sei waermstens folgendes forum empfohlen:
http://forum.timescapes.org/phpBB3/index.php

hier gibt es ALLES zum thema...

ehemaliger Benutzer
30.07.2011, 11:21
Die Belichtungszeit ist es, ich bin eher Nachtaktiv und da müsste ich eine Kamera haben die mit 10-30 Sekunden Belichtungszeit filme erstellen kann.

Die Mk2 hatte doch ein Firmwareupdate das man manuell Filmen konnte? Offenblende bei Tageslicht erhält man dann mit Graufiltern.

deep_dark_blue
30.07.2011, 11:49
ja, manuelle einstellungen beim filmen sind mit der MII kein problem - lediglich die physik kann man nicht ueberwinden - laengere belichtungszeiten als 1/25sec wirst du bei 25 bildern/sec nicht erreichen koennen ;)

und die bildgeschwindigkeit kann man noch nicht manuell einstellen [ausser den ueblichen presets mit 25fps oder 30fps]

ehemaliger Benutzer
30.07.2011, 16:42
Schon klar, aber wie schon geschrieben - ich nutze die 5D Mk2 nicht für Zeitraffer, sondern nur die 5D Mk1. Ich habe da leider noch keine Corporate Sponsoring an der Hand. ;)