PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1DIV + Eye-fi im Adhoc-Modus: Erfahungen?



Bonemachine
26.07.2011, 23:02
wer betreibt seine 1DIV mit einer eye-fi karte neuester generation im adhoc-modus?
sowohl das zusammenspiel mit laptop, als auch mit der iphone-app würde mich interessieren.

wie lange benötigt ein jpg in large zum übertragen? wie schauts mit der reichweite aus?

gruss

Bonemachine

astronautix
27.07.2011, 08:16
Ich.... allerdings mehr als "Hobby" und nicht weil ich es benötige.

Die Verbindung mit dem iPad klappt gut und schnell. Die Reichweite ist nicht gerade riesig.
Mehr als ein paar Meter sollten die Geräte nicht auseinader sein und das möglichst ohne Hinternisse.
Die Sendeleistung der kleinen Karte ist sehr begrenzt. Die Angaben auf der Seite von Eye-Fi halte ich nicht für realistisch.

Mit einem Laptop oder MacBook habe ich es noch nicht ausprobiert. Ein iPad ist einfach handlicher und transportabler.

Selber übertrage ich nur JPEGs in Small. Für die Voransicht reicht mir das. Die Übertragung dauert hier schon mehrere Sekunden.
Ein JPEGs in L würde gefühlt ewig dauern und bedarf schon einiger Geduld.

Sobald die die Karte einmalig mit der App gekoppelt wurde, reicht es die App zu starten und die beiden Geräte finden sind (in der Regel).
Machmal bedarf es eines Probebildes, um Nachhilfe beim Verbindungsaufbau zu leisten.

Detlev Rackow
27.07.2011, 15:35
Mit dem Ad-hoc-Modus habe ich bei der eye.fi keine guten Erfahrungen hinsichtlich der Zuverlässigkeit gemacht, stattdessen habe ich auf dem Notebook "Connectify" laufen lassen und so einen WLAN-Accesspunkt emuliert. Dann war die Technik einigermaßen zuverlässig.

Mittlerweile habe ich eine andere Lösung die mir besser gefällt: Das Smartphone wird als WLAN-Router konfiguriert, und Notebook und eye.Fi haben dieses Netz eingetragen bekommen. Die Karte findet so das Notebook ohne weitere Benutzereingriffe, und die Verbindung ist sehr zuverlässig. Die Geräte finden sich lokal, es entsteht praktisch kein Internettraffic (sofern man nicht auf dem Notebook noch Browser und Co. offenlässt)

In meinem Fall basiert es auf einem iPhone 4, wobei die Geschwindigkeit eines einzelnen Bildes nicht rasant ist, gefühlt dürfte es bei ca. 0,5MB/s liegen. Darauf kommt es bei mir allerdings nicht an - ich brauche die Lösung, um während einer Theater-Generalprobe alle 300-400 Bilder vom Stück auf das Notebook zu bekommen, und das klappt. Bevor der Vorhang gefallen ist, ist das letzte Bild auf dem Notebook angekommen.

ciao,

Detlev

klausli
27.07.2011, 17:32
Mit dem Ad-hoc-Modus habe ich bei der eye.fi keine guten Erfahrungen hinsichtlich der Zuverlässigkeit gemacht, stattdessen habe ich auf dem Notebook "Connectify" laufen lassen und so einen WLAN-Accesspunkt emuliert. Dann war die Technik einigermaßen zuverlässig.

Mittlerweile habe ich eine andere Lösung die mir besser gefällt: Das Smartphone wird als WLAN-Router konfiguriert, und Notebook und eye.Fi haben dieses Netz eingetragen bekommen. Die Karte findet so das Notebook ohne weitere Benutzereingriffe, und die Verbindung ist sehr zuverlässig. Die Geräte finden sich lokal, es entsteht praktisch kein Internettraffic (sofern man nicht auf dem Notebook noch Browser und Co. offenlässt)

In meinem Fall basiert es auf einem iPhone 4, wobei die Geschwindigkeit eines einzelnen Bildes nicht rasant ist, gefühlt dürfte es bei ca. 0,5MB/s liegen. Darauf kommt es bei mir allerdings nicht an - ich brauche die Lösung, um während einer Theater-Generalprobe alle 300-400 Bilder vom Stück auf das Notebook zu bekommen, und das klappt. Bevor der Vorhang gefallen ist, ist das letzte Bild auf dem Notebook angekommen.

ciao,

Detlev

das mit dem Iphone 4 als Router über Hotspot habe ich auch schon einige Male probiert. Nimm es nur mehr als Notlösung. mit einem Router, auch so kleine mobile Umts-Router, mit denen funktioniert die Übertragung übers doppelte so schnell. Irgendwie unlogisch rein von den Protokollen her, aber es ist Tatsache!

Bonemachine
27.07.2011, 17:51
vielen dank schonmal für die antworten.

wie schauts denn mit dem stromverbrauch aus? macht sich dieser drastisch bemerkbar?

und wann beginnt die karte zu senden? sobald die kamera eingeschalten ist oder erst sobald fotos darauf gespeichert werden?

und wie verhält sich die karte, wenn kein smartphone oder laptop in der nähe ist? ich vermute sie wird ständig versuchen eine verbindung herzustellen und somit strom verbrauchen.

die sendefunktion kann man ja kameraseitig nicht deaktivieren. das muss über den laptop gemacht werden. richtig?

soweit ich weiss, haben die neueren zwei und dreistelligen canons einen menüpunkt für eye-fi.
die 1DIV hat dies jedoch nicht.
richtig?

Stan Rox
28.07.2011, 20:30
Hi,

hier eine Erfahrungen mit der 1D Mk IV und einer eye.fi Pro 8 GB

- Ad-Hoc Netzwerk läuft prima
- Stromverbrauch ist kein Thema
- Die Karte hat ein Time-Out und hört nach einer einstellbaren Zeit auf, eine Verbindung zu suchen.
- Wenn Du die Kamera einschaltest und ein Netzwerk gefunden wird, überträgt die Karte alle Bilder, die noch nicht übertragen wurden.
- Einen Menüpunkt für eye.fi gibt's nicht.

Alles in allem eine runde Sache. Allerdings kann ich nur für meinen Einsatzzweck sprechen:

- Shootings im Studio,
- Laptop nebendran
- alles unter Konmtrolle
- Strom jederzeit nachzuladen ( Zweitakku usw.)

Gruss Stefan

Gday3
28.07.2011, 23:07
Hallöchen,

Ich habe die selben Erfahrungen wie Stefan, funktioniert mit dem MacBook Air super, sende Jpg in small - reicht als Vorschau und geht flott. Ich habe auch RAWs probiert (ca. 22 MB) geht aber dauert zu lange.

beste Grüsse

Christian

Bonemachine
28.07.2011, 23:18
ich glaub ich werd mal ne Pro X2 bestellen, wenn das alles hinhaut wie ihr schreibt.

brauchen tu ich die sache nicht wirklich, ist eher ein "nice-to-have" und wenn der SD-slot schonmal da ist....

hatte letztens ein people-shooting für nen flyer und der auftraggeber war beim shooting dabei.
in dem fall hätt ich ihm einfach mein iphone in die hand drücken können (das ich ja sowieso immer dabeihab) und er hätte gleich gesehen, wie die bilder aussehen.

danke für eure infos.

Stan Rox
28.07.2011, 23:47
Die Models freuen sich auch, wenn sie mal ein bisschen mehr sehen als Daumenkino. Sehr interaktiv, "Arm höher, Augen runter, usw."

Ich kann's wirklich nur empfehlen. Auch für den Fotografen. Nach 10 Bildern mal nachsehen, ob der Focus wirklich sitzt und das Model auf den Bildern so aussieht wie in Natura hat noch nie geschadet.

Nochmalgruss

Stefan



ich glaub ich werd mal ne Pro X2 bestellen, wenn das alles hinhaut wie ihr schreibt.

brauchen tu ich die sache nicht wirklich, ist eher ein "nice-to-have" und wenn der SD-slot schonmal da ist....

hatte letztens ein people-shooting für nen flyer und der auftraggeber war beim shooting dabei.
in dem fall hätt ich ihm einfach mein iphone in die hand drücken können (das ich ja sowieso immer dabeihab) und er hätte gleich gesehen, wie die bilder aussehen.

danke für eure infos.

pxd
29.07.2011, 17:23
Hi,

hier eine Erfahrungen mit der 1D Mk IV und einer eye.fi Pro 8 GB

- Ad-Hoc Netzwerk läuft prima
- Stromverbrauch ist kein Thema
- Die Karte hat ein Time-Out und hört nach einer einstellbaren Zeit auf, eine Verbindung zu suchen.
- Wenn Du die Kamera einschaltest und ein Netzwerk gefunden wird, überträgt die Karte alle Bilder, die noch nicht übertragen wurden.
- Einen Menüpunkt für eye.fi gibt's nicht.

Alles in allem eine runde Sache. Allerdings kann ich nur für meinen Einsatzzweck sprechen:

- Shootings im Studio,
- Laptop nebendran
- alles unter Konmtrolle
- Strom jederzeit nachzuladen ( Zweitakku usw.)

Gruss Stefan

Ganau so wie bei mir (nur das ich eine 1Ds Mk III benutze)!
...seit einiger zeit benütze ich sie auch mit meinen tablet/pad (mit Android betriebssystem) on location (geht auch mit den Ipad)

pcarsten
03.08.2011, 09:50
Mit dem Ad-hoc-Modus habe ich bei der eye.fi keine guten Erfahrungen hinsichtlich der Zuverlässigkeit gemacht, stattdessen habe ich auf dem Notebook "Connectify" laufen lassen und so einen WLAN-Accesspunkt emuliert. Dann war die Technik einigermaßen zuverlässig.




Danke für den Tip mit Connectify. Jetzt habe ich die JPEGs aus meiner 1D auf dem Windows 7 Netbook, aber welches Programm kann man zum Anzeigen der Bilder nehmen, um immer das zuletzt Geladene zu sehen?

Und wer hat einen Tip um die Bilder auch auf das Galaxy Tab zu bekommen?

Die Verbindung des Galaxy Tab mit dem Netbook ist zwar möglich aber baut sich sehr langsam auf. Und dann auch dort die Frage, welche App nehme ich zur Anzeige.
Bisher habe ich keine Eye-Fi App für das Galaxy gefunden, wie es sie ja für das I Pad im I tunes Store gibt.

pxd
03.08.2011, 12:14
Anadroid app (für den galaxy): http://uk.eye.fi/products/android

pcarsten
03.08.2011, 13:32
Danke für den Link http://uk.eye.fi/products/android (http://uk.eye.fi/products/android) , das wars.
Braucht jetzt 4 - 10 Sekunden für ein kleines JPEG.

KlausRW
03.08.2011, 16:54
Zur Info: für die Eyefi-Card gibt es seit 02.08. eine neue Kartenfirmware

Gruss Klaus

Bonemachine
06.08.2011, 23:00
so, der TO mal wieder

hab die karte vor einigen tagen bekommen und jetzt 3 tage rumprobiert.
dabei gingen etliche stunden drauf.
modell: pro X2 (also die "größte")

versucht mit windows pc am router, macbook pro, Iphone4, 1DMKIV und ner Ixus.

jeweils mit neuester software + firmwareupdate auf der karte.
am iphone habe ich das program von Eye-fi versucht und mir extra noch Shuttersnitch für 12,99 runtergeladen.

ein vernünftiges ergebnis war mit allen kombinationen kaum zu erzielen.

iphone über router ging anfangs - nun gehts nichtmehr.
direct mode aufs macbook ging anfangs nicht, nach mehrmaligem setzen DER SELBEN einstellungen dann dochmal.

direct mode auf iphone ging weder mit eye-fi software noch mit shuttersnitch, obwohl das netzwerk der karte erkannt und eingebucht wurde.
in shuttersnitch erkennt man dann die ip-adresse. daten kamen aber doch keine.

ich hab die foren von eye-fi und shuttersnitch gewälzt und deren tipps ausprobiert.
hat leider nichts gebracht.

ein ergebnis war allerdings die krönung:
es wird bei problemen beim direct mode empfohlen, die bekannten netzwerke (in dem fall mein wifi-router) zu löschen, damit die karte nicht versucht an nen falschen empfänger zu liefern.

netzwerk also von der karte gelöscht, direct mode aktiviert, das iphone ins netz der karte eingeloggt, karte in die kamera, bilder gemacht und geguckt was am iphone passiert: daten wurden an den pc übertragen, obwohl die karte das netzwerk eigentlich nicht mehr kennen dürfte und auch kein passwort dazu mehr haben sollte.

ergebnis: das ding ist total unbrauchbar und geht montag wieder retour.

kann das ding echt niemandem empfehlen, der keine lust hat stundenlang rumzuprobieren um dann doch nur frustriert zu sein.

gruss

Bonemachine

pcarsten
07.08.2011, 10:51
Mit meinem Netbook und dem Galaxy Tab habe ich inzwischen für die Eye-Fi Pro X2 drei lauffähige Arbeitsweisen gefunden:

1. Connectify auf dem Netbook und die Bilder auf das Netbook geladen.
2. Eye-Fi Helper auf dem Netbook und die Eye-Fi App auf dem Galaxy Tab im Direkt-Modus (etwas unpraktisch da beide Geräte laufen müssen)
3. Eye-Fi Droid und Eye-Fi App auf dem Galaxy Tab im Direkt-Modus. Das Netbook ausgeschaltet.

Ich habe keine Sim Karte eingelegt, sondern bin über WLAN im Netz. Die WLAN Verbindung wird ständig wieder aufgebaut, wenn keine Bilder übertragen werden. Aber wenn ich die Camera mit der Wi-Fi card einschalte, wird die Verbindung hergestellt und die Bilder geladen (dauert beim ersten Bild 10 ~Sekunden).
Mit eingeschalteter Kamera in den Bereich des Galaxy Tabs zu kommen scheint nicht als Trigger zu dienen, man muß die Kamera einmal aus und wieder einschalten.

Mit eingelegter Sim card läuft es stabiler, da nicht immer wieder WLAN aufgerufen wird.

pcarsten
07.08.2011, 15:15
Mit dem App Wi-Fi Ruler kann man das WLAN unterbinden, so dass zwar die Verbindung zur Wi-Fi card unterbrochen werden kann, wenn die Kamera mal abschaltet, aber sofort wieder started, ohne das die WLAN Verbindung erst unterbrochen werden muss.

Detlev Rackow
07.08.2011, 22:35
so, der TO mal wieder

hab die karte vor einigen tagen bekommen und jetzt 3 tage rumprobiert.
dabei gingen etliche stunden drauf.
modell: pro X2 (also die "größte")

versucht mit windows pc am router, macbook pro, Iphone4, 1DMKIV und ner Ixus.

jeweils mit neuester software + firmwareupdate auf der karte.
am iphone habe ich das program von Eye-fi versucht und mir extra noch Shuttersnitch für 12,99 runtergeladen.

ein vernünftiges ergebnis war mit allen kombinationen kaum zu erzielen.

iphone über router ging anfangs - nun gehts nichtmehr.
direct mode aufs macbook ging anfangs nicht, nach mehrmaligem setzen DER SELBEN einstellungen dann dochmal.

direct mode auf iphone ging weder mit eye-fi software noch mit shuttersnitch, obwohl das netzwerk der karte erkannt und eingebucht wurde.
in shuttersnitch erkennt man dann die ip-adresse. daten kamen aber doch keine.

ich hab die foren von eye-fi und shuttersnitch gewälzt und deren tipps ausprobiert.
hat leider nichts gebracht.

ein ergebnis war allerdings die krönung:
es wird bei problemen beim direct mode empfohlen, die bekannten netzwerke (in dem fall mein wifi-router) zu löschen, damit die karte nicht versucht an nen falschen empfänger zu liefern.

netzwerk also von der karte gelöscht, direct mode aktiviert, das iphone ins netz der karte eingeloggt, karte in die kamera, bilder gemacht und geguckt was am iphone passiert: daten wurden an den pc übertragen, obwohl die karte das netzwerk eigentlich nicht mehr kennen dürfte und auch kein passwort dazu mehr haben sollte.

ergebnis: das ding ist total unbrauchbar und geht montag wieder retour.

kann das ding echt niemandem empfehlen, der keine lust hat stundenlang rumzuprobieren um dann doch nur frustriert zu sein.

gruss

Bonemachine

Ich würde mich vom "Directmode" trennen. Die eye.fi funzt super zuverlässig wenn es einen Router gibt, und das Ziel ein PC oder Mac ist. Auf dem PC kann man einen Router per connecti.fy emulieren. Alternative: Man nimmt die WLAN-Router-Emulation im iPhone. Dafür muss man nirgendwo unsittliche Software installieren, sondern trägt einfach in Notebook und eye.fi das Wlan des iPhone ein. Wenn man Fotos macht findet die eye.fi das Netz nach ein paar Sekunden, findet nach ein paar Sekunden mehr auch das Notebook, und von da an geht es recht zügig und vor allem zuverlässig. Mit einem (Windows 7)-Notebook habe ich mit dieser Konstruktion vor 2 Monaten ein Theaterstück fotografiert. Nach dem letzten Vorhang waren bereits alle 400 Bilder auf dem Notebook, und ich konnte direkt an's Aussortieren gehen.

Ciao,

Detlev

Bonemachine
07.08.2011, 22:40
ich hab das ding primär für den directmode gekauft. ging aufs iphone wie gesagt gar nicht.
und dass die karte auf nen router überträgt, den sie gar nicht kennen sollte, geht nunmal garnicht.
sowas ist höchstens frühes beta-stadium.

eigentlich find ichs recht schade, weil ich mich auf die arbeit mit der karte richtig gefreut habe.

pxd
07.08.2011, 23:00
Ich nutze die karte am laptop mit conctify.me ohne router und geht perfekt, nie probleme, und direkt mir meinen tablet mit android Betriebssystem, läuft auch ganz gut... zu hause dann über router zu pc, da geht es auch gut.
also bin ich glücklich mit der eye.fi

pcarsten
07.08.2011, 23:11
Ich nutze die karte am laptop mit conctify.me ohne router und geht perfekt, nie probleme, und direkt mir meinen tablet mit android Betriebssystem, läuft auch ganz gut... zu hause dann über router zu pc, da geht es auch gut.
also bin ich glücklich mit der eye.fi

Klappt bei dir das Umprogramieren der Eye_Fi ohne Probleme?
Bei mir dauert es immer ne Zeit lang bevor sie die Bilder auf einem anderen Gerät abliefert. Vom Android zum PC geht noch ganz gut, aber zurück zum Android dauert. Oder fehlt mir nur die Übung? :D

pxd
07.08.2011, 23:58
Klappt bei dir das Umprogramieren der Eye_Fi ohne Probleme?
Bei mir dauert es immer ne Zeit lang bevor sie die Bilder auf einem anderen Gerät abliefert. Vom Android zum PC geht noch ganz gut, aber zurück zum Android dauert. Oder fehlt mir nur die Übung? :D

Das Tablet (android) nutze ich eher selten und besitze es erst seit ca. 1,5 monate besitze daber bis jetzt hat es immer geklappt.
grüsse

Detlev Rackow
08.08.2011, 07:57
ich hab das ding primär für den directmode gekauft. ging aufs iphone wie gesagt gar nicht.
und dass die karte auf nen router überträgt, den sie gar nicht kennen sollte, geht nunmal garnicht.
sowas ist höchstens frühes beta-stadium.

eigentlich find ichs recht schade, weil ich mich auf die arbeit mit der karte richtig gefreut habe.

Vielleicht habe ich das blöd formuliert: ich würde die Bilder nicht auf das iPhone schicken, sondern das iPhone als WLAN Router nutzen. Voraussetzung ist das Modell 4, die davor haben ja keinen ausgewachsenen WLAN Hotspot bekommen. Auf dm Weg finden sich Notebook und Eye.fi grnausogut wie im heimischen Netz. Oder ist das Notebook zum Betrachten ganz aussen vor?

Ciao,

Detlev

Bonemachine
08.08.2011, 08:57
ich könnte jedem dens interessiert beim fotografieren einfach mein iphone in die hand drücken und sagen "guck, so sehen die bilder aus"

egal ob das jetzt der auftraggeber, der freund vom model oder die ungeduldige freundin ist. iphone ist immer dabei - laptop nicht.

tja - nur leider geht das ganze nicht.

pcarsten
08.08.2011, 10:27
Bleibt noch die Frage, welches Programm auf einem PC zeigt mir immer das zuletzt in einen Ordner kopierte Bild bildschirmfüllend?
Wenn die Kamera mit USB angeschlossen ist, macht EOS Utility das, aber was kann ich nutzen wenn die Bilder von der Eye-Fi kommen?
Ich habe Windows 7 installiert.

pxd
09.08.2011, 08:42
Bleibt noch die Frage, welches Programm auf einem PC zeigt mir immer das zuletzt in einen Ordner kopierte Bild bildschirmfüllend?
Wenn die Kamera mit USB angeschlossen ist, macht EOS Utility das, aber was kann ich nutzen wenn die Bilder von der Eye-Fi kommen?
Ich habe Windows 7 installiert.


Lightroom macht das,
oder wft monitor http://fast-wft.com/ wobei wft monitor beim anzeigen ca. doppelt so schenll ist

pcarsten
09.08.2011, 11:22
......oder wft monitor http://fast-wft.com/ wobei wft monitor beim anzeigen ca. doppelt so schenll ist

Schade nur, das man nicht in den bestehenden Bildern blättern kann, wenn man einmal Start gedrückt hat, ohne das neue Bilder hinzugekommen sind.:(

pxd
09.08.2011, 12:32
Schade nur, das man nicht in den bestehenden Bildern blättern kann, wenn man einmal Start gedrückt hat, ohne das neue Bilder hinzugekommen sind.:(

Kann mann, links sind 2 pfeile "vor" und "zurück" http://fast-wft.com/images/bsbereich.jpg
man hat keine miniaturen wie beim LR aber ansonsten ist es ein gutes programm.