PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eos Utility Probleme



Zeek
27.07.2011, 10:46
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Eos 5, die ich gebraucht erstehen konnte.
Leider ist es mir nicht möglich Eos Utility unter Windows 7 zu nutzen.
Ich bekomme keinen Zugriff auf die Kameraeinstellungen, um zum Beispiel den Namen des Kamerabesitzers zu ändern (was wirklich nervig ist).
Stell ich die Verbindungen in der Kamera auf Print/PTP beschwert sich Utility dass ich auf PC Anschluss stelle solle und wenn ich das befolge, werden die Kamerasettings ausgegraut und ich kann fast nichts weiter anklicken.
Ich hoffe hier ist jemand, der das Problem kennt und mir helfen kann.
Vielen Dank.

Duster
27.07.2011, 10:53
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Eos 5, die ich gebraucht erstehen konnte.
Leider ist es mir nicht möglich Eos Utility unter Windows 7 zu nutzen.
Ich bekomme keinen Zugriff auf die Kameraeinstellungen, um zum Beispiel den Namen des Kamerabesitzers zu ändern (was wirklich nervig ist).
Stell ich die Verbindungen in der Kamera auf Print/PTP beschwert sich Utility dass ich auf PC Anschluss stelle solle und wenn ich das befolge, werden die Kamerasettings ausgegraut und ich kann fast nichts weiter anklicken.
Ich hoffe hier ist jemand, der das Problem kennt und mir helfen kann.
Vielen Dank.

Moin, moin,

anbei der Link von Canon zum Software download:

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS_5D.aspx?type=download&page=1

Software aufspielen und los gehts. So wars zumindest bei mir.

LG Duster

Zeek
27.07.2011, 11:33
Software sollte auf dem neusten Stand sein. Hatte jedenfalls sämtliche Pakete im Update.

hwille
28.07.2011, 09:19
Hallo,

hast du überhaupt eine Verbindung, meldet Windows die Cam ?

Gruß Heinz

studiowork
28.07.2011, 20:58
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Eos 5, die ich gebraucht erstehen konnte.
Leider ist es mir nicht möglich Eos Utility unter Windows 7 zu nutzen.
Ich bekomme keinen Zugriff auf die Kameraeinstellungen, um zum Beispiel den Namen des Kamerabesitzers zu ändern (was wirklich nervig ist).
Stell ich die Verbindungen in der Kamera auf Print/PTP beschwert sich Utility dass ich auf PC Anschluss stelle solle und wenn ich das befolge, werden die Kamerasettings ausgegraut und ich kann fast nichts weiter anklicken.
Ich hoffe hier ist jemand, der das Problem kennt und mir helfen kann.
Vielen Dank.

Ich nehme mal an du hast Win7 64bit oder? Ich hab das selbe Problem und ich habe noch in keinem Forum einen Lösungsansatz gefunden...

Ausser die 3mal klugen Hinweise die 5D auf Print/PTP umstellen usw.

Also für diese Leute nochmals: :rolleyes:
Es geht um die 5D (die erste), Windows 7 (64bit Version) und wir wollen nicht als Wechseldatenträger auf die Kamera zugreifen (das geht mit jeden x-beliebigen Kartenleser schneller)

Danke und LG
studiowork

Zeek
28.07.2011, 23:40
ja genau ich habe die 64er version. tritt das problem denn bei 32 bit nicht auf?

studiowork
28.07.2011, 23:42
soviel ich in erwägung bringen konnte nicht...

Dr. Frank
29.07.2011, 06:56
Auf der Canon Seite gibt es für die 5D offenbar keine deutsche Sprachversion für W7/x64, sondern nur Englisch, außerdem fehlt die EOS Utility.

Die verfügbaren Versionen mit W7/x64 sind:
ZB EX6.7.2
DPP3.10.1
Picture Style 1.9.0

Ich weiß nicht, ob in diesen Paketen die EOS Utility enthalten ist / mit installiert wird.


Versuche mal, die komplette Vista /x32 Version zu installieren, das sollte zu W7 kompatibel sein.

Dort gibt es die EOS Utility 2.7.3

Ansonsten mußt Du die XP Version auf einem XP Rechner installieren, oder die XP Emulation unter W7 installieren.

Frank

hwille
29.07.2011, 08:26
Bei mir läuft die 50d, 5d , 5dII und 1dIII unter WIN 7 64 Bit !

Nochmal die Frage : Beim anschließen der Cam sollte WIN auf jeden Fall eine Meldung bringen !

Ist das so ?

Mit kommt das so vor als würde die Cam nicht erkannt !

Oder habe ich was nicht mitbekommen ?

Gruß Heinz

Dr. Frank
29.07.2011, 10:07
Bei mir läuft die 50d, 5d , 5dII und 1dIII unter WIN 7 64 Bit !

Nochmal die Frage : Beim anschließen der Cam sollte WIN auf jeden Fall eine Meldung bringen !

Ist das so ?

Mit kommt das so vor als würde die Cam nicht erkannt !

Oder habe ich was nicht mitbekommen ?

Gruß Heinz


Hallo Heinz,

wie wärs, wenn Du postest, welche Versionen von ZB/DPP/EOS Du installiert hast? Wahrscheinlich die neueste der 5DMKII?

Frank

studiowork
29.07.2011, 10:15
Bei mir läuft die 50d, 5d , 5dII und 1dIII unter WIN 7 64 Bit !

Nochmal die Frage : Beim anschließen der Cam sollte WIN auf jeden Fall eine Meldung bringen !



Win 7 /64Bit findet keinen Treiber für die Kamera




Mit kommt das so vor als würde die Cam nicht erkannt !

Oder habe ich was nicht mitbekommen ?

Gruß Heinz

Denn die Kamera nicht erkannt wurde mit welchen Treiber spricht das Betriebssystem diese dann an?

lg studiowork

studiowork
29.07.2011, 11:18
Unter Win7 / 32Bit kann ich auf die Kamera zugreifen (zum ändern der Kamerauhrzeit, Besitzernamen, usw. )

werde nun versuchen den Treiber ins 64Bit system einzubinden...

lg studiowork

hwille
29.07.2011, 11:58
Win 7 /64Bit findet keinen Treiber für die Kamera




Denn die Kamera nicht erkannt wurde mit welchen Treiber spricht das Betriebssystem diese dann an?

lg studiowork

Wenn die Cam nicht von WIN erkannt wurde nützt der beste Treiber nichts !

Gruß Heinz

hwille
29.07.2011, 12:01
Unter Win7 / 32Bit kann ich auf die Kamera zugreifen (zum ändern der Kamerauhrzeit, Besitzernamen, usw. )

werde nun versuchen den Treiber ins 64Bit system einzubinden...

lg studiowork

Aha, unter WIN 7 32 Bit geht, hmm merkwürdig.

O.k. Dann unter WIN 7 64 BIT den Treiber 32 BIT emulierend einbinden.

Bin mal gespannt !

Gruß Heinz

studiowork
29.07.2011, 14:14
Hallo Heinz,

wie wärs, wenn Du postest, welche Versionen von ZB/DPP/EOS Du installiert hast? Wahrscheinlich die neueste der 5DMKII?

Frank


Auch die Version von der Utility ist egal... Bei meinen System funktioniert die 50D normal und halt die 5D nicht...

studiowork

studiowork
29.07.2011, 14:20
Aha, unter WIN 7 32 Bit geht, hmm merkwürdig.

O.k. Dann unter WIN 7 64 BIT den Treiber 32 BIT emulierend einbinden.

Bin mal gespannt !

Gruß Heinz


Wie einbinden?
Laut MS funktioniert das einfach nicht.

http://windows.microsoft.com/de-AT/windows-vista/32-bit-and-64-bit-Windows-frequently-asked-questions

siehe Frage:

Wenn ich eine 64-Bit-Version von Windows ausführe, benötige ich dann 64-Bit-Treiber für meine Geräte? (http://windows.microsoft.com/de-AT/windows-vista/32-bit-and-64-bit-Windows-frequently-asked-questions#)


studiowork

hwille
29.07.2011, 15:42
Wie einbinden?
Laut MS funktioniert das einfach nicht.

http://windows.microsoft.com/de-AT/windows-vista/32-bit-and-64-bit-Windows-frequently-asked-questions

siehe Frage:

Wenn ich eine 64-Bit-Version von Windows ausführe, benötige ich dann 64-Bit-Treiber für meine Geräte? (http://windows.microsoft.com/de-AT/windows-vista/32-bit-and-64-bit-Windows-frequently-asked-questions#)


studiowork

Du kannst bei der Installation festlegen unter welchem Modus die Software laufen soll. Muß ich aber gestehen weiß ich nicht aus dem Kopf.
Microsoft bietet ein Programm zum Download an, das unter Windows 7 eine XP-Umgebung simuliert, womit auch 32-Bit-Software, die nicht in einer 64-Bit-Umgebung lauffähig ist, benutzbar wird.

Mein Treiber ist der neueste !

Gruß Heinz

studiowork
29.07.2011, 15:52
Hast du den Text auch gelesen? auch wenn man eine 32 Bit Software im Kompatiblitäts Modus installiert funktionieren 32Bit Treiber nicht in einer 64bit Umgebung nicht - das ist nun mal so...

und ich bezweifle auch das das bei dir funktioniert...
das wär das erste 64Bit System bei dem man mittels EOS Utility bei einer 5D (die erste) auf die Kamera setings zugreifen könnte...

lg studiowork

hwille
29.07.2011, 17:10
Hast du den Text auch gelesen? auch wenn man eine 32 Bit Software im Kompatiblitäts Modus installiert funktionieren 32Bit Treiber nicht in einer 64bit Umgebung nicht - das ist nun mal so...

und ich bezweifle auch das das bei dir funktioniert...
das wär das erste 64Bit System bei dem man mittels EOS Utility bei einer 5D (die erste) auf die Kamera setings zugreifen könnte...

lg studiowork

Bei mir läuft alles unter 64 Bit ! Wir reden ja auch über 32 Bit Software lauffähig unter WIN 7 64 BIT.
O.K. ich werde nochmals prüfen ob die Settings für 5d veränderbar sind, nur zur Sicherheit !
Werde wohl in den nächsten Tagen dazu kommen.
Anmerkung : Ich habe ein paar wenige Anwendungen wie Spiele auch in Betrieb.
Gruß Heinz

studiowork
29.07.2011, 18:49
Software ist nicht Software - Normale 32Bit Software ist natürlich unter 64Bit lauffähig aber nicht solche welche direkt Hardware mit integrierten Treibern anspricht.

lg studiowork

ehemaliger Benutzer
01.08.2011, 20:38
Grundsätzlich: Der Windows XP-Modus für Windows 7 ist nur lauffähig auf einer Professional- oder Ultimate-Version, auf keiner anderen (z.B. Home Premium).

Das 64Bit-Windows braucht tatsächlich passende Treiber, aber das war eigentlich schon immer so, und EOS-Utility ist pure Software, kein direkter Hardware-Zugriff, dafür brauchts die Treiber.

Ich würde durchaus mal Canon Software und Treiber probieren, die für 5D Mark II oder 7D zum Download gelistet werden. Es gibt ohnehin keine anderen Versionen für die versch. Kamera-Modelle, das ist jeweils das gleiche. Aktuelleres beinhaltet jeweils die neueren Modelle mit.

Aber ohne Treiber, und ohne dass Windows Deine Kamera beim Einstecken erkennt, kannst Du dir die Software-Installation sparen.

Es gibt auch die Option, dass die Schnittstelle der Kamera schlicht defekt ist. Lässt sich feststellen, wenn sie an einem anderen PC funktioniert. Könnte natürlich auch ein defektes Kabel sein, das auch mal mit einer anderen Kamera probieren, um sicher zu gehen. Wär doch blöd...!

Was natürlich keiner hören möchte, aber aus derartigen Gründen, respektive einem Stück Hardware in ausschließlich 32bittiger Ausführung, stelle ich nicht auf 64Bit um. Bin mit dem 32Bit Win7 bestens zufrieden, und habe keinen Leistungsverlust dadurch. Win7 64bit habe ich parallel auf der gleichen Maschine getestet. Nein, ich möchte mich weiterentwickeln, nicht andere...

ehemaliger Benutzer
02.08.2011, 14:14
Mich wundert dass zumindest hier im Forum nicht allgemein bekannt
ist dass verschiedene Kameras von Canon nicht mehr für Win7/64
unterstützt werden.

Dazu zählen (mindestens) D30, D60, 10D, 5D, 1D, 1Ds, 1D MkII.....

Die gehen alle definitiv nicht mit Win7/64. Auch nicht auf Umwegen.

studiowork
02.08.2011, 22:19
Mich wundert dass zumindest hier im Forum nicht allgemein bekannt
ist dass verschiedene Kameras von Canon nicht mehr für Win7/64
unterstützt werden.

Dazu zählen (mindestens) D30, D60, 10D, 5D, 1D, 1Ds, 1D MkII.....

Die gehen alle definitiv nicht mit Win7/64. Auch nicht auf Umwegen.


EBEN aber es gibt hier einen user (hwille) der Fest behaubtet das es bei ihm geht...
Aber noch ist er uns eine Antwort schuldig - mal sehen.

lg studiowork

hwille
03.08.2011, 08:27
Antwort kommt noch, denn ich habe meine alte 5d I an meinen Freund abgegeben und Ihn gebeten dies auszuprobieren, ich sollte daher in Kürze antworten können.
Zu dem Zeitpunkt als ich sie hatte funzte dies !

Ach ja noch so nebenbei : Ich habe WIN 7 64 BIT Ultimate !

Gruß Heinz

Dr. Frank
03.08.2011, 08:49
Ich konnte gestern die 20D unter W7/x64 Pro testen, mit dem gleichen von hwille eingesetzten Paket für die 5DMKII.

(Ich "mußte" die 20D an meine Tochter abtreten...)

Die 20D ist der 5D elektrisch sehr ähnlich, gleiche Elektronikplattform, identische Leiterplatte mit unterschiedlicher Bestückung, und ähnliche Firmware, soweit ich mich entsinne.

Auch die 20D funktioniert nicht mehr mit dem og Paket, W7 findet keinen Treiber, und bei Canon gibt es keinen zum Herunterladen.

Und ich habe bislang auch keinen Hinweis bei Canon gefunden.

Demnach wirds bei der 5D vermutlich genau so wenig funktionieren.

Frank

GFD
03.08.2011, 11:38
Die 5D funktioniert nicht mit WIN7/64x. Hier einiges aus dem Netz

Canon Canada (http://photography-on-the.net/forum/showpost.php?p=9589029&postcount=15)

Der dazugehörige Faden (http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=781825)

Eine Lösung unter Pro und Ultimate (http://photography-on-the.net/forum/showpost.php?p=11965917&postcount=31)deren Funktionalität ich nicht überprüft habe.

hwille
03.08.2011, 12:20
Die 5D funktioniert nicht mit WIN7/64x. Hier einiges aus dem Netz

Canon Canada (http://photography-on-the.net/forum/showpost.php?p=9589029&postcount=15)

Der dazugehörige Faden (http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=781825)


Danke für den Hinweis !

Das ist das was ich schon mal erwähnte !
Eine Lösung unter Pro und Ultimate (http://photography-on-the.net/forum/showpost.php?p=11965917&postcount=31)deren Funktionalität ich nicht überprüft habe.
Sollte mal ausgeführt werden.
Gruß Heinz

hwille
03.08.2011, 15:36
http://blog.tim-bormann.de/inoffizielle-anleitung-windows-7-xp-mode.html

Anleitung für XP-Modus

Gruß Heinz