PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen mit dem Canon TSE 24 mm II



knipser333
02.08.2011, 09:36
Hallo,

ich überlege mir jetzt doch das Canon TSE 24 mm II zuzulegen. Bevorzugte Einsatzgebiete wären Architektur und Landschaft. Gibt es Forumsmitglieder, die damit arbeiten? Deren praktische Erfahrungen würden mich interessieren! Wie ist allgemein die Qualität dieses Objektivs? Wo liegen seine Schwächen? Wie ist es um seineVerzeichnung, Vignetierung, Bildschärfe am Rand bestellt ?

Und noch zu einer Spezialanwendung: Wie ist die Bildqualität dieses Objektivs bei Nachaufnahmen beleuchteter Objekte, wie z.B. Denkmäler, alte Industrieanlagen? Produziert es z.B. viele Blendenflecken, wenn zahlreiche Lichtquellen im Bild sind?

Freue mich auf Eure Antworten.

VG Knipser

Ste
02.08.2011, 10:00
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/603-canon24f35tse2
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-TS-E-24mm-f-3.5-L-II-Tilt-Shift-Lens-Review.aspx
http://www.dpreview.com/lensreviews/canon_24_3p5_tse_c10/

Was soll man sagen. Geniales Objektiv. Hat keinen AF und ist ansonsten ziemlich fehlerfrei.

ehemaliger Benutzer
02.08.2011, 10:06
Wie ist allgemein die Qualität dieses Objektivs?
Alternativlos.

knipser333
02.08.2011, 10:28
@ Martin + Ste

ja, einige Testberichte kenne ich natürlich auch. Dennoch danke dafür.

Ergänzend würden mich praktische Erfahrungen mit diesem Objektiv interessieren. Wie arbeitet es sich damit? Wie sieht es mit der Qualität bei Nachtaufnahmen (Stichwort: die erwähnten Blendenflecken) aus?

VG

ehemaliger Benutzer
02.08.2011, 10:41
einige Testberichte kenne ich natürlich auch
Ich rede nicht von Testberichten. Das Objektiv ist mein Arbeitspferd. Es gibt kein besseres 24mm-T/S. Ein besseres Nicht-T/S dieser Brennweite habe ich ebenfalls noch nicht gesehen. Egal um welchen Einzelaspekt es geht.

Ste
02.08.2011, 10:54
@ Martin + Ste

ja, einige Testberichte kenne ich natürlich auch. Dennoch danke dafür.

Ergänzend würden mich praktische Erfahrungen mit diesem Objektiv interessieren. Wie arbeitet es sich damit? Wie sieht es mit der Qualität bei Nachtaufnahmen (Stichwort: die erwähnten Blendenflecken) aus?

VG

Seit ich es habe, ist es für Landschaft und Architektur mit meiner 5DII ziemlich verwachsen. Sicher, Stativ ist Pflicht (Ausnahmen sind Notwehr). Manchmal reicht auch ein Einbein. Das Scharfstellen dank Liveview und Vergrösserung völlig unproblematisch. Ich kann leider über Probleme nicht berichten.

knipser333
02.08.2011, 11:18
Ich rede nicht von Testberichten. Das Objektiv ist mein Arbeitspferd. Es gibt kein besseres 24mm-T/S. Ein besseres Nicht-T/S dieser Brennweite habe ich ebenfalls noch nicht gesehen. Egal um welchen Einzelaspekt es geht.

Sorry, habe gerade erst dein Portfolio (und Deine Ausrüstung) registriert. Kompliment. Davon bin ich fotografisch noch weit entfernt.
Ist das Zollvereinfoto mit einem TS-E entstanden?
Vg

knipser333
02.08.2011, 11:19
Seit ich es habe, ist es für Landschaft und Architektur mit meiner 5DII ziemlich verwachsen. Sicher, Stativ ist Pflicht (Ausnahmen sind Notwehr). Manchmal reicht auch ein Einbein. Das Scharfstellen dank Liveview und Vergrösserung völlig unproblematisch. Ich kann leider über Probleme nicht berichten.

Danke Roland. Dann werde ich mal zuschlagen.

ehemaliger Benutzer
02.08.2011, 11:26
Ist das Zollvereinfoto mit einem TS-E entstanden?
:D Danke für diese Frage. :D

Nein, das ist das Zusammenspiel von 30D, 17-55IS und PTLens ... in Webauflösung. Aber mit dem TS-E24II geht das auch sehr schön. ;)

Nochmal zum Thema:
Das 24II ist eines der wenigen sogenannten "No-Brainer". Wenn man so etwas braucht/haben möchte, mit EOS-Anschluß arbeitet und bereit ist den Preis zu zahlen, erübrigen sich weitere Recherchen.

Radomir Jakubowski
02.08.2011, 15:35
Es gibt kein besseres Objektiv. Viele behaupten es sei das beste 24er das je für KB gebaut worden ist. Ich verwende meins für Lamdschaftsfotografie und bin damit sehr zufrieden.

DerWasserburger
02.08.2011, 23:03
Gut, eigentlich ist alles gesagt und ich stimme meinen Vorrednern zu - meine beste WW Linse mit Abstand. Aber das nur, um Dir noch eine pro Stimme mehr zu geben :) Es ist in der Tat alternativlos.

Gruss
Frank

Rieno
03.08.2011, 00:12
Hallo,
ich möchte mir auch gerne ein TS/E zulegen, bin mir aber nicht sicher, ob für Architektur (Stadt) das 17 mm geeigneter, weil die 24 mm zu lang sind.

Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich?

Gruß
Rieno

reviermainzel
03.08.2011, 16:10
Das 24 TSE II spielt im Canon-WW-Bereich in einer eigenen Liga. Für mich, neben dem 90 TSE, das beste EF-Objektiv überhaupt.

Rolf42
03.08.2011, 17:56
Nachdem hier soviele begeisterte Kommentare zu lesen snd, kann mir jemand seine Erfahrung bezüglich des Unterschieds zur ersten Version des TS-E 24 mitteilen?

Viele Grüße

Rolf

DerWasserburger
03.08.2011, 18:40
Nachdem hier soviele begeisterte Kommentare zu lesen snd, kann mir jemand seine Erfahrung bezüglich des Unterschieds zur ersten Version des TS-E 24 mitteilen?

Viele Grüße

Rolf


Hallo Rolf,

das alte hatte ich auch mal - ungefähr 2 Monate... Es kam für mich nicht in Frage und ist in keiner Hinsicht mit dem neuen zu vergleichen. Das fängt mit der Haptik (nun gut) und der Mechanik an (wichtig für den manuellen Fokus!), geht weiter über die Einsatzmöglichkeiten (Nutzung der Verstellebenen von Tilt und Shift allein und zueinander) und endet schnell und signifikant in den optischen Eigenschaften: sei es Schärfe, CA's oder sonst was - meilenweit vom aktuellen entfernt (äh: hinten dran). Übrigens gilt das nicht für das 90er, das ich auch besitze und das optisch immer noch eine Wucht ist.

Ich habe es mir damals gekauft, um herauszufinden, ob mir Tilt/Shift grundsätzlich gefällt, was man damit macht und wie man solche Objektive bedient - und habe es ohne Verlust nach kurzer Zeit wieder verkaufen können: mit dem Wissen, dass ich das IIer will :)

Für diesen Zweck würde ich das alte auch heute noch empfehlen. Die Übung ist hilfreich und letztendlich auch bezahlbar.

Grüsse Frank

Rolf42
04.08.2011, 13:31
Hallo Frank,

vielen herzlichen Dank für deine Einschätzung. Ich bin mal günstig an das Ier gekommen und war nicht unzufrieden, konnte die Lobeshymnen hier aber überhaupt nicht nachvollziehen. Ich werde dann mal versuchen das IIer in die Finger zu bekommen.

Wenn jemand ein günstiges Ier sucht, kann er sich ja bei mir melden ;-)

Viele Grüße

Rolf

muzius
04.08.2011, 14:51
Ich habe es mir damals gekauft, um herauszufinden, ob mir Tilt/Shift grundsätzlich gefällt, was man damit macht und wie man solche Objektive bedient - und habe es ohne Verlust nach kurzer Zeit wieder verkaufen können: mit dem Wissen, dass ich das IIer will :)

Für diesen Zweck würde ich das alte auch heute noch empfehlen. Die Übung ist hilfreich und letztendlich auch bezahlbar.
Ganz genauso habe ich es auch gemacht - mit dem gleichen Ergebnis.
Version II ist dem alten Objektiv in wirklich jeder Beziehung drastisch überlegen.

knipser333
08.08.2011, 13:10
hi,
ich woillte noch ein kurzes feedback geben. Ich habe seit vergangenen Freitag das TSE 24 mm II und konnte gestern einige erste Probe -Aufnahmen an der 5DII damit machen. Die Qualität, auch beim Shiften, finde ich in der Tat super.

Bei Tilt- und Shift als Kombi habe ich offenbar noch Probleme mit der Schärfeverlagerung. Hatte hier nicht mit Live view gearbeitet. Frage an die Profis: Arbeitet ihr in diesem Falle nur mit live view oder gibt es einen Trick, wie man den Schärfebereich grob abschätzen kann?

Danke nochmals für Eure Beratung.

VG Knipser

hans_g
09.08.2011, 08:55
Bei Tilt- und Shift als Kombi habe ich offenbar noch Probleme mit der Schärfeverlagerung. Hatte hier nicht mit Live view gearbeitet. Frage an die Profis: Arbeitet ihr in diesem Falle nur mit live view oder gibt es einen Trick, wie man den Schärfebereich grob abschätzen kann?

Habe zur Zeit kein TS-Objektiv, aber ich habe mal gelernt, dass die Schärfe bei neutraler Stellung des Objektivs eingestellt werden soll. Meine früheren Erfahrungen aus Analogzeiten mit der FD-Version waren entsprechend.